Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 655

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Ich sehe es genauso wie Maren.

  2. #82
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von bineschnute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bei Nobivak verschlechtert sich der Schutz gegen RHD sogar wenn man ihn mehr als einmal gibt.

    Ich finde die Angaben aber gar nicht verwirrend und ich sehe auch nicht, dass einer so und der andere so sagt.
    Es gibt eine Studie dazu, die sagt, dass der Einzelimpfstoff wirkt nach ner richtigen Grundimmunisierung und der Kombiimpfstoff.von Cunivak nicht. Nobivak wurde nicht richtig untersucht, aber in der kleinen Studie hat er nicht gegriffen.
    Am Ende bleibt dann der Einzelimpfstoff, da es damit erfolgreich war und die anderen beiden versagt haben. Es isr dann der sicherste Weg, meine ich.
    Ich meine allerdings, mich zu erinnern, dass die Erfahrung betroffener Pflegestellen teils auch die war, dass der Nobivak besser gegriffen hat als der Cunivak. Ich persönlich werde nicht anders impfen als sonst auch.
    Und du impfst Nobivac? Wir gehen nächsten Montag zum impfen und hatten bisher immer Nobivac. Soll ich umstellen?
    Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Gruppe, die mit Nobivak, und eine, die mit Cunivak geimpft wird (das ist jetzt nicht irgendwie geplant gewesen, sondern mein TA wollte einfach keine Tiere mit bestehendem Cunivakschutz umstellen, deshalb ergab sich das dann so). Ob ich RHD in der Cunivak-Gruppe nach einem halben Jahr auffrischen lasse, entscheide ich in einem halben Jahr spontan.

    Mir persönlich sind die bisherigen Erkenntnisse zu schwammig... Wenn man auf der einen Seite liest, dass Forschungen ergeben, dass Nobivak gegen RHDV-2 unwirksam ist, auf der anderen Seite aber Nobivak-Tiere überleben und Cunivak-Tiere nicht und anderswo umgekehrt... ist das für mich persönlich kein Grund, hier die Impfungen in irgendeine Richtung umzustellen. Aber da muss eben jeder für sich eine Lösung finden, mit der er leben kann.


  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Veröffentlichen die die Studie noch auf ihrer Homepage?

  4. #84
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Das Impfthema sitzt mir (wie fast jedes Jahr ) im Nacken und bereitet mir Kopfzerbrechen, mit dieser RHD2 Sache nun noch mehr..
    Ich hab auf meinem Gnadenhof immer um die 30-40 Kaninchen, typisch Gnadenhof halt fast nur sehr alte Tiere, oder eben chronisch Kranke etc .. Viele kommen her und wurden vorher nie geimpft oder ich weiss nicht wie geimpft. Eigentlich müsste ich bei jedem individuell entscheiden.

    Ich wäge echt jedes Jahr ab.. Schnupfenschub, e.c. Ausbruch usw.. Meine TÄ kommt her, so dass wir es so stressarm wie möglich für die Tierchen machen, aber nun frag ich mich echt, inwieweit das alles noch Sinn macht? Die Nobivac Kombiimpfung bekommen meine seit 3 (?) Jahren. Myxo kann trotzdem kommen (hatte ich vor 8 Jahren bei einem geimpfen Tier, nach 6 Wochen harten Kampf doch nicht geschafft, kein weiteres Tier erkrankt, nicht mal das Partnertier!) und gegen RHd 2 hilft die Impfung auch nicht, Dafür riskiere ich andere gesundh. Probleme bei den Oldies und bin jedes Mal um ca. 500 € ärmer .. Geld, das ich vielleicht auch sinnvoller in andere TA Kosten, Futter etc stecken könnte.

    Lass ich nur die augenscheinlich Fitten impfen, was, wenn dann wirklich eine Seuche kommt und die Hälfte vom Bestand ist ungeimpft oder letzmalig in 2014 geimpft? Bringt das dann überhaupt was? Auf Wiesenfütterung werde ich sicher nicht verzichten, eins der Dinge, wo ich den Oldies noch richtig eine Freude machen kann auf ihre letzte Zeit. und halbjährlich Rhd kommt auch nicht in Frage, v.a komm ich mir da echt bisschen veräppelt vor - die jetzige Impfung greift nicht bei neu mutierten RHD Virus, aber dann soll mann 2 x im Jahr impfen? Wozu? Dass die Impfung 2x im Jahr nicht greift, aber das tier doppelt belastet wird?

    Wir hätten kommenden Samstag den Termin zum Impfen.. Ich überlege nun das alles abzusagen weil ich echt nimmer weiss obs Sinn macht..

    Bitte einmal auch für mich bzw meine TÄ diese Info per Email (sonja@wg-kunterbunt.eu) Ich möchte das mit ihr besprechen und würd mich freuen, hier noch paar Meinungen zu bekommen

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 07.07.2012
    Ort: im schönen Spessart
    Beiträge: 862

    Standard

    Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Das Impfthema sitzt mir (wie fast jedes Jahr ) im Nacken und bereitet mir Kopfzerbrechen, mit dieser RHD2 Sache nun noch mehr..
    Ich hab auf meinem Gnadenhof immer um die 30-40 Kaninchen, typisch Gnadenhof halt fast nur sehr alte Tiere, oder eben chronisch Kranke etc .. Viele kommen her und wurden vorher nie geimpft oder ich weiss nicht wie geimpft. Eigentlich müsste ich bei jedem individuell entscheiden.

    Ich wäge echt jedes Jahr ab.. Schnupfenschub, e.c. Ausbruch usw.. Meine TÄ kommt her, so dass wir es so stressarm wie möglich für die Tierchen machen, aber nun frag ich mich echt, inwieweit das alles noch Sinn macht? Die Nobivac Kombiimpfung bekommen meine seit 3 (?) Jahren. Myxo kann trotzdem kommen (hatte ich vor 8 Jahren bei einem geimpfen Tier, nach 6 Wochen harten Kampf doch nicht geschafft, kein weiteres Tier erkrankt, nicht mal das Partnertier!) und gegen RHd 2 hilft die Impfung auch nicht, Dafür riskiere ich andere gesundh. Probleme bei den Oldies und bin jedes Mal um ca. 500 € ärmer .. Geld, das ich vielleicht auch sinnvoller in andere TA Kosten, Futter etc stecken könnte.

    Lass ich nur die augenscheinlich Fitten impfen, was, wenn dann wirklich eine Seuche kommt und die Hälfte vom Bestand ist ungeimpft oder letzmalig in 2014 geimpft? Bringt das dann überhaupt was? Auf Wiesenfütterung werde ich sicher nicht verzichten, eins der Dinge, wo ich den Oldies noch richtig eine Freude machen kann auf ihre letzte Zeit. und halbjährlich Rhd kommt auch nicht in Frage, v.a komm ich mir da echt bisschen veräppelt vor - die jetzige Impfung greift nicht bei neu mutierten RHD Virus, aber dann soll mann 2 x im Jahr impfen? Wozu? Dass die Impfung 2x im Jahr nicht greift, aber das tier doppelt belastet wird?

    Wir hätten kommenden Samstag den Termin zum Impfen.. Ich überlege nun das alles abzusagen weil ich echt nimmer weiss obs Sinn macht..

    Bitte einmal auch für mich bzw meine TÄ diese Info per Email (sonja@wg-kunterbunt.eu) Ich möchte das mit ihr besprechen und würd mich freuen, hier noch paar Meinungen zu bekommen
    Hallo Sonja,
    das Infoblatt habe ich Dir gerade zugemailt.
    Herzliche Grüße
    Andrea


    P.S.: Bei dem Infoblatt war natürlich eine Sonderpreisliste für den Impfstoff dabei - "Marketing-Maßnahme" - ich bin so verunsichert.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Registriert seit: 25.10.2011
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)
    Beiträge: 290

    Standard

    Ich hätte die mail auch gerne.

    n.nick@mail.de
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

    Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

    Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Könnte ich das Infoblatt auch bekommen? (maikegent@web.de) Danke

  8. #88
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    @Sonja: meine Meinung zu deiner Überlegung
    Wenn du jetzt keinen mehr impfst, setzt du sie einem dreifachen Risiko aus (Mxyo, RHD und RHD2). Wenn du aber weiter impfst evtl. "nur" RHD2

    Ich habe dir noch zwei weitere Mails weitergeleitet.

  9. #89
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Astrid, ja, aber hier ist es halt eine etwas spezielle Situation mit den ganzen alten Tierchen.. ich muss echt gut abwägen, so eine Impfung ist auch nicht ohne. wärs ein definitiver Schutz wärs keine Frage..aber so..

    Hab nur eine Mail von dir bekommen

  10. #90
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Komisch, hab dir nochmal beide Mails geschickt

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Astrid, ja, aber hier ist es halt eine etwas spezielle Situation mit den ganzen alten Tierchen.. ich muss echt gut abwägen, so eine Impfung ist auch nicht ohne. wärs ein definitiver Schutz wärs keine Frage..aber so..

    Hab nur eine Mail von dir bekommen
    Aber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder? Ich mein die Impfungen sind ja auch nicht ganz ohne und können bei schlechter Immunlage ja zumindest auch Impfmyxo auslösen.
    Bei uns war es zwar letztes Jahr nur einer, aber den haben wir wegen Krankheit nicht impfen lassen, was wir dies Jahr machen weiß ich noch nicht genau.

    Gibt es eigentlich einen Grund, dass Ihr diese Infoblätter hier nicht reinstellt? Spricht da rechtlich was dagegen?

  12. #92
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Aber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder? Ich mein die Impfungen sind ja auch nicht ganz ohne und können bei schlechter Immunlage ja zumindest auch Impfmyxo auslösen.
    Bei uns war es zwar letztes Jahr nur einer, aber den haben wir wegen Krankheit nicht impfen lassen, was wir dies Jahr machen weiß ich noch nicht genau
    eben, das ist ja mein Problem. Es sind hier fast alle iwie angeschlagen mit iwas.. deshalb seh ich die Impfung jedes Jahr als Risiko und es ist eben auch die Frage, in wie weit sie dann überhaupt greift! Ich weiss es echt grad nicht, was ich tun soll

  13. #93
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ich handhabe es so:

    Elvis hat seit 3 Jahren eine chronische Ohrentzündung mit einer teilweise aufgelösten Bulla.
    Es war ein Zufallsbefund, wer weiß wie lange er das schon hatte und wieoft ihn ihn damit geimpft habe.
    Ich impfe ihn auch weiterhin (2x jährlich mit Cunivak, Myxo und RHD) weil er es bisher immer gut vertragen hat. Ich habe ihn auch bisher nicht auf Nobivak umgestellt weil ich Angst habe, dass er die nicht verträgt.
    Ich gebe ihm aber mittlerweile immer einige Tage vor und nach der Impfung Engystol

  14. #94
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Es gab schon so oft fälle in den letzten jahren wo rhd, nicht rhd 2, geimpft war und die tiere gestorben sind. Der rhd virus verändert sich von jahr zu jahr. Ich würde da keine panik schieben. Keine impfund, weder rhd noch myxo sind zu 100% sicher.

  15. #95
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also Sicherheit gibt es definitiv mit keinem der beiden Impfstoffe, was RHDV2 betrifft sowieso schonmal gar nicht! Da die Studie meines Wissens vom Hersteller von cunivac durchgeführt wurde ist hier m.E. keinerlei Objektivität zu erwarten bzgl der Ergebnisse! Ich favorisiere keinen der beiden Impfstoffe u bin selbst verunsichert. Gestorben sind mir mit beiden Impfstoffen geimpfte Tiere und widerum komplett ungeimpfte haben überlebt. Sich an dieser Studie jetzt festzuhalten halte ich für unsinnig.
    Geändert von SimoneK (22.03.2015 um 23:17 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.
    Registriert seit: 12.01.2015
    Ort: Sindelfingen
    Beiträge: 460

    Standard

    Ich hab ja grad sowieso Kontakt zum Loeffler Institut. Hab mal die Punkte mit Übertragung per Luft und mehr Schutz durch öfteres Impfen angesprochen. Sobald ich Rückmeldung hab geb ich Bescheid.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

  17. #97
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Aber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder?
    hat dazu jemand vielleicht genauere Infos? Inwiefern wirkt es sich aus, wenn eine gewisser Grad an Kokzidien in einer Aussengruppe vorhanden ist? Schnupfer? Hat man dann überhaupt einen Impfschutz erreicht?

    und gibt es den alten RHD Virus überhaupt noch, also jetzt zwei RHD Versionen, die grasieren oder ist der Alte zu dem Neuen mutiert?

  18. #98
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Es gibt nach wie vor beide RHD Stämme, dir alte Impfung ist also nicht hinfällig. Es ist wie beim Menschen auch, nicht immer greift die Impfung zu 100%. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Maßgeblich natürlich davon, inwiefern das Immunsystem in der Lage ist, ausreichend Antikörper zu bilden, was ein intaktes Immunsystem voraussetzt, welches am ehesten bei einem gesunden Tier gegeben ist. D.h. aber im umkehrschluss nicht, dass bei kranken tieren die Impfung gar nicht greift u man deshalb darauf verzichten kann.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  19. #99
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Danke Simone für deine Erfahrungsberichte.
    Wie handhabst du es mit Schnupfern? Wenn sie aktuell am rotzen sind nicht impfen, wenn sie trockene Schnupfer sind impfen (schnupfen sie dann nach der Impfung wieder mehr?)?

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Zitat Zitat von Heublume Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern jetzt ne Email an idt-biologika vom Cunivak Impfstoff geschrieben und auch ne Antwort erhalten.
    Hallo Heublume, könntest du mir eventuell wohl auch nochmal die Originalmail weiterleiten, damit ich dies meiner TA zeigen kann? ich danke dir!
    angy455@aol.com
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •