Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: zum ersten Mal seit 9 Monaten ohne Verstopfung und Aufgasung ..

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard zum ersten Mal seit 9 Monaten ohne Verstopfung und Aufgasung ..

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal von meinem Flausch berichten ( Flausch ist eigentlich ein Mädchen, aber irgendwie sagen wir von Anfang an der Flausch, also nicht wundern ) und vielleicht einigen Mut machen, dass ein dauernd verstopftes oder aufgegastes Kaninchen irgendwann doch mal längere Zeit beschwerde und leidensfrei sein kann .

    Flausch kam im Mai 2011 zu uns, damals ca 6 Monate alt ungefähr.

    Flausch hatte von Tag 1 an matschigen Kot. Also so richtige Haufen/ Fladen, die doll gestunken haben.

    KP: Hefen.

    Hefen behandelt, Haufen blieben.

    Im paar Wochenrhythmus haben wir KPs abgegeben..jedes Mal war dann etwas anderes zu finden. Mal ein Wurmei, mal nur Hefen, mal beides... Panacur und ich weiß nicht mehr was noch.. dann immer wieder Darmaufbau mit allen möglichen Sachen versucht ( Benebac, Probac, Oligonochwas und noch bestimmt 3 Sachen , die ich jetzt nicht mehr weiß).

    Was immer gleich blieb: Der Kot! Matschehaufen, kein normaler Kotabsatz in Kugelform .

    Flausch ging es dabei durchweg gut. Keine Anzeichen von Bauchweh, nichts!

    Da wir aber immer dachten, und so war es ja auch, dass der matschige Kot nicht noraml sein kann, versuchten wir wirklich alles...wie gesagt, Darmaufbau, Besuche beim ThP, x mal beim TA ( es wurde alles untersucht..Zähne, Bauchraum..alles...nix zu finden) , also wirklich alles denkbar mögliche.

    Nach ca 1 oder 1,5 Jahren und zig Behandlungen gegen Würmer/ Hefen etc. , saß Flausch morgens wie eine Ente im Gehege und kein Matschkot zu finden ( ergo: hat nix gemacht!) .

    So begann der absolute Albtraum und ich wünschte mir nichts sehnlicher her, als die dicken fetten Matschekothaufen am Morgen . ...

    Wir gingen zum TA: verstopft. Eindeutig zu fühlen und auf dem Röbi zu sehen.

    Mit Massage, Öl, Infusionen etc. setzte Flausch nach 48 Std. einen riesen Kotböller ab. 20 mal so groß wie ein normaler Köttel .

    Danach kamen recht normal geformte, immer etwas feuchte Köttel, aber halt normal groß.

    So ging es dann im 2 bis 6 Wochen Takt

    Es war wirklich die Hölle. Es begann immer mit Hocken wie eine Ente am Morgen, kein Kot absetzten...

    Dann gaste er auf, aß natürlich nix.

    Ich hab eine halbe TA - Apotheke hier zu hause, weil ich nach ein paar Mal selber spritzen konnte, Infusionen geben konnte etc. und Flausch so den Stress mit TA-Besuch ersparen konnte.

    Wie gesagt, im 2 bis 6 Wochen Takt ging es so mit unserem Flausch , dass er teilweise bis zu 3 Tagen!!!! keinen Kot absetze. Dann kam ein dicker und dann ging es wieder. Nächtelang haben mein Mann und ich massiert und massiert und massiert ...

    Ein Mal hat er über 4 Tage keinen Kot abgesetzt und wir dachten, dieses mal schafft er es nicht. Dann aber kam endlich der ersehnte Böbbel.

    Ihr könnt euch, vorallem die, die schonmal auf Böbbel gewartet haben, sicher vorstellen, was das mit liebenden Kanincheneltern macht..diese Warterei...

    Kein TA, kein THP konnte sich das alles erklären. Wir natürich auch nicht, aber ich weiß nicht, wie oft wir gesagt haben, hätten wir mal die ganze Behandlerei wegen des matschekots gelassen...aber das war ja auch keine Option, weil Flausch war durch den Matschekot immer sehr dünn . Klar, blieben ja auch nicht wirklich viele Nährstoffe drin.

    so, wo war ich stehen geblieben. Achja, Sorgen und Mitleid mit dem armen Flausch in kurzen Abständen

    Ich hab immer gedacht, dass kann doch nicht, du fütterst so gut und artgerecht..immer frisch, Auswahl, Wiese sogar auf dem Weg von der Arbeit heim besorgt ( wohnen in der City) ...kein Scheißtrockenfutter wie früher beim Kinderzimmerkaninchen anno 1990..

    Ich Dösel bin aber nieee auf die Idee gekommen, dass vielleicht genau DA der Knackpunkt sitzt. Nie. Blond halt. Nein , im Ernst. Ich war so , sagen wir mal eingelullt von den Thesen und Meinunge im Netz, dass nur frische Wiese und Kräuter das ultimative Futter sind, dass ich gar nicht nachgedacht hab.

    Um Weihnachten 2013 herum , Flausch mal wieder verstopft , wir Nächte durchgemacht . . hab ich, warum weiss ich im Nachhinein auch nimma, Nösenberger bestellt und gedacht, also mehr kaputt als eh schon ist und schlimmer als es eh schon ist, kann es dadurch auch nicht werden.

    So, ich hab dann ab Silvester 13/14 Nösenberger gegeben . Zuerst nur so 1 EL pro Karnickel ( wir haben 3 ) . und gedacht: abwarten.

    Eine woche um, alles top...2...3...4.... Nach 2 Monaten hab ich es auf eine große Schale, also im Grunde ad. lib erhöht...keine Verstopfung, Gasung..nix..um Ostern rum nach ich dann noch Uniongold mit dazu ...weiterhin nix. Seit ein paar Wochen auch noch Cuni complete..

    so, nun ist der 4.9.2014..keine Verstopfung , kein Anzeichen davon im ganzen Jahr 2014 wir haben das Frischfutter auf morgens und abens jeweils einen Teller voll reduziert ( sie fraßen einfach nicht mehr so viel davon , seit es das trockene gibt ) . Es ist aber immernoch soviel, dass bis zur nächsten Mahlzeit noch was da ist. Also haben sie sozusagen Frisch und Nösi/union/cuni ad. lib.
    Dazu ist immer noch mal was an Ästen im Gehege, getrocknete Blätter, was von Grünhopper (plantago oder purpur) oder auch mal Grainless herbs.

    Abends gibt es noch ein paar SBK und Fenchelsamen für alle.

    Ich wollte das hier mal niederschreiben, weil ich oft lese, dass Kaninchen Verdauungsprobleme haben und die Halter, so wie ich auch "früher" denken, am Futter kanns nicht liegen, da mach ich ja nichts "falsch".

    Klar, es kann bei uns auch Zufall sein, aber ich glaub nie an Zufall

    Ich will hier auch niemanden, der reine Frischfutterfütterung "verteidigt" angreifen ( mir fällt grad kein anderes Wort ein, sorry, deutsch ist schwer ) , sondern einfach mal meine Geschichte loswerdne und dem ein oder anderem Mut machen, dass es irgendwann wieder andere Zeiten gibt, denn wir dachten zwischendurch , dass es nie wieder anders wird mit Flausch und er recht schnell an einer Verstopfung sterben wird, weil das ja keine Körper in so kurzen Abständen mitmachen kann.


    Liebe Grüße aus Duisburg an die Kaninchengemeinde,

    anna mit Flausch, Billy und Pinchen

  2. #2

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich selbst füttere schon über 30 Jahre zusätzlich immer Trockenfutter (entweder normale Pellets oder Nösenberger oder Cuni Complete) und noch keines meiner Kaninchen hatte jemals irgendwelche Verdauungsprobleme - also keine Aufgasung, keine Verstopfung, keinen Durchfall, keine Haarballen und auch keine Zahnprobleme.
    Es haben noch einige andere User (hier und in anderen Foren) festgestellt, dass es ihren Kaninchen besser geht und sie nicht mehr Dauergast beim TA sind, seit die Tiere zusätzlich Trockenfutter bekommen und somit nicht mehr automatsch massenhaft Frischfutter in sich reinstopfen.

    Ich vertrete die Ansicht: Wer heilt hat Recht, egal ob das so in irgendeinem Forum empfohlen wird oder nicht.

    Guck mal, ich hatte damals (da war ich Wuschel) einen Thread dazu eröffnet, weil mir das schon sehr lange auffällt, dass die Kaninchen ständig krank sind, seit sie "so gesund" gefüttert werden:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...waren+fr%FCher
    Geändert von - - - (04.09.2014 um 17:42 Uhr)

  3. #3
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Anna,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht . Und super, daß endlich Ruhe eingekehrt zu sein scheint bei Euch

    Ich habe die gleiche Erfahrung mit meiner Molly gemacht. Sie war 1 Jahr alt, da fing sie an, Matschköttel zu machen. Das steigerte sich in kurzer Zeit zu flüssigen Fladen, die sie auch nciht halten konnte und darum in der ganzen Wohnung verteilt wurden.
    Über ca. 1 Jahr hinweg habe ich dann probiert, erst nur Trofu (Gemüse und Blüten) und Heu gegeben, da war noch alles gut. Dann wieder angefüttert abwechselnd mit Wiese, mal Gemüse, mal Obst. Bis mir klar war, es war immer dann, wenn sie irgendwas Frisches gefressen hatte und dann auch bei getrocknetem Gemüse oder Obst.
    Ich habe sie dann erst auf HeuDiät gesetzt und danach bekam sie nur noch Heu, getrocknete Kräuter und Blätter und Blüten, und ein wenig Hirse, ein paar Grünrollis und Vitakuller. Sie war immer viel zu dünn, aber sie war fit wie ein Turnschuh. Sie wurde 8,5 Jahre alt und starb an einem sehr heißen Sommertag an einer InjektionsNarkose, weil zum 1. Mal im Leben ihre Zähne korrigiert werden sollten.
    Einmal habe ich ihr Haferflocken gegeben um sie etwas aufzufüttern. Nach 3 Tagen fand ich sie abends mit glasigen Augen, schwankend, unterkühlt und halb weggetreten vor. Extrem hohe Nierenwerte. Ta dachte nicht, daß sie es schafft. Er behielt sie 3 Tage stationär. Ich habe ihr nie wieder Hafer gegeben.
    Sonst war sie ihr ganzes Leben lang niemals krank. Sie war das gesündeste Kaninchen, daß ich je hatte, obwohl sie 7 Jahre lang keinerlei Frischfutter erhalten hat.

    Alles Gute weiterhin
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Ich hab meine Ernährung vor knapp 1 1/2 Jahren auch umgestellt. Füttere mittlerweile ganzjährig Nösi dazu. Den Sommer über weniger, dazu Wiese+co, so lange es möglich ist.

    Letzten Winter gabs halt mehr Nösi, verschiedenes Heu, Karotten, auch Frischfutter, aber rationiert in überschaubarer Menge und Auswahl. Magen-Darmprobleme gab es hier keine mehr, bei 9 Tieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Ich habe hier ganz genau die selbe Erfahrung gemacht
    Liebe Grüße
    Sarah

  6. #6

    Standard

    Interessant!

    Grundsätzlich denke ich schon, dass Frfu und Heu immer artgerechter sind und besser. ABER unsere Kaninchen sind ja auch total dahergezüchtet... von daher glaube ich auch, dass sie unterschiedlich auf alles reagieren können und wer weiß, vlt ist die Kräuterzusammensetzung usw... einfach viel besser, als wir es mit Trocken und Frischen Kräutern usw...überhaupt hinbekommen können.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.892

    Standard

    Genau so ist es mir bzw. meinen Kaninchen auch ergangen. Nächtelang habe ich Bäuche massiert, manchmal leider vergebens ... Bis mir irgendwann der Gedanke kam, dass meine früheren Kaninchen, die ganz normales Kaninchenfutter bekamen, nie solche Probleme hatten. Seitdem gibt es hier Nösenberger und Frischfutter. Ich habe gesunde Kaninchen und ruhige Nächte. Wenn ich nur daran denke, dass ich wegen meiner "gesunden, artgerechten Fütterung" wahrscheinlich mindestens drei meiner Kaninchen verloren habe, könnte ich heute noch heulen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Aber Heidi, das kannst du doch gar nicht wissen Das hätte doch auch mit der jetzigen Fütterung passieren können bzw. es gibt doch auch immer wieder User, die auch trotz kombinierter Fütterung aus FriFu und TroFu Tiere an diese scheiß Magengeschichten verlieren. Mach dir da bitte keine Vorwürfe, zumal du ihnen im Krankheitsfall ja anscheinend die bestmögliche Behandlung hast zukommen lassen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Ernährung vor knapp 1 1/2 Jahren auch umgestellt. Füttere mittlerweile ganzjährig Nösi dazu. Den Sommer über weniger, dazu Wiese+co, so lange es möglich ist.

    Letzten Winter gabs halt mehr Nösi, verschiedenes Heu, Karotten, auch Frischfutter, aber rationiert in überschaubarer Menge und Auswahl. Magen-Darmprobleme gab es hier keine mehr, bei 9 Tieren.
    Finde ich interessant und glaube mittlerweile auch, dass da was dran ist. Ist es das Natur-Struktur-Müsli von der Seite Noesenberger-Kaninchenfutter?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Ja, das ist das Natur-Struktur-Müsli von der Nösenbergerseite.
    die Cuni bekommt man auch bei Megazoo, Fressnapf etc.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Ja, das ist das Natur-Struktur-Müsli von der Nösenbergerseite.
    die Cuni bekommt man auch bei Megazoo, Fressnapf etc.
    Ok danke, ich schaue dann da mal. Die Cunis kenne ich.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Eingeweichte Cunis bekommt mein Zahni. Nösi kann er kaum futtern, hatte dann mal versucht es einzuweichen damit es quillt, den Versuch aber aufgegeben, dauert wohl Monate......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufgasung oder Verstopfung?
    Von Nindscha im Forum Krankheiten *
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 18:00
  2. Verstopfung / Aufgasung
    Von Jennifer im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 13:49
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 15:52
  4. VG seit Monaten - Was jetzt?
    Von Neoli im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •