Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Winterfütterung für dicke Kaninchen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard Winterfütterung für dicke Kaninchen?

    jetzt ist es ja leider bald vorbei mit der Wiese Da ich den gazen Tag auf Arbeit bin, spätestens wenn die Uhr umgestellt wird
    Meine Nins kriegen im Winter u.a. Karotten, die ich in 20 kg Säcken kaufe. Aber meine "Dicke" 3-er Gruppe, die nehmen so schnell zu, das geht bei ihnen nicht! Aber "nur" blättriges, reicht das denn aus? Salat und Gurke bestehen ja hauptsächlich aus Wasser. Kohl in großen Mengen, das ist ja auch nicht so gut... Grünkohl gibt es bei uns nicht Wie kriege ich diese 3, nicht nur leitfutterigen sondern auch extrem verfressenen Tiere ohne Mangelerscheinungen und Heißhunger-Attacken durch den Winter?
    Heu haben alle meine Nins immer zur Verfügung. Dieses ist aus der Region, Bio und sehr kräuterreich. Deshalb gebe ich auch keine Kräuter dazu. Außerdem gibt es im Winter noch ein bisschen Kraftfutter. Letztes Jahr Nösenberer Strukturmüsli. Für dieses Jahr bin ich noch am Suchen, weil sie vom Nösenberger zu viel versauen. Aber bei diesen 3-en kann ich definitiv auch kein Zusatzfutter geben
    LG, Iris
    Geändert von iris (11.10.2014 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.359

    Standard

    Naja blättrig ist ja nicht nur Salat. Meine bekommen im Winter nur blättrig. Ausnahme ist eine Möhre am Tag zu zweit. Gibt ja z.B. auch schöne Kohlsorten und das Blattgrün von z.B. Mairübchen, Sellerie etc
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Hallo Iris,

    meine beiden bekommen auch hauptsächlich verschiedene Salate wie Feld- oder Blattsalat, Chicore, Radiccio, mal etwas Chinakohl, 1 Karotte und meistens noch ein kleines Stück Apfel. Gurke mögen sie nicht. Dazu gibt´s alle paar Tage noch getrocknete Apfelbaumblätter und Sonnenblumenkerne. Brokkoli und Blumenkohl gibt´s auch hin und wieder.

    Leben sie denn in Außen- oder Innenhaltung? Bei uns geht das mit Innenhaltung mit der Fütterung sehr gut.
    Geändert von Simone W. (11.10.2014 um 21:16 Uhr)
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Sie leben in einem großen Stall, also zwischen Außen- und Innenhaltung.
    Gurke mögen sie übrigens, sie mögen einfach ALLES :lol:
    Geändert von iris (11.10.2014 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Meine Bande bekommt zusätzlich zur Wiese (--> solange wie mgl.) v.a. Kohl (Wirsing-, China-, Weiß-, Rot-, Jamroma-, Spitz-, Grünkohl).
    Außerdem Chiccoree, Feldsalat, Kohlrabi und Möhrengrün. Seltenst mal irgendeinen Blattsalat. Petersileie und andere Kräuter bekomme ich im Sträußchen beim Türken an der Ecke. Im Jan/Feb. dann "LöZa" vom Türken. Stielmus und Rote Beete gab es heute beim Rewe schon. Dazu Knollensellerie und Möhren und andere Knollengemüse z.B. Steckrübe.

    Es gibt wirklich jede Menge Abwechslungsmöglichkeiten

    Und wenn ich das so lese, dann graust es mir schon wieder vor der blöden Schlepperei
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Bei Kohl ist mir immer ein bisschen unwohl...
    Rote Beete: haben die weniger Kalorien als Karotten? Die könnte ich auch beim Nachbarbauern in größeren Mengen kaufen, das kriegen die anderen auch öfters im Winter!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir geht es wie Dir mit Kohl, Iris....

    Wie wäre es aber mit Brokkoli?

    Ist super verträglich, und die Hasis nehmen ihn sehr gern...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Mir geht´s auch so wie euch.
    Aber Kohlrabi, Chinakohl, Brokoli und Blumenkohl werden bei uns gut vertragen und auch gern gefressen.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  9. #9
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Ist aber doch auch ein Kohl und dazu nicht mal blättrig

    Meine Kaninchen vertragen Kohl sehr gut. Habt ihr denn selber schlechte Erfahrungen damit oder sind das schlechte Berichte im Hinterkopf?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe einen " Speiseplan" von Sweet Rabbits für Hasis, der alles aufführt,

    was sie essen können....

    Obwohl hier im Forum oft erwähnt wird, daß deren Tiere Kohl sehr gut vertragen.

    lasse ich bei meinen alles weg, wenn es auf besagtem Speiseplan als " blähend"

    bezeichnet wird...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Wir geben immer nur kleine Stücke, also keinen halben. Und vom Chinakohl gibt´s nur ein Blatt pro Fütterung.

    Vom Wirsing bekam Fiona mal Trommelsucht. Seit dem bin ich da schon sehr vorsichtig und gebe da nur wenig davon, bzw. Wirsing gar nicht mehr.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  12. #12
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dandelion Beitrag anzeigen
    Ich habe einen " Speiseplan" von Sweet Rabbits für Hasis, der alles aufführt,

    was sie essen können....

    Obwohl hier im Forum oft erwähnt wird, daß deren Tiere Kohl sehr gut vertragen.

    lasse ich bei meinen alles weg, wenn es auf besagtem Speiseplan als " blähend"

    bezeichnet wird...
    Oje, vergiss diesen "Speiseplan". SR vertritt da vorsichtig ausgedrückt wohl immernoch felsenfest die Theorie von Vorgestern....
    Ich erinnere mich noch gut, wie dauernd ermahnt wurde, wegen dem bösen Kalzium nicht mehr als ein bis zwei Stengelchen Dill zu füttern.... Sorry

    Ich lege im Winter auch oft einen ganzen Wirsing rein und finde lustig mitanzusehen, wie sie erst ein riesiges Loch in die Mitte fressen und dann erst die Außenblätter. Vertragen haben es bisher alle. Ich würde die ersten Tage erstmal mit 1-2 Blättern anfangen und dann einfach anbieten, wieviel die Hasen wollen.
    Allerdings lege ich Wert auf ein gutes TroFu, sowohl im Sommer als Ergänzung zur Wiese und erst Recht als Ersatz für die fehlende Wiese im Winter.
    Geändert von miri (11.10.2014 um 22:49 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Du hast sicher recht, Miri, daß manche Speisepläne überholt sind...

    Ich denke, dieser betreffende Speiseplan ist durchaus zeitgemäß, dort werden direkt

    Kohlsorten zur Fütterung vorgeschlagen...

    Das ist mehr meine eigene Besorgnis, daß ich die dort empfohlenen Kohlsorten,

    sogar wenn sie nur als " leicht blähend" eingestuft werden, lieber nicht verfüttere,

    weil ich denke, ich möchte bei den Hasen nichts riskieren, da ich sowieso eine Vielfalt

    an Kräutern , Gemüse, usw. anbiete...

  14. #14
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Ich halte das für ein Gerücht, dass Kohl bei Kaninchen blähender wirkt als andere Gemüsesorten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das bei Kaninchen messen soll, ob der Kohl leicht blähend wirkt. Um das zu studieren, müsste man nach jeder Kohlfütterung von mehreren Kaninchen zur selben Zeit zumindest mal ein RöBild machen, sonst weiß man kaum, ob die Kaninchen leicht aufgebläht sind.

    Ich denke, warum in diesen Listen "leicht blähend" steht: Entweder scheut man sich davor zuzugeben, dass man mit der Information falsch gelegen hat (was ja ansich nicht schlimm wäre, weil das ja lange Zeit Viele dachten) und reduziert das "blähend!" auf ein "leicht blähend" oder man hat dort einfach noch immer Angst vor Kohl. SR hat sich auch lange geziert, Wiesenfütterung zu empfehlen. Gemüse ansich ist schon kein gutes Kaninchenfutter (vor Allem, wenn es ausschließlich gefüttert wird), weil es für das Kaninchen nicht nahrhaft genug ist. Man kann es in etwa wie Fastfood für Kaninchen werten. Da gehören die Kohlsorten sogar zu den bevorzugten Gemüsesorten.
    Geändert von miri (11.10.2014 um 23:48 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.911

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich halte das für ein Gerücht, dass Kohl bei Kaninchen blähender wirkt als andere Gemüsesorten.
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das bei Kaninchen messen soll, ob der Kohl leicht blähend wirkt. Um das zu studieren, müsste man nach jeder Kohlfütterung von mehreren Kaninchen zur selben Zeit zumindest mal ein RöBild machen, sonst weiß man kaum, ob die Kaninchen leicht aufgebläht sind.

    Ich denke, warum in diesen Listen "leicht blähend" steht: Entweder scheut man sich davor zuzugeben, dass man mit der Information falsch gelegen hat (was ja ansich nicht schlimm wäre, weil das ja lange Zeit Viele dachten) und reduziert das "blähend!" auf ein "leicht blähend" oder man hat dort einfach noch immer Angst vor Kohl. SR hat sich auch lange geziert, Wiesenfütterung zu empfehlen. Gemüse ansich ist schon kein gutes Kaninchenfutter (vor Allem, wenn es ausschließlich gefüttert wird), weil es für das Kaninchen nicht nahrhaft genug ist. Man kann es in etwa wie Fastfood für Kaninchen werten. Da gehören die Kohlsorten sogar zu den bevorzugten Gemüsesorten.
    Dem kann ich nur zustimmen

  16. #16
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Da stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu:

    Ich denke, es gibt hier inzwischen genügend Erfahrungsberichte, die auf die allgemeine Verträglichkeit von Kohl hinweisen.

    Im Speziellen hat es meiner Meinung nach auch etwas mit der Gewöhnung der Tiere an Kohl zu tun. Einem langsamen Anfüttern unter Beobachtung steht also wohl nichts im Wege.

    Bei uns gibt es ansonsten auch Chicorée, Selleriegrün, Radicchio, Endiviensalat, Möhren mit Grün und vor allem und so lange es geht Wiese.

  17. #17
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Ich denke auch, dass es Gewöhnungssache ist, von der sonstigen Fütterung und auch allgemein vom (Gesundheits-)Zustand des Tieres abhängt.

    Es sind einfach zu viele Faktoren, die im komplexen Bereich der Ernährung zusammenspielen und man kann auch kein "Futtermittel" für sich alleine sehen.

    Zur Gewöhnung: Ich füttere Kohl momentan so an, dass ich gleichztg. die gewohnte Wiese gebe. Ist dann mal eine Zeit dabei, wo es keine Wiese gibt, dann sind sie dran gewöhnt und nix ist bislang passiert, was ich hätte eindeutig auf den Kohl zurückführen können.

    Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob man Kohl füttert. Mir persönlich wäre eine Winterfütterung ohne blättrigen Kohl nicht ausreichend.
    Geändert von Nicole B. (12.10.2014 um 08:27 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  18. #18
    Roady
    Gast

    Standard

    Meine Kaninchen sind sehr robust und hatten bisher nie etwas Ernsthaftes.

    Im Winter werfe ich ihnen ganze Kohlköpfe ins Gehege. Das ist super, da so immer ein Futtervorrat da ist. Auch hat Kohl den Vorteil, dass er durchaus mal gefrieren darf und trotzdem den Kaninchen weiterhin schmeckt.

    Der Renner sind bei uns neben Kohlrabiblättern Grünkohl und Spitzkohl. Vom Wirsing mögen meine eher die Außenblätter.

  19. #19
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Bei mir gibts keinen Kohl weil sie dann die Wohnung vollpupsen - es stinkt mir enfach zu kohlig.

    Ich habe auch so eine dicke, die einfahc nicht abnimmt... Sie kriegt fast gar nichts härteres mehr, nur mal letzte Reste was die anderen überlassen, also kein Wurzelgemüse und kein Obst. Ich habe nicht so richtig viel Zeit zum einkaufen, und zum Wiese sammeln schon gar nicht, somit kriegen meine viel getrocknete Kräuter, die kann man ja gut auf Vorrat kaufen. Seit es sie auch im Drogeriemarkt und lose in diversen zooläden zum Abwiegen gibt, ist es auch eher bezahlbar geworden.

  20. #20
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.691

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Bei mir gibts keinen Kohl weil sie dann die Wohnung vollpupsen - es stinkt mir enfach zu kohlig.


    Das ist ja eine tolle Einstellung
    Seit wann können die eigentlich pupsen?



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bezahlbare Winterfütterung
    Von Jennifer im Forum Ernährung *
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 21:39
  2. Tipps zur Winterfütterung
    Von Petra M. im Forum Ernährung *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 11:52
  3. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •