Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 458

Thema: schon wieder lilly- Aufgasung - Nieren!SCHON WIEDER HILFE

  1. #81
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.122

    Standard

    ich habe nicht mehr alles im kopf, was bereits geschrieben wurde, verzeih mir daher bitte, wenn ich etwas schreibe, das sich wiederholt.
    ich hatte dasselbe mit meiner lill durch - ein halbes jahr lang immer wieder bauchgeschichten, sie war höchstens zwei wochen am stück ok, dann ging es wieder los. es war das schlimmste halbe jahr, das ich in den vielen kahren mit kaninchen erlebt habe und kann deine situation sehr gut nachvollziehen. das alles begann nach ihrer kastration. ich vermute daher zwei sachen, die leider nicht geklärt werden konnten, da sie an einer heftigen aufgasung verstarb: verwachsungen aufgrund der kastration oder EC.
    ich würde im zweifelsfall eine EC-behandlung starten.

    copyright Grit Rümmler 2009

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Auf EC wurde sie erneut vorletzte Woche negativ getestet. Diese VErwachsungen hab ich immer im Kopf, sie wurde damals krastriert und die Ärztin der Tk miente, sie hätte so einen wahnsinnig langen Gebärmutterstumpf übrig gelassen, was die damalige TÄ aber verneint. Da sie bei der Kastra schon eine veränderte GB hatte, denke ich an sowas häufiger... Oder eben wieder Blase, Urin hab ich gerade aufgesammelt.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    wenn du köttelketten gefunden hast, sind vllt. haare das Problem... ich würde regelmäßig(!) geben: öl, sab, colosan, schmerzmittel - dazu Fencheltee einflößen (besser noch wäre wenn sie freiwillig viel trinkt), snuggle anbieten und bauch massieren.
    wenn sie allerdings heute nachmittag immer noch mit runtergedrücktem bauch daliegt und nicht isst, zum TA fahren!!
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  4. #84
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Okay, versuch ganz ruhig zu bleiben! Ich weiß wie das ist. Meinem Kaninchen ging es auch mittendrin einfach schlecht und keiner weiß bis heute warum.
    Pack das Kaninchen auf Wärme, biete Fencheltee an, gib Nov und nach einer Weile dann auch Sab. Dann ist sie erstmal abgedeckt.
    Nov oral (laut meiner TA) dauert bis zu einer Stunde bis es wirkt.
    Du kannst die Stunden immer noch vorbereiten, keine Bange eine halbe Stunde in der du dich um das Nin kümmerst wird deiner Note wohl keinen Abbruch tun.
    Klar, dass so was immer am WE passiert...
    Versuch Gras zu sammeln und ihr anzubieten.
    Ach ja und Rotlich finde ich nicht so toll, zumindest nicht wenn sie dem Licht nicht ausweichen können. Hatten hier schon den Fall wo das Rotlicht die Augen eines Kaninchens fast komplett zerstört hätten...
    Ich würde mal schauen wie das Kaninchen auf das Nov. reagiert und ob es sich erholt. Wenn nach einer Stunde keine Besserung in sich ist, würd ich zur Klinik. Hilft ja nix.
    Blöde Situation. Alles fällt zusammen...ich drück dir die Daumen. Hoffentlich erholt sich Lilly rasch arme Maus.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ja, genau das ist der Plan. Ich lass schon grad nen Tee ziehen. Bissle Nvalgin hab ich noch, Sab auch. Soll ich Laktulose geben? wenn ja, Dosierung?

    Irgendeiner hat immer noch diesen Schleim im Kot, aber Kotprobe war ja ok...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  6. #86
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oh shit
    Es wurde ja schon alles gesagt......wärme sie, gib Sab, Novalgin und biete ihr viel viel Flüssigkeit an.
    Ich drücke die Daumen. Ach man, das tut mir so leid.

  7. #87
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.122

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Auf EC wurde sie erneut vorletzte Woche negativ getestet. Diese VErwachsungen hab ich immer im Kopf, sie wurde damals krastriert und die Ärztin der Tk miente, sie hätte so einen wahnsinnig langen Gebärmutterstumpf übrig gelassen, was die damalige TÄ aber verneint. Da sie bei der Kastra schon eine veränderte GB hatte, denke ich an sowas häufiger... Oder eben wieder Blase, Urin hab ich gerade aufgesammelt.
    Die Titerbestimmung ist leider nicht 100%ig verlässlich und Blasenprobleme können auch mit EC zusammenhängen.
    Bleibt ganz ruhig wegen der Unterrichtsbesuche. Es sind die ersten, oder? Da geht es vor allem erstmal darum, ob du grundsätzlich einen Draht zu den Schülern hast und dir die richtigen Gedanken machst. Wenn die Basics stimmen ist doch alles in Ordnung. Fürchterliche Zeit. Das waren die zwei unangenehmsten Jahre meines Lebens. Aber ich habe überlebt. Du schaffst das.

    copyright Grit Rümmler 2009

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich hab ihr nun NOvalgin gegeben, Sab, Öl, Tee, Bauchmassage hat sie sich gefallen lassen. Sie ist gerade durch ihre Röhre gehoppelt und hat sich jetzt wieder verkrochen. Snuggle hab ich ihr auch hin, nimmt sie halt wie immer nicht an. Fühlt sich aber warm an und Bauch ist weich. TÄ ist heute nichzt da, daher wenn dann TK - die sind abe rnicht sehr gut in Kaninchen sachen.

    Es ist mein erstes Einsatzhalbjahr und ich muss heute zurück nach Kempten. DAher ist die Beurteilung duirch die CHefin schon wichtig. Ist aber keine Lehrprobe. vllt bin ich morgen krank.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich hab ihr nun NOvalgin gegeben, Sab, Öl, Tee, Bauchmassage hat sie sich gefallen lassen. vllt bin ich morgen krank.
    genau richtig, - alles !!!
    ich drück euch die Daumen, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  10. #90
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Saskia, das tut mir echt leid. Die Ninchen werden grundsätzlich krank, wenn es ungelegen ist ......entweder WE oder bei dir sogar beides ...... WE und dann noch beruflich der falsche Zeitpunkt.
    Ich hoffe die Medikamente helfen zeitnah und sie fängt sich schnell..

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Sie lässt sich ein bsschen zum Heumümmeln animieren und hat sich relaxed in ihre Grasröhre gelegt. Sie scheint im Moment keine Schmerzen tzu haben, aber sie hat ja auch Novalgin intus.

    Hat jemand hier Erfahrung mit der Tierarztpraxis am Eichenwald (Neusäß) bei Augsburg? DIe hätten heute abend Notfallsprechstunde und wurde mir empfohlen. Ich hab noch nie was von denen gehört...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Also, ich weiß nicht, ob ich schon was genaueres zu ihrem Zustand sagen kann, aber es ist nicht soooo kritisch wie vor 2 Wochen.

    Sie liegt halt rum, aber entspannt (ist ja auch gerade Schlafenszeit). Sie kneift ihre Augen nicht so zu wie sonst wenn sie Schmerzen hat. Sie frisst nicht wirklich, aber sie kämpft mit der Grasröhre und mümmelt dabei immer mal wieder etwas Gras. Sie benutzt zum Pinkeln das Klo (nachdem sie heute früh aufs Bett gemacht hat, was sie sonst nur im Krankheitsfall macht). Sie hat ein bisschen Weide gefressen, ein Kirschblatt, zwei Stängel Dill und etwas Heu (abe rnur mit vor dem Gesicht rumwedeln). Sie steht auch mal auf, um sich zu putzen, oder um sich vor den Elvi zu legen und sich von ihm putzen zu lassen.

    Alles in allem nicht sooo schlecht. Aber das Novalgin wirkt auch noch, denk ich. Aber Elvi liegt auch nur rum und pennt. Was kann denn das noch sein, wenn einer (vielleicht sie) diesen Schleim (Darmschleimhaut) ausscheidet, aber die KP ok ist? Hatten wir vorher noch nie,haben wir seit der letzten AB gabe vor 2 Wochen aber immer wieder mal (3 mal) im Klo gefunden.

    Ich denke, ich kann heute nach Kempten fahren, v.a. weil mein Freund krank ist und überlegt, morgen daheim zu bleiben. DAnn wäre jemand da und er könnte morgen früh zum TA fahren... Päppeln tu ich noch nicht, da sie ein bisschen freiwillig nimmt und ich sie nicht damit stressen will. Wenn sie aber gar nicht bis heute abend frisst, dann muss das gemacht werden (natürlich dann, wenn ich schon weg bin ). Mein Freund kann es theoretisch, aber sie ist ja halbwegs fit und wird sich wehren...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ich bin gerade in Kempten angekommen.

    Sie hat bis ich gefahren bin keinen schmerzhaften Eindruck gemacht und sich auch mal geputzt und so. Mien Freund hat gerade 16ml gepäppelt und Sab gegeben. Nun sitzt sie bedröppelt dran und gefällt ihm wieder gar nicht gut. Er gibt ihr in 2 Std nochmal was,a uch Novalgin.

    Wir überlegen gerade, wie es weiter geht. Eigentl muss er morgen schon in die Arbeit, er sagt aber, wenn es so wie jetzt ist, bleibt er zuhasue und fährt zum TA. Ich finde es jetzt doof,dass ich gefahren bin uind bin aufgelöst.

    Was kann ich nur machen???????? So gehts nicht weiter. Das waren jetzt immer im 2wöchentlichen Abstand die letzten Wochenenden, insgesamt 3mal. Einmal kein Grund erkennbar, einmal Blasenentzündung und heute eben wieder. Irgendetwas muss doch findbar sein. Zähne ok, Röntgen unaufällig, EC negativ (und auch sonst keine Symptome, ich weiß, dass der TEst nicht immer ausagekräftig ist. Partner ist positiv). Wir sind beide beruflich so eingespannt - ich weiß nicht weiter. Ich kann sie nicht in der TK lassen, die machen dort echt Mist. Füttern falsch,trotz dem, dass man es ihnen sagt. Finanziell wirds auch langsam knapp, die letzte Rechnung ist noch nicht mal gezahlt. Ich will nicht jammern, ich mach alles für die beiden, aber gerade wirds mir zu viel. Ich könnte echt weinen...

    Das ist doch kein Zustand, für sie auch nciht. Sie ist so scheu und wir päppeln und fassen sie an und schleppen sie zum TA. Ist das überhaupt vertretbar? Versteht mich nicht falsch, aber ich kann diese Gedanken nicht abschalten. Ich kann nicht mehr...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  14. #94
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Du arme Maus Lass dich drücken und atme einmal tief durch. Ich denke jeder hier kann dich verstehen und du hast mein vollstes Mitgefühl für deine besch... Situation. Ich durfte das auch die letzten zwei Wochenenden, hintereinander, bei zwei verschiedenen Kaninchen, ohne einen richtigen Befund zu haben, durchmachen.
    Da ist man schon am durchdrehen und das was du jetzt denkst und alles, ist total in Ordnung. Spätestens wenn sie wieder gesund sind und sich beschmusen und einem das Herz dabei aufgeht, weiß man, dass sich...alles gelohnt hat, irgendwie.
    Gottseidank, hast du so einen lieben Freund!

    Weiter oben wurd es ja schon mal angesprochen, dass EC. Test ja nicht immer 100% stimmig ist (ich selber kenne mich bei dieser Krankheit nicht aus!!) und es wurde ja auch angeraten, einfach mal mit der Kur anzufangen. Die Probleme (Aufasungen alle zwei Wochen, im regelmäßigen Abstand) und NICHTS gefunden zu haben, scheinen zumindest mit den Symptomen deiner Kaninchen zu stimmen...

    Gibt es denn keine gute Klinik für Kleintiere in deiner Nähe? Kompetente Leute, die sich das mal anhören und das Tier ansehen?

    Alles wird wieder gut.
    Irgendwie wird alles immer! Kopf hoch!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ich kann mit der EC Behandlung anfangen (also mein Freund), allerdings nur Panacur und VitB- kein AB. Das kann er nachher einfach unter das CC mischen. Ich werdfe hier wahnsinnig.

    Unsere TK hat eine gute Ärztin, die ist aber nachts nicht da. Und wochenende auch nicht. Wenn er bis morgen wartet, kann er auch gleich zur normalen TÄ gehen. Ich denke fast, man sollte einen US machen, von der Gebärmutter. Wegen dem "zu langen" GM-Hals. Das ist ja auch nciht normal... Aber die TÄ, die sie kastriert hat, hat nicht so viel Ahnugn von Kaninchen. Vllt hat sie mehr stehen lassen, als die anderen Ärzte würden. ZUm Abgleich. Schreibt mir bitte jdn die Dosierung von Panacur bei 2kg Kanicnhen. ICh hab was im Kopf, aber bin sher zerstreut, würde ungern was falsches geben lassen. Ich hätte auch noch einen Rest Emperemid (oder wie das heißt, der MCP Nachfolger) zuhause... Würdet ihr das ohne ärztlichen Rat geben, oder eher nicht?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  16. #96
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ganz ruhig ich weiß wie schwer das ist und es klingt so banal und unsinnig, aber es bringt auch nichts wenn du dich jetzt verrückt machst. Dein Tierchen braucht dich und du brauchst einen klaren Kopf.

    Zu den Dosierungen kann ich leider nichts sagen wie gesagt, da bin ich ein kompletter Laie. Ich hoffe es meldet sich gleich jemand, der dich beraten kann!

    Das deine Schnuffelnase jetzt so gestresst wird wo sie noch dazu so scheu ist, ist wirklich blöd. Vergiss nicht, sowohl ihm (als auch dir) mal ein bisschen Ruhe zu gönnen um das Erlebte verarbeiten zu können.

    Ich drück dir die Daumen!!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  17. #97
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Dosierung von Panacur hab ich ihr geschickt.

    Ich drück die Daumen das es Lilly bald besser geht
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Danke, Dosierung passt. Mein Freund hat mich gerade schon getröstet und gesagt dass wir alles machen und ich mihc nicht so fertig machen soll... Ich versuche es auch wirklich!
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  19. #99
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Danke, Dosierung passt. Mein Freund hat mich gerade schon getröstet und gesagt dass wir alles machen und ich mihc nicht so fertig machen soll... Ich versuche es auch wirklich!
    ich drück Dich einfach mal, Dein Freund hat Recht, mehr als ihr kann man nun wirklich nicht machen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Danke
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •