Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Blutbild, Werte bei Tumoren, Entzündungen..

  1. #1
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard Blutbild, Werte bei Tumoren, Entzündungen..

    Hallo zusammen,
    es ist jetzt das dritte Tier im letzten halben Jahr, wo ein dubioses Blutbild rauskommt.
    Weiss hier jemand, welche Werte z.B: verändert sind, wenn etwas tumoröses im Körper passiert?
    Und welche Werte verändern sich bei Entzündungen?
    Bei den Tieren waren die Werte jeweils so verschoben, dass es kein eindeutiges Ergebnis brachte.

    Aktuell gehts zB. um Urmel, Zahnkaninchen mit Eiter im Kieferknochen. Er hatte als er zu mir kam vor einem Jahr einen innenliegenden, bereits tumorös veränderten Hoden, der entfernt wurde.
    Nun werden seine Zähne akut schlechter, wir bekommen die Entzündungen nicht in den Griff und die TÄ vermutet nun, dass die eine Stelle evtl. ein Tumor sein könnte..

    Sie hat vorgestern geröngt, mehrere Aufnahmen und der Kieferknochen ist an der Stelle intakt. Blut wurde genommen und das Ergebnis kam gestern:

    Heimtier-Screening
    Grosses Blutbild
    Leukozyten H 14.1 G/l 3.0 - 11.9 FCM
    Erythrozyten 7.01 T/l 5.36 - 8.13 FCM
    Haemoglobin 137 g/l 113 - 171 FCM
    Haematokrit 0.43 l/l 0.36 - 0.55 RECH
    MCV 60.9 fl 59.3 - 69.6 FCM
    HBE (MCH) 19.5 pg 18 - 22 RECH
    MCHC H 32.1 g/dl 30 - 32 RECH
    Thrombozyten 474 G/l 193 - 725 FCM
    Bemerkung zum Blutbild:
    Gesunde, adulte Kaninchen haben ein lymphozytaeres Blutbild. Bei bakteriellen
    Infektionen zeigen sie, im Gegensatz zu Hund und Katze, weder eine Leukozytose noch
    einen Anstieg der Zahl der stabkernigen neutrophilen Granulozyten
    (Linksverschiebung), sondern nur eine Verschiebung des Verhaeltnisses von
    Lymphozyten- und Neutrophilenzahl zugunsten der segmentkernigen, neutrophilen
    Granulozyten (sog. Pseudolinksverschiebung).
    Differentialblutbild
    Segmentkernige H 64 % 15 - 61 FCM
    Stabkernige 0 % 0 MIK
    Lymphozyten L 24 % 32 - 81 FCM
    Monozyten 10 % 0 - 12 FCM
    Eosinophile 1 % 0 - 1 FCM
    Basophile 1 % 0 - 7 FCM
    Sonstige Zellen 0 %
    Segmentkernige abs. H 9024 /ul 820 - 5031 RECH
    Stabkernige abs. 0 /ul 0 - 0 RECH
    Lymphozyten abs. 3384 /ul 1576 - 7870 RECH
    Monozyten abs. H 1410 /ul 0 - 756 RECH
    Eosinophile abs. H 141 /ul 0 - 82 RECH
    Basophile abs. 141 /ul 0 - 518 RECH
    Sonstige Zellen abs. 0 /ul

    Bilirubin gesamt 1.71 umol/l < 5.13 PHO
    ALT (GPT) H 68 U/l 0 - 61 PHO
    GLDH 8.8 U/l 0 - 19 PHO
    Kreatinin 100.8 umol/l 34 - 166 PHO
    Harnstoff 7.66 mmol/l 2.05 - 8.42 PHO
    Natrium 142 mmol/l 139 - 149 ISE

    Kalium 4.4 mmol/l 3.7 - 6.3 ISE
    Calcium 3.35 mmol/l 3.10 - 3.90 PHO
    Phosphat 1.80 mmol/l 0.81 - 3.15 PHO
    Glukose 7.22 mmol/l 5.83 - 14.83 PHO
    Albumin 37.0 g/l 36 - 57 PHO
    Gesamteiweiss 69 g/l 49 - 74 PHO

    Sein Leberwert war deutlich schlechter als er herkam, der ist zwar immer noch erhöht aber besser. und wegen den hohen Eos geb ich morgen noch eine KP ab, da Urmel damals auch Kokis hatte und die evtl. jetzt wieder "wüten" wg seinem insgs. schlechteren Zustand...

    Hat jemand noch eine Idee? Lest ihr noch was raus? Bin für jeden Hinweis dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich guck's mir nachher mal genau an und schicke dir heute abend eine PN .
    Veränderte Werte kann ich dir dann sagen - und dann gibt's vielleicht eine (hoffentlich aussagefähige) Tendenz.


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Anja danke, das ist lieb Wenn du noch Infos brauchst zum Tier und Krankheitsgeschichte sag bescheid

  4. #4
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Was liest denn der TA heraus?

    Ich bin da ein mieser Laie. Ich würde sagen die Verschiebung hin zu den Segmentkernigen sieht man sehr gut.
    Ihr hab ein Verhältnis von neutrophilen Granulozyten zu Lymphozyten von 64 / 25
    Das ist typisch für eine bakterielle Infektion wie schon dabei steht. Bei gesunden erwachsenen Tieren ist das Verhältnis bei 20 / 80 oder 40 / 60.
    Bei Stress kann es sehr schnell den Bereich 50 / 50 erreichen, aber bei euch ist es halt eine deutliche Verschiebung.

    Das klingt gut das die Leber sich gebessert hat. Der ALT ist auch so Parameter der bei chronischen Krankheiten häufig erhöht ist.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe führen Parasiten bei Kaninchen im Vergleich zu Hund und Katze nicht zu einem Anstieg der Eos!!!

  5. #5
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Die TÄ sagt, es können die Eiter/Entzündungsherde das verursachen oder es eben auch auf ein Tumorgeschehen hindeuten.
    Das mit den Eos wusst ich nicht! Was sagt der Wert dann aus, wenn er erhöht ist?

    Wir können nun noch eine Gewebeprobe nehmen und einschicken, das wäre bei der nächsten Narkose möglich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich setze mich dann jetzt mal an eure Blutwerte und schreibe dir, was sie im einzelnen und zusammen bedeuten .
    Dauert ein bißchen, man muss das immer im gesamten Zusammenhang betrachten. Danach gucken wir mal wegen der vorherigen Krankengeschichte, das spielt schon eine Rolle, auch evtl. bisherige Medikamente .


    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    So, jetzt hab ich mir das mal im Zusammenhang angesehen. Vorab: Mit den Einschätzungen hat deine TÄ vollkommen recht.

    Auffällig sind ja zunächst im Blutbild die Leukozyten und die Segmentkerningen neutrophilen Granulozyten (eine Untergruppe der Leukozyten) erhöht. Hier schreibt das Labor schon einen Hinweis, dass das bei erwachsenen, gesunden Kaninchen durchaus normal ist und nicht – wie bei Hund/Katze – ein Anzeichen bakterieller Entzündungen sein muss. Da die Segmentkernigen Neutrophilen nur gering erhöht sind, kann man den Wert zunächst vernachlässigen. Übrigens ist die Unterteilung dieser Zellen in segment- und stabkernige sehr interessant: Sie wechseln im Laufe ihres Alters ihre Form von im jungen Alter einer durchgehenden „Stabform“ zur späteren Unterteilung in verschiedene „Segmente“. Daran kann man ihr Alter ersehen und interpretieren, wann und warum eine Erhöhung als Abwehrreaktion – Leukozyten sind die Körperabwehr – eingesetzt hat. Die „stabkernigen“ sind aber normal, also liegt keine akute, neue Abwehrfunktion vor.

    Die Sauerstoffversorgung des Blutes ist gut, alle diese Werte sind normal. Das ist schon mal gut. Es werden genügend rote Blutkörperchen (Erythrozyten) gebildet, Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport in den roten Blutkörperchen zuständig. Die ganzen Abkürzungen zeigen ebenfalls Sauerstoffversorgungswerte an (alles völlig normal). Die Blutgerinnungswerte sind auch normal. Dein Tier hat damit keine dramatische Blutbildungskrankheit, die Blutzellen werden in normalem Maße gebildet.

    Den größten Teil im Differenzialblutbild machen die verschiedenen Untergruppen der Leukozyten – der für die Immunabwehr zuständigen Zellen - aus. Dazu gehören die Monozyten, die Granulozyten (mit ebenfalls Untergruppen eosinophile / neutrophile / basophile) und die Lymphozyten (für die allgemeine und spezifische Immunabwehr).

    Interessant ist, dass die prozentuale Verteilung der einzelnen Differenzialwerte dieser Leukozytenuntergruppen keine großen Auffälligkeiten zeigen. In der einzelnen Auszählung dagegen fallen sehr große Unterschiede und Erhöhungen v.a. bei Monozyten und Eosinophilen Granulozyten auf. Im einzelnen bedeuten die Werte:

    Erhöhte Monozyten treten bei chronischen Infektionskrankheiten, bestimmten entzündlichen Darmerkrankungen auf, auch bei Krebs (vor allem im Lymphgewebe), bei Chemotherapie, Cortisonbehanldlung und verschiedenen Infektions- und Parasitenerkrankheiten. Monozyten sind grundsätzlich für die Phagozytose – das heißt einfach ausgedrückt den Abtransport und die Zersetzung abgestorbenen Gewebes – zuständig. Hier kann ggf. ein Zusammenhang zu der Kiefererkrankung sein.

    Erhöhte eosinophile Granulozyten sind bei Allergien, Autoimmunerkrankungen, Hauterkrankungen und Verwurmungen zu erkennen. Sie können auch bei Kaninchen ansteigen, wenn Verwurmungen dabei sind, jedoch nicht in demselben Maße wie bei Hund/Katze.

    Erhöhte neutrophile Granulozyten treten v.a. bei bei bakteriellen Entzündungen und Tumorerkrankungen auf.

    Erniedrigte Lymphozytenwerte (die hier jedoch nur in der prozentualen Verteilung, nicht in der Auszählung vorliegen) treten bei Infektionen, Stress, Krebserkrankungen u.ä. auf.

    Damit ist nun alles ein bisschen vertreten.


    Der erhöhte Wert ALT (GPT) ist ein Enzym der Leber und ist meist bei Leberschädigungen erhöht. Hier ist der Anstieg aber nicht dramatisch – das sollte man eher im Gesamtzusammenhang sehen.


    Eine Kotprobe ist auf jeden Fall gut, wenn dein Tier da schon Vorschädigungen hat. Hier könnten zwei Aspekte zusammenkommen, die die Blutwerte zeigen: Verwurmungen und entzündliche Darmerkrankungen. Das sollte unbedingt abgeklärt werden. Im Zusammenhang der Blutwerte ist eine solche Erkrankung am wahrscheinlichsten – allerdings muss man ja immer das ganze Tier berücksichtigen, daher ist das nur eine Möglichkeit.

    Die zweite Vermutung sehe ich ansonsten ähnlich wie deine TÄ: Im Zusammenhang gesehen können beide erhöhten Werte hier auch von der entzündlichen Kiefererkrankung ausgehen: Den verstärkten Zellabbau und -abtransport, den man mit den Monozyten sieht; gerade bei Tumorerkrankungen im Lymphgewebe sind die Monozyten ja stark erhöht. Aber: Dabei sind normalerweise sind unbedingt die Eosinophilen erhöht. Es muss keine Krebserkrankung sein – die Werte können auch durch die Entzündung im Kieferbereich entstehen.

    Gab es in der Vergangenheit relevante Medikamente, die dein Kaninchen vielleicht bekommen hat?

    Ich würde daher im ersten Schritt die Kotprobe prüfen lassen – das ist einfach machbar und ihr habt ein Ergebnis. Wenn das ausgeschlossen sein sollte, dann würde ich ggf. überlegen, ob ihr im Kieferbereich eine weitere Diagnostik durchführt.

    Das Vorgehen deiner TÄ hört sich jedenfalls überlegt und sinnvoll an.

    Diese Blutwerte sind schon ein enorm spannendes Thema. Ich recherchiere heute abend noch ein bisschen, vielleicht finde ich noch etwas Wichtiges heraus .

    Ich drücke euch erst einmal beide Daumen !!
    Geändert von Anja S. (26.11.2014 um 18:38 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  8. #8
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Anja das ist ganz toll erklärt und verständlich. Meine TÄ hats auch mit mir besprochen, aber da hab ich es nicht so gut verstanden und ich wollte nicht zig mal doof nachfragen

    Danke für deine Mühe

    Dann geb ich morgen die KP ab und meld mich hier wieder wenns ok ist ?

    Medis hatte er keine, jetzt bekommt er Veracin, aber erst nachdem das Blut genommen wurde. Hast du noch einen Tip, was ich ihm Gutes tun kann?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Mir hat das auch richtig Spaß gemacht, ich finde das ganze Thema so spannend .

    Veracin ist bei der Entzündung eine gute Wahl. Mit anderen unterstützenden Mitteln würde ich noch warten, bis ihr die Kotprobe habt und entweder diese Richtung ausschließen könnt (was dann die Entzündungsprognose verstärkt) - oder ob es doch was mit Parasiten ist.

    Aber generell sind Kaninchen mit ihrem Futter so wählerisch, dass sie alleine genau die (Wirk)stoffe heraussuchen, die sie gerade brauchen. Das finde ich auch sehr faszinierend. Du kannst ja mal beobachten, ob er da seinen Geschmack geändert hat? Und immer gut bei den Werten ist ausreichende Flüssigkeit - dass alle abgebauten Stoffe gut abtransportiert und abgebaut werden können.

    Hoffen wir mal ganz doll, dass die Kotprobe etwas ergibt, was ihr gut behandeln könnt .

    Melde dich jederzeit, wenn du Fragen hast . Habt ihr damals mit dem Leberwert eigentlich etwas gemacht oder hat der sich von alleine verbessert?


    Liebe Grüße, Anja

  10. #10
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Ja, er trinkt gut. Hab ihm nun noch zusätzlich Salbei/Kamillentee mit Wasser gemischt hingestellt, in der Hoffnung, dass die Stellen im Mund schneller abheilen.

    Beim ersten Blutbild waren beide Leberwerte schlecht. Ich habs grad rausgesucht, das war am 1. Okt 2013, also vor einem Jahr als er zu mir kam. Ich hab ihm für die Leber immer wieder eine Kur aus einem Heel-Produkt und b-Vit gegeben.

    Grosses Screening Heimtier
    Differentialblutbild
    Segmentkernige 48 % 15 - 61
    FCM
    Stabkernige 0 % 0
    MIK
    Lymphozyten 46 % 32 - 81
    FCM
    Monozyten 6 % 0 - 12
    FCM
    Eosinophile 0 % 0 - 1
    FCM
    Basophile 0 % 0 - 7
    FCM
    Sonstige Zellen 0 %


    Alkalische Phosphatase 133 U/l 0 - 397
    PHO
    AST (GOT) H 75 U/l < 28
    PHO
    ALT (GPT) H 175 U/l 0 - 61
    PHO
    GLDH 16 U/l 0 - 19
    PHO
    Bilirubin gesamt 3.42 umol/l < 5.13
    PHO
    CK (NAC) 110 U/l 0 - 958
    PHO
    Triglyzeride 0.63 mmol/l 0.45 - 3.35
    PHO
    Kreatinin 69.8 umol/l 34 - 166
    PHO
    Harnstoff 4.33 mmol/l 2.05 - 8.42
    PHO
    Natrium 148 mmol/l 139 - 149
    ISE
    Kalium 4.6 mmol/l 3.7 - 6.3
    ISE
    Calcium 3.46 mmol/l 3.10 - 3.90
    PHO
    Phosphat 1.09 mmol/l 0.81 - 3.15
    PHO
    Glukose 6.66 mmol/l 5.83 - 14.83
    PHO
    Fruktosamin 410 umol/l 314 - 527
    PHO
    Gallensaeuren H 149 umol/l 0 - 77.6
    PHO

    Albumin 40.4 g/l 36 - 57
    PHO
    Gesamteiweiss 63 g/l 49 - 74
    PHO

  11. #11
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    KP hat minimal Kokis ergeben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse - Blut - Welche Werte
    Von Nettimaus im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 17:44
  2. Emmas Bauch ist voller Tumoren - OP geglückt
    Von Jeanette K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 01:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •