Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "selbstgebauter Toilettenbereich" Außengehege

  1. #1
    Benutzer Avatar von svenja1982
    Registriert seit: 23.02.2007
    Ort: Ldkr.Goslar
    Beiträge: 71

    Standard "selbstgebauter Toilettenbereich" Außengehege

    Hallo,

    ich habe über sie Suche nichts gefunden. Vielleicht hat jmd sowas auch in seinem Außengehege und kann mir Tips geben

    Ich möchte gerne einen Bereich (ca. 2,5 qm) im Außengehege komplett als Toilettenbereich mit Späne/Stroh/Heu machen. Im Moment ist die Fläche mit Draht/Spielsand, die angrenzenden Bereiche sind mit Steinplatten und der restliche Bereich wieder Draht/Spielsand. Wenn ich jetzt einfach die Streu auf den Sand/Drahtbereich mache, dann wird diese ja nicht alles aufsaugen, ein Teil wird immer in die Erde gehen, und dann wird's irgendwann ekelig bestimmt. Jetzt habe ich schon überlegt, Folie unter, zB Teichfolie?
    Hat jemand auch so einen "Bereich" im Außengehege :-) ? Und wie habt ihr es gemacht :-) ?

    LG Svenja
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Meiner Meinung nach wäre das einfachste, eine große Käfigunterschale zu nehmen. Da sickert nichts durch, und wenn sie mal etwas dreckiger ist, kann man sie einfach aus dem Gehege nehmen und mal ordentlich auswaschen.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Mit PVC und Lattenholz kannst Du selber ein KLo bauen, in der Größe wüßte ich nichts kaufbares.

  4. #4
    Benutzer Avatar von svenja1982
    Registriert seit: 23.02.2007
    Ort: Ldkr.Goslar
    Beiträge: 71

    Standard

    Ja, ich will ja auch selber bauen. Hast du dann noch Steinplatten unter dem Pvc oder direkt auf den Boden?
    Große kloschalen hab ich zT, je größer die werden desto höher ist leider auch der Rand.
    Danke euch schonmal.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

  5. #5
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.961

    Standard

    Du könntest diese großen Unterschalen ja in die Erde einlassen, so dass diese ebenerdig sind. Ansonsten könntest Du auch die Wannen von Gartenteichen nehmen, die gibt´s ja auch in unterschiedlichsten Größen.

    Mal schauen, was Du baust! Zeigst Du dann auch Fotos?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  6. #6
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Meinst du denn, sie würden diesen Bereich als Toilette benutzen? Meine pinkeln und köddeln einfach überall hin, da wäre so ein Toilettenbereich vergebende Mühe

  7. #7
    Benutzer Avatar von svenja1982
    Registriert seit: 23.02.2007
    Ort: Ldkr.Goslar
    Beiträge: 71

    Standard

    ich danke euch für eure Antworten und Ideen.
    Ich habe es jetzt mal testweise so gemacht, dass ich direkt auf den Sand/Drahtbereich die Späne/Stroh Schicht gemacht hab, um zu gucken ob das überhaupt so klappt, bevor ich jetzt ne Bauaktion starte. Hat an sich gut geklappt, wurde gut angenommen. Meine sind auch eigentlich ganz ordentlich und benutzen ihre Toiletten. Zusätzlich hab ich ja auch noch eine große Toilette (Käfigunterschale) im Gehege. Einzig meine fast 11j Omi und einer meiner 10j Opis haben immer mal auch vor die Toiletten gemacht. Deswegen kam ich auf die Idee, einen "großen ebenerdigen Bereich" zu machen. Allerdings pieseln und kötteln sie auch wirklich auf diesen 2,5qm fast überall, was das sauber machen recht mühselig macht. In einer Toilette ist das etwas "zentrierter" ;-) Ein weiterer Nachteil ist, dass ich das Gefühl hab, die Späne fliegen überall rum.
    Mal sehen, ich wird jetzt noch ein paar Sachen im Gehege ändern, und für den Winter umstellen, auch noch ein zusätzliches Schutzhaus mit rein, damit die Rentner nicht frieren ich bin schon fast selbst gespannt, wie es am Ende wird... und ob ich den "Toilettenbereich" so lasse ..... mit PVC werd ich auch nochmal probieren.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 23:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •