Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 120 von 120

Thema: Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen

  1. #101
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.665

    Standard

    Auch an Spritzen können sich Kaninchen prima gewöhnen, sodass sie das freiwillig mit sich machen lassen, ohne dass man sie einfangen und festhalten müsste.


  2. #102
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Geht doch sicher schneller als das Infundieren, denke das geht schon. Aber er ist grad sooooo zahm, dass ich aufpassen muss wohin ich trete.

  3. #103
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Subaru frisst seit gestern den Brei nicht mehr freiwillig. Nun überlege ich, ob der Ingwer raus kann, weil es ihm etwas besser geht und da vielleicht Apfel reingerieben besser ankommt... Er ist so an sich aber ganz gut drauf.

  4. #104
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Subaru frisst seit gestern den Brei nicht mehr freiwillig. Nun überlege ich, ob der Ingwer raus kann, weil es ihm etwas besser geht und da vielleicht Apfel reingerieben besser ankommt... Er ist so an sich aber ganz gut drauf.
    Ich persönlich würde den Brei dann erst einmal lassen, wenn er gut drauf ist. Kaninchen wissen oft schon, wann sie etwas benötigen und wann nicht, ggf. braucht er ihn aktuell nicht.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  5. #105
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Das Problem ist, dass da ja auch die Schmerzmedis und die Gelenkmedis drin sind. Das VitaB muss ich leider schon zwangseingeben x_x das nimmt er nie so, egal in welchem schmackhaften Essen er drin ist.

  6. #106
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2017
    Ort: Darmstadt
    Beiträge: 13

    Standard Ingwer-Bananen-Brei

    Habe eine Frage zum Ingwer-Bananen-Brei. In welcher Menge gibt man das denn genau, also wieviel Banane , wieviel Ingwer und wie oft?

  7. #107
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Naja so 1/5 Banane mit 1cm Scheibchen Ingwer hatte ich als Medikamentenschmuggelbrei genommen.

  8. #108
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Die Tiere die es brauchen fressen Ingwer sls Knolle. Ich würde es einfach reinlegen zur Selbstbedienung.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    und daher kann man sich das Zeug von Heel sparen und nur das schmerzmittel geben.

    aber obwohl wir bei der Arthrose keine gute Erfahrung gemacht haben, werden wir bei anderen Sachen dafür offen sein. Wir sind der Meinung, dass ein Tier jede Chance bekommen soll.
    Ich persönlich habe es nun nicht so mit Homöopathie, ich gebe zwar welche wenn die TÄ das so wünscht, das dann aber immer nur zu irgendwas wo die Wirkung bewiesen ist.

    Tatsächlich habe ich bei meinem Arthrosetier durch Gabe von Ingwer, Schwarzkümmel und Weide die Metacamdosis ganz drastisch reduzieren können.
    Vor Ingwer und Co hatte er 2x/Woche einen Schub, jetzt alle 2 Monate und dann reicht in der Regel eine einzige Dosis !!

    Das ganze läuft bei ihm nun schon seit 4 Jahren.


    In welcher Form verabreicht ihr Ingwer? Frisch als Pulver etc....
    Meine Chica hat auch Arthrose. Ich merke es indem sie ihr Bein nach vorne zieht. Aber trotz Metacamgabe sitzt sie so. Wahrscheinlich zu wenig dosiert. Sie ist auch über 9 Jahre alt. Gebe ansonsten noch das Rodicare Artrin das in Kombi verschafft meiner Meinung nach als Linderung. Aber ich finde es manchmal relativ schwer einzuschätzen ob sie Schmerzen haben oder einfach nur das Bein entlasten.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

  10. #110
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Ich lege einfach die Knolle zur Selbstversorgung ins Gehege.

  11. #111
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    Ich habe damals alles versucht... gerieben, Saft, getrocknet.... bei uns wollte es keiner freiwillig fressen.

  12. #112
    _Gast
    Gast

    Standard

    Ich habe in der Vergangenheit öfter Ingwer angeboten und kleingeschnitten unter das Futter gemischt.
    Es ist sehr oft liegen geblieben, aber auch immer wieder mal gefressen worden.

    Man hört immer wieder, dass Kaninchen sehr gut selektieren und sich oft raussuchen was sie brauchen.
    So habe ich mir das dann erklärt, dass es manchmal genommen wird.

  13. #113
    Gast
    Gast

    Standard

    Bei mir liegt immer eine Ingwerknolle im Gehege. Hält sich ja. Manchmal monatelang unberührt. Dann geht einer plötzlich ran. Als meine Riesin im Wachstum war, hat sie innerhalb von 3 Tagen eine ganze Knolle verputzt.

    Wobei ich mich auf dieses System nicht bei Arthrosepatienten verlassen würde. Da wäre Ingwer für mich immer nur ein Zusatzfutter.

  14. #114
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Mit 9 Jahren würde ich nicht geizen an Schmerzmitteln. Um die optimale Dosis zu finden fängt man hoch dosiert an und regelt dann ggf. runter, erst dann weiß man ja welchen Zustand man evtl. erreichen kann.
    Evtl. kann man Novalgin noch zum Metacam geben.

  15. #115
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard

    Hat jemand eine Metacam Dosierung? Das wäre lieb
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

  16. #116
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard 9jährige Kaninchen Dame mit Arthrose

    Bei unserer Nini wurde der Arthrose Verdacht bestätigt. Wir geben schon seid 2 Wochen Novalgin & Melosus, trotzdem wird 's nicht besser. Mittlerweile stellt sie das Futtern nahezu ein. Heute habe ich vom TA Rodicare Artrin bekommen. Ich habe jetzt viel über Teaumeel, Zeel und Co gelesen. Meine TA hat damit keine Erfahrung, sagt aber, da homöopathisch gerne nehmen. Jetzt fehlt mir aber die Dosierung. Ich würde mir die Tabletten holen. Kann mir jemand nen Tipp zur Dosierung geben ? Sie wiegt 2,1 kg

  17. #117
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.770

    Standard

    Traumeel gibst Du bei akuten Schüben und Zeel bei chronischer Arthrose. In deinem Fall würde ich Beides geben. Hat bei uns in Kombination super geholfen. Und Metacam, bzw Melosus in hoher Dosierung zusätzlich wenn die Schmerzen so schlimm sind.
    Welches Melosus hast Du? Katzen oder Hunde?
    Hier haben auch die Mittel von "Naturheilkunde für Tiere" super geholfen. Unsere 7-jährige Riesin lebt schmerzfrei und agil mit diesen Kräutertabletten.
    Geändert von Sabine L. (22.06.2022 um 14:27 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  18. #118
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Ich würde da die Dosis von Metacam und Novalgin prüfen.
    Wie oft in welcher Menge bekommt sie es und was wiegt sie, gern PN.

    Welche Symptome hat sie denn?

  19. #119
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.770

    Standard

    Alex, sie wiegt 2,1kg
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #120
    Amber.
    Gast

    Standard

    Als Frage, warum gibt man bei Arthrose Vitamin B?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Heidi leidet unter Arthrose: Therapie im Pool
    Von Christiane S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:36
  2. Arthrose und HD - Erfahrung mit Anabolikum?
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 16:08
  3. Bandagen bei Kaninchen, hat wer Erfahrung?
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •