Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135

Thema: Klex - ein Ansbacher Zauselchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard Klex - ein Ansbacher Zauselchen

    Hallo,

    unter http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114386 könnt Ihr die Vorgeschichte von Biba, Klex und Benji nachlesen. Die drei sind am Sonntag sehr spontan aus sehr schlimmen Verhältnissen und vor allem weil sie die ärmsten der Armen waren zu mir mitgekommen (es warten noch viele weitere Seelen auf Hilfe, wer irgendwas tun kann, bitte in dem Beitrag melden!!!). Jetzt haben sie trockenes Streu unter dem Popo, werden gepäppelt und tierärztlich versorgt - und das mit der NEV des Kaninchenschutzes.

    Klex
    Klex ist ein Schecke, hat 2,1 Kilo, ist aber deutlich untergewichtig. Neben der Kastration fehlt ihm auch die jegliche Impfung. Er wurde von uns sofort mitgenommen, da er absolut struppeliges Fell hatte und eben so dürr war. Hier stellte sich dann auch heraus, dass er zwar mal etwas an einer Karotte geknabbert hat, aber letztlich nicht selbst fressen mag. Beim Tierarzt waren die Zähne unauffällig, allerdings hat ist die Verdauung dank Hefepilz im Eimer. Zudem hat er eine Penisentzündung. Er bekommt nun also entsprechende Medikamente und wird gepäppelt, ich hoffe, er frißt bald wieder selbst. Er will fressen und macht beim Päppeln und der Eingabe der Medikamente keine Probleme.

    Benji
    Benji ist ein Lohkaninchen, wobei die rötliche Färbung nur auf der Unterseite gut erkennbar ist. Er hat momentan 2,4 kg, ist aber auch untergewichtig. Wie Klex ist er unkastriert und nicht geimpft, ist ebenfalls aufgefallen, weil er total zerstrubbelt war. Vor Ort hatten wir den Verdacht er könnte Schnupfer sein, er zeigt aber hier keinerlei Symptome. Auch er hat mit Hefepilzen zu kämpfen und eine Penisentzündung. Er will allerdings nichts aufnehmen und jede Versorgung ist ein kleiner Kampf

    Biba
    Biba ist eine rotbraune Kaninchendame mit momentan 2,8 Kilo, auch sie ist dünn. Vor Ort ist ein riesiger Abszess aufgefallen, auf diesem Bild gut erkennbar:

    Zudem war ihr Po ganz dick und fest verklebt, einen Teil habe ich mit starkem Kraftaufwand mit einer Gartenschere vor Ort weggeschnitten! Der Rest wurde hier dann eingeweicht und ausgewaschen. Seither hat sie da keine Probleme mehr. Allerdings ist sie der größte Pechvogel. Sie hat multiple Kieferabszesse, Augenbeschwerden, stark ausgeprägte Spondylose, Vaginitis und Hefepilze. Aber sie mampft problemlos Karotten und Heu. Was anderes außer dem und Päppelbrei bekommen die Kanichen derzeit nicht, denn sie waren nie etwas anderes (außer noch altem Brot...) gewohnt und müssen im Laufe der Zeit umgestellt werden. Drückt die Daumen - Biba hat jemanden, der sich liebevoll um sie kümmern möchte, momentan sind wir in der Klärung in der Details und ich hoffe, alles geht glatt und ihr kann dann von einer erfahrenen Halterin mit einem super TA geholfen werden.

    Das war's erstmal, ich verschwinde jetzt zum Päppeln in die Krankenstation!

    Liebe Grüße
    Biene


    Weitere Bilder folgen die nächsten Tage!

  2. #2
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.970

    Standard

    Danke, dass ihr den Tieren dort helft.

    Und ich hoffe ganz arg, dass Biba bald in eine tolle, erfahrene PS ziehen kann. Auch wenn sie wirklich viele Baustellen hat, so finde ich es ganz wunderbar, dass man ihr die Chance doch geben will... immerhin scheint sie selbst noch Lebensmut zu haben.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Juhuuu, der erste Lichtblick. Eben habe ich wieder gepäppelt. Biba hat in der Zeit an der Karotte herumgeknabbert *freu* - aber noch mehr war ich begeistert, dass Klex mich neugierig erwartete. Das erste Mal! Kein kauern, kein stures weggucken. Und die Karotte war weg! Er hat also freiwillig gefressen (oder sie sehr gut versteckt ). Ich habe ihm dann die Schüssel mit dem Päppelbrei hingestellt und er hat daran herumgeschleckt. Weiter so!!!

    Liebe Grüße
    Biene

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Hallo,

    abendliche Runde Medikamente und Päppelbrei erledigt. Klex hat uns erwartet und hat Nachschlag beim Brei aus der Spritze gefordert, soooo schön! Und er ist ein totaler Schmuser, daher kam ich eben ewig nicht weg von ihm. Das tut in all dem Mist unglaublich gut.

    Auch Benji wirkte eben etwas munterer, sonst saß er meist ruhig da, diesmal hat er sich gestreckt und umgeguckt. Er hat auch mal in die Karotte gebissen, doch das war sehr halbherzig. Biba mümmelt vor sich hin, da ist alles unverändert. Jetzt arbeite ich noch etwas und dann ab ins Bett.

    Viele Grüße
    Biene

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Das hört sich doch schon ganz gut an.

    Weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  6. #6
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sabine, wie toll du dich kümmerst
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Weiter so!

    Biene, ich finde es klasse wie du das machst!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Guten Morgen,

    Rückschlag . Klex scheint es heute wieder schlechter zu gehen, auch wenn er über Nacht selbst gefressen hat. Benji wirkt heute etwas munterer, aber ich befürchte hier kommen wir um weitere Untersuchungen nicht herum. Fällt Euch außer Zahnproblemen bzw. Entzündungen im Mäulchen ein Grund ein, warum er Karotten raspelt ohne sie zu fressen? Denn genau das tut er nun . Eine Sichtkontrolle der gesamten Zähne wurde gemacht, da war alles unauffällig. Ich rätsle nun, wie ich nach Schwabach zum TA meines Vertrauens komme bzw. wer mich fährt, irgendwie will ich hier vor Ort nicht mehr in die Tierklinik.

    Biba mümmelt, setzt Köttelchen ab und obwohl sie die schlimmsten Diagnosen hat, ist sie weiterhin die, die am fittesten wirkt.

    Liebe Grüße
    Biene

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Hallo,

    schon ist es dunkel, die Tage gehen gerade so schnell vorbei.

    Biba hat gut gefressen und fand es vorhin richtig doof, dass der Käfig ausgemistet wurde. Hat dann direkt mal den vollen Wassernapf gepackt und umgeschmissen


    Kleks macht mir Freude. Er hat zwar immer wieder ganz ruhige Zeiten, doch das ist kein Wunder, wenn man so geschwächt ist und ja Bewegung auch nicht wirklich kennt. Aber er macht auch Männchen, freut sich riesig wenn ich mit der Päppelspritze komme (anderes Futter wird nur ganz wenig angerührt) und ist ein richtiger Kampfschmuser. Vorhin habe ich mal sein Fell durchgebürstet, am Rücken schaut es schon viel besser aus und er hat es sichtbar genossen.



    Benji wirkt weiterhin munterer und als ich auch ihm vorsichtig das Fell durchgebürstet habe, kam unter dem stumpfen Fell auch schönes, glänzendes hervor. Aus dem Fell, was ich bei ihm rausgebürstet habe, könnte man nochmal ein halbes neues Kaninchen basteln. Er fand das allerdings nicht so toll wie Kleks und er findet auch die Zwangsernährung ziemlich doof, hat vorhin wütend das Handtuch zerbissen und die Spritze hat auch schon Bisspuren. Am Kopf und untenherum sieht er immer noch sehr zauselig aus, da kann ich natürlich nicht bürsten und das Baden vom Sonntag hat offenbar wenig gebracht.


    Für Benji wäre mir eine erfahrene Pflegestelle besonders wichtig, Klex läuft momentan gut mit und ich fühle mich in der Behandlung recht sicher, bei Benji wäre es wichtig, einen erfahrenen TA in der Nähe zu haben, denn ich denke, eine weitere Untersuchung ist unumgänglich. Die Zähne wirkten zwar unauffällig, aber da er Karotte raspelt und kaum was aufnimmt, denke ich, da ist doch noch irgendwas...

    Liebe Grüße
    Biene

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ohje, so viele Sorgentiere. Benji gefällt mir gar nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Mir auch nicht, heute noch weniger. TA-Termin bei meinem üblichen TA um 14:45 und eine bessere Schwiegermama hätte ich nicht abbekommen können, ohne sie wäre das nicht möglich bis da hin zu fahren.

    Bei Biba alles unverändert und Klex macht mir immer mehr Freude. Er wird neugieriger, nimmt die Medikamente und den Päppelbrei ganz freiwillig (wartet am Gitter darauf) und knabbert auch immer wieder an normalem Futter herum. Jetzt versuche ich ganz langsam ein wenig frische Wiese dazu zu geben, um von der bisher ungesunden Ernährung weiter Abstand zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Biene

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Muss gleich weg, nur ganz kurz:

    Kleks ist ziemlich munter und freut sich, wenn ich komme

    Biba hat heute nicht ganz so gut gefressen wie die letzten Tage, aber sie nimmt freiwillig was auf und hier sonst alles unverändert.

    Benji war eben beim Tierarzt. Er hat sich so sehr aufgeregt, dass die TÄ Sorge hatte, die Untersuchung überhaupt richtig machen zu können. Sie hat sich viel Zeit mit ihm geladen und ein paar Sachen entdeckt, die beim anderen TA nicht beachtet wurden:
    - die Hautfalte unter dem Kinn dürfte von einer früheren Wamme sein, die einfach aufgrund des Allgemeinzustandes abgebaut ist
    - die anderen Hautknubbel scheinen gestielte Warzen zu sein
    - an den Vorderbeinen fehlt ihm Fell, das war schon vorher bekannt und wurde auf die Feuchtigkeit geschoben. Sie hat sich das aber noch ganz genau angeschaut und an ein paar Stellen Fell ausgekämmt. Möglicherweise ein Pilz, in einer Woche bekomme ich dazu Rückmeldung vom Labor.
    - am rechten Augenlid unten hat er ein kleines Gerstenkorn, reizlos, wenn es sich nicht verändert weiter beobachten
    - die Zähne sitzen sehr fest und sehen bis auf eine ganz leichte Fehlstellung hinten gut aus. Vorne oben, das hatte die TÄ hier auch gesehen, steht ein Zahn etwas schief, doch der Gegenspieler nutzt sich gut ab. Was die TÄ hier nicht gesehen hat - dieser Zahn ist gespalten und könnte Ursache für die Probleme sein. Sie kann nicht sicher abschätzen, ob er nun gut nachwächst oder wie weit die Spaltung in die Wurzel geht, weitere Untersuchungen wollte sie ihm ersparen, da er eben extrem aufgeregt war.

    Neben dem Ergebnis nur Pilzuntersuchung hat sie geraten, es mal mit Pellets zu versuchen. Nicht weil die so toll wären, aber weil sie momentan noch am ehesten zur bisherigen Ernährung passen und von ihm leichter aufgenommen werden können. Er hat vorhin auch mal probiert, ich glaube er hat es sogar genommen. Jetzt muss er sich aber erstmal beruhigen.

    Liebe Grüße
    Biene

  13. #13
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke Sabine hauptsache ist dass Benji erstmal frisst! In extremen Notfällen gibt es hier auch eingeweichte Vitakuller. Das ist jetzt keine Werbung für Pellets etc! Aber was haben wir davon wenn das Tierchen artgerecht verhungert Er hat so viele Baustellen, das muss nach und nach umgestellt werden.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  14. #14
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Seh ich auch so
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Hallo,

    Biba frisst heute wieder deutlich besser, das war gestern wohl ein Ausnahmetag.

    Klex freut sich weiterhin riesig über das Futter und die Medizin aus der Spritze, den Rest ignoriert er aber gekonnt. Beobachtet man ihn, ist es kein Vergleich mehr zu dem Tier, was wir am Sonntag dort rausgeholt haben, er ist viel munterer. Wäre das verklebte Fell an einigen Stellen nicht, würde man ihm kaum ansehen, dass etwas nicht in Ordnung ist - dünn ist er natürlich weiterhin.

    Benji hat mir heute morgen Sorgen gemacht, die Pellets findet er scheinbar auch eher blöd und so nimmt er freiwillig weiterhin nichts auf. Eben habe ich wieder Brei aus der Spritze gegeben, dagegen hat er sich bisher sehr heftig gewehrt. Diesmal ist er mit Mäulchen der Spritze hinterher, wollte also mehr ! Jetzt hoffe ich, dass er bis Sonntag auch etwas kräftiger wird um den Transport gut zu packen und das der erste kleine Schritt in die richtige Richtung ist.

    Liebe Grüße
    Biene

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Immerhin ein kleiner Erfolg bei Benji!
    Hoffentlich fängt er jetzt richtig zu fressen an!

    Das ist so schön zu lesen, dass es den anderen beiden immer besser geht!

    Du machst es ganz toll Sabine!
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Gute Nachrichten - Benji geht es tatsächlich langsam besser! Er hat auch heute freiwillig aus der Spritze gefressen und raspelt die Karotte nicht mehr, sondern kann sie fressen!

    Klex geht es weiterhin soweit gut, er freut sich über Ansprache und Futterbrei. Allerdings ignoriert er anderes Futter weiterhin weitgehend, also muss man das unbedingt auch im Auge behalten.

    Biba hat heute Nacht richtig viel gemümmelt, würde man den Befund des TA nicht kennen, könnte man es kaum glauben. Ich freue mich, dass alle drei momentan einen stabileren Eindruck machen, denn so schicke ich sie auch mit einem besseren Gefühl auf die Reise in ihre neuen Pflegestellen.

    Liebe Grüße
    Biene

  18. #18
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.970

    Standard

    Das alle drei erstmal gut fressen zeigt ihren Lebenswillen! Das ist doch schonmal ein kleiner Lichtblick...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Biba und Benji sind auf den Weg zu ihren neuen Helferchen, ich hoffe sie kommen gut an und Biba drücke ich für den Tierarzttermin morgen die Daumen. Benji hat heute nochmal gut Brei gefressen und ich hoffe, sein Zustand stabilisiert sich weiter. Mitte der Woche sollte ich hoffentlich auch das Ergebnis zur Pilzuntersuchung bekommen.

    Ich hab eben ausgemistet und Klex darf jetzt in Bibas Käfig sitzen, der ist nämlich noch etwas größer als der, in dem ich ihn geparkt hatte. Er ist ganz aufgeregt herumgelaufen und hat dann sogar einen kleinen Haken geschlagen. Wie er sich erst freuen wird, wenn mal richtig viel Platz da ist? Er hat vorhin Karotte gefressen, seinen Brei sowieso. Allerdings könnte es sein, dass er wieder gesabbert hat. Schwer zu sagen, den er schiebt auch gerne sein Wasser herum und da das Fell sowieso klebt, kann man nicht richtig einschätzen. Sollte ich weiter den Verdacht haben, muss auch er wohl nochmal zum TA. In München war das alles einfacher, da hatte ich einen wirklich ganz ganz tollen TA 10 Minuten von mir weg - eine der Dinge, die ich am meisten seit dem Umzug vermisse, zumal wir uns wirklich auch menschlich sehr gut verstanden haben.

    Liebe Grüße
    Biene

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Hallo,

    ein komisches Gefühl, in das Zimmer zu kommen und nur noch ein Kaninchen dort sitzen zu haben. Klex geht es unverändert, ich hätte mir sehr gewünscht, dass er auch irgendwann beginnt etwas anderes als Brei und wenig Karotte zu fressen. Er ist stabil, Fortschritte wären aber schöner. Nachdem bei anderen Kaninchen aus dem Notfall nun Räude und Kokzidien entdeckt wurden, werde ich ihn wohl am Freitag auch noch mit zum TA nehmen, denn nur der Hefepilz kann kaum Ursache sein. Aber da geht es Benji ja leider nicht viel anders

    Liebe Grüße
    Biene

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •