Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glückliches Weibchenpaar erkennen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.03.2015
    Ort: Sachsen
    Beiträge: 19

    Standard Glückliches Weibchenpaar erkennen

    Nabend.

    Da ich durch eine fehlerhafte Geschlechtsbestimmung nun zwei Mädels bei mir habe, frage ich mich, woran ich nun wirklich erkenne, ob sie zufrieden miteinander sind oder sich nur dulden.

    Im anderen Bereich habe ich mich bereits mit einigen von euch kurz geschlossen, was nun zu tun ist - und Platz haben sie jetzt definitiv mehr als vorher. (2/3 des Arbeitszimmer dauerhaft + restliche Wohnung ca. 12h)

    Nun kreisen meine Gedanken ständig darum, wie ich erkenne, ob sie glücklich sind und bleiben.

    Sie sind beide noch sehr jung, 13./14. Woche. Momentane Situation: Sie kuscheln relativ viel, hoppeln zu 80% zusammen. Fynn, fordert Amy oft zum Putzen auf, Amy geht dem nicht immer nach. So auf Anhieb würde ich sagen, dass Fynn die dominante ist. Es gab einmal krach mit verbeißen und kreischen, das ist 2 Wochen her. Seitdem ist wirklich Ruhe und meiner Meinung nach harmonieren sie wirklich gut.

    Wann erkenne ich auch als Kaninchenlaie, dass eines der beiden unglücklich ist/wird? Hab angst es zu verpassen. Hintergrund meiner Gedanken ist, dass ich zur Not einen Kastraten "dazu setzen" würde, sollte es zu gehäuften Reibereien kommen.

    Wie lang kann so eine Pupertät gehen? Was ist normaler Zoff, wann wird es ernst?

    lG Mutzi
    Geändert von Mutzi (20.03.2015 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Bislang hört sich das doch ganz gut an!
    So lange sie die Nähe des anderen suchen und sich nicht prügeln, würde ich das so lassen.
    Ich hatte ein Mal als PS ein Mädelspaar, die haben sich geliebt!
    Ich glaube, dass du deutlich merkst, wenn sie unglücklich werden.

    Ab und an mal Gescheuche kommt auch in den besten Kaninchenehen vor
    So lange kein Blut fließt, die sich nicht merklich aus dem Weg gehen und zur Ruhe kommen können, ist alles im Rahmen.

    Pubertät wär bei mir bislang immer nach Max. 12 Monaten vorbei
    Geändert von Svenni (21.03.2015 um 02:04 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Das ist normal, dass nicht geputzt wird trotz Aufforderung. Hier fordern gleich 3 ein, geputzt zu werden und keiner putzt zurück
    Und in dem Alter würde ich da noch nicht so sicher sein.
    Warte mal ab, bis sie 13-14 Monate statt Wochen sind... Dann kann man eher sagen, ob die sich dauerhaft mögen

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Erstnmal: Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und so bemüht bist, den beiden das zu bieten, was sie brauchen


    Mein Tipp dazu ist: Vor allem viel Beobachten.
    Wenn die beiden kuscheln, viel zusammen sitzen, gut fressen, rumhoppeln, dann sind sie, würde ich sagen, auf jeden Fall zufrieden.
    Auch wenn es mal ein paar Tage gibt, wo sie nicht so miteinander können, sich etwas jagen, nicht so viel kuscheln, dann ist das vollkommen normal. Das passiert auch bei Paaren mit Böckchen und Weibchen immer mal wieder.

    Wenn die Jagereien überhand gewinnen, die beiden sich wirklich ständig irgendwie in der Wolle sind und hintereinander her hetzen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob es noch richtig ist. Selbst wenn sie auch in den Phasen evtl. noch kuscheln, wenn sie irgendwie sehr oft unter Stress stehen, eventuell ein Tier besonders wenig zum Fressen kommt oder ähnliches, ist die Situation vermutlich nicht mehr so schön für die beiden.
    Mein Kaninchen saß eine Zeit lang mit zwei Böckchen zusammen. Dort wurde gekuschelt, aber mein Böckchen hat die beiden anderen leider sehr oft gejagd. Dort hat man gemerkt, dass einfach alle drei Tiere ständig unter Strom standen. Das ist sowohl für die gejagten, als auch für den Jäger, auf dauer extrem anstrengend und nicht gerade gesund.
    Wenn es zu so einer Situation kommt, würde ich es definitiv nicht mehr als Glückliches Paar bezeichnen.


    Ansonsten würde ich die beiden einfach wirklich immer mal beobachten und schauen, wie sie so wirken. Liegen sie entspannt da, auch nebeneinander? Fressen sie in Ruhe?
    Dann sollte alles gut sein

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.03.2015
    Ort: Sachsen
    Beiträge: 19

    Standard

    Ahhh, lieben dank

    Hab die Zwei genau im Blick, wenn ich da bin. Verbringe ziemlich viel Zeit in dem Zimmer - auch wenn ich einfach nur nichts machend auf dem Boden sitze und sie beobachte . Mit ihnen ist mein Traum in Erfüllung gegangen und ich bin wirklich darauf bedacht diesmal alles richtig zu machen. Erinnerungen an die erste Kaninchenhaltung von vor 10 Jahren sind nicht die schönsten .

    Bin ständig am lesen - auch über Verhalten, Körpersprache, Ernährung etc, etc. Und trotzdem bin ich dann in der Praxis manchmal unsicher. Um so besser, wenn einem hier geholfen wird . Über die Jahre kommt dann auch die eigene Erfahrung .

  6. #6
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzi Beitrag anzeigen
    Über die Jahre kommt dann auch die eigene Erfahrung .
    Genau - mit der Zeit lernt man seine Tiere auch besser kennen. Wenn man Tiere länger hat, merkt man oft auch schneller, wenn was nicht stimmt.
    Du machst dir so viele Gedanken, ich bin mir sicher, dass du deine Tiere toll versorgst und merken wirst, wenn etwas nicht stimmt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •