Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: 11er ZF, wie, was mit Elvis # 47

  1. #1
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard 11er ZF, wie, was mit Elvis # 47

    Guten Morgen,

    eigentlich sollte die kleine Polly im Herbst kastriert werden. Nun ist sie aber bereits seit Ostern das dritte mal Scheinschwanger und ein pures Nervenbündel. Also werde ich den Spaß wohl vorziehen.

    Nun brauche ich mal Ideen / Anregungen.

    Eigentlich hatte ich erst gedacht, das ich einfach für ne Woche im Aussengehege die zweite Etage sperre so das sie oben bleiben muss, damit sie nicht hoch und runter springt etc.
    Irgendwie ist das aber auch nicht besonders doll, da sich die Gruppe immer noch nicht versteht

    Dann habe ich überlegt Polly mit einem Partner (keine Ahnung mit wem) nach drinnen zu verfrachten und dort 1-2 Monate zu lassen bis alles super verheilt ist und die Hormone sich etwas gelegt haben.

    dann würde ich eine neue bzw eine RE-ZF starten. Hatte dann schon überlegt die beiden Pflegies mit in die Gruppe zu schmeissen, da die sicherlich noch einige Zeit hier bleiben werden wenn nicht sogar für immer (komplizierte Geschichte).

    Ja oder Nein? ZF drinnen? Auf neutralem Boden? Ich würde ja auch gerne Mausefusses ZF Methoden testen, weiß aber noch nicht so recht wie

    So, jemand noch Ideen / Tipps?

    LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Häckseln sie sich oder warum muss sie aus der Gruppe?

    Meine Häsinnen kommen nach OPs sobald sie wieder wach sind und die Körpertemperatur passt wieder zur Gruppe. (Meist ist eh ein Partnertier beim TA dabei.)
    Für die Gruppenmitglieder sind solche kurzfristigen Erkrankungen normalerweise kein Thema.

    Ist sie Dauerhitzig? Nach einigen Tagen Hitze werden sie normalerweise wieder ein paar Tage ruhiger. In der Zeit kann man sie dann kastrierten lassen.

    Polly ist die EC - Maus? Beim geringsten Stress kann der nächste Schub kommen. Deswegen würde ich die Devise Business as usual fahren.

    Das bedeutet möglichst wenig Veränderung. Vermeidung jeglichen Stress. Rechtzeitig vor der Kastra mit Fenbendazol abdecken und nach der OP in die Gruppe zurücksetzen.
    Normale Bewegung halten sie aus. Klimmzüge sind nicht so gut geeignet. Deswegen macht es vielleicht Sinn die 2. Etage zu sperren.
    Gegen Dreck in der Wunde genügt normalerweise ein Pflaster.

    Eine Weile auf engerem Raum ohne 2. Etage zu Leben kann für manche Steithammel auch etwas Positives sein.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Häckseln sie sich
    Nicht jeder hat ein echtes Killerkaninchen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Ja Polly ist das EC Mädchen ABER ich hatte ja auch Panik wegen Streß und EC. Sie hat die 8er ZF ohne zu murren gemeistert und ist mittlerweile Chefin. Sie geht alles und jeden an der sich bewegt
    Da sie mittlerweile selber für mich schwer zu "händeln" ist, habe ich mich gegen das Panacur entschieden, da es mehr Streß verursacht als alles andere.

    Ohne zweite Etage ist etwas doof, da Elvis sich da oben sicher fühlt, unten wird er gemobbt
    Deswegen hatte ich erst drüber nachgedacht, die zweite Etage zu sperren so das sie mit Elvis z.B. da oben bleibt, aber dann verliert er auch total den Anschluss..
    Ein wenig zum Mäuse melken.

    Außerdem würde ich ja gerne die beiden Pflegis mit in die Gruppe schmeissen aber wie?

    edit: Feivelinchen
    Häckseln tut sie nicht, aber sie ist echt fies... die anderen sind nur einfach schnell genug
    Mittlerweile ist sie auch äußerst "nackig".
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  5. #5
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Meine Tiere kommen nach größeren OPs (Weiberkastra, Abszess-OPs) für eine Nacht separiert in Innenhaltung. Wenn sie am nächsten Tag vom Kreislauf stabil sind und wieder gut fressen, kommen sie direkt wieder zu ihrem Partner/ ihrer Gruppe. Ich ändere auch nichts an der Einrichtung/ Einstreu.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Wenn die Gruppe sie nicht total angeht/jagt usw, dann würde ich sie auch gar nicht trennen, sondern nach der OP wieder zu den anderen setzen.

    Gut wenn sie jetzt die Chefin ist, kann es sein, dass jemand dass dann ausnutzen und sie stürzen möchte, aber in dem Fall könnte man immer noch trennen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  7. #7
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Ja Polly ist das EC Mädchen ABER ich hatte ja auch Panik wegen Streß und EC. Sie hat die 8er ZF ohne zu murren gemeistert und ist mittlerweile Chefin. Sie geht alles und jeden an der sich bewegt
    Wenn du die Chefin aus der Gruppe nimmst spielst du Armageddon.

    Sie muss ekelig sein das ist ihr Job. Wenn sie ausreichend ekelig ist bleibt sie evtl. Chefin.
    Wenn sie derzeit nur Chefin ist, da einzig fortpflanzungsfähiges Wesen, wird sie wenn die Hormone zurückgehen entthront.

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Da sie mittlerweile selber für mich schwer zu "händeln" ist, habe ich mich gegen das Panacur entschieden, da es mehr Streß verursacht als alles andere.
    Das alte Spiel: Sie bekommt z.B. auf der Gartenbank oder der oberen Etage extra Futter mit Panacur zieht nicht?
    Geändert von Walburga (12.06.2014 um 10:57 Uhr)

  8. #8
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Nein bei Polly zieht sowas nicht
    Gut, aber was mache ich damit sie nicht springt... zweite Etage zu ist irgendwie ungünstig wegen Elvis

    Und wie bekomme ich die beiden Pflegies in die Gruppe
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  9. #9
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen

    Ohne zweite Etage ist etwas doof, da Elvis sich da oben sicher fühlt, unten wird er gemobbt
    Vielleicht würde es ihm bzw. seinem Platz in der Gruppe gar nicht schlecht tun, wenn er man für einige Tage nicht nach oben könnte, sondern sich unten mit den anderen auseinandersetzen müsste?

    Mit zweiten Etagen habe ich in ZF-Situationen und in nicht harmonischen Gruppen keine guten Erfahrungen... Da werden Tiere nicht rauf- oder nicht runtergelassen, Ebenen bis aufs Blut verteidigt... Das macht die Sache natürlich nicht einfacher


  10. #10
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Meine Weibchen sind von sich aus einige Tage gar nicht erst gesprungen. Ich musste da keine Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Marie, die ja erst vor kurzem kastriert wurde, ist z.B. die ganze Zeit hochbeinig gelaufen. Die Jungs waren aber sehr lieb zu ihr.

    Ich würde sie zurück setzen und beobachten. Trennen kannst Du doch immer noch!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  11. #11
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Pflegis + Gruppe auf VG - Fläche setzen die Tür zumachen, eine Schachtel rauchen und nachsehen wer noch lebt?

    Das kann man beliebig falsch machen. Entweder alle ein paar Tage auf neutralem Raum zusammensperren. Oder alle ein paar Tage in einen miesen Teil der Voliere ohne Spielzeug sperren.
    Da die Gruppe sich über die Etagen schon "auseinandergelebt" hat, ist einfach dazusetzen wahrscheinlich schwierig.

    Das funktioniert am besten in Gruppen mit bombenfester Rangordnung.


    Aber ich würde erst den Kastra-Plan umsetzen. Nicht Beides gleichzeitig.

    Angeschlagene Chefin = Nachverhandlungen nach VG = Hohe Flickkosten.

  12. #12
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Nein bei Polly zieht sowas nicht
    Gut, aber was mache ich damit sie nicht springt... zweite Etage zu ist irgendwie ungünstig wegen Elvis

    Und wie bekomme ich die beiden Pflegies in die Gruppe
    Willst Du das parallel machen oder vor der Kastra?

    Damit würde ich warten bis die Kastra gut überstanden ist, also nicht vorher Unruhe reinbringen.

    Du schriebst es wäre kompliziert, entschuldige, falls ich irgendwas überlesen habe .

  13. #13
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Okay, dann setze ich sie einfach samt Body wieder zu den anderen und gucke was passiert. Zur not schließe ich die zweite Etage und guck mal wie Elvis klar kommt.

    Letztes "Problem":
    Wie kriege ich die beiden Pflegis in die Gruppe ohne großen "Aufwand"

    edit: Jetzt erst den Rest gelesen natürlich kann ich die Pflegis auch erst nach der Kastra dazu setzen, es "eilt" nicht.
    Bin eben nur am überlegen wie am besten, alle reinholen dann weil das wäre neutral. oder doch alle draußen in dem gebiet das die anderen schon kennen, usw.
    Geändert von Jennifer (12.06.2014 um 11:14 Uhr)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  14. #14
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Mit zweiten Etagen habe ich in ZF-Situationen und in nicht harmonischen Gruppen keine guten Erfahrungen... Da werden Tiere nicht rauf- oder nicht runtergelassen, Ebenen bis aufs Blut verteidigt... Das macht die Sache natürlich nicht einfacher
    Diese Erfahrung machte ich leider auch. Dieter lebte eine Wochen auf der Hühnerfuttertonne.

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Pflegis + Gruppe auf VG - Fläche setzen die Tür zumachen, eine Schachtel rauchen und nachsehen wer noch lebt?
    (...)
    Angeschlagene Chefin = Nachverhandlungen nach VG = Hohe Flickkosten.
    Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Dieter lebte eine Wochen auf der Hühnerfuttertonne.
    Walburga, wenn ich Deine Tipps lesen würde ohne Deinen (zugegebenermaßen gei**n ) Thread zu kennen würde ich mich niiiiieeee wieder trauen eine ZF zu starten.... meine beiden müssten somit also mindestens 40 Jahre alt werden....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich trenne gar nicht erst, also gibt es auch keine Re-ZF

  17. #17
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich trenne gar nicht erst, also gibt es auch keine Re-ZF
    Ich will ja auch nicht unbedingt trennen, war mir nur unsicher ob das gut geht

    Was mache ich mit den Pflegis und der ZF danach Alex? Ich mag die Art wie du es machst, bin mir nur nicht sicher ob das hier funktioniert und wenn ja, wie


    Hergott das ist meine 8te oder 9te? Weiber Kastra und meine x-te ZF und ich benehme mich jedes mal wieder wie ein blutiger Anfänger
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Ich will ja auch nicht unbedingt trennen, war mir nur unsicher ob das gut geht

    Was mache ich mit den Pflegis und der ZF danach Alex? Ich mag die Art wie du es machst, bin mir nur nicht sicher ob das hier funktioniert und wenn ja, wie

    Hergott das ist meine 8te oder 9te? Weiber Kastra und meine x-te ZF und ich benehme mich jedes mal wieder wie ein blutiger Anfänger
    Jenny, ich glaube Du machst Dir einfach vorher zuviel Kopfkino... (oder hast zuviel von Killerkaninchen und ihrer marodierenden Bande gelesen... ).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #19
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Ich will ja auch nicht unbedingt trennen, war mir nur unsicher ob das gut geht

    Was mache ich mit den Pflegis und der ZF danach Alex? Ich mag die Art wie du es machst, bin mir nur nicht sicher ob das hier funktioniert und wenn ja, wie

    Hergott das ist meine 8te oder 9te? Weiber Kastra und meine x-te ZF und ich benehme mich jedes mal wieder wie ein blutiger Anfänger
    Jenny, ich glaube Du machst Dir einfach vorher zuviel Kopfkino... (oder hast zuviel von Killerkaninchen und ihrer marodierenden Bande gelesen... ).

    Ja das ist immer so ein wenig mein problem, sowohl das Kopfkino als auch die Killermonster bei Wali

    Aber ich möchte eben auch nicht hinterher wieder ein reisen Chaos und 5 Gruppen haben
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  20. #20

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich würde einfach Gitterelemente mit Netz drüber hinstellen und immer wieder mal nach ihnen sehen. Wenn du merkst, dass sie graben, dann musst du halt ein bisschen öfter nachsehen und wenn sie tief genug gegraben haben, dann verschiebst du das Gehege, sodass wieder frischer Boden da ist.
    So hab ich damals mein 1. Pärchen jahrelang im Sommer in einem 4qm Holz/Kaninchendraht-Gehege gehalten. Wenn am Rand gebuddelt wird, braucht man ja nur die Gitterelemente um die 50cm zu verschieben, sodass das Buddelloch außerhalb des Geheges ist und sie von Neuem beginnen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elvis, mein Wuschelhasi
    Von Annemarie im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:49
  2. Für meinen Elvis
    Von Tohaido im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:52
  3. Kleiner Elvis
    Von Elke im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •