Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: zuviel Möhrengrün ungesund? an Gurke ersaufen?

  1. #21
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Endgültige Sicherheit, ob ein Kaninchen Blasenschlamm/gries hat, bringt nur das Röntgen, soweit ich weiß. Allzu klarer Urin kann meines Wissens ein Hinweis sein (kann aber auch auf zu kalziumarme Ernährung hinweisen). Symptome, die stutzig machen sollten, sind z.B. vermehrtes Pressen bei geringer Ausscheidungsmenge, Schmerzen beim Wasserlassen (also Fiepen, Zähne knirschen oder Beißen in den Klorand z.B.), plötzliche Inkontinenz oder auch Haarausfall im Genitalbereich. Wenn die Blase ausmassiert wird (würde ich jetzt aber nicht ohne Anleitung von einem erfahrenen TA machen) und Schlamm vorhanden ist, kommt wirklich so Schlamm raus, wie man ihn sich vorstellt. Wenn man den sieht, weiß man auch direkt, warum das Tier Schmerzen hat. Bei einer normalen Urinprobe kann der Arzt sehen, ob vermehrt Kristalle im Urin sind, das Untersuchungsergebnis kann aber auch täuschen, da die Kristalle eben nicht bei normaler Körperhaltung abgehen (liegt am Aufbau von Blase und Harnröhre). Deshalb muss der Oberkörper des Tieres beim Ausmassieren der Blase auch leicht angehoben werden. Wenn ich zukünftig bei einem meiner Tiere wieder den Verdacht habe, werde ich auf ein Röntgenbild bestehen. Aber solange ein Tier absolut symptomfrei ist, würde ich mir da bei angemessener Fütterung keine allzu große Sorgen machen.

  2. #22
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Endgültige Sicherheit, ob ein Kaninchen Blasenschlamm/gries hat, bringt nur das Röntgen, soweit ich weiß. Allzu klarer Urin kann meines Wissens ein Hinweis sein (kann aber auch auf zu kalziumarme Ernährung hinweisen). Symptome, die stutzig machen sollten, sind z.B. vermehrtes Pressen bei geringer Ausscheidungsmenge, Schmerzen beim Wasserlassen (also Fiepen, Zähne knirschen oder Beißen in den Klorand z.B.), plötzliche Inkontinenz oder auch Haarausfall im Genitalbereich. Wenn die Blase ausmassiert wird (würde ich jetzt aber nicht ohne Anleitung von einem erfahrenen TA machen) und Schlamm vorhanden ist, kommt wirklich so Schlamm raus, wie man ihn sich vorstellt. Wenn man den sieht, weiß man auch direkt, warum das Tier Schmerzen hat. Bei einer normalen Urinprobe kann der Arzt sehen, ob vermehrt Kristalle im Urin sind, das Untersuchungsergebnis kann aber auch täuschen, da die Kristalle eben nicht bei normaler Körperhaltung abgehen (liegt am Aufbau von Blase und Harnröhre). Deshalb muss der Oberkörper des Tieres beim Ausmassieren der Blase auch leicht angehoben werden. Wenn ich zukünftig bei einem meiner Tiere wieder den Verdacht habe, werde ich auf ein Röntgenbild bestehen. Aber solange ein Tier absolut symptomfrei ist, würde ich mir da bei angemessener Fütterung keine allzu große Sorgen machen.
    Ok, dann gehe ich jetzt mal davon aus, daß es das nicht sein kann. Urin sieht normal aus, Schmerzen hat sie beim Pieschern wohl auch nicht, es sieht jedenfalls nicht danach aus, abwechslungsreich füttern tu ich auch. Tja dann geht die Suche weiter, bin auf jeden Fall gespannt, wie sie ist, wenn sie die Kastra vollständig überstanden hat und wieder fit ist.

  3. #23
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine alte (8,5) Lotte, mit sehr langem Fell udn dazu im Fellwechsel, also doppelter Pelz bei Hitze, hat auch während der Hitze die ganze Zeit gehechelt, auch als es nur noch 21 Grad in der Wohnung waren. Aber es war dabei sehr schwül. Sie hat erst am letzten Sonntag damit aufgehört. Da hatten wir hier trockene, stürmische Luft und danach 18 Grad kühl. Seitdem atmet sie wieder ruhig. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil sie herzkrank ist und ihr Teddy nach einer Hitzwelle und Hecheln nicht aufgehört hat und gestorben ist.

    Das Hecheln habe ich bei den jüngeren gesunden Jungs nicht gesehen. Die hatten normale Atmung und keine Probleme mit der Hitze. In meiner Wohnung waren maximal 28 Grad am Tag, nachts kühlte es sich gut ab. Nur bei Teddy und Lotte, die beide herzkrank waren/sind, trat das hecheln allerdings auch erst mit 8 Jahren auf. Lotte hat die Herzprobleme aber seit ihrer Kindheit. Hechelt aber auch schon mal, wenn sie getobt oder gegraben hat, da sie sehr aktiv ist und sich viel anstrengt. Aber das ist nach einer kurzen Ruhepause wieder vorbei. Im Moment ist sie noch sehr ruhig, wie während der Hitze, liegt und schläft viel. Aber frißt sehr gut. Davor war sie sehr aktiv.

    Wenn ich kriegen kann, nehme ich immer Möhrengrün und Kohlrabiblätter mit und gebe davon pro Nase 1 Kohlrabiblatt und 3-5 Stengel Möhrengrün pro Tag zu dem Wiesegemisch. Im Winter eigentlich durchgängig, da Wiese da flachfällt. Vertragen sie ohne Probleme. Allerdings gebe ich jedem Tier einen 70 ml Napf voll Apfelsaft-Wassergemisch zum Niere spülen, nachdem ich früher mehrere Nierenpatienten hatte, welche sich ziemlich mit Koliken quälen mußten, da viele Kaninchenkrankheiten in der 70er und 80er Jahren kaum bekannt waren.
    Gurke und Tomate füttere ich gar nicht, weil das meiner Meinung nach zu weit von Kaninchenfutter weg ist. Meine fressen es auch nicht. Allenfalls als Flocken getrocknet im Gemüsetrofu.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #24
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ah ok danke für deine Infos. Dann hat das hecheln bei dir auch solange angehalten. Aber....is meine Bunny denn herzkrank..grübel... Weiß ich nix von, sollte ich mal überprüfen lassen aber momentan sehe ich bei ihr auch, daß es weniger wird und wenn sie ruht, schläft, ist es ganz weg. Apfel-Wassergemisch...werde ich auch mal ausprobieren, einfach zur Vorsorge zum Nierenspülen. Gibt es da einen bestimmten Apfelsaft? Oder was sollte man auf keinen Fall nehmen? Und dann Hälfte/Hälfte Mischung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pastinaken etc. ungesund?
    Von Katrin__ im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 11:52
  2. Möhrengrün
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •