Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Gruppe vergrößern?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh
    Registriert seit: 06.05.2014
    Ort: Hessen
    Beiträge: 23

    Frage Gruppe vergrößern?

    Hallo zusammen,
    ich benötige mal bitte euren fachkundigen Rat und eure persönliche Meinung.

    Bei uns leben 4 Damen gemeinsam und eigentlich friedlich (bis auf einige kleine Zickereien)
    Da mein Partner und ich umziehen werden, und das (erst 6 Monate alte) Gehege nicht mitnehmen werden und direkt wieder neu bauen werden, spiele ich derzeit mit dem Gedanken die Gruppe zu erweitern und einer Notnase ein zuhause zu geben.

    Abgesehen natürlich von Platz (der dann entsprechend geschaffen würde) was würde dafür sprechen einen Kastraten im selben Alter der Mädels aufzunehmen?
    Ich kann aktuell irgendwie nicht so wirklich objektiv denken und seh nur einen neuen Popo wackeln, deshalb hab ich die Hoffnung ihr könnt mir etwas helfen ob ich vergrößern kann oder nicht.
    Insbesondere geht es mir um die Gruppendynamik und Stabilität. Würde ich das Richtige tun oder aber meine Mädels nur unter Stress setzen?

    LG

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo
    das ist schwer zu sagen. Ich persönlich finde immer, dass man eine harmonische und gut funktionierende Gruppe nicht unnütz stressen und "aufmischen" sollte.......so sehr auch Notfellchen ein neues Zuhause brauchen und suchen
    Wenn das Quartett harmonisch ist, belass es dabei.
    Du könntest zB. Ein zweites Gehege anbauen und ein bestehendes Notfall-Paar aufnehmen...unabhängig von deiner bestehenden Gruppe.
    Gerade bei Paaren ist es oft schwer ein Zuhause zu finden, wo sie gemeinsam bleiben können.
    Und meist werden sie dann irgendwann doch getrennt, weil kaum jemand ein Paar aufnimmt und immer nur ein einzelnes gesucht wird.

  3. #3
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Vom Grundprinzip her, sehe ich das so wie Birgit! Andererseits sage ich immer, man muss es probieren! Ich habe es im letzten Jahr selber gewagt und zu meinem bereits harmonischen Paar noch ein Mädels gesetzt. Zwischen den Mädels hat es eine Weile gedauert, aber inzwischen sind sie ein harmonisches Trio! Ich kann nicht sagen, das ich es bereut hätte!
    In Deinem Fall würde ich mich dann für einen Kastraten entscheiden. Und notfalls dann noch eine Dame für ihn dazuholen, falls es nicht klappen würde. Aber man muss natürlich auch immer die Kosten, also Futter und auch die TA-Kosten im Blick haben! Die können ja leider schnell ziemlich hoch ausfallen, wenn eine Nase mal krank wird! Insofern weiß ich nicht, wie Euer Budget aussieht. Und platzmäßig sollte es natürlich auch passen!

    Der Vorschlag von Birgit, ein bereits bestehendes Paar aufzunehmen, ist natürlich auch super!

    Ja, letztlich müsst ihr das wissen, was ihr finanziell und platzmäßig stemmen könnt!

    Liebe Grüße!

    Katja
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Finanzen und Platz sind natürlich die Grundvoraussetzung. Und Du solltest auch einen Plan B im Hinterkopf haben, falls eine erneute Vergesellschaftung nicht funktioniert und es womöglich dann auch dauerhafte Querelen zwischen den Mädels geben sollte. Ich finde eine Damen-WG tendentiell auch zu fragil, als dass ich den Frieden riskieren würde. Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, zu einem funktionierenden Pärchen ein drittes Tier dazu zu setzen, was dann nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich 2 Pärchen auf soviel Platz wie ich eigentlich nie erübrigen wollte und bin mit der Gesamtsituation eher unzufrieden. Ich würde es daher wohl nicht machen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh
    Registriert seit: 06.05.2014
    Ort: Hessen
    Beiträge: 23

    Standard

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten.
    Eine 2. Gruppe bewusst aufnehmen möchten wir nicht, denn sollte sich die Mädelsgruppe doch mal streiten möchten wir die Möglichkeiten haben ihnen auch ausreichend Platz zu bieten. Bei dann 3 Gruppen wäre es uns nicht möglich und auch zu viel.

    LG

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ja, das kann ich nachvollziehen.
    Da geht es ja auch nicht nur um den Platz, sondern auch um Kosten bei 3 Gruppen.
    Und die Ausweichmöglichkeit, falls es doch mal knallt, ist ja auch wichtig .

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Hier war es bisher immer so, dass die alte Harmonie blieb bzw. zurückkehrte, wenn ein neuer dazu kam und wieder rausgenommen werden musste. Ich bin deshalb immer auf dem Standpunkt "Versuch macht kluch"


  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also ich sehe es eigentlich auch wie Birgit. Wenn die vier absolut harmonieren, würde ich wahrscheinlich auch die Finger davon lassen. Wie lange sind sie denn jetzt schon zusammen?

    Ich hätte vor allem auch Bedenken, ob das so gut ist, ein Kastraten in eine 4er-Damen-WG zu setzen um ehrlich zu sein.
    Das könnte einiges auslösen. Ich finde, diese Konstellation wäre einfach nicht wirklich optimal. Weibchen sind ja doch ziemlich besitzergreifend und da wäre mir ein Kastrat zu wenig.

    Ich würde es so belassen und später schauen, falls sich doch noch Abgründe auftun, die Möglichkeit beizubehalten, die Gruppe zu trennen und zwei draus zu machen oder dann noch rumzukonstellieren.

    Gerade bei so einer großen Gruppe ist die Gefahr einfach zu groß, etwas kaputt zu machen.

    Ich hoffe ganz doll, dass es harmonisch bleibt
    Schade um das Notfellchen, aber das Risiko wäre auch für ihn zu groß
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh
    Registriert seit: 06.05.2014
    Ort: Hessen
    Beiträge: 23

    Standard

    Hallo,
    Danke für eure Antworten.

    Bisher waren die 4 eigentlich immer zusammen (Mama mit Töchtern) und eigentlich ist es auch friedlich. Eine meine Mädels ist wohl ein Zahnnin und wird manchmal etwas gemobt, schläft teilweise alleine, dann wieder bei den anderen. Aber gebissen wurde sich nie. Daher kam auch die eigentlich Idee. Weil auch wenn man weiß das es "nur" zickereien sind, tut einem das schon leid.
    Mein Partner und ich sind einfach zu lieb mit unseren Babys.
    Noch ist ja auch ein bisschen Zeit bis zum Umzug, also noch genug Zeit zum überlegen

    LG

  10. #10
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Ich würde es so lassen.
    Wenn deine Gruppe gut zusammen paßt würde ich daran nichts ändern.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wenn Du den Platz hast würde ich definitiv 2 Kastraten zu den 4 Mädels setzen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich würde es wagen! Klar, man weiß nicht, ob die Gruppenharmonie durch einen (oder besser 2) Kastraten gestört wird. Aber genauso kann es sein, daß die Mädels-Harmonie nicht auf Dauer bestehen wird. 4 Mädels... ob das auf Dauer gutgehen kann ist schon auch eine Frage...
    Wie alt sind die Damen denn?
    LG, Iris

  13. #13
    Neuer Benutzer Avatar von PuschelPuh
    Registriert seit: 06.05.2014
    Ort: Hessen
    Beiträge: 23

    Standard

    Puhhh..... direkt 2 dazu? Das stell ich mir mehr als stressig vor.
    Vorallem, 6 Nins in einer Gruppe? das wären 12qm, da wirds bei uns ein logistisches platzproblem geben.

    Iris, meine Mädels sind etwa 4,5-5 Jahre alt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Zwei, die sich schon kennen, in eine Gruppe zu integrieren, ist einfacher, als ein einzelnes! Aber 12 m2 für 6 Nins könnte wirklich etwas knapp sein. Dann würde ich doch lieber nur ein Böckchen dazutun.
    Vom Alter her sind deine Mädels ja schon recht gefestigt In dem Fall würde ich warscheinlich auch nur einen Kastraten dazutun.
    LG, Iris

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zwei, die sich schon kennen, in eine Gruppe zu integrieren, ist einfacher, als ein einzelnes!
    Auch 2 einzelne die sich nicht kennen sind einfacher zu integrieren. Es ist für das einzelne Neutier dann einfach stressärmer wenn sich 4 Tiere auf 2 verteilen als wenn 4 auf 1 gehen

    Haben sie Auslauf ?

    Ich finde es ansonsten relativ Banane ob 12 qm und 6 Tiere oder 5 Tiere
    Es kann ja jedes einzelne Tier den Platz nutzen

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Ich finde es ansonsten relativ Banane ob 12 qm und 6 Tiere oder 5 Tiere
    Es kann ja jedes einzelne Tier den Platz nutzen
    So sehe ich es auch bei 12qm verteilt sich die Masse ja. Zusätzlicher Auslauf schadet aber nie.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Ich hab diesen Winter meine 4 Kaninchen reingeholt. Sie leben bis zum Frühjahr auf 16qm. Vor einem Monat ist die Mutter gestorben. Davor wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, die 5 reinzuholen. Ein Tier weniger macht hier echt viel aus.
    Es ist ja nicht so, daß die 4 Kaninchen den ganzen Tag nur in der Gegend rumhüppen, und sich im Wege stehen, und daß deshalb nicht der Platz ausreichen würde, aber es ist nicht "soviel" Kaninchen. Das ist weniger Streß.
    Ich glaube, ich würde es nicht wagen, die Gruppe zu vergrößern...

  18. #18
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Es ist ja nicht so, daß die 4 Kaninchen den ganzen Tag nur in der Gegend rumhüppen, und sich im Wege stehen, und daß deshalb nicht der Platz ausreichen würde, aber es ist nicht "soviel" Kaninchen. Das ist weniger Streß.
    Ich glaube, ich würde es nicht wagen, die Gruppe zu vergrößern...
    Kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe eher das Gefühl, je mehr Tiere umso weniger Streß. Ich habe seit etlichen Jahren Gruppen um die 6-12 Tiere , meistens um die 10 .
    Streß gibt es dann mal im Frühjahr wenn die Rangordnung neu genobelt wird, das ist dann auch wieder schnell vorbei. Der überwiegende Teil ist absolut freundliches, aber strukturiertes Miteinander.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Das ist interessant. Aber du hast doch auch mehr Platz, oder?

    Vielleicht ist das ja so wie bei Fischen. Je mehr Fische im Becken einer Gattung, umso weniger Ärger gibt´s, weil keine Reviere gebildet werden können. Das klappt dann auch. Aber nur 4 oder 5 - da gibt´s richtig Ärger...

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Von April bis Oktober laufen sie konsequent jeden Tag , tagsüber frei auf ca. 250qm.

    Je nach Wetter, Wiesenzustand ist es im Winter dann weniger, teilweise dann auch nur am Wochenende Garten.
    Ansonsten nachts und Winter 18qm Gehege.
    Sie nutzen davon etwa die Hälfte, im Winter wird eben auch viel geruht und nicht so viel abgegangen.
    Ich muß dazu sagen das es eine sehr harmonische Gruppe ist, klarer Chef, klare Regeln, aktuell zweifelt da keiner was an :-)


    Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Aber du hast doch auch mehr Platz, oder?

    Vielleicht ist das ja so wie bei Fischen. Je mehr Fische im Becken einer Gattung, umso weniger Ärger gibt´s, weil keine Reviere gebildet werden können. Das klappt dann auch. Aber nur 4 oder 5 - da gibt´s richtig Ärger...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gehege vergrößern - Frage
    Von hoppelfroh im Forum Haltung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 00:20
  2. "Gruppe" wieder vergrößern?
    Von Melle im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •