Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wie Teppich auf rutschigen Flächen befestigen?

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard wie Teppich auf rutschigen Flächen befestigen?

    Hallo,

    wie macht ihr Teppich auf glatten Flächen fest, z.B. auf Rampen, Treppen etc. sodaß die Hasen ihn nicht anknabbern und abzuppeln? Klebt ihr den, wenn ja, mit was? Und laßt ihr die Ränder "offen" oder kommt da noch was drum rum?
    Lg
    Geändert von -Gast- (02.10.2014 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    ich hab sie festgetackert. Sie kommen auch an die Tacker nicht ran. Das ging auch sehr lange gut nur fängt Lehmann jetzt an, die Ränder zu benagen, so dass ich jetzt an den Rändern immer noch was drauflegen muss
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich habe doppelseitiges Klebeband genommen und an den 4 Ecken, sowie mittig und an den Rändern entlang befestigt.
    Für Treppenstufen habe ich aus gummierten Fussmatten passende Stücke herausgeschnitten und ebenfalls mit Klebeband festgeklebt.
    Das geht aber nur, wenn man keine Nagezaehne hat . Teilweise nehme ich dann alternativ Dachpappe/Teerpappe ( heisst das so ?) und schneide da Stücke raus für Treppen.

  4. #4
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Danke ihr beiden. Da mein kleiner noch überall knabbert wie verrückt, habe ich beim tackern und bei dopp.seit.Klebeband bissel Bedenken. Da wird er wahrscheinlich alles abzuppeln. Es ist soviel einfacher, ein schönes Gehege zu gestalten für Nicht-Knabberer, das habe ich bei Bunny bemerkt, da kann man wunderbar (fast) alles machen. Aber bei so kleinen Knabbermonstern ist man echt eingeschränkt.


    @Danie
    Legst du dann an den Rändern Teppich drauf oder was anderes?

    Und noch eine Frage....mit was bindet ihr z.B. Äpfel und Möhren an einem Zweig fest, als Beschäftigung? Egal, was für Band? Hängen sie sich damit nicht auf? (wahrscheinlich blöde Frage aber naja...lieber einmal zuviel gefragt..)
    Geändert von -Gast- (02.10.2014 um 11:09 Uhr)

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Danke ihr beiden. Da mein kleiner noch überall knabbert wie verrückt, habe ich beim tackern und bei dopp.seit.Klebeband bissel Bedenken. Da wird er wahrscheinlich alles abzuppeln. Es ist soviel einfacher, ein schönes Gehege zu gestalten für Nicht-Knabberer, das habe ich bei Bunny bemerkt, da kann man wunderbar (fast) alles machen. Aber bei so kleinen Knabbermonstern ist man echt eingeschränkt.


    @Danie
    Legst du dann an den Rändern Teppich drauf oder was anderes?

    Und noch eine Frage....mit was bindet ihr z.B. Äpfel und Möhren an einem Zweig fest, als Beschäftigung? Egal, was für Band? Hängen sie sich damit nicht auf? (wahrscheinlich blöde Frage aber naja...lieber einmal zuviel gefragt..)
    ich leg da an die Stellen, wo er meint nagen zu müssen, so mini Weidenbrücken drauf, die sind vermutlich für Mäusegehege gedacht, also so handgroß.
    ich hänge nix auf, aber ich würde denken Sisal, oder normale Kordel dürfte zumindest fressteschnisch kein Problem sein. Hängen bleiben können sie daran aber natürlich auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Danke ihr beiden. Da mein kleiner noch überall knabbert wie verrückt, habe ich beim tackern und bei dopp.seit.Klebeband bissel Bedenken. Da wird er wahrscheinlich alles abzuppeln. Es ist soviel einfacher, ein schönes Gehege zu gestalten für Nicht-Knabberer, das habe ich bei Bunny bemerkt, da kann man wunderbar (fast) alles machen. Aber bei so kleinen Knabbermonstern ist man echt eingeschränkt.


    @Danie
    Legst du dann an den Rändern Teppich drauf oder was anderes?

    Und noch eine Frage....mit was bindet ihr z.B. Äpfel und Möhren an einem Zweig fest, als Beschäftigung? Egal, was für Band? Hängen sie sich damit nicht auf? (wahrscheinlich blöde Frage aber naja...lieber einmal zuviel gefragt..)
    ich leg da an die Stellen, wo er meint nagen zu müssen, so mini Weidenbrücken drauf, die sind vermutlich für Mäusegehege gedacht, also so handgroß.
    ich hänge nix auf, aber ich würde denken Sisal, oder normale Kordel dürfte zumindest fressteschnisch kein Problem sein. Hängen bleiben können sie daran aber natürlich auch

    Ah ok, Weidenbrücken. Muß ich mal schauen, ob sich das bei mir macht, wegen der Höhe könnte schwierig werden. Klebt Teppich eigentlich auf Holz auch mit Ponal Kleber? Und Sisal zum aufhängen...ok. Gibt's glaub ich auch im Baumarkt, da muß ich eeh nochmal hin.

  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wenn du Äste bzw. Zweige in den Gehegen hast, kannst du nachdem die Blätter abgeknabbert sind, auf die Äste Leckereien wie zB. einen Apfel aufspiessen. Auf dünne Zweige kann man das gut stecken.
    Auch Salatblaetter kann man da gut dran aufstecken oder Kohlrabiblaetter......einfach durchstechen.
    Geändert von Birgit (02.10.2014 um 20:14 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Pfeil

    Hab gerade Deine Bilder von Deinem Innengehege gesehen- sieht toll aus, was Du da gebaut hast!!

    Wir haben ja auch Treppen (s. Bilder Innengehege) und haben darauf von Ikea die weißen Sets genagelt- das hält gut. Unsere nagen aber weniger, aber buddeln alles weg- daher muss es ganz glatt drauf liegen, damit sie an keine Ecke kommen. Auf der Empore oben haben wir es nur lose liegen (keine Absturzgefahr) -das wird immer weggebuddelt 😉

  9. #9
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Hab gerade Deine Bilder von Deinem Innengehege gesehen- sieht toll aus, was Du da gebaut hast!!

    Wir haben ja auch Treppen (s. Bilder Innengehege) und haben darauf von Ikea die weißen Sets genagelt- das hält gut. Unsere nagen aber weniger, aber buddeln alles weg- daher muss es ganz glatt drauf liegen, damit sie an keine Ecke kommen. Auf der Empore oben haben wir es nur lose liegen (keine Absturzgefahr) -das wird immer weggebuddelt ��

    Danke Zorro. Auf welcher Seite ist dein Innengehege? Hab es nicht gefunden (hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen)?

  10. #10

  11. #11
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ich habs gefunden. Sieht sehr hübsch aus und nach viieeell Platz und interessante Aufteilung, haben sie bestimmt keine Langeweile. Und unter den Ikea-Sets kann ich mir nun auch was vorstellen. Das wäre eine gute Idee. Ich würde sie aber wahrscheinlich genau auf die Größe zurecht schneiden, da mein kleiner die sonst sehr wahrscheinlich -gerade an den Seiten- auseinander nimmt.

  12. #12
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wenn du Äste bzw. Zweige in den Gehegen hast, kannst du nachdem die Blätter abgeknabbert sind, auf die Äste Leckereien wie zB. einen Apfel aufspiessen. Auf dünne Zweige kann man das gut stecken.
    Auch Salatblaetter kann man da gut dran aufstecken oder Kohlrabiblaetter......einfach durchstechen.
    Danke für den tollen Tip, das ist eine gute Idee! Das man da nicht selber drauf kommt...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ich habs gefunden. Sieht sehr hübsch aus und nach viieeell Platz und interessante Aufteilung, haben sie bestimmt keine Langeweile. Und unter den Ikea-Sets kann ich mir nun auch was vorstellen. Das wäre eine gute Idee. Ich würde sie aber wahrscheinlich genau auf die Größe zurecht schneiden, da mein kleiner die sonst sehr wahrscheinlich -gerade an den Seiten- auseinander nimmt.
    Ja, ich hab den Eindruck, ihnen gefällt ihr zu Hause. Genug zum drauf und drunter und genug Fläche zum springen/rennen. Gestern nach dem bösen Impfen beim Tierarzt sind sie im gestreckten Galopp über die Treppe in den Stall und haben erstmal geschmollt.
    So aufgeräumt siehts natürlich nicht immer aus.
    Es liegen immer Äste drin und Kräutertöpfchen...
    Und die Treppenstufen sind auch nicht mehr so weiß.

  14. #14
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ich habs gefunden. Sieht sehr hübsch aus und nach viieeell Platz und interessante Aufteilung, haben sie bestimmt keine Langeweile. Und unter den Ikea-Sets kann ich mir nun auch was vorstellen. Das wäre eine gute Idee. Ich würde sie aber wahrscheinlich genau auf die Größe zurecht schneiden, da mein kleiner die sonst sehr wahrscheinlich -gerade an den Seiten- auseinander nimmt.
    Ja, ich hab den Eindruck, ihnen gefällt ihr zu Hause. Genug zum drauf und drunter und genug Fläche zum springen/rennen. Gestern nach dem bösen Impfen beim Tierarzt sind sie im gestreckten Galopp über die Treppe in den Stall und haben erstmal geschmollt.
    So aufgeräumt siehts natürlich nicht immer aus.
    Es liegen immer Äste drin und Kräutertöpfchen...
    Und die Treppenstufen sind auch nicht mehr so weiß.

    Im gestreckten Galopp über die Treppe in den Stall zum schmollen....süß geschrieben..

    Ja kann ich mir vorstellen, daß es nicht immer so aufgeräumt aussieht, ist hier auch so. Sobald ich Zweige reinstell, liegen die irgendwann alle auf dem Boden, die Blätter verteilt (die übrig gebliebenen) und Rindenreste, dazu die Köttel von Mats und Heureste und Gemüsereste...ja ja..grins..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schrankrückwände befestigen
    Von Lea im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 13:11
  2. Wie PVC an der Wand befestigen?
    Von TinaG im Forum Haltung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •