Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aussengehege mardersicher?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard Aussengehege mardersicher?

    Liebe alle,

    nachdem wir nun endlich bald umziehen, noch mehr Platz haben und vor allem mehr Aussenfläche bin ich
    am Überlegen ob ich meine Bande von innen nach aussen umziehen lasse.
    Neben der Umgestaltung eines bereits vorhandenen kleines Gartenhäuschens (das man auch etwas umbauen müsste)
    bin ich gerade am Brainstorming.
    Bei Fressnapf gibt es ja auch die großen Woody-Gehege, war auch eine Überlegung zwei große zu verbinden, so
    dass es 3,20 * 3,20 Meter wären,
    Unterboden wäre Stein auf der Terasse, oder Holz auf dem Balkon, so dass ich schon mal kein Tier durchgraben kann.
    Schwer sind die Dinger ja an sich schon.
    https://www.fressnapf.de/p/anione-wo...den-grau-weiss

    Ich hatte so ein Woody jetzt als Tagesauslauf im Garten und es hat mehrere Jahre Sturm und Wetter getrotzt, erst nach 5 Jahren
    wurde es doch etwas marode.

    Der Draht ist jedoch etwas weit, obgleich recht stabil, jetzt frage ich mich, ob das reichen würde, es ggf. noch mit
    Volierendraht zu verstärken.

    Was meint ihr?
    Oder kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben, welches kaufbare Aussengehege an sich schon sicher ist ... ?

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich würde sagen, dass die Gitterabstände von dem Gehege so zu weit sind, da besteht leider das Risiko, dass da mal ein Fressfeind durchrutschen kann. Wenn man nochmal Volierendraht dahinter tackert, sollte es kein Problem sein - wobei es dann vermutlich sehr teuer wird und einfacher wäre, selber ein Holzgestell zu bauen, an das man den Draht tackern kann.
    Tipps, wo man sowas richtig sicher kaufen kann, habe ich leider nicht.

    Was die Bodensicherung angeht, müsste man eben schauen, dass das Holz auch irgendwie am Boden verankert ist, sodass das Gehege nicht verschoben werden kann; denn auch wenn es relativ schwer wirkt, kann das durchaus passieren, wenn da mal ein Tier ordentlich gegendrückt...


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass der Nachteil an so Flachen bodengehegen eben ist, dass eine Grundreinigung sehr schwierig ist, weil man nicht überall an den Boden so gut rankommt, es sei denn, man möchte reinkrabbeln.
    Aber ein höheres Gehege, in dem man sich auch als Mensch gut bewegen kann, ist natürlich kosten- und aufwandsmäßig auch noch wieder eien ganz andere Geschichte.
    Geändert von Franziska T. (11.03.2015 um 21:39 Uhr)

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Vielleicht wären diese Elemente eine gute Basis...? Mardersicher auf jeden Fall, so weit ich das sehe:

    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=117492


    Gertrud



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo,

    nein leider sind diese Gehege keinesfalls mardersicher! Die Gitterabstände sind einfach zu groß! Eine Bodensicherung sollte da auch noch eingebaut werden! Ich weiß nicht, ob es eventuell eine Möglichkeit ist, das Gehege noch mit Voilierendraht zu beziehen, also quasie noch über die "normalen" Gitter drüber. Dann könnte es vielleicht gehen, aber so würde ich das nicht machen!

    Wieviele Nasen sollen das Gehege denn bewohnen?

    Liebe Grüße!

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  5. #5
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Obwohl ein Marder wohl kaum in solch ein Gehege gehen würde,weil er sehr scheu ist und einen Fluchtweg braucht. Den hätte er hier nicht, er müßte sich schon durchzwängen.
    Da man es aber nicht mit Sicherheit sagen kann würde ich auch davon abraten.

    Zumal ich die Teile sehr sehr teuer finde. MeinTip ist immer EBAY - Kleinanzeigen. Dort werden oft günstig große gehege angeboten. Guck da mal rein. Da findest du Selbstgebautes in guter Qualität, manchmal muß man ein bischen fahren aber es lohnt sich. Am Besten ist ein Gehege mit sechseck-Maschenraht. Da kommt auch kein Rabenvogel rein,die gern Futter klauen oder ggf. Brot ins Watter schmeissen. Auch eine Wanderratte passt da nichht durch. Die kann auch Probleme machen. Finde 3,20 mal 3.20 auch ziemlich klein, ganz ehrlich..
    Geändert von Bunnymammi (13.03.2015 um 16:54 Uhr)
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  6. #6
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.886

    Standard

    Zitat Zitat von Bunnymammi Beitrag anzeigen
    ... Am Besten ist ein Gehege mit sechseck-Maschenraht. Da kommt auch kein Rabenvogel rein,die gern Futter klauen oder ggf. Brot ins Watter schmeissen. Auch eine Wanderratte passt da nichht durch. Die kann auch Probleme machen. Finde 3,20 mal 3.20 auch ziemlich klein, ganz ehrlich..
    Sorry, aber dem Sechseck-Maschendraht würde ich widersprechen. - Zumindest wenn Du den meinst, der in der Regel als "Kaninchen-" oder "Hühnerdraht" verkauft wird.
    Meines Wissens nach ist der nicht mardersicher!

    Eigentlich wäre Volierendraht mein Favorit bei so etwas.

    LG

    Gertrud



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ne, Sechseckdraht taugt nicht sonderlich viel. Den bekommen Kaninchen und Marder locker durch gebissen.

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Korrekt, bitte kein Sechskantdraht nutzen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Wieviele Nasen sollen das Gehege denn bewohnen?

    Liebe Grüße!

    Katja
    Stücker zwei

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass der Nachteil an so Flachen bodengehegen eben ist, dass eine Grundreinigung sehr schwierig ist, weil man nicht überall an den Boden so gut rankommt, es sei denn, man möchte reinkrabbeln.
    Aber ein höheres Gehege, in dem man sich auch als Mensch gut bewegen kann, ist natürlich kosten- und aufwandsmäßig auch noch wieder eien ganz andere Geschichte.
    Die sind gar nicht so schlecht zu reinigen weil man die Deckplatte, die aus drei klappbaren Platten besteht, gut abnehmen kann.
    Da ich zur Miete wohne will ich mir keinen allzu großen Aufwand mit Bauen etc. antun ... abgesehen von mehreren linken Händen diesbezüglich

  11. #11
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Die sind gar nicht so schlecht zu reinigen weil man die Deckplatte, die aus drei klappbaren Platten besteht, gut abnehmen kann.
    Wenn man die Deckplatte gut abnehmen / Aufklappen kann, ist das natürlich kein Problem.

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Da ich zur Miete wohne will ich mir keinen allzu großen Aufwand mit Bauen etc. antun ... abgesehen von mehreren linken Händen diesbezüglich
    Dass das mit dem Aufwand nicht so viel sein soll, kann ich verstehen. Aber ein Gehege zu haben, was nicht Mardersicher ist, ist denke ich keine Alternative. Und auch wenn sie vielleicht ungerne darein kriechen, wenn sie keinen schnellen Fluchtweg haben - hat so ein Tier wirklich Hunger und sieht die Kaninchen dort, dann wird er es wohl dennoch versuchen.

    Was das Bauen angeht: Du könntest ja ein Gehege in der Art, in gleicher Größe etc., selber nachbauen. Hierzu braucht man ja nur Kanthölzer und eben Volierendraht (Sechskantdraht ist defintiv sehr dünn und schnell durchgebissen - wenn man sich den und den Volierendraht im Baumarkt anschaut, merkt man das auch direkt). Dann könntest du das Gehege evtl. auch so bauen, dass es mit mehreren Scharnieren o.ä. zugemacht wird, sodass man es relativ leicht wieder auseinander bauen kann, wenn du eben aus der Mietwohnung wegziehst? Das wäre doch ideal.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ne, Sechseckdraht taugt nicht sonderlich viel. Den bekommen Kaninchen und Marder locker durch gebissen.
    Ich saß mal daneben wie ein Kaninchen den durchgekaut hat.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Wir haben verzinkte Komposter gekauft für unser Gehege. Hatte hier damals diverse Bilder auf Nachfrage eingestellt.

    Von den Kaninchendrähten halte ich auch nichts. Die kamen für uns auch nicht in Frage, da sie doch auch schnell mit einem Seitenschneider durchzuschneiden sind. Abgesehen von Marderhunden, die wir leider auch hier seit ein paar Jahren haben.

    Die Komposter sind manchmal in den Baumärkten im Angebot. Es sind meist Teile von 1 x 1 m, die kann man gut zusammenschrauben. Da passt wirklich kein Wiesel durch, ist super sicher und pflegeleicht.

    Wir haben das Gehege mit Holzteilen zusammengebaut. Ist nicht nur marder- auch einbruchsicher (vorausgesetzt, man hat ein vernünftiges Schloss davor)
    LG
    Inga



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.317

    Standard

    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Wir haben verzinkte Komposter gekauft für unser Gehege. Hatte hier damals diverse Bilder auf Nachfrage eingestellt.

    Von den Kaninchendrähten halte ich auch nichts. Die kamen für uns auch nicht in Frage, da sie doch auch schnell mit einem Seitenschneider durchzuschneiden sind. Abgesehen von Marderhunden, die wir leider auch hier seit ein paar Jahren haben.

    Die Komposter sind manchmal in den Baumärkten im Angebot. Es sind meist Teile von 1 x 1 m, die kann man gut zusammenschrauben. Da passt wirklich kein Wiesel durch, ist super sicher und pflegeleicht.

    Wir haben das Gehege mit Holzteilen zusammengebaut. Ist nicht nur marder- auch einbruchsicher (vorausgesetzt, man hat ein vernünftiges Schloss davor)
    Das klingt aber interessant - wie hast Du denn oben gesichert? auch mit den Metallteilen?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Wir haben verzinkte Komposter gekauft für unser Gehege. Hatte hier damals diverse Bilder auf Nachfrage eingestellt.

    Von den Kaninchendrähten halte ich auch nichts. Die kamen für uns auch nicht in Frage, da sie doch auch schnell mit einem Seitenschneider durchzuschneiden sind. Abgesehen von Marderhunden, die wir leider auch hier seit ein paar Jahren haben.

    Die Komposter sind manchmal in den Baumärkten im Angebot. Es sind meist Teile von 1 x 1 m, die kann man gut zusammenschrauben. Da passt wirklich kein Wiesel durch, ist super sicher und pflegeleicht.

    Wir haben das Gehege mit Holzteilen zusammengebaut. Ist nicht nur marder- auch einbruchsicher (vorausgesetzt, man hat ein vernünftiges Schloss davor)
    Das klingt aber interessant - wie hast Du denn oben gesichert? auch mit den Metallteilen?
    Guten Morgen,

    habe noch mal ein paar Aufnahmen herausgesucht:









    Ich finde leider keine Aufnahme mehr von dem kompletten Gehege.

    Oben ist das Gehege aber genauso gesichert, also Zinkkomposter verbunden mit Holzplatten. Darüber als Nässeschutz Dachpappe.
    LG
    Inga



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Freilaufgitter mardersicher?
    Von iris im Forum Haltung *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •