Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Alternative zu Baycox gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard Alternative zu Baycox gesucht

    Hallo Leute,

    gibt es Alternativen zu Baycox?

    Letztes Jahr hat Emma während der Behandlung das Fressen eingestellt und nun haben sie leider wieder Kokzidien.
    Die TÄ meinte, es gäbe keine Alternative?!
    Leider kann ich mir im Moment nicht leisten, von der Arbeit zu Hause zu bleiben, um ständig zu schauen, ob sie was frisst, deshalb würde ich nur ungern Baycox geben...

    Zur Unterstützung hab ich schon Oregano hier, hab gelesen, dass das gut ist.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen
    Liebste Grüße

  2. #2
    Alexandra H.
    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß hilft Amprolium auch ganz gut.
    Ist der Befall hoch?

  3. #3

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Haben die Tiere irgendwelche Symptome wegen der Kokzidien oder wurde der Befall nur zufällig festgestellt?

    Ob meine Kaninchen Hefen, Würmer oder Kokzidien haben, weiß ich nicht. Ich lasse nur eine Kotprobe untersuchen, wenn etwas mit dem Kot nicht stimmt - wenn er durchfallartig ist, wenn er schleimig ist, wenn Würmer drin sind usw..
    Ansonsten lasse ich keine Kotprobe untersuchen.
    Kokzidien gehören zum Kaninchen dazu - in geringer Menge- die findet man daher in den allermeisten Kotproben. Gesunde Kaninchen kommen damit gut klar. Wenn allerdings durch z.B. Streß der Kokzidienbefall sehr hoch wird und das Kaninchen Probleme deswegen hat, dann gehört das m.E. auf jeden Fall behandelt.

    Ein paar meiner bisherhigen Kaninchen hatten nur Kokzidien (mit Symptomen) als ich sie bekommen habe, das wurde mit Baycox (2-5-2) behandelt und dann war es gut. Alternativmedikamente kenne ich leider nicht, da meine Tiere mit Baycox keine Probleme hatten.
    Geändert von - - - (23.01.2015 um 08:35 Uhr)

  4. #4
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.767

    Standard

    Du hattest aber schon das 5% Baycox verwendet? in welchem Intervall wurde verabreicht?
    Bei einem sehr geringgradigen Befall ohne Symptome würde ich gar nicht behandeln. Falls die Nasen Symptome zeigen ist oft eine Gabe von 1-5-1 ausreichend, da Baycox schon eine sehr starke Wirkung hat.
    Wir haben damit bisher gute Erfahrungen gemacht
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Frage

    Die beiden haben seit Wochen immer mal wieder matschkot (teilweise auch durchfall, aber es kommen auch immer noch harte köttel) und blinddarmkot bleibt liegen. Zwei Kotproben waren negativ, zähne sind ok und sie sind fit. Jetzt wurden doch Kokzidien gefunden. Wie hoch der Befall ist weiß ich nicht, sie meinte nur, dass man behandeln muss...

    Letzten Oktober haben wir 3-3-3 behandelt mit baycox 5%, danach war die Probe ok und der Durchfall weg.

    Meint ihr, Emma verträgt das baycox besser, wenn man nur 2-5-2 gibt? Aber reicht das um alles abzutöten?

    Noch eine andere frage... Können unsere Katzen (freigänger) sie wieder angesteckt haben?

    Danke euch

  6. #6

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette.82 Beitrag anzeigen
    Die beiden haben seit Wochen immer mal wieder matschkot (teilweise auch durchfall, aber es kommen auch immer noch harte köttel) und blinddarmkot bleibt liegen. Zwei Kotproben waren negativ, zähne sind ok und sie sind fit. Jetzt wurden doch Kokzidien gefunden. Wie hoch der Befall ist weiß ich nicht, sie meinte nur, dass man behandeln muss...
    Ich sag mal so: Wenn man lange genug danach sucht, dann findet man irgendwann Kokzidien.
    Da 2 Kotproben negativ waren und die Zähne o.k. sind, würde ich persönlich denken, dass die Matschkotproblematik nicht auf den jetzt endlich gefundenen Kokzidienbefall zurückzuführen ist, sondern m.E. eher auf die Fütterung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Wenn sich das Kaninchen normal verhält, etwas Matschkot hat, und noch frißt, dann behandel ich hier mit Oregano, auch als Tee, das wird gut genommen aus der Pipette. Das hat sich hier dann wieder eingependelt...

    Alles wird nie ganz abgetötet, normalerweise...

    Ich würde mal nachhaken und fragen, wieviele Kokzidien nachweisbar waren...
    Kokzidien sind fast immer im Darm des Kaninchens nachweisbar. Nur die Menge macht´s...

  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.872

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette.82 Beitrag anzeigen
    ...
    Meint ihr, Emma verträgt das baycox besser, wenn man nur 2-5-2 gibt? Aber reicht das um alles abzutöten?

    Danke euch
    Hallo,

    ich hatte ähnliche Probleme.
    Ich denke, ob 2-5-2 reicht hängt von der Höhe des Befalls ab. Meine Ninchen hatten mit diesem Rhythmus weniger Probleme, aber wir mussten die Behandlung einige Wochen später dann doch im 3-3-3-Intervall wiederholen (trotz zwischenzeitlich negativer Kotprobe).
    Nachdem Mathilde das Fressen unter Baycox fast eingestellt hatte, bin ich dazu übergegangen, ihr vor dem Baycox jeweils die doppelte Menge Dimeticon zu geben, was deutlich geholfen hat, die Fressunlust zu reduzieren. Gleiche Erfahrungen habe ich mit Meeris gemacht. Also... das wäre mein Tipp in Bezug auf Baycox.

    Es gibt auch andere Medis gegen Kokzidienbefall (z. B. Amprolium oder Kokzidol), die besser verträglich sein sollen, aber andere "Nachteile", die jede(r) für sich und seine Tiere abwägen muss.

    Ich persönlich würde, aufgrund der guten Erfahrungen mit der Vorab-Gabe von Dimeticon, wieder die oben beschriebene Variante wählen.

    LG aus dem Pott

    Gertrud



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Gibt's Amprolium noch? Ich find es nirgends mehr.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Vecoxan wäre auch noch ein Mittel.

    Ich gebe Baycox immer nur zweimal (direkt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Wiederholung), auch bei mittelgradigem Befall, Kokis waren danach immer weg, auch ohne besondere Hygiene. Geringen Befall würde ich auch nicht behandeln, aber wenn es zu Durchfall kommt, wäre das schon sinnvoll.

    Die Kokis können überall herkommen, ob das die Katzen waren - who knows. Da man Parasiten normalerweise nie zu 100% abtöten kann, kann es auch sein, dass die vorher bereits vorhandenen Kokzidien sich einfach wieder vermehrt haben, z.B. durch eine Immunschwäche oder Stress...


  11. #11
    Versklavtes Zweibein Avatar von Biene15
    Registriert seit: 15.11.2014
    Ort: Nierstein
    Beiträge: 74

    Standard

    Hallo,

    bei meinen beiden Jungtieren wurde mit Retardon erfolgreich behandelt. Meine TÄ wollte den Kleinen mit ihren 10 Wochen kein Baycox geben, deswegen hatte sie sich für Retardon entschieden.
    Liebe Grüße von Daniela und dem WebZOO: den Schweinchen Ivory, Frodo, Arwen, Ebony und Felina sowie den Ninchen Ewald, Pepples, Barney und Fussel.

  12. #12
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Amprolium gibt es leider gar nicht mehr

    Wegen den Katzen:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3678969
    Geändert von asty (23.01.2015 um 21:33 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich bin ziemlich sicher, dass eine Aktive von uns kürzlich Amprolium bekommen hat von ihrem TA, dieses aber keine ausreichende Wirksamkeit hatte.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Ja,Diana,das war ich.
    Habe erst vor 2 Wochen Amprolium verschrieben bekommen. 2 x täglich über 5-7 Tage. Leider war die Kotuntersuchung danach immernoch positiv. Jetzt habe ich Baycox bekommen,3-3-3, aber natürlich das falsche..für Hühner..Habs langsam satt mit den Kokis,zu mal er keine Symptome zeigt.

  15. #15
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn der Befall nicht so stark ist und symptomlos, kann man das auch vernachlässigen bei gesunden,ewachsenen Kaninchen...


  16. #16
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hä, meine TÄe hatten letzten Jahr was bestellt, was aber einfach nicht mitgeliefert wurde. Dann haben sie hinterher telefoniert und die Info bekommen, dass es das nicht mehr gibt.

    ^^Vielleicht was es alter Bestand? Oder es gibt ne Neuauflage...?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn der Befall nicht so stark ist und symptomlos, kann man das auch vernachlässigen bei gesunden,ewachsenen Kaninchen...
    Linus ist geschätzt 13 Wochen,hat Nev und ich will ihn ja gesund vermitteln..hab da schon irgendwie Hemmungen es einfach unter den Tisch fallen zulassen..

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    In diesem Fall würde ich es auch definitiv behandeln, Jenny.

  19. #19
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ah, ok, dann solltest du natürlich auf jeden Fall behandeln.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Ja,da müssen wir durch

    Asty,ich weiß es nicht,ich hatte immer auf Baycox bestanden,und das hatten sie nicht. Also habe ich Amprolium bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Veracin aus, dringend Alternative gesucht
    Von wg-kunterbunt im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •