Seite 1 von 34 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 673

Thema: Trächtigkeit fühlen? Erste Obduktionsbefunde... Jemand Ideen? :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard Trächtigkeit fühlen? Erste Obduktionsbefunde... Jemand Ideen? :(

    Ich hab gestern 2 Nottiere aufgenommen. Beide 5 Monate, saßen zusammen, er definitiv potent. Angeblich hätte er nie gerammelt...

    Nun finde ich den Bauch der Kleinen echt verdächtig. Beim zarten streicheln drüber fühle ich kleine "Knubbeln" und Strukturen. Außerdem sind die Zitzen für das Alter soooo groß! Der Bauch ist rundlicher, als beim Bub, aber jetzt nicht extrem...

    Kann mir mal Jemand beschreiben wie sich Babys im Bauch anfühlen? (ich drücke nicht rum, man merkt das beim ganz zarten Streicheln). Hab auch das Gefühl, dass sie sehr empfindlich am Bauch ist. Beide Tiere sind total unruhig und nervös... Sie ist doch selbst noch ein Baby

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Ich würde ehrlich gesagt nicht dran herumtasten sofern dir das noch kein TA gezeigt hat. Das kann schnell schief gehen.
    Gerade wenn sie kurz vor dem Werfen sind. D.h. Zitzen geschwollen, bilden Sekret und das Fell fehlt. Dann gibt man ihnen am Besten ein ruhiges Plätzchen und eine Wurfbox und wartet ab.


    Mit "zartem" fühlen hab ich bei den Riesen noch nie etwas gemerkt, obwohl z.T. 11 Jungtiere im Bauch waren.
    Bei sehr zarten Zwergen kann es anders sein. Trächtigkeit betrifft nur die GB. Der Rest des Bauches ist in Ordnung.

    Wenn der ganze Bauch sich komisch anfühlt und tastempfindlich ist kann es ebenso gut eine Bauchgeschichte, Parasiten ect. sein.
    Geändert von Walburga (21.03.2015 um 18:53 Uhr)

  3. #3
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Das ist schwierig und ich würde es so wie Walburga halten.

    Auch bei einer Scheinträchtigkeit kann die Gebärmutter anschwellen. Ich hatte das ja auch gerade bei meiner Fundhäsin Lotte. Da hat aber unsere Tierärztin fachmännisch abgetastet und dann auch genau die Gebärmutter ertastet... mit dem Befund: angeschwollen! Ob nun durch eine echte Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit wissen wir noch immer nicht genau, drei Tage Trächtigkeitsquarantäne haben wir noch vor uns. Bei Lotte war auch die Scheide deutlich geschwollen (was auf eine intensive Berammelung hinwies) und die Zitzen gaben Milch ab. Wenn dann war sie aber zum Zeitpunkt des Abtasten ganz am Anfang einer Trächtigkeit, daher zittern wir noch immer.

    Ich hatte einmal eine trächtige Häsin (Neela ), im letzten Drittel konnte unsere TÄ dann ganz sicher die Trächtigkeit ertasten. Ich konnte es dann kurz vor der Niederkunft auch sehen, da sie leider sehr dünn war und sich die Babys dann deutlich abgezeichnet haben (obwohl es nur zwei waren).

    Ein Ultraschall könnte auch Aufschluss geben.

    Letztendlich haben wir uns bei Lotte dafür entschieden, sie nicht zum Ultraschall zu bringen, sondern die Zeit abzuwarten.

    Ich hoffe sehr für Euch, dass das Mädel nicht trächtig ist!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Deshalb sagte ich ja extra, ich taste nicht dran rum Ich mach hier immer selbst erstmal einen Grundcheck, fahr dann aber in der ersten Woche nach Ankunft immer zum TA... Bei ihr werd ich aber warten um ihr nicht noch mehr Stress zuzumuten. Ich hab hier auch nicht gedrückt oder Ähnliches. Hab sie ganz normal gestreichelt und dabei diese Knubbeln gefühlt Ich habs schon weiter unten gefühlt, also nicht direkt im Bauch... Naja, dann stell ich wohl einfach viel Nistmaterial hin und warte ab - ich ungeduldiger Mensch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Das ist schwierig und ich würde es so wie Walburga halten.

    Auch bei einer Scheinträchtigkeit kann die Gebärmutter anschwellen. Ich hatte das ja auch gerade bei meiner Fundhäsin Lotte. Da hat aber unsere Tierärztin fachmännisch abgetastet und dann auch genau die Gebärmutter ertastet... mit dem Befund: angeschwollen! Ob nun durch eine echte Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit wissen wir noch immer nicht genau, drei Tage Trächtigkeitsquarantäne haben wir noch vor uns. Bei Lotte war auch die Scheide deutlich geschwollen (was auf eine intensive Berammelung hinwies) und die Zitzen gaben Milch ab. Wenn dann war sie aber zum Zeitpunkt des Abtasten ganz am Anfang einer Trächtigkeit, daher zittern wir noch immer.

    Ich hatte einmal eine trächtige Häsin (Neela ), im letzten Drittel konnte unsere TÄ dann ganz sicher die Trächtigkeit ertasten. Ich konnte es dann kurz vor der Niederkunft auch sehen, da sie leider sehr dünn war und sich die Babys dann deutlich abgezeichnet haben (obwohl es nur zwei waren).

    Ein Ultraschall könnte auch Aufschluss geben.

    Letztendlich haben wir uns bei Lotte dafür entschieden, sie nicht zum Ultraschall zu bringen, sondern die Zeit abzuwarten.

    Ich hoffe sehr für Euch, dass das Mädel nicht trächtig ist!

    Ich hoffe es für sie auch sehr! 5 Monate - sie ist selbst noch ein richtiges Baby und abgesehen vom Bäuchlein ziemlich dünn und klein. Man merkt hinten auch deutlich die Rippen, nur eben einen Bauch hat sie Ihr Partner, der jetzt natürlich getrennt sitzt, ist ähnlich von der Statur, hat aber einen viel schmaleren Bauch... Zum TA bringe ich sie jetzt nicht. Sie musste Sonntag von Nähe Mainz ins Hunsrück, wurde da geparkt und ist jetzt seit gestern dann bei mir. Das war genug Stress ohnehin und wenn sie jetzt auch noch trächtig ist, braucht sie absolut Ruhe... Sie ist auch augenscheinlich gesund, frisst gut und ist munter. Werde nächste Woche mit dem Bub zur Kastra fahren und eine KP abgeben. Der Rest folgt bei ihr dann erst wenn die Trächtigkeitsfrist abgelaufen ist...

  6. #6
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    ^^Ich würde sie deshalb jetzt auch nicht zum TA bringen, ändern kannst Du es ja sowieso nicht!

    Lotte haben wir auch erstmal ankommen lassen, ich habe den gewohnten Rund-Um-Check gemacht und Kot weggebracht. Dann erst in aller Ruhe zum TA.

    Ich hoffe, sie hat einfach nur gut gefuttert seit ihrer Rettung. Lotte hat hier auch Unmengen FriFu vertilgt und hat immer ein ordentlich rundes Bäuchlein (was mich dann zwischenzeitlich schon an eine Trächtigkeit glauben ließ ).
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Sie war jetzt seit Sonntag bei Simone K. geparkt und hatte wohl von Anfang an den Bauch.... Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da nichts passiert ist? Die 2 waren den ganzen Tag zusammen, nur nachts getrennt - damit nichts passiert... Und er ist definitiv sehr potent... Beide 5 Monate (eher etwas älter)... Die Wahrscheinlichkeit ist doch schon sehr hoch, denk ich... Leider sind die 2 zudem vermutlich noch Geschwister

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Wir hibbeln weiter..: Eben hab ich Kot gesammelt und sie biss mir aus heiterem Himmel in die Hand... Dabei ist sie so eine Kuschelmaus und so lieb... Und im Bauch kann man Bewegungen spüren... Sicher nur die Verdauung... Die Kleine kann doch nicht mit 5 Monaten schon Mama werden

  9. #9
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  10. #10
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    wenn du deutlich Brüstchen ertasten kannst, dann ist sie entweder scheinschwanger oder sie ist tragend.

    Waberne Bäuche habe ich schon bei Böckchen und Weibchen nach dem Fressen beobachtet.

    Behandel sie einfach, als wäre sie tragend. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ansonsten kann ein TA Besuch dahingehend wichtig werden, wenn sie vom vermuteten Wurftermin überfällig ist. Da würde ich dann nachsehen lassen, ob die Jungtiere feststecken.

    Letztendlich ist Abwarten und wie eine schwangere Frau behandeln sicher das beste. Also: ihre Launen aushalten, ihr viel Ruhe geben und natürlich ganz viel hochwertiges Futter, Wasser, Nistmaterial. Vorsicht nur mit wehenfördernen Sachen wie Petersilie. Fenchel ist gut für die Milchbildung.

    MfG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zum TA möchte ich sie erstmal nicht schleppen. Sie hatte in den letzten 2 Wochen sooo viel Stress. Natürlich fahre ich aber direkt, wenn irgendwas sein sollte und habe auch eine TÄ die Hausbesuche macht (allerdings sagt sie selbst, dass sie beim Kaninchen schlecht tasten kann).

    Sie bekommt Nösenberger und ansonsten nur Frischfutter, was sie zum Glück auch sehr gut verträgt. (kannte vorher nur TroFu).

    Ich behandel sie auch als wäre sie trächtig und 14. April wäre Stichtag. Leider weiß ich ja nicht, wann sie gedeckt wurde (wenn es denn so ist). Sie saß mit ihrem Bruder zusammen im Käfig, beide 5 Monate... Aber wenn man die Babys schon tasten kann und sie sich bewegen und die Milchleiste dicker ist und sie schon aggressiver wird, dürfte es ja eigentlich nicht mehr ewig dauern, denk ich... Sie ist jetzt seit einer Woche und einem Tag von ihrem Bruder getrennt, aber er ist definitiv sehr potent (naja, jetzt nicht mehr - sitzt grad beim TA und wird kastriert)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ach mensch sie ist doch selbst noch so klein
    Ich drücke die Daumen das nix passiert ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ja sie ist noch ein kleines Baby, aber ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn da nichts kommt... Meine Vermutung wäre, dass sie innerhalb der nächsten Woche Babys bekommt, aber ich hoffe ganz, ganz feste, dass ich mich täusche... Sie sitzt ja noch im Quarantänekäfig - davon könnte auch ihre leichte Aggression kommen und vllt. hat sie irgendwas anderes unterhalb im Bauch was tritt und wackelt? Und die Zitzen sind bestimmt einfach nur so stark tastbar, weil sie so klein und zierlich ist... Jaja...

  14. #14
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ja sie ist noch ein kleines Baby, aber ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn da nichts kommt... Meine Vermutung wäre, dass sie innerhalb der nächsten Woche Babys bekommt, aber ich hoffe ganz, ganz feste, dass ich mich täusche... Sie sitzt ja noch im Quarantänekäfig - davon könnte auch ihre leichte Aggression kommen und vllt. hat sie irgendwas anderes unterhalb im Bauch was tritt und wackelt? Und die Zitzen sind bestimmt einfach nur so stark tastbar, weil sie so klein und zierlich ist... Jaja...
    Bei einer echten Trächtigkeit sind die Zitzen erst kurz vor der Geburt auffällig und geben Milch ab. Das könntest Du noch kontrollieren. Dann stünde sie entweder direkt vor der Niederkunft oder aber eine Scheinträchtigkeit ist doch wahrscheinlicher (da gibt´s die Milch nämlich auch).

    Wenn der Bauch aber so auffällig ist und solche Bewegungen da sind, dann die Zitzen... spricht ja eigentlich alles dafür, dass es bald los geht!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ich bin eigentlich zu 90% sicher, dass da was im Bauch ist... Man spürt beim ganz, ganz zarten Streicheln Bewegungen an sämtlichen Seiten und eben diese Knubbelchen... Außerdem eben ihre Beißattacke - was absolut nicht sie ist... Ich bin grad nur wegen Wurfbox am Überlegen. Hab nur Häuser mit festem Dach und ein kleineres ohne Dach... werde mir direkt was bestellen, aber ob das noch rechtzeitig kommt ist fraglich Auch was die Maus frisst - die frisst für 10...

  16. #16
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Hoffentlich hat der potente Rammler die Kleine nicht auch noch nachgedeckt, dann hättest Du vielleicht bald 2 Würfe...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Geburten (zumindest bei Kaninchen) sind für mich echt Neuland. Hatte zwar schon einen Haufen 3 Wochen alte Tiere, aber eben noch keine Nest-Kaninchen... NACHDECKEN? Dachte das geht erst direkt nach Geburt? Ich bin ja fast so aufgeregt, wie bei meiner eigenen Geburt

  18. #18
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    oh mann das ist ja wie ein Krimi gerade bei Dir
    Drück die Daumen, dass alles gut wird - was und wie und wieviele auch immer
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  19. #19
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, können Kaninchen in den ersten 14 Tagen der Trächtigkeit nachgedeckt werden, da sie zwei Gebärmutterhörner haben... Ich hoffe für die kleine Maus und natürlich auch für Dich, dass das nicht der Fall ist.

    Der Eisprung bei Kaninchen erfolgt erst beim Deckakt und ich habe gelesen, dass Kaninchen aber sind in der Lage, den Eisprung aufgrund ungünstiger Umstände (z.B. Überpopulation, nicht genügend Nahrungsangebot) zu unterdrücken.

    LG Susanne

  20. #20
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    ^^Eine solche Superfötation ist zum Glück sehr selten und wenn, verstirbt meist der jüngere "Wurf". Aber wissen kann man es nicht...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •