Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Thema: Darf ich vorstellen: meine 2 Neuzugänge

  1. #61
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    *** Ironiemodus an***

    Die ist doch schon von 2016 - Schnee von gestern!

    ***Ironiemodus aus***
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich finde bisher nicht mal einen Tierarzt hier der Filavac überhaupt als Impfstoff verwendet.... Das höchste der Gefühle war jetzt mal Eravac. Das hält ja aber auch nur 6 Monate.
    LG Britta

  3. #63
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Im Kaninchenforum wird ein Liste von Tierärzten geführt die Filavac impfen... https://www.kaninchenforum.de/kaninc...impfliste.html
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Leider niemand in meiner Nähe dabei. Habe aber hier nun noch eine Tierklinik gefunden die Filafac und Nobivac impfen Die meinen allerdings das man nach der Ricavacc impfung etwas warten sollte mit dem Filafac.
    LG Britta

  5. #65
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Man sollte so lange warten, wie der Zeitraum zum Impfschutzaufbau laut Beipackzettel ist und vielleicht noch ein paar Tage dran hängen. Wenn dort etwas von 3 Wochen steht (ich habe nicht nachgelesen), dann sollte man ab der Impfung mindestens 3 Wochen mit einer weiteren Impfung warten.

    Ansonsten schließe ich mich den anderen an, RHDV2 ist DIE Kaninchenseuche derzeit, in ganz Deutschland bzw Europa und es zeugt von Unwissen, wenn TÄ so etwas behaupten. Jeder Mensch, jegliches Futter aus Geschäften, Autoreifen, also eigentlich alles, verteilt das Virus. Oder wie sollte es sonst ursprünglich aus Frankreich in alle Richtungen gekommen sein?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Man sollte so lange warten, wie der Zeitraum zum Impfschutzaufbau laut Beipackzettel ist und vielleicht noch ein paar Tage dran hängen. Wenn dort etwas von 3 Wochen steht (ich habe nicht nachgelesen), dann sollte man ab der Impfung mindestens 3 Wochen mit einer weiteren Impfung warten.
    Wenn das Partnerkaninchen plötzlich tot im Gehege liegt und kein RHD2-Impfschutz besteht, würde ich keine Stunde warten, sondern am besten gestern schon Filavac impfen, weil u.U. jede Minute zählt.

    Da ist es dann auch nebensächlich, ob sich der Cunivak-Impfschutz richtig aufbaut oder nicht.

    Außerdem würde ich das überlebende Nin aus seinem Gehege holen, falls dort tatsächlich RHD2-Viren sind, kann man so den Infektionsdruck wenigstens etwas minimieren.

  7. #67
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Das versuche der TE ja klarzumachen, dass die Impfung von Lasse jetzt ihr wichtigstes Ziel sein sollte und dass auf keinen Fall ein nicht gegen RHD 2 geimpftes Tier morgen dazu gesetzt wird...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.568

    Standard

    Das tut mir leid mit Finja, sie hatte so ein schönes Leben bei Dir!

    Ich würde auch dringend impfen gegen RHD2, im Stadtpark um die Ecke ist letzten Herbst/ Winter die komplette Population Wildkaninchen daran verstorben, ca. 200 Tiere. da wird einem als Privathalter anders. Aber viele haben das immer noch nicht auf dem Schirm, die Aufmerksamkeit fehlt da einfach.
    Geändert von Simmi14 (06.07.2018 um 18:19 Uhr)

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das versuche der TE ja klarzumachen, dass die Impfung von Lasse jetzt ihr wichtigstes Ziel sein sollte und dass auf keinen Fall ein nicht gegen RHD 2 geimpftes Tier morgen dazu gesetzt wird...
    Jep, ich weiß, dass du das schon versucht hast, aber wenn schon wieder selbst die Tierärzte über Wartezeiten zwischen den einzelnen Impfungen philosophieren, ist der Tierhalterin der Ernst der Lage einfach nicht klar: bei plötzlichen Todesfällen ohne RHD2-Impfschutz gibt es keine Grundlage mehr für Wartezeiten und jedes Abwarten gefährdet das überlebende Tier...

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Nunja mir zu unterstellen das mir das nicht klar ist das ein weiteres Abwarten das Tier eventuell gefährdet und es so hinzustellen als würde ich das alles nicht ernst nehmen finde ich ein bisschen frech. Sorry wenn ich das so direkt sage.

    Ich frage ja nicht aus langeweile ob ich beides zusammen impfen kann sondern weil es ja vermutlich einen Grund hat das man eben nicht beides zusammen impfen lassen soll sondern mindestens 2 Wochen warten sollte bei der Kombination dieses Impfstoffes. Ich gehe davon aus das die Belastung für das Tier zu hoch ist. Hätte ich jetzt einen nachgewiesenen RHD2 Fall könnte man vermutlich sagen das man das Risiko auf jeden Fall eingehen muss weil das 2. Tier sonst auch ganz sicher versterben wird. Das ist aber nicht der Fall. Wer sagt mir denn dass das Risiko jetzt nicht zu hoch ist nochmal gleich ne Impfung hinterher zu knallen?

    Und bevor das jetzt das nächste Thema wird: nein, ich suche keine Ausreden um RHD2 nicht impfen zu müssen. Ich hatte ja diesbezüglich extra noch mit Tierarzt und Tierheim geredet usw. Es geht mir hier einfach rein um die Risikoabwägung für den jetzt aktuellen Fall. Das ich auf Dauer alles impfen werde steht mittlerweile außer Frage.
    LG Britta

  11. #71
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt einen nachgewiesenen RHD2 Fall könnte man vermutlich sagen das man das Risiko auf jeden Fall eingehen muss weil das 2. Tier sonst auch ganz sicher versterben wird.
    Das 2. Tier würde ziemlich sicher versterben, bevor du den Nachweis überhaupt hättest.
    2-3 Wochen sind da nämlich keine Seltenheit.

    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Es geht mir hier einfach rein um die Risikoabwägung für den jetzt aktuellen Fall. Das ich auf Dauer alles impfen werde steht mittlerweile außer Frage.
    Wenn du keine Möglichkeit hast, Lasse jetzt noch kurzfristig impfen zu lassen, dann impfe wenigstens die Häsin 10 Tage vor ihrem Einzug. Unter Umständen sterben dir sonst innerhalb ein paar Tagen noch zwei Tiere.

    Und natürlich gibt es auch andere Ursachen für einen plötzlichen Tod, aber das Thema ist gerade wirklich brisant!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Das neue Kaninchen wird auf jeden Fall geimpft. Es geht mir hier rein um die Risikoabwägung für Lasse. Um sonst nix
    LG Britta

  13. #73
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Ich frage ja nicht aus langeweile ob ich beides zusammen impfen kann sondern weil es ja vermutlich einen Grund hat das man eben nicht beides zusammen impfen lassen soll sondern mindestens 2 Wochen warten sollte bei der Kombination dieses Impfstoffes.
    Moment, ich bin davon ausgegangen, dass das Tier mit einer Kombi bereits geimpft wurde. da steht Rika-Vacc-Duo. Und ja, da würde ich nicht in einen Impfstoffaufbau hinein impfen, weil dann möglicherweise keine Impfung richtig anschlägt. Aber beides zusammen impfen, also z. B. Filavac mit Nobivac oder Filavac mit Cunivak-Myxo-Einzelimpfstoff geht natürlich, eine Impfung rechts und eine links und wirklich zeitgleich, nicht mehrere Stunden auseinander.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Nein das hast du schon richtig verstanden. Lasse wurde gegen Myxo und RHD mit RikaVacc Duo geimpft. Und da habe ich eben bedenken jetzt eine Filafac oder Eravac Impfung hinterher zu schieben weil eben ausdrücklich davon abgeraten wird... Nächstes Jahr wird Richtig geimpft und zwar in der Kombi Nobivac und Filavac. Die Frage ist ja eben nur was man jetzt macht. Und ich habe einfach ein bisschen Bauchschmerzen dabei die Filafac Impfung jetzt sofort bei Lasse zu machen weil er eben gerade erst die RikaVacc Impfung bekommen hat.
    LG Britta

  15. #75
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Deine Bauchschmerzen sind richtig.
    Jetzt sofort geht das leider nicht mit der Filavac-Impfung bei Lasse. Du musst warten, bis die Duo-Impfung "durch" ist, erst dann kannst du Lasse impfen lassen - echt blöd gelaufen.

    Ich drücke die Daumen, dass er gesund bleibt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #76
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wann genau war die Impfung? Und hast du den Beipackzettel gegoogelt wegen des Schutzaufbaus?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Gestern war die Impfung. Beipackzettel habe ich noch nicht gegoogelt, ich sehe eben nur das man nach der Rikavacc impfung 2 oder 3 Wochen warten soll bis man Eravac oder Filavac impft. Daher eben die Verunsicherung meinerseits das jetzt hier gesagt wird es muss sofort mit Filavac geimpft werden. Zumal die Tierklinik auch davon abgeraten hat. Also nicht von der Filafac Impfung generell sondern eben davon es jetzt sofort zu machen. Sie würden 2-4 Wochen abwarten und erst dann Filafac Impfen.
    LG Britta

  18. #78
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Den Fehler hat ganz klar die Tierklinik gemacht, die hätten gestern Filavac oder Eravac impfen müssen. Keine Kombi-Impfung hilft im Entferntesten gegen RHD2.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Ich wollte dir weder unterstellen, dass du die Sache nicht ernst nimmst noch dich sonst ärgern, sondern - auch in Hinblick auf die chronische Falschberatung vieler Tierärzte - darauf hinweisen, dass JETZT auf jeden Fall eine RHD2 -Impfung erfolgen sollte.

    Zum einen bedeutet eine Impfung mehr keine „Belastung“ des Immunsystems, sondern das Immunsystem wird umso besser, je mehr Erreger der Körper kennen lernen musste.

    Zum zweiten bedeutet eine jetzige Impfung nicht, dass der Körper damit zu sehr belastet wird, sondern die Gefahr durch das „Hineinimpfen“ ist, dass sich der Impfschutz der ersten Impfung nicht zuverlässig und dauerhaft aufbaut, weil sich das Immunsystem nun auf einen anderen Erreger konzentriert.

    Aber dieses Problem muss vernachlässigt werden, wenn eine RHD2 Infektion im Raum steht, weil dann die einzige Chance des Überlebens im schnellstmöglichen Aufbau eines RHD2- Schutzes ist.

    Wenn keine RHD2-Infektion in Betracht kommt, sollten selbstverständlich Impfabstände gewahrt werden, aber nur, weil man ja einen belastbaren dauerhaften Impfschutz haben will.

    Als wir letztes Jahr einen plötzlichen unerklärlichen Todesfall hatten, habe ich auch sofort alle anderen nachimpfen lassen, obwohl sie bereits gegen RHD2 geimpft waren, einfach auf den Verdacht hin, und letztlich war die Todesursache „nur“ ein Schlaganfall.

    Und ich würde jederzeit wieder so handeln, einerlei, welch andere Impfung wann war und ob vielleicht Darmparasiten zugange sind, denn besser, ein unvollständiger Impfschutz als gar keiner und lieber nochmals nachimpfen, als ein Tier wegen der Warterei an RHD2 zu verlieren.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Die Tierklinik habe ich aber erst heute angerufen weil ich erst heute gesehen habe das sie eben RikaVacc und nicht Nobivac geimpft haben. Mir war bewusst das beide Impfungen nicht gegen RHD2 schützen. Darauf hatte ich erst mal verzichtet weil ja sowohl Tierarzt wie auch Tierheim auf mehrfache Nachfrage geantwortet haben das es eben hier nicht nötig wäre. Und sie wussten wie Finja gestorben ist. Dass das wohl eine falsche Auskunft war ist mir mittlerweile bewusst, ändert jetzt aber leider nix mehr an der Impfung.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •