Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: zuviel Möhrengrün ungesund? an Gurke ersaufen?

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard zuviel Möhrengrün ungesund? an Gurke ersaufen?

    Hallo,

    kann man Möhrengrün immer und in Mengen füttern oder ist das ungesund? Hatte mal gelesen, daß es Nieren-/Blasenprobleme geben könnte? Und wie ist das mit Löwenzahn, geht das auch immer? Und wie ist das mit Gurke, kann ein Kaninchen daran beim fressen ersaufen?
    Lg
    Geändert von -Gast- (16.08.2014 um 23:03 Uhr)

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Alles in Mengen kann ungesund sein. Füttere am Besten täglich abwechslungs- und sortenreich. Nicht nur eine Sorte. Nicht jeden Tag dasselbe. Und natürlich ausreichende Mengen.
    Und wieso sollten Kaninchen an Gurke ersaufen? Sie kriegen das Wasser doch nicht in die Lunge.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Möhrengrün enthält, genau wie Kohlrabiblätter, ziemlich viel Kalzium, daher sollte es nicht sooo oft gefüttert werden.

    Das mit der Gurke versteh ich auch nicht so ganz.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  4. #4
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Danke ihr beiden. Na ich füttere nicht jeden Tag das gleiche, ist schon abwechslungsreich. Aber da sie Möhrengrün lieben, hatte ich es in letzter Zeit recht häufig dabei, deshalb wollte ich lieber mal nachfragen. Auch Kohlrabiblätter. Dann lasse ich es die nächste Zeit lieber weg. Das mit der Gurke sagte mir meine Hasen-Urlaubs-Vertretung aus dem Tierheim. Ob das stimmt, weiß ich nicht, deshalb die Frage, vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gehört.
    @Marit, was wäre denn, wenn sie zuviel Kalzium aufnehmen?

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Wen die Knickels zu viel Kalzium aufnehmen, lagert sich dieses in der Niere/Blase ab und führt dann zu Schlamm/Gries oder Steinen.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  6. #6
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Normalerweise wird Calzium aber wieder mit dem Wasser ausgespült bei gesunden Tieren. Daher ist es wichtig, eben immer viel frisch (enthält Wasser) zu füttern. Eine zu trockene Ernährung ist da deutlich schädlicher. Ich sehe die Gefahr der Anlagerungen höher, wenn da nur eine kleine Portion FriFu nach 10 Minuten weg ist und die Tiere sonst nur Trockenzeug incl Heu bekommen. Auch getrocknete Sachen enthalten viel Calcium, aber dann reicht die Menge an Wasser nicht mehr, um überschüssiges Calzium auszuspülen. Und Kaninchen trinken selber nebenher auch nicht genug Wasser.

    An Gurke ertrinken geht nicht. Ertrinken wäre, wenn sie das Wasser in die Lunge bekommen. Und ich kenne jetzt kein Kaninchen, was speziell Wasser aus Gurken aspiriert (einatmet).

  7. #7
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Wen die Knickels zu viel Kalzium aufnehmen, lagert sich dieses in der Niere/Blase ab und führt dann zu Schlamm/Gries oder Steinen.
    Ok. Und woran merkt man, ob ein Kaninchen schon etwas dergleichen hat? Ich frage so genau nach, weil Bunny seit einer Zeit ja bissel hechelt. Ich war mit ihr beim TA, die untersuchte sie und sagte, es ist alles ok, es ist wohl von der Hitze. Sie hechelt aber immernoch etwas und die Hitze ist ja nun vorbei. Ich weiß nicht, ob doch etwas anderes dahinter steckt, deshalb versuche ich jetzt alles auszuschließen.

  8. #8
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird Calzium aber wieder mit dem Wasser ausgespült bei gesunden Tieren. Daher ist es wichtig, eben immer viel frisch (enthält Wasser) zu füttern. Eine zu trockene Ernährung ist da deutlich schädlicher. Ich sehe die Gefahr der Anlagerungen höher, wenn da nur eine kleine Portion FriFu nach 10 Minuten weg ist und die Tiere sonst nur Trockenzeug incl Heu bekommen. Auch getrocknete Sachen enthalten viel Calcium, aber dann reicht die Menge an Wasser nicht mehr, um überschüssiges Calzium auszuspülen. Und Kaninchen trinken selber nebenher auch nicht genug Wasser.

    An Gurke ertrinken geht nicht. Ertrinken wäre, wenn sie das Wasser in die Lunge bekommen. Und ich kenne jetzt kein Kaninchen, was speziell Wasser aus Gurken aspiriert (einatmet).

    Sie bekommen zu 90% FriFu (verschiedene Salate, Möhren mit Grün, Fenchel, Kohlrabiblätter, rote Beete, Obst-Baumzweige (Apfel, Pflaume, Kirsche), verschiedene Weidenzweige, Löwenzahn, Breitwegerich, Taubnessel, Wiesengras, Sonnenblume, abwechselnd verschiedene frische Kräuter, Apfel, ab und an Leinsamen, SBK, Erbsflocken) und 10% Strukturfutter. Ich denke, daß somit genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Sie trinken auch nicht groß, jedenfalls bemerkt man es kaum, selbst bei der Hitze war es nur minimal. Außer als Bunny die Kastra hatte, hat sie die 2 Tage danach mehr getrunken, da sah ich sie überhaupt das 1. mal richtig trinken.

    Wegen der Gurke...keine Ahnung, wie sie sich daran verschlucken können, hatte das vorher auch noch nie gehört. Kann es sein, daß beim Zerkleinern im Maul das viele Wasser dann vielleicht doch eventuell mal was in die falsche Röhre kommt? Oder wie funktioniert der Schluckreflex bei Kanichen? Ich weiß es leider nicht.

  9. #9
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Das würdest du im Urin sehen, wenn sie Blasengrieß ausscheiden.

  10. #10
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ok und was genau?

  11. #11
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Schau mal hier, da ist ein Foto: http://kaninchenwiese.de/attachments...?1378993146871
    Quelle: kaninchenwiese.de

  12. #12
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Aah ok, so weißer Gries. Das habe ich bei meinen noch nicht gesehen. Kann ich dann davon ausgehen, daß mit ihren Nieren/Blase alles ok ist?

  13. #13
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Meinst du vielleicht das wenn zu viel Wasser aufgenommen wird, das es auf das Herz geht .Das wäre das einigste simples was mir einfällt. Dann müsste das Tier aber eine Palette Gurken zu sich nehmen.
    Lg Nadine

  14. #14
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Meine Amy hatte eine Blasenentzündung und auch Kristalle im Urin die dadurch entstehen das sie zuviel Kalzium aufgenommen hatte.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  15. #15
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Meine Amy hatte eine Blasenentzündung und auch Kristalle im Urin die dadurch entstehen das sie zuviel Kalzium aufgenommen hatte.
    Es gibt Kaninchen die neigen dazu und ziehen aus alles Lebensmittel Kalzium,lagern es in der Blase ab. Dann gibt es aber welche die das nicht tun.
    Lg Nadine

  16. #16
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Ich denke ich habe es bei meiner Amy mit den Leckerlies übertrieben da sie so abgenommen hatte.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  17. #17
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Wie sieht denn der Urin bei gesunden Kaninchen aus? Völlig klar?

  18. #18
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Nein, eigentlich trüb, da ja überflüssiges Kalzium ausgeschieden wird.
    Wenn so ein Pfützchen eintrocknet, kann schon mal was davon zu sehen bleiben.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    nein, nicht wirklich. Je nachdem, was sie gefuttert haben, ist er farblich irgendwo zischen gelb und dunkelrotbraun. Und völlig klar ist er eigentlich auch nicht, da ja auch Mineralstoffe ausgeschieden werden. Man sieht ja auch an den Ablagerungen in den Toiletten, dass Kalzium ausgeschieden wird (was ja auch gut und richtig so ist). Wenn das Kaninchen Blasen- oder Nierenprobleme hat, kommt es (je nach Kristallgröße) auch zu Schmerzen beim urinieren. Dann sieht man, dass es presst oder den Rücken durchdrückt, viel auf dem Klo sitzt und immer wieder nur ein paar Tropfen abgibt. Mach Dich nicht verrückt und fang nicht an, jede Bewegung des Kaninchens überzudeuten. Es gibt tatsächlich Tierärzte, die von Möhrchengrün abraten, weil sie nicht realisieren, dass die paar Küchenabfälle (also Möhrchen- und Kohlrabigrün, Möhrchenenden und Gurkenschalen) das einzige Frischfutter sind, was viele Halter den Kaninchen ihrer Kinder überhaupt geben. Da hört man öfter mal Sprüche, wie "Ich kaufe doch nicht das teure Menschenessen und verfüttere es dann an ein Karnickel". Die bekommen dann eben weniger Möhrchengrün und dafür noch mehr trockene Wiese und TroFu, und die Leute wundern sich, wenn die Blasenprobleme nicht besser, sondern schlimmer werden. Solange Du abwechslungsreich ernährst, kannst Du das meiner Meinung nach alles füttern, gerne auch täglich, denn Mörchengrün ist ja anteilig recht wenig vorhanden, wenn die Tiere einen vollen Teller mit Blattgemüse, Wurzelgemüse, Brokkoli, Wiese, Blattwerk und Obst vorfinden.

  20. #20
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ok, dann ist bei uns alles in Ordnung. Der Urin ist weiß-gelblich und trüb. Wenn sie mehr LöZahn bekommen, auch mal rötlich/bräunlich. Ich hab jeden Tag Möhrengrün gegeben, aber natürlich nicht nur, sondern mit anderen Sachen zusammen. Und auch fast tägl. Kohlrabiblätter.
    Dann kann das Hecheln davon wahrscheinlich nicht sein. Aber mich wurmt es, daß ich nicht weiß, woher es kommt. Die Hitze ist ja nun weg..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pastinaken etc. ungesund?
    Von Katrin__ im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 11:52
  2. Möhrengrün
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •