Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mistelzweige verfütterbar?

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard Mistelzweige verfütterbar?

    Hallo,

    kann man Mistelzweige verfüttern? Die sind wenigstens noch schön grün.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Ich hatte meinen Kaninchen schon Mistelzweige angeboten. Wurden aber nicht gefressen, oder nur in winziger Menge.
    Soweit ich weiß, wurden Mistelzweige früher ans Vieh und auch an Kaninchen verfüttert.
    Ich hab die Quelle grad nicht parat.

    Wenn Kaninchen allerlei Pflanzen kennen und auch solche, die "giftig" sind, dann kann man sicherlich Mistelzweige anbieten.
    Meine fressen auch z.B. Efeu nach Bedarf und Thuja, wenn sie Schnupfen haben.

  3. #3
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Danke dir. Hm.. meine kennen keine giftigen Pflanzen. Sind Misteln denn giftig? Dann möcht ich sie lieber nicht geben. Da ich meine in Innenhaltung hab, können sie sich nicht selbst das zusammensuchen, was sie grad an Nährstoffen, Giften etc. benötigen(ok jetzt im Winter sowieso nicht aber so allgemein). Dann stimmt das Verhältnis nachher nicht und richtet noch Schaden an.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Naja, die Dosis macht ja nun das Gift. Zuviel Löwenzahn ist auch giftig...
    Mistel und Weißdorn werden bei Herz-Kreislauf Erkrankungen eingesetzt. Wenn deine Hasies keine "giftigen" Pflanzen kennen und nur Gemüse bekommen sollten, dann sollte man bei bestimmten Pflanzen schon vorsichtig anfüttern, aber ich wette, wenn du mal einen Mistelzweig mitbringst und ihn vor´s Mäulchen hälst, die werden den bestimmt nicht anrühren...Kannst ja mal versuchen, wenn euch ein Zweig über den Weg läuft, ob da überhaupt Interesse besteht.

  5. #5
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hm...ich weiß nicht, ich trau mich nicht. Ja sie kennen nur Gemüse. Sind denn in Misteln nur Gifte oder auch irgendwelche anderen "guten" Stoffe? Wobei...was heißt "gut"... manchmal braucht der Körper ja eine kleine Dosis an Gift/en zur Regulierung oder Abwehr von Krankheiten/Schäden. Aber ob meine das nun braucht.... du meinst also, das würde sie selber merken und dementsprechend fressen oder liegenlassen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Ja, was soll ich schreiben?
    Normal dürfte ein Mistelprobebiss sicherlich nicht schaden...
    Wenn sie nur Gemüse bekommt - keine Ahnung, ob sie dann damit umgehen kann.

    Ich hab bei meinen keine Angst, denen kann ich alles reinschmeißen - wäre ja froh, wenn sie mehr fressen würden...jaja...

  7. #7
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ok danke dir, ich lass es doch lieber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lampenputzergras verfütterbar?
    Von feiveline im Forum Ernährung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 06:44
  2. Riesenbärenklau verfütterbar?
    Von Mümmel im Forum Ernährung *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •