Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Leo hat Bauch und Untertemperatur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard Leo hat Bauch und Untertemperatur

    Hallo zusammen,

    Ich bin grade echt am Verzweifeln, erst hatte unser armer Leo vor 2 Wochen so einen megafiesen Spondyloseschub und jetzt hat er gestern urplötzlich massive Bauchprobleme bekommen
    Morgens lag er schon so schlapp in der Ecke, so dass wir gleich misstrauisch waren, ich habe dummerweise aber direkt wieder auf den Rücken getippt und so haben wir ihm "nur" Metacam gegeben. 3 Std. später ging es ihm aber nicht besser sondern schlechter und er hat ganz leicht gezittert. Da haben wir dann Temperatur gemessen und den Bauch abgetastet und der hat wie irre gegluckert. Er hatte nur noch 36,5 Grad , so dass wir ihn dann sofort eingepackt haben und zum TA gefahren sind.
    Das Röbi hat einen reltaiv leeren Magen-Darm-Trakt gezeigt mit Gasansammlungen, aber zumindest lt. TA keine Überladung oder erkennbare Verstopfung (ich erkenne auf den Bildern leider nicht wirklich viel..).
    Der TA meinte dass er mind. 12 Std. nichts mehr gefressen hätte.
    Er hat ihn dann infundiert, ihm Vetalgin und noch was kreislaufanregendes gespritzt und ihn da behalten.
    Um 21 Uhr haben wir telefoniert, da war die Temperatur wieder bei 38 Grad und er hat auch brav Päppelbrei gefressen (nicht von alleine sondern mit der Spritze). Also durften wir ihn abholen. Der TA meinte noch, dass er auffällig viel getrunken habe...sehr seltsam, hier trinkt er freiwillig nie.
    Über Nacht haben wir ihn nun alle 3 Std. gefüttert, Sab und Rodicare akut gegeben.Heute nacht ist die Temp. nochmal gesunken auf 36,4 Grad, da haben wir ihn dann mit Wärmflasche in den Caddy gepackt.
    Jetzt geht es ihm wieder etwas besser, außer dass er total platt ist.

    Wir fahren jetzt gleich nochmal zum TA mit ihm, dort wird ein Kontroll-Röbi gemacht um zu sehen ob der Nahrungsbrei weiter wandert...
    Ich mache mir solche Sorgen ...wie kommt es dass er heute nacht nochmal so untertemperiert war??
    Können wir noch irgendwas tun??

    Ach, vielleicht ist es total unbedeutend, aber er wurde vergangegen Dienstag mit Filavac geimpft, könnte das eine Impfreaktion sein???

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.876

    Standard

    Guten Morgen,

    das hört sich ja nicht so toll an.

    Welche Medikamente hat das Tierchen denn ansonsten bekommen? Hat er Sab in Mengen bekommen? Bauchmassagen?

    Vielleicht hat er einen Haarballen? Vielleicht wäre Kontrastmittelröntgen gut.

    Ich drücke die Däumchen!

    Liebe Grüße
    Margit

  3. #3
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Mein Benni hatte 4 Tage nach der Cunipravak-Impfung auch nur noch 34, 9 Grad, mochte nichts mehr fressen. Er war dann 3 Tage stationär in der TK, er hat es aber geschafft.

    Gestern Abend zitterte er auch wieder so, hat sich aber wieder gefangen.

    Mittlerweile vermute ich, dass die Probleme mit der Impfung zusammen hängen.

    Ich drücke die Daumen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Für eine Impfreaktion wäre mir das eher zu spät und zu untypisch. Da reagieren die Tiere eher mit Fieber, als mit Untertemperatur und Bauch.

    Aber die Anbehandlung hört sich doch gut an. Wenn es mit ihm wieder bergauf geht - super!
    Im Kontrollröntgen werdet ihr ja sehen, ob Alles weiter geht oder ob man doch nochmal ein Kontrastmittelröntgen hinterher schieben sollte.
    Köttelt er denn?

    Das viele Trinken kann auch gut von seinem Unwohlsein in Kombination mit den Medikamenten, die er bekommen hat, sein.
    Dass die Temperatur nachts absinkt, wenn ein Lebewesen zur Ruhe kommt, ist erstmal nicht Ungewöhnliches. Allerdings hatte er ja zuvor schon noch keine stabile Normaltemperatur, daher ist er in die Untetemperatur abgerutscht. Das Wärmen war absolut das Richtige - gut auf die Temperatur aufpassen

  5. #5
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.797

    Standard

    Ich vermute mal Wetterwechsel in Kombination mit Haaren.
    Unser Keks hat jetzt auch zweimal innerhalb einer Woche Bauchweh

    Wir haben das aber sehr häufig in den Übergangs-Jahreszeiten. Das kommt ganz ohne Grund und geht meist mit der richtigen Medikation, Bauchmassage und Wärme schnell wieder weg.

    Hab auch gerade eine schlaflose Nacht hinter mir, aber Keks ist zum Glück wieder fit und mampft
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    das hört sich ja nicht so toll an.

    Welche Medikamente hat das Tierchen denn ansonsten bekommen? Hat er Sab in Mengen bekommen? Bauchmassagen?

    Vielleicht hat er einen Haarballen? Vielleicht wäre Kontrastmittelröntgen gut.

    Ich drücke die Däumchen!

    Liebe Grüße
    Margit
    Danke Margit
    Ich weiß nicht mehr ob der TA ihm noch andere Medis gestern abend gegeben hat..ich glaube MCP hat er noch erwähnt...ich war so durch den Wind, da schaltet mein Hirn leider immer ab
    Bauchmassagen hat er die ganze Nacht auch von uns bekommen und Sab auch alle 2 Std.
    Er hat Kontrastmittel bekommen und das Röntgen heute morgen hat Gott sei Dank gezeigt, dass der Brei bis in den Dickdarm gegangen ist (vorsichtig freu...), er hat wohl auch schon geköttelt, aber noch nicht viel...aber immerhin, es scheint also voran zu gehen...einen Haarballen hat der TA wohl nicht auf dem Röbi gesehen, aber wer weiß..aber die Temperatur schwankt halt immer noch..

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Mein Benni hatte 4 Tage nach der Cunipravak-Impfung auch nur noch 34, 9 Grad, mochte nichts mehr fressen. Er war dann 3 Tage stationär in der TK, er hat es aber geschafft.

    Gestern Abend zitterte er auch wieder so, hat sich aber wieder gefangen.

    Mittlerweile vermute ich, dass die Probleme mit der Impfung zusammen hängen.

    Ich drücke die Daumen
    Dina, das klingt ja krass.. Gott sei dank hat Benni es geschaftt!
    Ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich auch das gefühl , dass es mit der Impfung zusammen hängen könnte...

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Für eine Impfreaktion wäre mir das eher zu spät und zu untypisch. Da reagieren die Tiere eher mit Fieber, als mit Untertemperatur und Bauch.
    Das viele Trinken kann auch gut von seinem Unwohlsein in Kombination mit den Medikamenten, die er bekommen hat, sein.
    Dass die Temperatur nachts absinkt, wenn ein Lebewesen zur Ruhe kommt, ist erstmal nicht Ungewöhnliches. Allerdings hatte er ja zuvor schon noch keine stabile Normaltemperatur, daher ist er in die Untetemperatur abgerutscht. Das Wärmen war absolut das Richtige - gut auf die Temperatur aufpassen
    Ok danke Tanja...wir kontrollieren die Temperatur ca. alle 2 Std. und er kommt immer wieder mit seiner Stupsi inkl. Wärmflasche in den Caddy...Gott sei Dank ist Stupsi bisher eine gute Krankenschwester...

    [COLOR="#000000"]Können wir ihm denn sonst noch irgendwas geben, das speziell den Kreislauf anregt?? [/COLOR]Er hat beim TA vorhin jetzt nochmal ne Infusion bekommen...
    Und wir sollen Paraffinöl unter seinen Päppelbrei rühren...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Für den Kreislauf könntet ihr Coffea geben

    Mit Paraffinöl wäre ich vorsichtig, da darf er sich dann nicht am Päppelbrei verschlucken, wegen der Gefahr einer Aspirationspneumonie, wenn das Zeug in die Lunge gerät.
    Ich würde Paraffin nur geben, wenn verdauungstechnisch nichts voran geht, ergo kein Kot abgesetzt wird.

    Weiter alles Gute

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal Wetterwechsel in Kombination mit Haaren.
    Unser Keks hat jetzt auch zweimal innerhalb einer Woche Bauchweh

    Wir haben das aber sehr häufig in den Übergangs-Jahreszeiten. Das kommt ganz ohne Grund und geht meist mit der richtigen Medikation, Bauchmassage und Wärme schnell wieder weg.

    Hab auch gerade eine schlaflose Nacht hinter mir, aber Keks ist zum Glück wieder fit und mampft
    Hi Bine,

    ach du je bei euch auch... wie machst du das denn mit der Wärmezufuhr? Hast du eine Wärmelampe?
    Aber schön, dass es Keks wieder besser geht

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Für den Kreislauf könntet ihr Coffea geben

    Mit Paraffinöl wäre ich vorsichtig, da darf er sich dann nicht am Päppelbrei verschlucken, wegen der Gefahr einer Aspirationspneumonie, wenn das Zeug in die Lunge gerät.
    Ich würde Paraffin nur geben, wenn verdauungstechnisch nichts voran geht, ergo kein Kot abgesetzt wird.

    Weiter alles Gute
    Danke für den Tipp mit Coffea! Und auch gut zu wissen mit dem Paraffinöl, wir werden vorsichtig sein...

  9. #9
    Amber.
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    hier hilft noch verdünnter, lauwarmer Fencheltee oder auch Fenchel-Anis-Kümmeltee sehr gut.
    Damit mische ich immer den Brei an und spritze den Tee zusätzlich noch ab und an direkt ins Mäulchen.

    Meine Daumen sind gedrückt.


    Liebe Grüße
    Amber

  10. #10
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.797

    Standard

    Wenn einer meiner Nasen Untertemperatur hat gibt es eine Wärmflasche zur Wahl. Falls es ganz schlimm wird nehme ich sie auch mal mit in die Wohnung und richte ein Krankenlager ein.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    hier hilft noch verdünnter, lauwarmer Fencheltee oder auch Fenchel-Anis-Kümmeltee sehr gut.
    Damit mische ich immer den Brei an und spritze den Tee zusätzlich noch ab und an direkt ins Mäulchen.
    Meine Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße
    Amber
    Danke Amber

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Wenn einer meiner Nasen Untertemperatur hat gibt es eine Wärmflasche zur Wahl. Falls es ganz schlimm wird nehme ich sie auch mal mit in die Wohnung und richte ein Krankenlager ein.
    Ok, dann machen wir das mit der Wärmflasche ja gar nicht so schlecht ;-)...


    Es geht Leo Gott seid Dank etwas besser!! Seine Temperatur war vorhin 37,7 Grad
    und er hat sogar schon mal ein bisschen von sich aus am Möhrengrün geknabbert!!
    Ich bin sooo unsagbar erleichtert...ich hoffe es geht jetzt weiter so und gibt keinen Rückschlag...
    Geköttelt hat er auch, das KOntrastmittel kam mit raus, seine Kacke stinkt allerdings übelst...

    Heute abend geht's nun nochmal zur KOmtrolle zum TA, mal schauen...
    Bitte weiter Daumen drücken, danke!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Wenn der Kot auffällig stinkt, würde ich auf jeden Fall einmal ne Kotprobe abgeben

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.327

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Wenn der Kot auffällig stinkt, würde ich auf jeden Fall einmal ne Kotprobe abgeben

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Wenn der Kot auffällig stinkt, würde ich auf jeden Fall einmal ne Kotprobe abgeben
    Jepp, wir sind schon am Sammeln...

    Auf was kann stinkender Kot denn ein Hinweis sein?


    Über Nacht hat er schon etwas selbstäsndig gefressen und war auch schon aktiver als gestern, da war er so platt von dem ganzen Stress, dass er fast nur im Häuschen gelegen hat.
    Seine Temperatur ist allerdings nochmal runter bis auf 37,3 Grad. Ist das nbormal?? Bis wann sollte sich denn die Temperatur denn wieder komplett in den Normalbereich eingependelt haben?
    Heute morgen war sie dann wieder bei knapp 38 Grad...

  15. #15
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.797

    Standard

    Stinkender Kot weißt meist auf Hefen oder Parasiten hin.

    Hat Leo denn kältere Ohren als seine Partnerin? Ist Ihr Raum temperiert?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Ein bisschen zu niedrig ist die Temperatur ja immernoch - auch am Morgen. Normaltemperatur liegt bei Kaninchen bei 38,5-39,5 Grad.
    Ich denke, dass das einfach der noch unzureichend wieder hergestellten Kreislaufsituation geschuldet ist. Du sagst ja selbst, er ist noch recht schlapp und fängt jetzt grade erst wieder an, einigermaßen selbstständig zu fressen. Das ist für den Organismus natürlich Alles anstrengend und der Körper arbeitet nicht im "Optimalbereich". Da kann es schon etwas dauern, bis die Temperatur wieder im Normalbereich ist. Wenn der Kreislauf wieder völlig stabil ist, wird auch die Temperatur wieder nach oben gehen. 38 Grad ist aber keine gefährliche Untertemperatur mehr
    Und wie Sabine schon schrieb, stinkender Kot weist am ehesten auf Hefen und/oder Kokzidien hin (das geht oft miteinander einher). Bei Wurmbefall stinkt der Kot eher nicht. Bakterielle Infektionen kämen auch in Frage, aber als erstes sollte man mal die Parasiten ausschließen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Seine Öhrchen kamen mir jetzt ´nicht mehr so kühl vor...ich finde das an den Ohren aber auch schwer abzuschätzen
    Der Raum ist nicht beheizt.

    Es scheint dann aber ja durchaus normal zu sein, dass er weil eben der Kreislauf noch etwas lahm ist noch etwas "untertemperiert" ist...ich werde mal das Coffea besorgen und schauen ob das was hilft...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.924

    Standard

    Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Seine Öhrchen kamen mir jetzt ´nicht mehr so kühl vor...ich finde das an den Ohren aber auch schwer abzuschätzen
    Der Raum ist nicht beheizt.

    Es scheint dann aber ja durchaus normal zu sein, dass er weil eben der Kreislauf noch etwas lahm ist noch etwas "untertemperiert" ist...ich werde mal das Coffea besorgen und schauen ob das was hilft...
    Man kann das an den Ohren auch nicht abschätzen. Manche Tiere haben immer warme Ohren, manche kalte, bei manchen wechselt es. Das ist kein guter Indikator, obs dem Tier kreislauftechnisch gut geht.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.327

    Standard

    Die Temperatur bitte im Hintern messen, nur das ist aussagekräftig.
    Bei Untertemperatur sollte man extrene Wärme anbieten . Also Rotlicht oder Flasche oder snuggle .

  20. #20
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wie geht es Leo heute Abend ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Untertemperatur Kaninchen
    Von Sophie B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 09:02
  2. Bauch, Bauch, Bauch - wie weiter?
    Von Sonnenblume im Forum Krankheiten *
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 12:07
  3. Untertemperatur bei Farbenzwerg
    Von hungry.knight im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 15:03
  4. Magenanschoppung und extreme Untertemperatur
    Von Brigitte im Forum Krankheiten *
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 17:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •