Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 215

Thema: Immer noch Stress - aktuelle Situation #132 - 4er VG läuft trotzt Krankheit gut

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.570

    Standard

    Uff, dann haben beide Damen jetzt wohl den Rang getauscht. Drücke feste mit, dass beide das so akzeptieren und es friedlich wird wieder!

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Noch ist es nicht so wirklich friedlich... Aber friedlicher. Paula hat keine neuen Verletzungen und es fliegt auch kaum noch Fell. Aber Trüffel schnappt noch oft nach ihr, wenn sie sie verjagt.

    Für mich positiv: Paula liegt auch nach dem Jagen meistens recht entspannt da und knuspelt. Also kein Knirschen, sondern sie putzt sich dann, legt sich hin und knuspelt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie so Stress abbaut, oder ob sie echt entspannt ist. Sie sieht halt so aus.

    Heute habe ich sie trotz Streit in den Garten gesetzt. Bisschen Sonne und frische Luft tanken. Und es ist auch recht ruhig. Paula duckt sich sofort, wenn Trüffel kommt oder flitzt eben weg. Aber sie sind mehr mit Futtern und schnüffeln beschäftigt als mit Streiten.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Da habe ich die Damen doch gerade beim Kuscheln ertappt... ganz entspannt lagen sie da und Trüffel hat Paula geputzt. es scheint also aufwärts zu gehen.

  4. #44
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    So ist es bei uns auch. Es gibt Hochs und Tiefs. Das ist ganz normal.
    Schön, dass sie gekuschelt haben. Das bestätigt doch wieder die Vermutungen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Gestern Abend lagen sie noch ganz lange zu Dritt zusammen und Trüffel hat Paula komplett geputzt. Vorallem die Kratzer am Po wurden gepflegt... Versteh einer die Kaninchen. Heute Morgen nur einmal kurz Zoff, weil Paula in Trüffels Haus wollte - da schnellte Trüffels Kopf vor.

    Also aus Kaninchensicht alles ganz normal. ich frage mich nur, ob es jetzt bei dieser Rangordnung bleibt oder ich dann in ein paar Wochen wieder mit Trüffel zum TA muss...

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Heute Nacht gab es wohl doch noch mal Zoff... Und ich habe noch ein paar Kratzer an Paulas Po gefunden. Sie sind schon älter, denke ich, aber sie waren mir bisher nicht aufgefallen. Alles nur kleine Stellen, aber insgesamt doch ganz schön viele... Aktuell heilt es gut ab, mal schauen.

  7. #47
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Oh man.. ich kenne die Verzweiflung. Aber bei uns ist es besser geworden. Sie sind jetzt ein halbes Jahr zusammen fast.
    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es bald ruhiger wird.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Es war ja alles gut. Seit Weihnachten haben sie sich wirklich gut verstanden und es gab keine größeren Probleme. Und auf einmal wieder Stress.

    Wobei Trüffel auch gestern wieder mit Paula gekuschelt hat und sie geputzt. Aber wenn paula dann was macht, was ihr nicht passt, dann gibt es wieder Ärger. Wobei sie gestern Abend eigentlich immer mit geschlossenem Mäulchen hin ist und auch kein Fell rausgerupft hat. Heute morgen lag ein Büschel, mehr nicht.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So... Gestern habe ich mal eingegriffen. Und intensiv über eine (vorrübergehende) Trennung nachgedacht. Trüffel war derart biestig und hat Paula nur weggeschnappt. Sie durfte auch nicht zum Futternapf und war total verängstigt. Das war mir zu doof.

    Also habe ich mir die Trüffelmaus geschnappt und sie erstmal rausgenommen, damit Paula zur Ruhe kommt. Das klappte auch gut. Paula hat erstmal gefressen und sich geputzt und dann habe ich sie inhalieren lassen (sie schnupft ja derzeit). Trüffel wurde derweil von mir zwangebekuschelt und vor allem auch gecheckt. Kann ja sein, dass sie irgendwas hat. Sah aber alles gut aus - bis auf die Geschlechtsecken. Die waren total zu und echt siffig, auch leicht rot. Also habe ich das erstmal gründlich saubergemacht... Ihr könnt euch Trüffels Freude sicher vorstellen.

    Außerdem habe ich im Zimmer etwas umgeräumt: Ich habe einen Engpass rausgenommen (das ist ein Holzhaus mit recht kleinen Eingängen, durch die Paula nicht so schnell kommt wie Trüffel - da wird sie immer erwischt) und stattdessen wieder die alten Kartons reingstellt. Und auch die Sichtachsen ein bisschen verändert, so dass sie sich nicht sehen müssen.

    Nach einer Stunde durfte Trüffelchen dann zurück und danach ging es viel besser. Linus war seeeeehhhhhr interessiert an ihrem gereinigten Hinterteil (man könnte auch sagen, er hat die Nase nicht mehr von ihrem Hintern bekommen und wollte sie gleich rammeln ), aber insgesamt war es viel ruhiger. Kurz danach haben alle zusammen gefressen und es war insgesamt viel weniger Aggression im Spiel. Heute Nacht dann wieder Gruppenkuscheln und heute morgen kurzes Gejage, aber ohne Schnappen. Defintiv keine neuen Macken bei Paula und auch kein ausgerupftes Fell zu finden. Wäre schön, wenn das nun mal so bliebe...

    Ich habe gestern ja wirklich überlegt, für ein paar Tage zu trennen, damit Paula sich erholen kann (und sie beim TA noch mal checken zu lassen). Aber dann habe ich ja eine neue ZF vor mir... Ich schaue also weiter, ob nicht doch noch Ruhe reinkommt. Im Zweifel eben mal eine stundenweise Trennung. Man hat richtig gemerkt, dass Paula sich da gestern erholt hat und hinterher auch irgendwie selbstsicherer war.

  10. #50
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Oh man Was für ein Stress...
    Ich denke, du hast richtig gehandelt. Dein Bauchgefühl stimmt da schon. Du hast deine Tiere ja ständig um dich und kannst es beurteilen. Auf eine neue ZF hätte ich auch keine Lust

    Ich drück die Daumen!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich habe vorsichtige Hoffnung... Gestern Abend war es überwiegend ruhig und friedlich. Beim Füttern wurde Paula zwischenzeitlich allerdings verjagt - sie saß da, wo Trüffel Möhrengrün futtern wollte, das ging natürlich nicht. Aber es war nur ein "Hinhoppeln und anstuppsen" und kein wildes Gejage. Ansonsten herrscht überwiegend Ruhe. Nur einmal ging es plötzlich rund und sie sind 2 Minuten wie die Irren durchs Zimmer gejagt. Da habe ich Trüffel wieder bekuschelt und danach gings. Später lagen sie zusammen, haben auch zusammen gefressen, etc..

    Heute Nacht dann wieder Gekuschel und Geputze zwischen Paula und Trüffel (ich war wach und habe mal wieder in die Kamera gelinst eine Weile... ), dafür heute morgen wieder eine kurze Jagerunde - und danach lagen sie wieder nebeneinander.

    Paula unterwirft sich mittlerweile und drückt den Kopf vor Trüffel auf den Boden - oder sie flitzt weg. Beides ist ja gut für den Frieden. Und Trüffel ist auch nicht mehr so aggressiv. Sie verjagt Paula zwar ab und an, aber eben mehr durch Hinhoppeln, nicht durch wegbeißen.

  12. #52
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das klingt doch prima
    Weiter so, Mädels! Gut, dass sie sich nun endlich und eindeutig unterwirft. Ich hoffe, das bleibt auch so.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So, gestern war ich beim Tierarzt. Nicht, weil was passiert wäre, sondern weil ich Paula noch mal checken wollte (und noch mal eine Kotprobe abgeben - Durchfall...) und vor allem auch ihre Kralle anschauen lassen wollte. Die steht nämlich seitlich ab, wie mir jetzt erst aufgefallen ist. Also alle drei eingepackt (natürlich Trüffel und Paula in getrennte Boxen) und los.

    Die Kotprobe war - wie immer - negativ. Ich werde jetzt noch mal eine an Laboklin schicken beim nächsten Durchfall...

    Und Paula hat nun einen nackten Po. An der einen Seite hat sie ja mehrere kleinere Verletzungen und meine TÄ meinte, es sei besser, wenn sie das rasiert, damit man es besser eincremen kann. Es ist aber nichts entzündet oder verwachsen oder so. War ja auch alles nur oberflächlich. Behandlung wird einfach fortgeführt und Schmerzmittel braucht sie laut TÄ nicht mehr. An der Zehe hat sie wohl eine Luxation. Sie zeigt keinerlei Schmerzen, daher vermuten wir, dass es schon vor längerer Zeit passiert ist und mir nur nicht aufgefallen. Sie ist auch immer normal gehoppelt (bis auf vor 3 Wochen, da schien sie mir aber eher Probleme mit den Hinterläufen zu haben) und ich habe echt noch nie gesehen, dass diese eine Kralle samt Zehe so absteht. Nun denn: Laut TÄ kein Drama, das käme häufiger vor. Solange sie damit keine Probleme hat, bestehe kein Handlungsbedarf.

    Zu guter Letzt meinte sie, dass Paulas Verletzungen noch in einem ganz normalen Rahmen für Rangordnugnskämpfe zwischen Weibchen lägen und dass ich mir nicht zu viele Sorgen machen solle. Paula sei nun 6,5 Jahre, Trüffelchen gerade mal 3 Jahre, da käme es durchaus vor, dass sich die Rangordnung ändert - noch dazu im Frühling, wenn die Hormone verrückt spielen. Der Schnupfen sie auch nicht wild (nur das Näschen, keinniesen oder Schnotten) und solange sich nichts verschlechtert, sei alles in Ordnung. (Meine TÄ kennt mich und weiß, was ich hören will... )

    Zuhause war dann tatsächlich Ruhe. Kein Jagen, kein Beißen, kein Streiten. Trüffel hat ihre Ansprüche durch simples hinhoppeln und stupsen klar gemacht, Paula hat sich gefügt. Und auch heute morgen wirkte Paula tiefenentspannt. Sie hat sich neben Linus gekuschelt, auf die Seite geschnissen und dann hingebungsvoll mit ihm gekuschelt und ihm das Schnäuzchen geputzt... Keine spur von Anspannung oder Angst, selbst wenn Trüffel kam.

    Zuhau

  14. #54
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Supiii

    Schön, dass gesundheitliches alles in Ordnung ist soweit.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.570

    Standard


  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Vorhin lagen Paula und Linus im Häuschen und trüffel ist hingegangen und hat Paula geputzt und sich dann dazu gequetscht. Paula ist dann trotzdem geflüchtet, aber nicht, weil sie weggebissen worden wäre.

  17. #57
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das klingt toll.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.08.2011
    Ort: Hannover
    Beiträge: 403

    Standard

    Ich hab hier auch eine Dreikomi aus zwei Mädels und einem Herren. Da gab es immer mal wieder Streiterein. Nicht durchgehend, aber einmal im Monat bestimmt. Ich hab dann noch mehr Beschäftigung eingebaut und eine große Buddelkiste rein gestellt, dann war Ruhe.

    Bei mir hatte defentiv die jüngste Dame zu viel Energie und wusste nicht wohin damit und hat die ältere gejagt.

    Ich drück dir die Daumen das alles weiterhin so gut klappt
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Aktuell wird es weiter ruhiger... Paula hat nun seit Mitte letzter Woche keine neuen Verletzungen und es wird auch nur noch minimal Fell gerupft. An sich nur noch, wenn Trüffel meint, dass Paula sich nicht unterwürfig genug verhält. Also z. B. in ihr Häuschen will oder ihr ein Kohlrabiblatt wegnehmen will. Das wird geahndet. Aber eben nicht mehr aggresiv.

    Im Moment ist das Zimmer ja wieder etwas provisorisch. Nach dem nächsten Reinigen muss ich mal schauen, ob ich wieder ein bisschen mehr normale Einrichtung reinnehme. Bzw. muss ich bei einem Häuschen die Eingänge deutlich vergrüößern, damit da kein Engpass entsteht - Paula ist ja viel größer als Trüffel und kommt da im Zweifel nciht so schnell weg.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hier läuft weiterhin alles gut und ich bin sehr froh darüber. Paulas Verletzungen sind weitgehend abgeheilt und die beiden Damen kommen auch wieder besser miteinander aus. Also keine Jagereien mehr und vor allem keine Beißereien. Paula scheint zu akzeptieren, dass Trüffel nun Chef ist und verliert auch langsam wieder ihre Angst. Ich bin wirklich froh und hoffe, es bleibt ruhig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 14:23
  2. Hat viel trinken immer eine Krankheit als Ursache?
    Von Diene im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 04:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •