Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 458

Thema: schon wieder lilly- Aufgasung - Nieren!SCHON WIEDER HILFE

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard schon wieder lilly- Aufgasung - Nieren!SCHON WIEDER HILFE

    Ich sitz hier und heule mir die augen aus. ich kann nichtmehr

    lilly war erst vor 2 wochen in der TK, schmerzen, aber eigentlich keine wirkliche Ursache. Minimal aufgegast, Zähne ok...

    Heute sitzt sie wieder gedrückt in der Ecke, will nciht fressen, zittert. Ich warte gerade auf den Rückruf der Ärztin. Ich kann nicht mehr!!! Ich wohne seit einer Woche in einer Zweitwohnung und mein Freund kümmert sich rührend um die Beiden zuhause. Aber auch er ist beruflich total eingespannt, ab Montag von früh bis abends nicht zuhause. Es kann niemand wirklich sich im Stundentakt um die beiden kümmern. Und 8-10 Stunden sind sie allein.

    HILFE!!! Bitte, ich kann mir nicht vorwerfen, dass einer der beiden mal stirbt, weil wir nicht ausreichend zuhause waren und uns kümmern konnten. Ich hab nicht mit meinem freund gesprochen, der ist auf nem Seminar heute. Ich bin am überlegen, die beiden wegzugeben, anfallende Kosten zu übernehmen, an irgendwen, der Zeit und LIebe hat. Ich bin einfach nur fix und fertig. Sorry!!!!! bitte macht mir keine vorwürfe. Ich weiß einfahc nciht mehr weiter.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Hey, beruhig dich erstmal
    Kannst du Temperatur messen? Zittern deutet auf starke Schmerzen oder Kreislaufprobleme (oder Beides) hin. Dann bräuchte sie dringend warme Infusionen, hast du vielleicht Infusionslösung da? Wenn du Sab zuhause hast gib das bitte ruhig Coffea wäre gut zur Kreislaufstabilisierung, zur NOT geht auch ganz stark verdünnter Kaffee (nur wenn du Angst hast, dass sie es sonst nicht zum TA schafft).
    Und dann würde ich sie möglichst schnell dem TA vorstellen.
    Geändert von Tanja B. (20.09.2014 um 10:17 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Temp messen kann ich nicht. Sab hab ich da. Bauch fühlt sich für mich nicht aufgegast an. Warte immer noch auf Rückruf. Die einzige sinnvolle TÄ in der TK hat Urlaub, daher will ich da eigentlich nicht hin.

    Ich weiß, dass ich mich beruhigen muss, aber es ist die erste woche meines Einsatzschuljahres (Referendariat) in ner fremden Stadt vorbei, ich bin einfach fix u fertig.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Temp messen kann ich nicht. Sab hab ich da. Bauch fühlt sich für mich nicht aufgegast an. Warte immer noch auf Rückruf. Die einzige sinnvolle TÄ in der TK hat Urlaub, daher will ich da eigentlich nicht hin.

    Ich weiß, dass ich mich beruhigen muss, aber es ist die erste woche meines Einsatzschuljahres (Referendariat) in ner fremden Stadt vorbei, ich bin einfach fix u fertig.
    Ich würde Sab zur Sicherheit dennoch geben, auch wenn du keine Aufgasung spüren kannst. Nicht jeder Teil des Darms ist gut palpierbar Sie sollte mindestens geröntgt werden, Infusion bekommen und Schmerzmittel erhalten. Das kann auch eine nicht so tolle Tierärztin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    SAB gegeben, Bauch weich. Sie hatte sich eingenässt. Urin mit Spritze aufgezogen, ich ruf jetz doch nochmal in der TK an und fahr vorbei. Denke auch an Blasenentzündung, dann bräuchte sie AB.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    SAB gegeben, Bauch weich. Sie hatte sich eingenässt. Urin mit Spritze aufgezogen, ich ruf jetz doch nochmal in der TK an und fahr vorbei. Denke auch an Blasenentzündung, dann bräuchte sie AB.
    Ja, wenn sie sich eingenässt hat spricht das doch dafür passiert nur manchmal auch unter starken Schmerzen wegen etwas Anderem. Gut, dass du den Urin gleich aufgezogen hast Ich drücke die Daumen!

  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oh je, Saskia ....das tut mir richtig leid.
    Im Moment hat Lilly aber wirklich Pech.

    Ich hoffe, dass der Urintest euch schon weiter hilft.
    SAB ist nicht verkehrt. Denn wenn sie aufgrund von Schmerzen nicht fressen mag, kommt es u.U. sowieso zu Aufgasungen ....und da ist es nicht verkehrt vorher schon dagegen zusteuern
    Und ganz wichtigist genügend Schmerzmittel ......das Wochenende ist lang .

    Alles, alles Gute für die Maus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    So zurück aus TK

    Temperatur 37:6 Grad
    Urin: massiv Bakterien + etwas Blut (kein steriler Urin)
    beim Abtasten: Bauch schmerzempfindlich.

    Urin wurde auf spezielles Gewicht untersucht, da sie ja Nierenzysten u vergrößerte Nieren hat. Sie meint, da sei sie im Wert etwas drunter. Außerdem hat sie im Vgl zu vor zwei Wochen nochmal 100g abgenommen, was inzwischen 300g Verlust ausmacht. Dabei isst sie immer die Kalorienbomben (Möhre, Sellerie, LöZahn, Petersilienwurzel).

    Verdacht auf Blasenentzündung, evtl schlechter funktionierende Nieren. Bauchweh als Folge des Nichtfressens. RöBild wurde nicht gemacht, da das letzte vor eineinhalb WOchen unaufällig war.

    Sie hat eine Infusion bekommen.

    Sie bekommt jetzt:
    Sab Simplex
    Emeprid
    Baytril
    Novalgin
    Panacur + B-vit (da Partner EC hat).

    Zudem soll ich zufüttern. Ich hab sie in den Käfig gesetzt mit Snuggle safe, den sie aber nicht annimmt. Ich will kontriollieren, dass hintren was rauskommt. Weil ich ohne Röbild zufüttern immer etwas Angst hab.

    Sobald ich seh, dass was rauskommt, darf sie raus.

    So, was mach ich jetzt??? Ab Montag kann keiner nach ihr sehen, ich bin die woche wieder weg, freund immer erst abends daheim.

    Ich verwzeifel gerade.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Kann mir jemand was zu diesem Urin Wert spezifisches gewicht sagen? ich hab das noch nie gehört und kenn mich nicht aus. Habs schon gegooglet, sagt wohl was über die filterung durch die niere aus. Wer kann mir mehr dazu sagen? Wie zuverlässig ist der im Urin testbar?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  10. #10
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Soweit ich weiß kann man mit der Methode gravierende Nierenprobleme erkennen. Das ist am WE ein probates Mittel um abzuwägen wie kritisch es um das Tier steht.

    Zur Kontrolle der Nierenwerte ist wahrscheinlich ein ordentliches Blutbild notwendig.


    So lange sie Emeprid und Novalgin braucht sind 10 h dazwischen schwierig.
    Wie sieht es mit Nachbarn, Bekannten, Tiersitter oder der Mitnahme der Beiden in deine Wohnung aus?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ich schreib Handy Aus.Hab Mit Ner Tier sitterin Telefoniert, Die Könnte Zur Not mittags Kommen. Wenn Etwas Zu Viel Zeit Zwischen Den Gaben Von Eöeprid Verstreicht, Ist Das Schlimm? StAtt 8 Stunden 10 Oder 11?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  12. #12
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Wie viel Zeit zwischen den Medi-Gaben liegen kann, hängt ja stark davon ab, wie
    es Lilly geht.. Wie ist sie denn jetzt drauf? Geht es ihr besser?

    Was die Nierengeschichte betrifft: Vielleicht wäre die SUC-Therapie etwas für sie?
    Sind 3 homöopathische Medikamente, die in Verbindung mit Infusionen, AB und Metacam
    bei Luani (Blasenentzündung, beginnende Niereninsuffizienz) sehr gut geholfen haben..

    Ist wirklich eine Sch...-Situation, in der Du Dich gerade befindest.. Ich kann es Dir gut nachfühlen und
    drücke ganz fest die Daumen, dass es Lilly schnell wieder besser geht und Du eine geeignete Betreuung
    findest.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  13. #13
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    Erstmal Blasensteine wurden ausgeschlossen?

    Edit sorry sehe gerade dass im Röntgenbild nix zu sehen war
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Bin gerade heimgekommen und hab gesehen, dass sie geköttelt hat. Daher durfte sie raus, wobei ich ihr erst nochmal Novalgin und CC gegeben hab (+ SAB). Sie putzt sich und wirkt munterer. Ich hab sie auch erwischt, dass sie ein bisschen Heu gegessen hat (sehr wenig). Und gerade hab ich ihr Möhrengrün hin und davon hat sie auch ein bisschen was gegessen.

    Wir bleiben doch bei 8 Stunden mit dem Emeprid und richten uns nach ihr. Wir sind heute abend wo eingeladen, wo wir nicht absagen können. Wir fahren aber später hin und bleiben nur 4 Std. So sollte bei ihr alles passen. Sie darf sich jetzt etwas ausruhen, ihre Köttel stinken ein bisschen, aber wenigstens kommen welche.

    Ich würde am Montag nochmal zur Haustierärztin fahren (bzw. mein Freund) und die soll den Wert auch nochmal bestimmen und Blut abnehmen. Ich weiß, dass viele TÄ in der TK die Referenzwerte für Kaninchen nciht kennen und möchte zumindest Sicherheit, dass dieser Wert wirklich zu niedrig ist. Wenn ja, denke ich über die SUC Therapie nach.

    Mein Freund versucht alles, dass er die WOche nachmittags so bald als möglich heimkommt, sie wäre dann 8 Std alleine. Aber falls es ihr morgen schlecht geht, bleiben zwei Optionen:

    jemand bringt sie Montag früh zur TÄ, dort bleibt sie bis abends.
    die Tiersitterin kommt vorbei.

    Ich denke, ich werde es abhängig vom Zustand machen. Ich hoffe nur, dass ich morgen halbwegs beruhigt nach Kempten fahren kann in die Zweitwohnung, ich muss mich konzentrieren und das fällt mir schwer, wenns einem Zwerg schlecht geht...

    Mitnehmen in die Wohnung ist nicht möglich. Erstens bin ich auch eingespannt, zweitens weiß ich nicht, wie die TÄ dort sind und drittens gibt es Teppichboden. Dann müsste sie in nen Käfig (weil sie sonst den Teppich zerstört) und das wäre kontraproduktiv.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Gerade habe ich ihr Medis und CC gegeben. Sie hatte sich wieder eingenässt. Und sie will sich nicht recht päppeln lassen. Nun sitzt sie wieder im Käfig, um sie zu wärmen. Sie zittert ein bisschen... Nicht so schlimm wie gestern. Aber sie putzt sich. Aber sie ist echt krank. Wie lange dauert es, bis das AB wirkt??
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  16. #16
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Bei Blasensachen braucht das AB meiner Erfahrung nach bis zu 48 h ...dann geht es den Tieren meist deutlich besser

    gute Besserung
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Wir sprechen nachher mit einer von der Kaninchenhilfe, die die beiden für ne Woche nehmen könnte. Ich denke, dass das besser wäre, da es ihr heute echt nicht wirklich besser geht. Ich dachte anfangs, es wäre besser, aber im Moment find ich sie wieder schlechter. Meine große Angst ist, dass beim Elvis (Partner) EC ausbricht, oder er wg des Umzugsstresses krank wird. Es gibt dort nur ein Gehege mit 6qm, was die beiden natürlich nicht gewöhnt sind. Aber so wie sie momentan ist, braucht sie eher rund um die Uhr Betreuung, da sie auch warmgehalten werden muss. Da reicht es mMn auch nicht, wenn einmal am Tag jemand noch vorbei schaut. Leider kann man die Rotlichtlampe nicht einfach anlassen, wg dem Kabel und muss dann immer daneben stehen.

    Ich hab meine noch NIE weggegeben (wir haben auf jeden Urlaub verzichtet seit 5 Jahren). Es würde mir sehr schwer fallen, aber ich glaube, es wäre sinnvoll. Mein Freund kann einfach nicht früher aus der Arbeit.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  18. #18
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Klasse, wie Du Dich kümmerst!Das klingt nach einer sehr guten Lösung!Eine Woche geht schnell um
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  19. #19
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oh je, das tut mir leid.
    Ich denke auch, dass eine intensive Betreuung jetzt wichtig ist, damit immer jemand sofort handeln kann. Das ist eine vernünftige Entscheidung
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Sie trinkt auch recht viel. Und zwar normales Wasser, nichts leckeres oder besonderes... Aber sie buddelt auch den Käfig um!
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •