Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Die Ärztin, die vor ein paar Wochen Arthrose erstmals vermutete, sagte auch, Schmerzmittel, niedrig dosiert sei das a und o. Auch wenn dies auf die ...war das Niere? gehen kann.

    Ich werde berichten, wenn ich nächste Woche schlauer bin. So habe ich aber schon ein paar Infos und kann auch nach bestimmten Sachen fragen.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Bei meinen Arthrose Kaninchen hat Metacam bisher leider nie geholfen. Ich habe es trotzdem immer eine Weile gegeben. Sie haben sich weder mehr, noch besser bewegt. Ingwer hat immer super geholfen, Gladiator Plus auch. Und teils auch andere Mittel.

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Die Ärztin, die vor ein paar Wochen Arthrose erstmals vermutete, sagte auch, Schmerzmittel, niedrig dosiert sei das a und o. Auch wenn dies auf die ...war das Niere? gehen kann.

    Ich werde berichten, wenn ich nächste Woche schlauer bin. So habe ich aber schon ein paar Infos und kann auch nach bestimmten Sachen fragen.
    Ich würde es umformulieren in "richtig dosiert" , es soll dem Tier ja dann auch helfen. Man fängt in der Regel erstmal höher um zu gucken wie gut es anschlägt und dosiert dann nach und nach runter.
    Viele TÄ dosieren Metacam falsch. Kaninchen bekommen als Mindestdosis das doppelte wie ein Hund!

  4. #24
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Bei Lotte hilft Novalgin gut. Aber mit den zusätzlichen genannten Mitteln gehts ihr noch deutlich besser. Mit Metacam frißt sie wieder schlechter. Ohne Schmerzmittel, nur mit Natur, gehts allerdings auch hier nicht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Danke für das Erwähnen von Novalgin, ich hatte schon überlegt, ob das total falsch ist gegen die Schmerzen.wir haben zur Zeit ja auch nur das.

    Spike mag sich grad nicht viel bewegen, ist wirklich ruhig und liegt viel. Frisst aber gut und macht auch keinen unglücklichen Eindruck.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.198

    Standard

    Vielleicht eine doofe Frage, aber: Gibt man Kaninchen kein Rimadyl? Ich lese immer nur Metacam oder Novalgin. Oder Heel/Zeel/Traumeel, was bei mir aber noch bei keiner Tierart mit echten, heftigen Arthroseschmerzen geholfen hat.

    Mein Hund hat anfangs bei seiner Arthrose auch Metacam bekommen. Nach relativ kurzer Zeit (< ca. 3 Monate Dauergabe) hatte er Blut im Stuhl und täglich Blut erbrochen. Bei Arthrose/Spondylose hilft es ja aber nicht, man kommt um Dauermedikation nicht herum.

    Er bekam dann noch jahrelang ohne Probleme Rimadyl, deshalb frage ich hier nach. (Dass ein Hund kein Kaninchen ist, ist mir klar, deshalb frage ich.)

  7. #27
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine doofe Frage, aber: Gibt man Kaninchen kein Rimadyl? Ich lese immer nur Metacam oder Novalgin. Oder Heel/Zeel/Traumeel, was bei mir aber noch bei keiner Tierart mit echten, heftigen Arthroseschmerzen geholfen hat.

    Mein Hund hat anfangs bei seiner Arthrose auch Metacam bekommen. Nach relativ kurzer Zeit (< ca. 3 Monate Dauergabe) hatte er Blut im Stuhl und täglich Blut erbrochen. Bei Arthrose/Spondylose hilft es ja aber nicht, man kommt um Dauermedikation nicht herum.

    Er bekam dann noch jahrelang ohne Probleme Rimadyl, deshalb frage ich hier nach. (Dass ein Hund kein Kaninchen ist, ist mir klar, deshalb frage ich.)
    Generell kann man Kaninchen Rimadyl geben, meine TÄ gibt bzw. spritzt es statt Metacam.
    Wie das mit einer Langzeitanwendung aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    So, wir kommen vom Röntgen, es ist wirklich Arthrose. Ich gebe weiter Ingwer und er bekommt jetzt Metacam
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  9. #29
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Laut meinem TA kann man Rimadyl genau wie Metacam einsetzen. Wegen der Langzeitwirkung empfiehlt es sich ohnehin regelmäßig ein Kaninchenprofil machen zu lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Danke für dem Tipp.
    Unser TierRzt sagte , erstmal Metacam und Ingwer, zählte auch auf, was es alles gibt. Wir wollen erstmal damit starten und wenn ich merke, das hilft so nicht, wiederkommen.

    Ansonsten soll im Sommer geimpft werden, da schauen wir noch mal genauer, wie sich das Ganze entwickelt hat.
    Im Mai sind die beiden in der Urlaubsbetreuung bei einer Tierheilpraktikerin, die werde ich mal fragen, ob wir unterstützend noch was machen können aus ihrer Sicht.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard Update

    So, Spike bekommt jetzt seit Dienstag Metacam, ich bin total begeistert!!!
    Er putzt sich wieder auf zwei Pfoten, kann sich besser Kratzen am Ohr, ist insgesamt fitter.
    Die beiden gehen im. April in die Pflege zu einer Tierheilpraktikerin (Urlaubsbetreuung) und die will mit mir zusammen anschließend schauen was wir Spike unterstützend aus der Natur gutes tun können.
    So bin ich erstmal total zufrieden, das ich wieder ein agileres Mäuschen habe.
    Ob er irgendwann auch wieder springt? Das macht er schon seit bestimmt einem. Jahr nicht mehr, war aber insgesamt nie der große Hüpfer
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
    Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?

  13. #33
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Novalgin darf man meines Wissens nicht dauerhaft geben. Hast Du schon geprüft, ob die Metacam-Dosis hoch genug war? Es kursieren noch immer sehr niedrige Dosen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Kannst du mir die Dosierung per PN nennen, bitte? Dann frag ich sie mal, wie hoch sie es dosiert hatte. Sie hatte die Dosis vom TA bekommen.
    Ist wohl so, dass das Kaninchen ( übrigens 10 Jahre alt) mit Metacam kaum gefresen hat und dann ne Bauchgeschichte dazu kam. Die ist jetzt überstanden. Seit sie Novalgin gibt, geht es dem Kaninchen gut. Es ist wieder aktiver, kann sich wieder selbst putzen und frisst besser. Ich war mir nicht sicher, wie lange man Novalgin geben darf und will sie nicht verunsichern oder ihr was falsches sagen. Deshalb frag ich erstmal hier.

  15. #35
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Schicke ich Dir gleich.
    Also mir wurde mal in einer Praxis gesagt, dass Novalgin die Körpertemperatur senkt und nicht länger als ein paar Tage gegeben werden sollte. Weiß jemand, ob das stimmt?

  16. #36
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Argh ... ich finde den Zettel nicht. Vielleicht jemand anders? Ansonsten kannst du oder deine Freundin morgen bei Boehringer Ingelheim (dem Hersteller) anrufen. Da wird man dann entsprechend verbunden und kann all seine Fragen loswerden. Ich fand es auch ziemlich beruhigend, die Infos einmal von offizieller Seite zu hören.

  17. #37
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
    Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?
    Hast Du mit der Metacam Dosierung denn mal rumgespielt ? Man hat da ja eine sehr breite Spanne.
    Alternativ kannst Du mal Onsior versuchen, die werden in einer Rosine gereicht oft freiwillig gefressen.
    Von Novalgin als Dauermedikation ist abzuraten.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Danke für die Tipps. Werd ich weiterleiten.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
    Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?
    Hast Du mit der Metacam Dosierung denn mal rumgespielt ? Man hat da ja eine sehr breite Spanne.
    Alternativ kannst Du mal Onsior versuchen, die werden in einer Rosine gereicht oft freiwillig gefressen.
    Von Novalgin als Dauermedikation ist abzuraten.
    hab das grad mal gegoogel. Das ist für Hunde - hast du Erfahrung damit und wie wurde es dosiert (PN)

  20. #40
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei meinem Casper hier wirkt gerade Rimadyl Wunder, er bekommt es auch als Tablette in einer Cranberrie gereicht. Das ist als Dauergabe geeignet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Heidi leidet unter Arthrose: Therapie im Pool
    Von Christiane S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:36
  2. Arthrose und HD - Erfahrung mit Anabolikum?
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 16:08
  3. Bandagen bei Kaninchen, hat wer Erfahrung?
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •