Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 450

Thema: Kaninchen- Verdacht auf Leberegel? Hilfe???!!!

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Also wenn es E.c. wäre, warum wird dann diese Behandlung wieder abgebrochen? Die muss man doch voll durchziehen, damit sie wirkt.
    nach oben 

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Ich weiß es doch auch nicht.



    Ich finde es auch unlogisch

    Ich hoffe so sehr dass er was im Kot hat, woraufhin wir dann eine Diagnose hätten.

    Wie ist es denn mit Cortison? Kann mir da jemand näheres sagen?

    Nochwas: Diese Frau Dr. ***** ist hier doch die Kaninchenexpertin auf dem Gebiet. Kann man die auch mal anrufen? Hat sie so etwas wie eine Telefonsprechstunde?
    Geändert von Ralf (04.03.2015 um 13:46 Uhr) Grund: Tierarztnamen editiert
    nach oben 

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Ich lese hier gerade, dass Cortison echt gefährlich sein kann.

    Und sowas hat sie meinem Tier gegeben?????

    Ich bin echt am hadern, ob ich da morgen nochmal hin sollte. Das ist doch Teufelszeug.
    nach oben 

  4. #64
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Cortison ist umstritten ja, wird aber in besonders schweren Fällen gerne angewandt, eben wenn es quasi schon um hop oder top geht.


    Tja, ich kann sonst nur zu Vechelde raten.
    nach oben 

  5. #65
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das Problem ist einfach, dass Cortison ganz arg den Körper angreift. Und das verabreicht man allerhöchstens, wenn der EC-Schub so stark ist, dass das Tier gar nicht mehr aus dem Rollen rauskommt und wo es tatsächlich überhaupt gar keine andere Chance mehr gibt und die Alternative Erlösen wäre. Das ist bei dir aber nicht der Fall, im Gegenteil. Dein Kaninchen rollt ja gar nicht und ein schiefer Kopf ist auch nicht ersichtlich. Natürlich sind das nur die Standardsymptome und EC kann auch auf Nieren und Verdauung gehen, aber da ist Cortison in meinen Augen sinnlos.
    Eine Ec-Behandlung dauert über Wochen und auch erst nach Wochen kann man eine Besserung feststellen, wenn überhaupt.
    Daher wäre hier eine "normale" EC-Behandlung und Geduld anzuraten. Wenn alles andere ausgeschlossen ist. Mehr würde ich da überhaupt nicht machen und dann wirklich 10-14 Tage gehirngängiges AB, mindestens 28 Tage Panacur und über mindestens 4-6 Wochen täglich Vitamin B Complex.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
    nach oben 

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Ich bin grad schockiert.
    Eben trudelte die Rechnung vom Tierarzt ein und was sehe ich? Am 21. 2. wurde ihm bereits Hexamethason gespritzt

    Das war der Tag, an dem er als wir vom Tierarzt kamen erstmals nichts mehr fressen wollte. Und ich habe mich noch gewundert und gedacht es käme vom Stress.

    Danach lag er verstärkt nur noch rum.

    Der Tierarzt hat mir KEIN Wort davon gesagt, dass er an diesem Tag Cortison gespritzt hat.
    Es wurde ohne mein Wissen hingegeben.

    Ich bin stinksauer. Vermutlich ist das Tier intoxikiert, ohne das mir bescheid gesagt wurde.

    Seitdem lag er nämlich wieder verstärkt rum. Davor gings ihm gut.

    nach oben 

  7. #67
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Hexamethason gibt es aber nicht als Wirkstoff.

    Ich würde beim TA anrufen und fragen. Ich habe noch nie einen TA erlebt, der einfach Cortison gibt zumal kein Anlass dafür bestand.
    Geändert von Rabea G. (04.03.2015 um 13:44 Uhr)
    nach oben 

  8. #68
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Hexamethason gibt es aber nicht als Wirkstoff.
    Hier ist vermutlich Dexamethason gemeint!
    nach oben 

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Entshuldigung, da steht Hexadreson.
    Ich war durcheinander.

    Jedenfalls bin ich sehr sauer, dass es ohne mein Wissen gespritzt wurde.
    Das erklärte auch die Fressunlust an diesem Tag. Und ich hab auch noch Metacam hingegeben, weil ich davon nichts wusste.

    Vermutlich wurde dadurch alles nur schlimmer.
    nach oben 

  10. #70
    Benutzer
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 43

    Standard

    Meistens fördert Cortison eher den Appetit.
    nach oben 

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Hier nicht. Es wird nach wie vor kaum was gefressen.

    Nur sehr wenig.
    nach oben 

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Was bietest du denn an? Wenn Dill nicht gefressen wird, stimmt was mit dem Dill nicht, oder die Kaninchen haben hier was...
    Ich würde unbedingt paar Sachen von draußen ausprobieren. Die geliebten Brombeerblätter, vielleicht etwas Gras, oder wenn du an Bambus rankommst...Äste, Haselzweige mit Bömmelchen, Weidenästchen mit Kätzchen, Apfelbaumäste...
    Dann würde ich aromatische Kräuter anbieten. Allein der Duft wirkt oft anregend. Basilikum, Oregano, Kerbel, Koriander, was du kriegst...

    Außerdem wird ich bei so einer Antriebslosigkeit echt mal Gladiator Plus ausprobieren.

    Hier wirkt das immer Wunder...
    Gelangweilte Hasies werden wieder aktiv...

    Alles Gute...
    nach oben 

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Ich habe verstärkt Dill und andere Kräuter angeboten. Wollte er nicht wirklich. Ich päppele jetzt.

    Gladiator Plus? Wo bekomme ich das? Was ist das?
    nach oben 

  14. #74
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.122

    Standard

    Das Tolle an der Praxis in Vechelde ist übrigens, dass die auch samstags geöffnet hat. Da kann dein Freund dich dann ja hinfahren, wenn er am Wochenende zuhause ist.

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104178

    Kannst du dir ja mal durchlesen...

    Ich hab keine Ahnung, ob das Mittel nur Symptome verdeckt oder heilt, aber auf jeden Fall sind meine Kaninchen schon nach einer Gabe anders, viel aktiver...Letztes Jahr ging davon sogar der Schnupfen weg.

    GladiatorPlus will erreichen, daß der Darm geheilt wird und so das Immunsystem sehr gestärkt wird. Das tolle daran ist, daß die Inhaltsstoffe, wie Ginseng und besonders Propolis z.B. wasserlöslich gemacht wurden, sodaß die Bioverfügbarkeit sehr hoch ist, und dadurch das Futter auch viel besser verwertet werden kann.

    Außerdem werden die Tiere davon ausgeglichener und nicht so stressanfällig.

    Letztes Jahr hatten die Kaninchen nach der Kur so viel Fell wie noch nie. Ich hab so Plüschies, da sah man das extrem.
    Die bekommen eine unglaubliche Vitalität davon.
    Allerdings kamen dann Probleme in der Gruppe auf, weil die Kaninchen neue Rangordnungen wollten, glaube ich, da sie einfach fitter wurden...

    Wie auch immer, manche würden nie Propolis oder Pollen geben, da sie hochallergen sind. Ist immer so eine Sache mit Mittelchen. Es gibt auch keine Studien über die Langzeiteinnahme bei Kaninchen.

    Da sich das Wohlbefinden unter Gladiator Plus bei meinen Kaninchen so steigert, ist GladiatorPlus für mich kein "Mittelchen" mehr...Meine haben kein gutes Immunsystem und ich werde die Kuren weiterhin machen. Und es evtl. den chronischen Schnupfern dauerhaft geben.
    Dazu gehört natürlich auch eine gute Ernährung der Kaninchen.

    Gibt´s bei Gladiator Plus...
    nach oben 

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Das Mittel klingt in der Tat sehr gut.

    Also das Cortison scheint etwas anzuschlagen. Die Frage ist bei dem eben nur wie lange.

    Die Ärztin sagte mir auch manchmal ist es hinterher wieder genauso schlimm.

    Nur die Tatsache, dass es anschlägt heißt doch, dass da irgendwo ein entzündlicher Prozess ist.

    Na, ja liegen tut er immer noch sehr viel.
    nach oben 

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Gladiator Plus wirkt ja auch entgiftend durch die Mariendistel. Die machen eh grad ne Kur, allerdings werden bei meiner Häsin, die gestern leider kastriert werden mußte, die Giftstoffe aus Narkose und dem AB besser und schneller ausgeleitet. Und der Darm wird nicht so angegriffen.

    Das find ich auch sehr positiv...
    nach oben 

  18. #78
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Sonja, das ist ja ein toller Tipp. Kann man das auch gesunden Kaninchen geben oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
    nach oben 

  19. #79
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    Also bei mir war es leider eher rausgeschmissenes Geld...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    @feiveline
    Wogegen oder wofür hast du es denn verabreicht?

    @Katharina

    Wenn sie gesund sind, warum willst du es denn dann geben?

    Auf jeden Fall könnte es sein, daß deine Truppe Stress besser verarbeiten kann. Sensible Tiere werden selbstbewußter, und wenn der Darm so gestärkt wird, dann haben auch Parasiten, Kokis, Pilz usw. nicht mehr so viel Freude...
    Wenn deine Tiere ein gutes Immunsystem haben, dann könnte sich aber eine Kur im Frühjahr und Herbst schon lohnen, da alleine der Fellwechsel viel schneller über die Bühne geht, und die Tiere gestärkt und entgiftet werden, nach dem Winter. Im Herbst, ist ja auch so ne blöde Übergangszeit, werden sie halt für den Winter fit. Außerdem wird der Darm ja so reguliert, daß die wichtigen Stoffe aus dem Futter auch wirklich aufgenommen werden. Das ist ja oft das Problem, weil der Darm nicht richtig funktioniert.
    Außerdem kann man es akut in Stresssituationen geben oder eben während einer Medikamentengabe um die Giftstoffe besser loszuwerden.

    Alleine das deutlich gesteigerte Wohlbefinden/bessere Laune bei meinen 4 Kaninchen ist es mir Wert, Gladiator zu geben. Ich würde das alles gerne natürlicher, sprich durch Futterpflanzen machen, aber das kann ich nicht, und die Zeit läuft nunmal auch.
    Deswegen find ich das klasse!
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 20:59
  2. Myxo- Verdacht! Brauche dringend Hilfe!
    Von Steffi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 23:53
  3. EC verdacht
    Von Petra aus Herne im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •