Seite 2 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 673

Thema: Trächtigkeit fühlen? Erste Obduktionsbefunde... Jemand Ideen? :(

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ein Wurf wäre ja schon schlimm, aber 2??? Abgesehen davon, dass die Kleine ja erst 5 Monate ist, kann man mir dann auch die Kugel geben. Blöderweise hab ich schon vor einiger Zeit 3 Pflegetieren zugesagt, die nun tatsächlich am Mittwoch kommen... Naja, die 3 sind zum glück dann AH und draußen im Gehege...

    Ich hoffe einfach darauf, dass es nur ein Wurf ist und dazu noch ein Kleiner und Jeanny die Babys annimmt und alles gut wird! Für den Bub, der heute kastriert wurde/wird hätte ich auch einen TH Platz, aber irgendwie kann ich sowas nicht

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Nadine, wenn du ein Holzhaus in der richtigen Größe hast, dann trenne oben einfach das Dach ab. Meist sind sie nur mit Klammern befestigt. Dann schaust du mal in die Werkzeugkisten deines Mannes und suchst du 1-2 kleine Schaniere. Die befestigst du an Dach und Rückwand des Hauses. Schon hast du eine gute Wurfbox.
    So haben wir es für unsere vielen Pflegemuttis auch gemacht und es hat super funktioniert.

    Bleib erst einmal ganz ruhig. Wenn du aufgeregt bist, überträgt sich das auf die kleine Dame
    Selbst wenn sie wirftmuss es nicht gleich so sein, dass sie den Wurf nicht annimmt. Gib ihr Ruhe und Zeit und warte es ab. Wenn du zu nervös bist dann schnapp dir die Zahnbürste und mach die Fliesenfugen sauber bis zur Geburt. Du weißt doch wie's geht ;o)

    edit: Hier ein Bild der "Wurfbox" inkl. Nest von Malli damals

    Geändert von Anika (23.03.2015 um 14:07 Uhr)
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  3. #23
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Mal zur Erheiterung/Aufmunterung für Nadine:

    Ganz nach dem Rheinischen Grundgesetz:

    Artikel 1: Et es wie et es.
    („Es ist, wie es ist.“)
    Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
    („Es kommt, wie es kommt.“)
    Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

    Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
    („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
    Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
    Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.
    .
    .
    .
    Artikel 7: Wat wells de maache?
    („Was willst du machen?“)
    Füg dich in dein Schicksal.

    Und falls Artikel 3 einmal nicht zutreffen sollte:
    „Notstandsgesetz“:
    Et hätt noch schlimmer kumme künne.
    („Es hätte noch schlimmer kommen können.“)

    (Quelle: Wikipedia)


    LG Susanne
    Geändert von . Gast . (23.03.2015 um 14:11 Uhr)

  4. #24
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Fuer den Bub, der heute kastriert wurde/wird hätte ich auch einen TH Platz, aber irgendwie kann ich sowas nicht
    Das wäre auch nicht schön

    Jetzt, wo er kastriert ist, kann er ja hier in die Vermittlung, sowie bei FB.
    So niedlich wie der ist, findet er bestimmt schnell einen Platz.
    Ist schon immer schlimm Paare zu trennen .... auch wenns durch Trächtigkeit ja leider sein muss ......aber sicher findet sich jemand für ihn.
    Vielleicht sogar hier aus dem Forum jmd.

    Ich drücke dir wegen des Wurfs/Würfe ganz doll die Daumen. Die Kleine wird das hoffentlich alles packen trotz ihres noch so jungen Alters.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Nadine, wenn du ein Holzhaus in der richtigen Größe hast, dann trenne oben einfach das Dach ab. Meist sind sie nur mit Klammern befestigt. Dann schaust du mal in die Werkzeugkisten deines Mannes und suchst du 1-2 kleine Schaniere. Die befestigst du an Dach und Rückwand des Hauses. Schon hast du eine gute Wurfbox.
    So haben wir es für unsere vielen Pflegemuttis auch gemacht und es hat super funktioniert.

    Bleib erst einmal ganz ruhig. Wenn du aufgeregt bist, überträgt sich das auf die kleine Dame
    Selbst wenn sie wirftmuss es nicht gleich so sein, dass sie den Wurf nicht annimmt. Gib ihr Ruhe und Zeit und warte es ab. Wenn du zu nervös bist dann schnapp dir die Zahnbürste und mach die Fliesenfugen sauber bis zur Geburt. Du weißt doch wie's geht ;o)

    edit: Hier ein Bild der "Wurfbox" inkl. Nest von Malli damals

    Ich hab jetzt noch mit Simone geschrieben und auf ihr Anraten das kleine Haus raus genommen, weil Jeanny bei einem großen Wurf darin zu wenig Platz zum Säugen hätte... Ich hab ihr den Käfig halb mit einem Handtuch abgehangen und nun mehr NIstmaterial reingelegt... Ich bin ja nicht so oft bei ihr, da bekommt sie meine Nervosität gar nicht mit Und das Fugenputzen hat für die ncähsten 10 Jahre gereicht

    Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    Mal zur Erheiterung/Aufmunterung für Nadine:

    Ganz nach dem Rheinischen Grundgesetz:

    Artikel 1: Et es wie et es.
    („Es ist, wie es ist.“)
    Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
    („Es kommt, wie es kommt.“)
    Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

    Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
    („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
    Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
    Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.
    .
    .
    .
    Artikel 7: Wat wells de maache?
    („Was willst du machen?“)
    Füg dich in dein Schicksal.

    Und falls Artikel 3 einmal nicht zutreffen sollte:
    „Notstandsgesetz“:
    Et hätt noch schlimmer kumme künne.
    („Es hätte noch schlimmer kommen können.“)

    (Quelle: Wikipedia)


    LG Susanne
    Ja klar es kann immer schlimmer kommen - 10 Jungtiere und alles Jungs und dann schon nachgedeckt und nochmal 10 Jungtiere und alles Jungs...


    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Fuer den Bub, der heute kastriert wurde/wird hätte ich auch einen TH Platz, aber irgendwie kann ich sowas nicht
    Das wäre auch nicht schön

    Jetzt, wo er kastriert ist, kann er ja hier in die Vermittlung, sowie bei FB.
    So niedlich wie der ist, findet er bestimmt schnell einen Platz.
    Ist schon immer schlimm Paare zu trennen .... auch wenns durch Trächtigkeit ja leider sein muss ......aber sicher findet sich jemand für ihn.
    Vielleicht sogar hier aus dem Forum jmd.

    Ich drücke dir wegen des Wurfs/Würfe ganz doll die Daumen. Die Kleine wird das hoffentlich alles packen trotz ihres noch so jungen Alters.
    Ich fände das auch sehr schade, aber jetzt mal abwarten... Vllt. vertu ich mich ja auch total und bilde mir das einfach nur ein! Wobei die Tritte eigentlich schon echt deutlich sind... Am Mittwoch kommen eben noch die anderen 3 Pflegies ins Außengehege, bzw. der Unkastrat noch in den Qurantänekäfig draußen. Für ihn hab ich auch direkt nächste Woche Montag den Kastratermin, damit alle schnellstmöglich in die Vermittlung kommen. Die 3 Neuankömmlige sollen Löwenköpfchen-Zwerge sein und die Mädels definitiv nicht trächtig. Wenn die KP sauber ist, können sie direkt in die Vermittlung. Ich hoffe einfach ganz, ganz stark, dass sich Jemand ganz schnell für einen der dann 4 vermittelbaren Tiere interessiert, sodass alle 5 hier bleiben können und Jake nicht noch ins TH muss... In der Regel vermittel ich ja echt gut und ich warte nun erstmal ab, ob Nachwuchs kommt und das KP Ergebnis...

    Die 2 zu trennen fand ich auch echt blöd, vorallem weil sie sehr aneinander gehangen haben - aber ist jetzt leider nötig, damit dann Beide bald in ein schönes Restleben starten können! Zum Glück sind Beide (abgesehen von Untergewicht) total lieb, süß und augenscheinlich auch gesund...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Die Babys kommen - sind da

    bin ich aufgeregt Vor ca. einer STunde begann sie ein Nest zu bauen und ich bin los in den Edeka um noch STroh zu kaufen, weil sie ja alles gefressen hab. Als ich wieder kam hörte ich quitsch-Geräusche und sah irgendwas rosanes, recht großes im Nest. Sie sitzt noch auf dem Nest und ist wohl noch dabei Babys zu bekommen... Wie doof, dass mein Mann jetzt nicht da ist - wie gerne würde ich da jetzt daneben sitzen, aber den Stress mit 2 Menschenkindern tu ich ihr jetzt nicht an

  7. #27
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Ich drück Euch die Daumen dass alles glatt geht und die Mama die Babys auch annimmt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #28
    Purzelchen
    Gast

    Standard

    Ui ich drück auch alle Daumen!

    Hoffentlich geht alles gut und die Babys wachsen schön auf

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Das hoffe ich auch sehr! momentan macht sie das alles total toll und eben als ich gucken war, hat sie gerade das Baby befreit, zumindest war sie irgendwas am Fressen... Ich hoffe sehr, dass die Mami das schafft!

  10. #30
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Oh das klingt gut. Viel Zeit zum Zusehen hättest du eh nicht gehabt. Die sind da ziemlich schnell.

    Heute Abend könntest du mal, wenn sie es zulässt, mit einem Einmalhandschuh reinfassen, durchzählen und evtl. Totgeburten entfernen.
    Normalerweise können sie das aber alles selber. So wenig Stress für das Mädel wie möglich, gerade junge Häsinnen sind schnell überfordert.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Das Nest wackelt in jedem Fall und man hört es quitschen Ach ich hoffe so sehr, dass sie die Kleinen annimmt...

  12. #32
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Hast Du denn für den Notfall Aufzuchtsmilch im Hause?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #33
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Wenn Du Fragen hast, dann bin ich über Handy rund um die Uhr erreichbar.

    Herzlichen Glückwunsch, Mami.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Danke Marit, hab jetzt schon so weit alle offenen Fragen mit Simone geklärt. Aber wenn was sein sollte und ich nicht weiter weiß, melde ich mich auf jeden Fall! Vielen Dank für dein Angebot

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Und weil ja Babys nicht reichen, gabs gratis noch ein paar Mitbewohner - wir feiern jetzt eine Kokzidienparty...

  16. #36
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Na Nadine, da konntest Du Dir ja selbst Deine Frage früher als gewollt beantworten: Ja, eine Trächtigkeit kann man fühlen!

    Ich drücke ganz doll mit und hoffe, dass alles gut geht. Gegen die Kokzidien kannst Du ja erstmal bei Mama und den Babys nicht viel machen, außer beim Füttern drauf achten und ggfls. mit Kräutern etwas unterstützen!

    Auch wenn ich gehofft habe, es bleibt dem Mädel und Euch erspart, so hoffe ich nun um so mehr, dass die Babys alle gesund sind/ bleiben und eine schöne Zeit mit ihrer Mama haben werden!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ja die Trächtigkeit kann man deinfitiv spüren - jetzt weiß ich es beiim nächsten Mal

    Ich bin gespannt wie viele Kaninchen es nun sind und hoffe sehr, dass alles gesund sind... DAs Nest ist aber schon etwas "plattgelegen", also war die Mama zumindest schon nach ihren Babys gucken und sie liegen alle eingekuschelt im Nest...

  18. #38
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Ich würde das mit den Kokzidien mit dem TA besprechen. Wann oder wie man etwas tun muss.

    Meine Percy hab ich an ihrem ersten Wurf daran verloren. Ich wusste damals noch nichts von Kokis. Wollte ja nur mal Junge haben.
    Am 3. Tag nach dem Werfen war sie aufgegast, apathisch und konnte nicht mehr aufstehen. Die Kokis wurden behandelt. Mit Infusionen und AB haben wir noch 2 Tage geschafft.
    Ihre Jungtiere zog ich vom 6. Tag an mit der Flasche auf. Natürlich hatten sie auch Kokis. Percy hat sich am Schluss immer zu ihnen gelegt.
    Sie hatten mit 3 Wochen dann auch so dicke Bäuche und nahmen nicht mehr zu, das eine Kokibehandlung unumgänglich war.
    Schlussendlich ging es danach aufwärts und 8 haben es auch geschafft.

    Das ist der Worst Case und wenn ich an die ganzen Hobbyzüchter denke, bringen bestimmt fast alle Kokzidienverseuchten Häsinnen ihre Jungtiere groß.
    Man muss immer gut überlegen und mit dem TA abstimmen, ab welchem Punkt man einfach Medikamente einsetzen muss um noch schlimmeres Übel zu verhindern.
    Sofern es sich durch "unterstützende" Maßnahmen vermeiden lässt ist es natürlich hilfreich.


    So lange Stress vermeiden, keine Futterumstellungsexperimente und genug energiereiches Futter anbieten. Sie muss sich von den Jungtieren zurückziehen können.
    Häsinnen sind in der Regel noch gestresster, wenn sie sich z.B. in einem Käfig ständig in der Nähe der Jungtiere aufhalten müssen. Wenn sie sich ablenken können und trotzdem das Gefühl haben ihr Nest ist sicher, ist das hilfreich.
    Geändert von Walburga (24.03.2015 um 18:02 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Der TA sagte auch, dass man jetzt keine Kokzidien behandeln soltle. Erst in ca. 3 Wochen. Da es augenscheinlich allen gut geht, werde ich das auch befolgen. Aber ich fahr auch zur Not Tag und Nacht in die TK, bzw. hab ich schnell ein Medikament da, wenn ich merke es wird schlimmer. Der Befall ist ja zum Glück gering und ich denke die Gefahr durch Medikamente und der Stress ist momentan schädlicher als die Kokzidien... Ich hoffe es zumindest!

  20. #40
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Das klingt gut. Ihr bekommt das schon hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •