Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kotuntersuchung wo am besten?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 49

    Standard Kotuntersuchung wo am besten?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nochmal dazu entschlossen, den Kot von meinem Merlin untersuchen zu lassen. Ich weiß, dass er Hefen hat. Aber das ist ja eigentlich eher eine Sekundärerkrankung. Die Zähne sind ok. Ich habe auch schon mehrfach eine Kotuntersuchung machen lassen. Aber jetzt möchte ich endgültig doch gerne noch einmal wissen, ob es tatsächlich nur an der Ernährung liegt bzw. ob er einfach gar nichts Gemüse-mäßig verträgt. Er ist leider auch etwas übergewichtig, was ich nicht in den Griff bekomme und hat eigentlich das ganze Jahr über Fellwechsel (mal mehr, mal weniger). Ganz zu Anfang, als ich ihn bekommen habe, hatte er auch schon matschköttel. Da hatte er angeblich Kokzidien. Nach einer Baycox Behandlung war es auch erst etwas besser, kam aber schnell wieder. Laut Kotuntersuchung war aber angeblich nichts auffälliges mehr außer Hefen. So ist er auch fit. Das einzige was mir auffällt ist, dass er viel rum liegt und da weiß ich eben auch nicht, ob er das macht weil ihm irgendwas weh tut oder weil er einfach so ist. Er hat halt Matschköttel und sein Po ist immer verklebt. Ich kann ihn mind. einmal die Woche sauber machen mit waschen und Fell weg schneiden usw. Mit Wiesenfütterung ist es fast komplett weg. Das kann ich aber leider nicht immer bieten. Was meint ihr?

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo kann ich am besten den Kot zur Untersuchung einschicken lassen, wo wirklich alles überprüft wird? Bakteriell, Parasitisch usw.

    Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße
    Annika

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Du kannst eine große Kotprobe von drei Tagen über Deinen Tierarzt an ein Labor schicken lassen. Mit dem TA dann besprechen auf was alles untersucht werden soll.

    Alternativ soll es auch möglich sein die KP z.B. direkt an Laboklin zu schicken..
    Geändert von feiveline (30.03.2015 um 15:53 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 49

    Standard

    Hallo Feiveline,

    danke für die Antwort. Das habe ich schon einmal gemacht wo nichts bei rum kam obwohl der Tierarzt selber Hefen festgestellt hat. Deshalb wollte ich das mal an ein Labor senden, wo viele gute Erfahrungen mit gemacht haben.
    Er hat übrigens nicht immer Matschköttel. Manchmal sind sie auch wunderschön :-D

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Annika28 Beitrag anzeigen
    Hallo Feiveline,

    danke für die Antwort. Das habe ich schon einmal gemacht wo nichts bei rum kam obwohl der Tierarzt selber Hefen festgestellt hat. Deshalb wollte ich das mal an ein Labor senden, wo viele gute Erfahrungen mit gemacht haben.
    Er hat übrigens nicht immer Matschköttel. Manchmal sind sie auch wunderschön :-D
    Im Prinzip leisten alle Labore die gleiche gute Arbeit.
    Gute Adressen sind z.B.

    IDEXX: http://www.idexx.de/corporate/home.html
    Laboklin: http://www.laboklin.de/
    synlab: http://www.synlab.com/de/home/

    Und da eben entsprechend angeben, dass parasitologisch, bakteriologisch und mykologisch untersucht werden soll

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Das heißt der TA hat schon mal Kot für eine große Probe an ein Labor geschickt und nicht "nur" selber untersucht?

    Dann würde ich eher an Hefen und Matsch durch die Fütterung denken... was genau fütterst Du denn in der Außer-Wiesen-Zeit?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2015
    Ort: Münster
    Beiträge: 49

    Standard

    Ja, genau, der Tierarzt hat schonmal eine machen lassen. Allerdings ist das auch schon 1 1/2 Jahre her.
    Er bekommt momentan leider nur Pak Choi, Brokkoli und Chicoree. Sobald ich etwas anderes wie z.B. Möhren, Pastinaken, Kohlrabiblätter usw. füttere, wird es schlimmer. Zusätzlich bekommt er noch Cuni Complete (ist seitdem er die bekommt auch etwas besser geworden) und Heu.

  7. #7
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Soweit ich weiß, kann man privat nicht anfallen Labore schicken. Idexx nimmt keine kotuntersuchungenvon privat an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bakterielle Kotuntersuchung
    Von Manuela.St im Forum Krankheiten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 14:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •