Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: Bauch, Bauch, Bauch - wie weiter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard Bauch, Bauch, Bauch - wie weiter?

    Hallo Leute,

    ich weiß, es gibt unzählige Bauchtreads, aber ich bin langsam am Ende. Mein Socke macht mich langsam irre. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll, fühle mich selber krank und hilflos.

    Mein TA sagt zufüttern, zufüttern, zufüttern, weil er jedes Mal, wenn ich hin muss, fast leer ist, obwohl er ja frißt.
    Hier hab ich gestern Abend wieder gelesen, dass ihr nicht zufüttert, wenn eure Nins bisschen selber fressen. Mein Mädel nimmt von Wiese leider auch zu, Socke dagegen ist wieder bei seinem für anscheinend normalen unteren Gewicht. Hat also seit Winter gute 100 g abgenommen und ist wieder bei 1700.

    Vorgeschichte: seit Jahren hat er immer wieder Bauch - nicht alle Woche oder alle 2 Wochen, aber mal nach 2 Wochen neu, nach ein paar Monaten, dann wieder gut und am nächsten Tag wieder neu. Lt. Röntgenbild war der Magen in letzter Zeit meist leer, vorher Überladungen, transportiert nicht weiter. Dazwischen hatte er dann auch immer mal Koliken, die mit 1x Medi geben innerhalb von ca. 1/2-3/4 Stunde vorbei sind.

    Bauch dagegen ist bei ihm jedes Mal so heftig, dass einfach nichts hilft und die Temperatur jedes Mal bis auf 34/35 Grad runter geht. Ich kenne ihn inzwischen (eigentlich schon immer) und weiß genau, wann es ab zum TA geht. Oft ist es natürlich am Sonntag, Feiertag und er muss immer stationär bleiben. Er jammert auch vor Schmerzen, Novalgin hilft ihm da nicht.
    Mein TA sagt jedes Mal danach, dass er nicht dachte, dass er es überlebt. Also ist wirklich sehr heftig bei ihm.

    Vor gut 1 Jahr hab ich dann auch mal Kontraströntgen machen lassen. Da war ein schwarzer Fleck neben dem Magenausgang, der nicht weichen wollte. TA meinte, wahrscheinlich ein Tumor. Ich sollte am nächsten Tag noch mal kommen zu einem Abschlußbild. Und da war der Fleck weg.

    Dann hab ich eine E.c. Behandlung gemacht und seitdem war besser. Zufall?
    Er hatte es nicht mehr so oft und ging auch mit Novalgin und Nux schnell wieder weg. Irgendwann hab ich angefangen vorzubeugen, indem ich ihm erst alle Woche 1x Öl und Nux gegeben habe, dann alle 10 Tage. Sachen wie Nagermalt, Bezo Pet haben leider nicht geholfen.
    In der Zeit hat er nichts gehabt. Waren ein paar Monate. Ich weiß aber nicht, ob er es in dieser Zeit ohne bekommen hätte oder nicht.

    Dann hab ich hier im Forum gelesen über Ernährung und auf Wiese ad lib umgestellt, dazu natürlich Heu und Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken.

    Letzten Mittwoch plötzlich hatte er früh wieder Bauch. Novalgin und Nux haben schnell geholfen und alles war wieder gut.
    Am Donnerstag früh war auch gut, 2 Stunden später hat er sich dann wieder geworfen. Diesmal hat nichts geholfen, also um 12 ab zum TA und er hatte 35,0 Temperatur. Er blieb bis um 6. Als ich ihn geholt habe, hat er wieder Wiese gefressen, aber nur vereinzelt. Ich musste zufüttern, weil er fast leer war. MCP läßt er eh raus laufen, also rühr ich das mit ein.

    Am Röntgenbild war nichts weiter zu sehen, außer dass fast nichts in ihm war.

    Am Freitag (Feiertag 1. Mai) war auch alles gut. Zum Test weiche ich immer ein paar Vitas ein, die ich für den Notfall da habe und als er um 2 endlich welche gefressen hat, hab ich ihn raus gelassen. Das war bisher immer das Zeichen, dass er wieder fit ist. Noch mal Nux gegeben.
    Um 4 hat er noch mal ein paar genommen und um 1/2 5 sah ich, dass er sich wieder wirft.

    Damit ihr versteht, was ich damit ausdrücken will: er hat die Angewohnheit, dass er sich lang ausstreckt, wenn er Bauch hat. Die Hinterbeine streckt er aus, nur dass er nicht ruhig liegen bleibt, sondern unruhig auf, legen, scharren, legen.
    Bei einer Kolik hingegen sitzt er zusammengehaucht auf allen vieren.

    Es ist jedes Mal eine riesige Aktion, ihn im Garten einzufangen, denn er bleibt leider nicht liegen, sondern flüchtet. Mitten drin wirft er sich immer wieder hin.

    Also wieder eingefangen - 3. Tag hintereinander und noch mal Novalgin, Nux und auch MCP gegeben und gewartet. Nach 1 1/2 Stunden keine Besserung. Temperatur gemessen - 35,1. Also ab in die TK.

    Die Ärztin dort hat ihn sehr intensiv abgedrückt und gemeint, dass sie eine Verhärtung an einer Stelle spürt. Sie würde gern US machen. Also haben wir dann gemacht. Ob sie nun wirklich Ahnung hatte, ob das Gerät super war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sagte sie was von einer Darmschlinge, bzw. zeigte sie bewusst. Dann kam die Stelle und da war wohl die Darmwand nicht abgegrenzt, sondern dicker und auch der Lymphknoten daneben dick.

    Tumor oder Entzündung. Das konnte sie mir nicht sagen, weil beim Kaninchen alles so klein ist. Jedenfalls arbeitet der Darm an dieser Stelle langsamer. Entzündung meinte sie noch, eher nicht, denn da wäre an anderer Stelle auch was zu sehen.

    Sie hat ihm dann 1malig Cortison gespritzt für 12 Stunden und ich bekam Baytril mit. Das bekommt er jetzt seit Freitag Abend, also seit 1. Mai.

    Am Samstag hatte ich dann endlich einen Termin zum US bei meinem TA. Er hat ein nagelneues sehr gutes Gerät mit super Auflösung und versteht auch was davon. Er macht auch Herz-US. Er hat geschaut und geschaut und nichts gefunden.
    Darmschlingen gibt es natürlich mehrere, das ist normal. Gas war dazwischen, deshalb ist es bei Nins so schwer, alles zu sehen. Ist aber wohl immer so bei den Nins. Kein Lymphknoten, der dick wäre. Es sind verschiedene Därme und die arbeiten auch unterschiedlich schnell.

    Er hat ca. 1/2 Stunde geschaut und absolut nichts gefunden.

    Und prompt gestern am Sonntag hatte er dann wieder Verstopfung. Also wieder Novalgin, MCP, Nux, Leinöl und Sab mit bisschen CC gegeben und masssiert, massiert, massiert. Immer wieder mal dazwischen. Und um 1/2 1 Mittag fing er tatsächlich an, bisschen Löwenzahn zu fressen.

    Ich konnte mein Glück kaum fassen - nicht auch noch am Sonntag in die TK zu müssen.
    Es hat dann noch lange gedauert, bis er endlich mal Böbbels gemacht hat. Nach den 2. hab ich ihn dann wieder in den Garten gelassen, vorher noch mal Nux gegeben.

    Aber ich denke, er frißt noch immer zu wenig. Auch die Leinflocken rührt er nicht an.

    Was soll ich jetzt weiter machen? Zur Sicherheit noch mal MCP geben - Öl - Nux, bevor ich ihn raus lasse?

    Und in Zukunft? Wieder 1x die Woche mit Leinöl vorbeugen und Nux dazu? Ich hab keinen Plan.

    Sorry, aber das ist jetzt leider viel geworden.....

    Cunis rührt er übrigens auch nicht an.

    Danke schon malfür Antworten.

    (P.S. Sorry für Fehler, hab das jetzt ganz schnell geschrieben)

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hast du mal eine große Kotprobe im Labor untersuchen lassen? Wir hatten ja mal die E-Coli-Bakterien-Problematik gehabt. Das lässt sich beispielsweise aber nur im Labor feststellen und vieles mehr auch. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann würde ich das noch machen.

    Ansonsten ist es einfach so, dass einige Kaninchen unglaubliche Bauchprobleme haben. Meins ja auch, was wir allerdings bis dato mit Cunis gut im Griff haben, was ich auch nicht gedacht hätte. Das ist allerdings noch nichts Langfristiges, sondern es läuft ja erst seit knapp 3 Monaten. Dennoch ist das für Kiwhy schon eine erstaunliche Zeit ohne Bauchprobleme.

    Oft ist es auch einfach die Fellstruktur, die Probleme macht. Kiwhy hat Satinfell. Das ist total ätzend und furchtbar, er hatte öfter Köttelketten und auch Überladungen deswegen gehabt. Elaine dagegen, mein Langhaarkaninchen hatte noch nie Probleme mit sowas. Das ist total unterschiedlich.

    Ich finde es absolut schwierig da irgendetwas zu raten, weil es einfach so komplex ist und man erstmal wirklich rausfinden müsste, was der eigentliche Grund dafür ist. Ist das Zusammenspiel der Darmbakterien in Ordnung? Ist das Fell schuld? Usw.

    Das herauszufinden ist oft aber so gut wie unmöglich. Manchmal ist es auch ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Faktoren.

    Trinkt er genug? Bewegt er sich genug? Das ist auch wichtig für die Verdauung.

    Wie gesagt, ich habe es momentan mit ein paar Cunis und Wiese ab libitum sowie Sämereien im Griff. Da muss man oft ganz lange ausprobieren. Bei mir hat es nun 4 Jahre gedauert, so lange mache ich das Spielchen jetzt mit Kiwhy schon mit. Die Frage, wieso die Cunis bei ihm so gut anschlagen ist auch nicht geklärt. Welcher genaue Inhaltstoff hilft ihm? Das weiß ich auch nicht. Ich beobachte nur, dass die anderen beiden die Cunis scheinbar nicht so brauchen, die fressen bloß ein paar wenige und ziehen dann wieder ab. Kiwhy nicht. Er frisst ein paar mehr und danach erst Wiese.

    Vielleicht würde Socke auch eine homöopathische Therapie helfen? Vielleicht einfach mal einen THP aufsuchen?
    Schwer ist einfach, dass die Ursache meistens verborgen bleibt. Das macht alles so unglaublich schwer
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Danke schon mal.

    Also eine große KP hatte ich bei ihm mit Sicherheit in der Vergangenheit schon gemacht. Außer Kokis hatte er nichts.
    Sein Fell ist ziemlich kurz, das seiner Partnerin bisschen länger, normal. Klar kommt Fell mit rein, aber bei Wiese ad lib und Leinflocken dachte ich halt, dass das jetzt besser durchflutscht.

    Er ist das agilste, springfreudigste Nin, das ich je hatte - und das mit seinen inzwischen 9 Jahren. Gerade die letzten Tage zwischen dem Bauch war er sehr rammelig und ist mindestens den halben Tag hinter seinem Mädel her. TA meint, das neue Revier. Ich hab sie jetzt über Nacht bei mir in der Wohnung und das klappt auch gut. So kann ich öfter mal sschauen und auch Nachts Frisches nachlegen.

    Was mich halt auch bisschen irritiert ist, dass er sich jetzt das 3. Jahr verhält wie ein Mädel. Er sammelt Stroh oder Heu und trägt es durch den Garten auf der Suche nach einem guten Nestbauplatz. Irgendwann legt er es dann einfach ab und gut ist wieder. Dieses Jahr war das schon 3x.

    Ansonsten rührt er die Sämereien nicht mehr an, seitdem es Leinflocken gibt und die Cunis eben auch nicht mehr. Am Anfang, als ich sie neu hatte, nahm er ab und zu mal ein paar. Ich kann sie aber auch nicht ad lib liegen lassen, denn mein Matschimädel ist zu dick und die frißt sie.

    Trinken tut er nur nach dem TA-Besuch und wenn er MCP bekommt. Ansonsten sollte er durch die Wiese ja genug Flüssigkeit haben.

    THP müsste ich vielleicht mal ins Auge fassen. Nur eine(n) gute(n) für Nins zu finden ist sicher auch nicht so einfach.
    Geändert von Sonnenblume (11.05.2015 um 08:59 Uhr)

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, da müsste man sich wirklich mal ordentlich umhören.

    Also ad libitum Cunis gibt es bei uns auch nicht. Es gibt zwei kleine Hände am Tag für einen Riesen und zwei Zwerge. Das reicht Kiwhy aber schon, um sich besser zu fühlen.

    Theoretisch hast du recht und es sollte so sein, dass Wiese ad libitum so viel Struktur enthält, dass es die Haare mit den Fasern raustransportieren müsste. Aber leider ist das bei den heute gezüchteten Rassen nicht mehr so einfach. Das Fell verändert sich, die Leute wollen es weicher, farbenfrüher, plüschiger etc. und Kaninchen mit absolut vernünftigem und artgetreuem Fell findet man bei den heutigen Hauskaninchen einfach kaum noch. Da entstehen schon die ersten Probleme, wenn das Fell einfach zu fein ist.

    Rupfst du ihn denn regelmäßig mal? Also mit feuchten Händen durchs Fell gehen und alles Lose dann rauszupfen. Das funktioniert bei vielen Fellarten besser als bürsten.

    Dass er sich wie ein Weibchen benimmt, kenne ich persönlich von meinen Kastraten jetzt nicht, habe ich aber schon häufiger gelesen. Da kenne ich mich leider zu ungenügend mit aus, als dass ich dir dazu etwas raten könnte.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Wenn sie im Fellwechsel sind, dann mach ich das bei beiden öfter mal. Kamm oder Bürste hab ich noch nie gemacht, immer mit feuchten Händen. Ich mach das beim Streicheln, so rausmassieren. Mögen aber beide nicht. Sie zwickt mich ständig und er ist eh kein Streichelnin.
    In Außenhaltung war es immer sehr schwer, denn ich muss ihn ja erst mal fangen. In der Wohnung kann ich ihn überrumpeln, geh besser.

    Hab noch mal beim TA angerufen. Also sie kann im Computer wegen bakterieller KP nichts finden. Werde also heute Nachmittag bzw. frühen Abend schauen, ob ich ihn beim Machen erwische.

    Im Moment frißt er außer bisschen Wiese und Blättern (soweit ich sehe, auch sehr wenig) nichts.

    Wie ist das eigentlich mit Vitas, also die Vitakuller? Sind auch nicht so gut, oder? Wenn ich ihm da täglich so ca. 6 Stück eingeweicht geben könnte, hätte er auf jeden Fall schon mal was im Magen, das Rohfaser hat. Die Frage ist allerdings, ob er die jetzt fressen würde. Nicht mal seine Cranberry mag er heute. Wenn er außer Grün nichts nimmt, ist das immer ein schlechtes Zeichen.

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also die hatte ich hier noch nie und ich weiß auch nicht, wie die aussehen. Ob das auch pulverisiertes zusammengepresstes Zeug ist oder langfasriges wie Cunis. Ich halte persönlich nichts von Vitakraft als Firma selbst, ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich habe schon oft gelesen, dass die genauso wie Cunis auch zum Päppeln eingeweicht oder für Zahnis oder so gefüttert werden. Wo aber der qualitative Unterschied liegt, kann ich dir nicht beantworten.
    Da müssten nochmal die Ernährungs-Profis her

    Wenn er die fressen würde und alles andere liegen lässt, dann würde ich ihm die ruhig anbieten. Wie gesagt, sie werden scheinbar häufig zum Päppeln genutzt. Das wäre für mich hier also auch so ein Fall. Bevor er gar nichts im Magen hat. Allzu schlecht scheinen die Dinger ja nicht zu sein.

    Die bakterielle Untersuchung hat bei uns damals um die 60€ gekostet. Auch hier wäre es gut, wenn du von drei Tagen sammelst.
    Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich finde, dass die Cunis aufgrund ihrer Langfaserigkeit besser geeignet sind als diese Kuller.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde unbedingt mal über 3 tage Kot sammeln und diesen abgeben, Kokis können durchaus derartige Probleme hervorrufen.

    Fütterst Du Wiese ad libitum ? Wenn nicht rate ich dringend dazu.

    Was meinst Du mit "raus lassen" ? Leben die Tiere nachts in einem Gehege und tags im Garten ? Nun hattest Du ihn aber separiert und auch drinnen, verstehe ich das richtig ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Sie sind normal in Außenhaltung - Nachts in einem 2,5x2 m Haus mit Etagen, am Tag im Garten. Seit Donnerstag vor 1 Woche sind sie jetzt Abends/Nachts bei mir in der Wohnung, bzw. so lange ich nicht sicher bin, ob alles soweit gut ist.
    Dann lass ich sie den Tag über raus. Wen nich da bin, ist die Türe einen Spalt offen und sie können rein.

    Es schaut aber so aus, dass ich es wohl dabei belasse, denn gerade Socke, der immer ein AH-Nin war, tendiert eher zum Reinkommen.

    Ich füttere seit Anfang März Wiese ad lib und bin inzwischen bei über 30 Kräutern.
    Cunis wie gesagt, rührt er nicht mehr an seit den ersten Tagen, als sie neu waren.

    Kokis hatte ich bei ihm öfter schon untersuchen lassen, war die letzten Male nichts mehr. Bakteriell muss man nach meinem Wissensstand, so frisch wie möglich machen. Aber stimmt schon, wenn ich jetzt schon was wegbringe, dann kann ich auch gleich alles untersuchen lassen.

    Er frißt Wiese und Blätter, aber immer nur ein paar Bissen und dann ist er schon wieder weg. Eben, während ich schreibe, hat er sogar bisschen von den Saaten genascht.

    Letzte Woche hatte ich ihm noch geriebene Möhren mit Haferflocken angeboten, da hat er auch gefresen. Jetzt rührt er sie nicht mehr an.
    Von den Haferflocken kann Bauch ja nicht kommen, oder? Massig waren es nicht und er frißt ja immer nur ein paar Bissen, dafür halt öfter mal.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Vor allem bei Bauch würde ich unbedingt täglich und so oft wie möglich den Garten anbieten und sie nicht reinholen.
    Bewegung ist am allerbesten. Ein Ortswechsel und somit ja auch Streß kann ja auch wieder auf den Appetit schlagen.

    Gräser dürfen auch gerne reichlich vertreten sein.

    Zähne sind gecheckt und ok?

  11. #11
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Die Kuller sind mehr was zum Zunehmen. Ich würde sie nur als Päppelfutter für abgemagerte Tiere nehmen. Für die Verdauung sind Cunis besser.

    Cunis haben bei meinen Tieren auch schon Wunder gewirkt, allerdings wenn die Ursache organisch ist, helfen sie leider nur oberflächlich.

    Habt Ihr mal ein Blutbild machen lassen? Sind die Leberwerte ok?

    Meine Erfahrung, wenn man oft Bauchgeschichten hat und nichts findet, ist es oft Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, wobei man die letzten Beiden diagnostisch schwer herausfindet. Meine Tiere wurden auf Verdacht homöopathisch behandelt und als es half, konnte man davon ausgehen, dass das das Problem war.

    Leider zeigt sich auch ein Leberproblem nicht immer im Blutbild, aber ein Versuch wäre es wert.

    Mit Cortison wäre ich da aber sehr vorsichtig und rate beim Kaninchen ab, damit zu behandeln, weil es mehr wie bei anderen Tieren gerade beim Kaninchen die Organe extrem angreift.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bauchgeschichten oft sekundär auftreten, wenn sie z.B. Stress, eine andere Erkrankung oder Schmerzen irgendwo anders haben, dass dann die Verdauung zusätzlich leidet. Aber wenn man keine Anhaltspunkte in diese Richtung hat, bleibt oft nur, mit den Symptomen zu arbeiten, die man zur Verfügung hat.

    Wenn Du magst, kannst mich auch gern anschreiben.
    Geändert von miri (11.05.2015 um 13:59 Uhr)

  12. #12
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine Lotte (9 Jahre) hatte, seit sie 6 ist, ständig Bauchgeschichten, sie fraß dann einfach nichts. Gaste auf, Magen und Darm waren leer. Gefunden wurde nichts, außer Spondylose. Seit sie täglich 2mal Novalgin (2 Jahre) bekommt (sowie später Traumeel, Zeel, Rodicare Artrin, Vitamin B) frißt sie mit gutem Appetit und hatte nie wieder eine Bauchgeschichte.

    Ich habe Vitakuller und Cunis in Wasser gelöst, um die Fasern beurteilen zu können. Die Fasern sind bei beiden sowie vielen anderen ähnlichen Produkten alle nahezu gleich kurz. Auch aufgeweichte Cunis bestehen überwiegend aus feingemahlenen Bestandteilen. Es sind nur wenige Fasern von ca. 2mm enthalten. Die äußerlich erkennbare faserige Struktur scheint erst beim Produzieren der "Würmchen" zu entstehen. Ich füttere bei Appetitmangel das, was genommen wird. Da kommts mir erstmal auf die Nahrungsaufnahme an. Auch die Vitakuller und am Liebsten die für Jungtiere. Geschadet hat es noch keinem, aber geholfen, wieder zu Kräften zu kommen und zuzunehmen.

    Ich würde hier auch ein Blutbild machen lassen. Auch die Schilddrüsenwerte. Dazu komplette Kotprobe. Wie sehen denn auf den Röntgenaufnahmen die Gelenke aus? Hüfte? Wirbelsäule? Bandscheiben? Da sehen die Tä oft nicht hin. War bei Lotte auch so. Was ist mit den Zähnen?

    Nimmt er Haferflocken? Hirse? Grünringe?
    Geändert von Teddy (11.05.2015 um 14:23 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #13

    Standard

    Meine Emma hat seit ihrer Kastra oft Gase im Bauch. Seit ich ihr 1x die Woche Rodicare Akut oder Colosan gebe, Cunis regelmäßig füttere haben wir Ruhe.
    Viele Grüße

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Was für eine schlimme Geschichte

    Wie sieht es denn mit den Zähnen aus? Vielleicht halten sie ihn von regelmäßigem Fressen ab? Oder eine schmerzhafte Blasenentzündung?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Danke für all die Infos. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich auch alles beantworte.

    Blut wurde schon genommen. Ein Leberwert war minimal verändert. lt. TA nichts, was man behandeln muss. Ich hab dann Mariendistelsamen gekauft und das dann seitdem gegeben.

    Schmerzen dürfte er nicht haben, denn dafür rennt und springt er zu viel und gern. Zähne wurden jedes Mal angeschaut, wenn wir wegen Bauch dort sind. 1x kurz über einen Zahn gefeilt, mehr nicht.

    Cunis - wie gesagt, nimmt er zur Zeit nicht. Die Haferflocken in den Möhren seit Freitag, 1. Mai hat er gefressen, aber seit gestern - nein vorgestern, also schon einen Tag vor dem Bauchproblem, nicht mehr. Auch die Leinsamenflocken nimmt er seitdem nicht mehr.
    Sämereien - wie gesagt - hat er vorhin bisschen probiert. Wäre ja schon mal ein Anfang.

    In der Vergangenheit hat es in letzter Zeit immer länger gedauert, bis er auch wieder Möhre gefressen hat. 1 Woche ca.

    Ich lasse ihn selbstverständlich in den Garten raus - von früh 7 oder 8 bis Abends im Moment ca. 20.45 Uhr. Nur wenn er Bauch hat, muss ich abwarten, bis er böbbelt und halt Medis geben. Im Garten erwische ich ihn ja nicht wirklich. Ist Streß für uns beide.

    Blasenentzündung hätte ich sicher auch schon bemerkt.

    Gas im Bauch hat lt. meinem TA jedes Nin, deshalb ist es so schwer bei US alles zu sehen.

    Das Cortison hat er nur 1x in der TK bekommen, wahrscheinlich wegen dem Verdacht auf Tumor. Gibt ja kein TA, wenn es nicht unbedingt sein muss bei einem Kaninchen.

    Streß dürfte er normal eigentlich auch keinen haben. Er hat ja sein geregeltes Leben mit seinem Mädel.

    Was jetzt den Ortswechsel in meine Wohnung betrifft - den kannten sie ja bereits, weil ich sie ja vorher auch schon rein gelassen habe. Und die ersten beiden Tage kamen sie Abends sogar von sich aus rein, sogar früher als das normale Einsperren. Deshalb hab ich sie dann drin gelassen, war gar nicht so geplant. Und gerade von Socke hätte ich niemals erwartet und es auch nicht gemacht, dass er in der Wohnung lebt. Wie es aussieht, kommt er aber wirklich gern rein.

    Socke relax 006.jpg

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    [QUOTE=mausefusses;3800661]

    Gräser dürfen auch gerne reichlich vertreten sein.QUOTE]

    Der ganze Garten ist voller Gräser und ich bringe auch jede Menge mit, muss aber auch viel entsorgen. Im Garten mähe ich ab und zu mit der Hand, weil sie am Tag nicht so viel fressen und wenn, dann lieber Äste/Blätter oder die von mir außerhalb gesammelten Sachen.

    Socke im Gras 001.jpg

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wie ist denn das Gewicht jetzt uind vor 4 Wochen ?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Im Winter hatte er 1800, am Samstag 1720. Ist bei ihm aber normal. Im Winter legt er immer zu, 1700 war sein Ursprungsgewicht. In Krankheit hatte er auch schon mal 1630.
    Am Do bei mTA 1710, Fr in der TK 1700.

    Mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass er ja seit Freitag Baytril bekommt. Evtl. frißt er dadurch im Moment so schlecht? Hab eine Fläschchen bekommen, das für 12 Tage reicht. Beim US war am Samstag nichts von Entzündung zu sehen. Jetzt überlege ich, ob ich ihm heute noch geben soll, oder nicht.

  19. #19
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Die Zahnprobleme von Kiwhy konnten damals nur durch das Kopfröntgen festgestellt werden. Wurde das gemacht?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Da müsste ich beim TA nachfragen. Hatte die letzten 1 1/2 Jahre so viele Röntgenbilder, dass ich nicht mehr auseinander halten kann, wer was. Ich versuche, heute auf Abend zu frischen Kot zu kriegen (gestern waren wir leider zu lange auf Radtour und da hatte er schon sein Geschäft erledigt), also früher daheim zu sein und dann drauf zu warten, bis er sich ins Gras setzt und macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gluckern im bauch
    Von FluRo im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 23:40
  2. Beule am Bauch!?
    Von Chrisy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 19:19
  3. Blase am Bauch
    Von Susanne im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •