Seite 1 von 38 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 760

Thema: Fanny... für immer verloren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard Fanny... für immer verloren

    Hallo zusammen!

    Meine Fanny hatte heute Nacht entweder einen Schlaganfall oder einen EC Schub. Auf jeden Fall ist nun ihre linke Gesichtshälfte gelähmt. Wir waren bereits beim Arzt und sie wurde mit Medikamenten gut eingedeckt. Leider hat sie auch wieder eine Aufgasung. Sie kann mit dieser Gesichtslähmung anscheinend nicht gut essen. Sie knabbert zum Glück überall dran rum, aber gerade habe ich ihr ein Stück Löwenzahn aus der Backe fischen müssen.

    Hat noch jemand ein Kaninchen mit Gesichtslähmung? Gewöhnt sie sich noch daran und kann dann wieder normal fressen? Muss ich ihr nun Spezialnahrung anbieten? Die arme Maus nimmt in ihrem Leben einfach alles mit...

    Danke für die Antworten!!!


    Nur noch Fanny und ich...

  2. #2
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.954

    Standard

    Meine Topsi hatte vor Jahren eine gelähmte Gesichtshälfte, das sah so aus:



    Sie bekam E.c. Medis. Vit. B ist sehr wichtig.
    Es wurde wieder gut!

    Ein anderes E.c. Kaninchen, das ich übernahm, hatte auch eine gelähmte Gesichtshälfte und konnte schlecht fressen.
    Sie musste zugefüttert werden.
    Auch bei ihr ist alles wieder gut, sie frisst wieder völlig normal.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Silke Du machst mir gerade riesige Hoffnung!!!

    Die Kleine hüpft gerade vergnügt unterm Bett rum. Sie knabbert weiterhin fleißig überall dran rum, aber ob es wirklich genug ist, kann ich so schlecht beurteilen. Ihr Bäuchlein ist schon weicher geworden und Köttel wurden abgesetzt (weich).
    Soll ich zufüttern, obwohl sie knabbert? Es bereitet ihr Schwierigkeiten und ich ziehe ihr immer wieder etwas Grünzeug aus der Backentasche.

    Bei Fanny sieht es übriges genau so aus, wie auf dem Foto von Topsi! Wie lange hat es gedauert, bis die Lähmung verschwunden ist?


    Nur noch Fanny und ich...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S
    Registriert seit: 23.04.2006
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.621

    Standard

    Ich würde sie jetzt regelmäßig wiegen, damit Du Gewichtsabnahmen rechtzeitig bemerkst und in diesem Fall zufüttern kannst.

    Alles Gute für die Maus!
    Liebe Grüße,
    Annette

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Gerade hat sie wieder Sab, Novalgin, Baytril, Vit B und Panacur bekommen.

    Frage: Wie lange läuft die EC Behandlung? Ich habe alle Medikamente in kleinen Pöttchen abgefüllt bekommen und kann nicht abschätzen, für wie viele Tage das wohl reicht.


    Nur noch Fanny und ich...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Der Bauch ist leider wieder härter geworden. Sie hat gerade Sab, ProPreBac und MCP bekommen. Ich wünsche ihr nur, dass sie nicht wieder so leiden muss... Die Kleine ist 9Jahre alt, sie sollte nicht ständig diesem Stress ausgesetzt sein.

    Ich lasse sie nun immer 2 Stunden in Ruhe (beim letzten Mal war sie doch so arg gestresst), nachts gebe ich ihr 3 Stunden. Aber ich habe jedes Mal Angst, dass sie zur nächsten Medigabe stark abgebaut hat.


    Nur noch Fanny und ich...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Mir gefällt ihr Zustand nicht. Sie frisst weniger als gestern. Ich habe deshalb vorhin angefangen, sie zu päppeln. Sie hat gerade eine Erbsenflocke genommen und mal kurz am Heu geknabbert. Sie liegt allerdings nun viel herum. Am Grünfutter habe ich sie nicht mehr gesehen. Geraspeltes hat sie nicht angenommen.

    Ich möchte nur, dass die Kleine nicht leidet. Sie ist über 9 Jahre alt und ist schon so oft so furchtbar krank gewesen. Auf ihrem letzten Weg soll sie bitte nicht leiden. Ich hoffe sehr, dass wenn dieser Kampf ausweglos ist, sie einfach einschlummert...


    Nur noch Fanny und ich...

  8. #8
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich würde päppeln.

    Silkes Opa Hannes hatte mit 10 Jahren einen schlimmen ec Anfall und heute ist er wieder fit und glücklich.

    Die Medis müssen lange gegeben werden. Sonst einfach Nachschub holen.

    Ich drücke die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung Wiebke!

    Gerade ist sie gähnend aufgewacht und nun knabbert sie am Haselnussstrauch. Man merkt, dass ihr das Abbeißen Probleme bereitet. Bis 24h werde ich im 2 Stunden Rhythmus Sab geben. Dann gehe ich wieder auf 3 Stunden über, um sie nachts nicht so sehr zu stressen.

    Ich mag nicht zu viel zwangsernähren, da ich nicht sicher bin, ob sich der Magen nicht doch verschlossen hat. Ich glaube es nicht, da ja auch Köttel rauskommen, aber das kann natürlich jederzeit passieren.

    Nun hat sie sich schon wieder hingelegt...


    Nur noch Fanny und ich...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ohren wurden genau kontrolliert? schiefes gesicht kann auch auf eine bislang unentdeckte ohrentzündung hinweisen.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Oh je, das tut mir aber leid, dass die Kleine Maus nun schon wieder so gebeutelt ist

    Sind die Zähne denn auch kontrolliert worden? Und gab es nicht hier vor kurzem einen Fall, wo ein Mundwinkel wegen eines Abszesses am Ohr verzogen war?

    Die Angst, wie es dem Tier geht, wenn man eine kurze Zeit geschlafen hat und dann wieder nach ihm sieht, kenne ich gut. Ich möchte dir aber auch Mut machen, und kurz von unsere, EC-Fall bei meinem Sam berichten:
    als er vor vielen Jahren EC hatte, hat es sich bei ihm wirklich über Wochen und Monate hinweggezogen. Er hatte keine Schiefkopfstellung, aber eine minimale Lähmung der Hinterläufe (die sich allerdings nach kurzer Zeit wieder regenerierte). Was blieb, war, dass er wochenlang nur auf meinem Kissen lag. Er fraß nichts, wollte sich nicht bewegen, er lag einfach da. Natürlich haben wir ihn gepäppelt, Medis gegegeben, versucht zu animieren, aber es brauchte einfach seine Zeit. Plötzlich, eines Nachts, als ich "Biss zum Morgengrauen" auf dem Fußboden bei ihm gelesen habe, kam er zu mir, biss herzhaft in das Buch und ab da an ging es wieder bergauf!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Wenn es ein Schlaganfall wäre, könnte man dann eigentlich nachträglich etwas tun bzw. vorbeugen vor einem nächsten?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Also, die Nacht haben wir ganz gut überstanden. Das Bäuchlein ist leider immer noch so fest. Um 6h hat sie ein Möhrengrün und ein Kleeblatte gefuttert und einmal in den Apfel gebissen. Ich glaube, sie kann einfach nicht gut essen und dadurch ist nun der Magen-Darmtrakt durcheinander geraten.
    Vorhin als ich aufgestanden bin, habe ich mit dem Leckerbeutel geraschelt und sie ist angehetzt gekommen und hat mir Männchen machend die Erbsenflocke aus der Hand gerissen. Danach hat sie sich wieder in ihren Tunnel verzogen.

    Den Schlaganfall können wir leider nicht nachweisen oder überprüfen. Da sie eh ein EC Kaninchen ist, bringt uns der Titer auch nichts im Falle EC. Einen Tumor könnten wir wohl nur unter Narkose erkennen, wenn überhaupt. Dazu ist sie ja nicht in der Lage.

    Die Zähne wurden überprüft und sahen gut aus. Auch die Ohren wurden nachgeschaut (mir ist mein erstes Kaninchen an einer Mittelohrentzündung gestorben).

    Der Bauch ist leider sehr hart! Das ist weiterhin meine größte Sorge...


    Nur noch Fanny und ich...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Gerade hat sie wieder Sab und Päppelbrei bekommen. Sie bekommt immer etwas Rodicare und etwas selbgemachten Möhrchen-Apfel-Brei. Der Bauch ist leider immer noch ganz hart und prall. Trotzdem ist sie jetzt ca. eine halbe Stunde durch die Räume gehüpft. Sie hat von dem zerkleinerten Haselnussblatt geknabbert, aber es dauert wirklich ewig, bis sie mal etwas runtergeschluckt hat. Einmal hat sie auch in den Apfel gebissen. Nun liegt sie ganz erschlagen unter dem Esszimmertisch.

    Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass sie nach dem Päppeln noch was futtern möchte. Sie soll es ja auch weiter probieren.

    Heute Nachmittag haben wir noch einen Arzttermin. Ihr Äuglein gefällt mir nicht. Sie kann es ja nicht schließen und die Nickhaut wird arg beansprucht. Da muss es doch irgendeine Salbe für geben.


    Nur noch Fanny und ich...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.08.2012
    Ort: 24641
    Beiträge: 274

    Standard

    Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Gerade hat sie wieder Sab und Päppelbrei bekommen. Sie bekommt immer etwas Rodicare und etwas selbgemachten Möhrchen-Apfel-Brei. Der Bauch ist leider immer noch ganz hart und prall. Trotzdem ist sie jetzt ca. eine halbe Stunde durch die Räume gehüpft. Sie hat von dem zerkleinerten Haselnussblatt geknabbert, aber es dauert wirklich ewig, bis sie mal etwas runtergeschluckt hat. Einmal hat sie auch in den Apfel gebissen. Nun liegt sie ganz erschlagen unter dem Esszimmertisch.

    Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass sie nach dem Päppeln noch was futtern möchte. Sie soll es ja auch weiter probieren.

    Heute Nachmittag haben wir noch einen Arzttermin. Ihr Äuglein gefällt mir nicht. Sie kann es ja nicht schließen und die Nickhaut wird arg beansprucht. Da muss es doch irgendeine Salbe für geben.
    Ich möchte dir keine Angst machen, berichte aber kurz von meiner Jadelyn. Sie hatte auch ein schiefes Gesicht. Länger dachten wir wie du, dass es EC oder ein Schlaganfall wären. Mit der Zeit schaute das Auge immer weiter heraus. Sie hatte einen Abszess oder Tumor (ich weiß nicht mehr genau) im Kopf. Sie wurde operiert, weil es keine andere Möglichkeit gab. Dabei musste sie leider erlöst werden, weil die Ausmaße schon so schlimm waren.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" EC ist und ihr es in den Griff bekommt.
    LG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Hallo Pietja,

    ja, etwas Tumoröses kann es natürlich auch sein. Das hat mir bereits der Arzt am Samstag gesagt. Wie haben sie es bei dir herausgefunden, dass es ein Tumor war? Auf Verdacht, weil das Auge heraus kam? Konnte Jadelyn vernünftig fressen?


    Nur noch Fanny und ich...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Ich weiß nicht, ob wir es schaffen. Sie ist sehr müde, sie liegt nur noch. Fressen sehe ich sie gar nicht mehr. Ich glaube, wir werden diesen Kampf verlieren. Als ich sie um 18h für die Medikamente geholt habe, ist sie quiekend vor mir weggerannt. Seit 16h liegt sie eigentlich nur noch. Natürlich ist es auch sehr heiß und vielleicht liegt es daran, aber es sieht sehr schlecht aus. Ich lasse sie nun erst mal in Ruhe. Eigentlich müsste sie um 20h die nächsten Sab Dosis bekommen. Ich weiß gar nicht, ob ich das machen soll oder es noch eine Stunde hinausschiebe. Vielleicht braucht sie auch jetzt die Erholung. Diese Unsicherheit immer...


    Nur noch Fanny und ich...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Nur mal für den Fall der Fälle:

    Würdet ihr, falls der Kreislauf versagt, noch zu einem Arzt fahren um sie erlösen zu lassen, oder würdet ihr sie hier einschlafen lassen?


    Nur noch Fanny und ich...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Oh Mann, das ist aber schlimm

    Also, ich kann dir zumindest auch sagen, dass meine Drei auch alle den ganzen Tag liegen, sich sehr wenig bewegen und kaum fressen.

    Ich weiß, dass es immer schwierig ist, das richtige zu sagen, und ich kann natürlich aus der Ferne gar keine wirkliche Urteil abgeben, aber so wie ich es lese und wie ICH es machen würde, wäre glaube ich: weiterhin Medis geben, GANZ viel Zeit mit der kleinen Maus verbringen, und gucken, was kommt. Ihr habt so viel durch, sie ist alt, vielleicht ist ihr gerade auch einfach nur warm.... Biete ihr vielleicht ein feuchtes Handtuch an, auf dass sie sich bei bedarf legen kann...

    Hast du denn einen Arzt, der zum Einschläfern nach Hause kommt? Nun wird es ja auch schon später, die Ärzte machen zu...

    Wenn ich jetzt z.B. an meine Krebskranke Stupsie denke, würde ich sie zuhause einschläfern lassen wollen, und ihr nicht den Stress antun, dass sie vorher noch zum Arzt gefahren wird. Aber das ist ja dann auch eine Erkrankung, die nicht mehr heilbar ist. Bei euch weiß man momentan ja so gar nichts....
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Danke für deinen Rat!

    Gerade habe ich sie sitzend vorgefunden, das macht wieder etwas mehr Hoffnung. Nach jeder Fütterung wird sie einmal geknuddelt, so dass sie knurspert. Danach gönne ich ihr Ruhe. Momentan bin ich leider nicht ihr gern gesehenes Menschlein, sondern die Doofe die einen mit Medikamenten quält.

    Leider habe ich keinen Arzt, der nach Hause kommt. Ich muss meine Stammtierärztin dahingehend mal bequatschen. Leider wollten die mir nicht mal ungesehen die weiteren Medikamente zur EC Behandlung geben, obwohl das von dem Not TA diagnostiziert wurde. Die Kurze wollte ich aber bei der Hitze und akuter Sturmwarnung nicht zum TA schleppen. Habe nun einen Termin für Donnerstag Nachmittag ausgemacht, so lange reichen meine Medikamente noch.

    So wie ich meine Kleine kenne, müsste sie es eigentlich wieder schaffen. Aber irgendwann ist ja nun mal auch leider Schluss. Hoffen wir mal, dass es nur die Hitze ist...


    Nur noch Fanny und ich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fanny und Muck... Fanny hat Geburtstag
    Von Jazzy82 im Forum Verhalten *
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •