Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

  1. #21
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Auf Vetbeds haben meine immer alle gepullert.
    Kloschale mit flachem Einstieg bzw. was rausschneiden vorne.
    Am einfachste wäre 'ne ausgestreute Gehegeecke?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Sie liegt auf VetBeds, die liegen aber immer aus und sie kennt die somit als normalen Teppich. Darum pullert sie da auch nicht einfach drauf.
    Ins Kaninchenzimmer kann sie auch erstmal nicht zurück. Zum Einen ist die Fläche zu gross und sie findet kaum was, wo sie sich "einhaken" kann ...und dann ist das Rollen zu laut und meine Nachbarn zu spiessig

    Ich werde gleich mal was aus einer Latte und einem Stück PVC basteln... danke Jutta

  3. #23

    Standard

    Ich habe bei meinen Katzenklos eine seite den Rand rausgeschnitten (ging mitm Teppichmesser) und dann geschliffen. Somit hatte Knopfi einen flachen Einstieg.

    Warum wolltest du es unbedingt ohne Metacam probieren? Für den Anfang kann das echt helfen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Nee, ich wollte es mit Metacam (also ohne Cortison) versuchen, aber ihr Anfall gestern war so schlimm, das ich ihr doch das Cortison gespritzt habe.

    Maja, ist Experte. Sie will nur in ihrer Kloschale pullern ...weder der grosse Blumenuntersetzer noch eine ausgestreute Ecke wird genommen ...der Hase macht mich fertig
    Hatte sie jetzt schon zu zweiten Mal reingesetzt und sie hat nur da hinein gemacht...

  5. #25

    Standard

    Und wirklich schlicht den Rand raussägen?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ist nicht mehr nötig. Sie hat eingesehen, das es bequemer ist, einfach laufen zu lassen

    Aber ich brauch jetzt mal ein virtuelles Schulterklopfen Es ist noch schlimmer geworden. Sie will jetzt unbedingt rumlaufen ...Ausschlag hat Moe gegeben, indem er einen Krankenbesuch bei ihr gemacht hat. Sie hat sich sehr darüber gefreut und versucht ihm hinterher zu laufen Nun robbte und kullerte sie durchs Bad ...auch unter die Badschränke und wild mit ihrem Kopf rum und hat auch fürchterlich angefangen nach Luft zu pumpen Als Konsequenz habe ich sie jetzt in einen gepolsterten 1m Käfig gepackt. Zumindest ist sie darin jetzt wieder ruhiger und atmet wieder normal.
    Aber das ist echt nicht meins. Ich leide richtig mit und kann mir das gar nicht angucken... das tut mir sowas von leid, sie so hilflos zu sehen. Wie macht ihr das mit euren eC Patienten ?

  7. #27

    Standard

    Ich leide auch immer richtig mit . Ich versuche dann, außer Ninchenpflege nichts Großes mehr zu machen und mir Zeit mit ihr zu gönnen. Schau doch mal in den Mutmachthread, da stehen doch auch Bilder und Geschichten drin, wie Ninchen wieder topfit geworden sind.

    Partner sind eigentlich total wichtig bei EC- Anfällen, kannst du Moe nicht einfach zur ihr in den 1m- Käfig packen? Ich weiß, das ist Mist für Moe, aber Maja würde es sicher helfen, sich anlehnen und kuscheln zu können.

    Fühl dich mal gedrückt

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Danke Steffi

    Maja jemanden dazu zu setzen, hatte ich auch schon überlegt. Aber bei Moe hätte ich Angst, dadurch das er blind ist, das er entweder verletzt wird, wenn sie so wild rumrollt... oder der Stress bei ihm auch wieder einen Schub auslöst. Er sieht ja nicht, was sie macht und wird trotzdem geschubst und geschlagen.
    Und Mine und sie sind sich nicht besonders grün.

    Aber sobald es ihr besser geht, kommt sie wieder mit ins Zimmer.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Sie kullert nicht mehr durch die Gegend
    Hab ihr dann Moe dazugesetzt ...ähm, joa ...Moe hat Frühling und hat sich nur mit ihrer hinteren Hälfte beschäftigt
    Bei Mine ist sie direkt in Stress geraten.

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Sie kullert nicht mehr durch die Gegend
    Hab ihr dann Moe dazugesetzt ...ähm, joa ...Moe hat Frühling und hat sich nur mit ihrer hinteren Hälfte beschäftigt
    Bei Mine ist sie direkt in Stress geraten.
    Aber Moe kann dann doch ein bisschen bei ihr bleiben, oder stresst sie der Frühling?

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ja, sie stresst das mit Moe. Habs jetzt ein paar Mal versucht, hat aber keinen Sinn. Beide Mädels lassen sich vin Moe nicht rammeln und laufdn eher weg.
    Hab ihr am Montag von Ikea einen Plüschkumpel mitgebracht, den sie ab und zu zum Anlehnen nutzt.

    Leider gehts ihr seit gestern wieder schlechter. Am Sonntag wars wirklich gut. Sie konnte aufrecht sitzen ohne ihren Schiefkopf abstützen zu müssen. Jetzt liegt sie wieder platt auf der Seite und rollt, wenn sie sich vorwärts bewegen will
    Und ich hab keine Ahnung warum. Das einzige, was ich anders gemacht habe, das sie deutlich weniger Cranberries bekommen hat und mehr Kräuter, damit ihre Verdauung wieder normal wird.
    Kann das Vitamin C darin so bei ihr geholfen haben?
    Sie tut mir unendlich leid und das kratzt wirklich an meinen Nerven Ich würde sie gerne beknuddeln, aber sie mag es nicht angefasst zu werden.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ja, und ich schon wieder

    Maja sollte 10 Tage AB bekommen. Das wäre Montag gewesen. Da es ihr aber Dienstag wieder schlechter ging, hab ich ihr das noch mal gegeben, ebenso gestern.
    Ihr gehts aber immer noch schlecht, sie rollt immer noch, wenn sie sich durch die Gegend bewegt.
    Daher die Frage an die eC-Experten, ob ich ihr das Baytril noch weitergeben soll bis Freitag, oder ob diese Therapie jetzt schon als abgeschlossen angesehen werden kann?
    Zur Erklärung... Ich hatte es bis jetzt noch nie, das es zu einem Rückschlag kam, nachdem es schon besser wurde.

  13. #33
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    eine AB-Vergabe von 14 Tagen ist i.d.R. kein Problem (habe es auch schon deutlich länger gegeben).

    Das es bei E.C. Auf und Ab´s gibt, ist leider ganz und gar nicht unüblich.

    Meine TÄ verschreibt ebenfalls kein Cortison (mehr) bei E.C.-Tieren. Bis vor 2 Jahren hat sie Cortison eher mal eingesetzt. Jetzt kommt es nur noch auf den Plan, wenn es eh nichts mehr zu verlieren gibt und die letzte Alternative das Einschläfern wäre.

    Habt Ihr die Nierenwerte im Blick? Hier war es schon der Fall, dass schlechte Nierenwerte eine deutliche Verschlechterung herbeigeführt haben. Ebenfalls überprüfen lassen täte ich die Leberwerte.

    Bekommt sie etwas gegen Schwindel? Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem homöopatischen Mittel (Vertigo-Heel) gemacht.

    Gruß
    Annika
    Geändert von Annika S. (05.06.2014 um 13:36 Uhr)

  14. #34

    Standard

    Eine Verschlechterung nach einer Verbesserung ist leider aber nicht so ungewöhnlich...

    Ich hab das AB hier auch schon mal 21 Tage gegeben, evtl. käme das für Maja auch in Frage? Und wie schaut es mit Cortison bei ihr aus?

    LG

    Steffi

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Cortison habe ich ihr nicht mehr gespritzt. Die letzte Injektion war letzte Woche Mittwoch. Erst ging es ihr ohne ja ganz gut ...jetzt hab ich Angst, das es danach noch schlimmer wird.
    Sie bekommt aber noch Metacam.
    Meint ihr, ich solls noch mal mit Cortison probieren? Eine Dosis hab ich noch hier, für den Fall, das es ganz schlimm wird.

    Sie hat aber nach wie vor guten Appetit und ist aufmerksam ...sie möchte auch gerne, kann aber nicht.

    Gegen Schwindel bekommt sie nichts. Kannst du mir die Disierung geben, Annika? Ich lass das dann noch von meiner Mutter aus der Apo mitbringen.

    Um ihr Blut abzunehmen, finde ich sie nicht stabil genug. Sie regt sich immer fürchterlich auf, wenns zum TA geht und hat nicht selten hinterher Bauchschmerzen.
    Ich werd ihr aber ab heute Infusionen geben und ihr, sobald es möglich ist, Blut abnehmen lassen (und ihrem Kumpel Moe auch).

    Wegen der AB-Gabe werd ich gleich mal beim TA anrufen, inwieweit das vertretbar ist.

    Vielen Dank für eure Antworten

  16. #36
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo Sylvia,

    was das Cortison betrifft würde ich persönlich ganz klar nein sagen.

    Anstatt das Immunsystem damit ggf. herabzusetzen täte ich es stärken.

    Wenn Maja nun nicht mehr fressen täte und nur noch rollen würde, würde ich vermutlich anders entscheiden.

    Wenn sie sich so aufregt und es ihr nach der Blutabnahme auch so schlecht geht, dann ist das natürlich auch kontraproduktiv.

    Ist sie denn dehydriert, weil Du sie infundieren möchtest? Ist sie es nicht, würde ich das nicht machen. Überinfundieren geht leider auch und dann rauscht Dir der Kreislauf in den Keller.

    Wegen der Dosierung zum Vertigo-Heel kommt eine PN.

    Gruß
    Annika

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wenn ich sie spritze, dann zieht sich ihre Haut nicht sofort wieder glatt. Sie kann ja auch nicht mehr trinken ...und ich geb ihr jetzt noch getrockneten WBK. Werde ihr auch nur 1x täglich eine geben (und dann gucken, wie sie darauf anspricht).

    Meine TÄ ruft mich heute Abend zurück. Dann besprech ich mit ihr die weitere AB gabe und auch die Infusionen und die Heel-Präperate.

    Meine Mutter bringt nicht nur das Vertigo, sondern auch Cerebrum mit ...ich hoffe, das Hilf ihr ein bisschen.
    Cortison lass ich dann sein.

    Danke Annika, schreib gleich zurück.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Sie hat jetzt die erste Dosis Vertigo drin und 10ml NaCl unter die Jacke bekommen. Und sie hat kein einziges Mal mehr gerollt ...ich freu mich mal ganz vorsichtig =)
    Cerebrum kann ich morgen abholen.

    Ausserdem hab ich sie beim Trockenlegen mal ganz vorsichtig am Nacken, Schulter und am Bein Massiert. Da hat sie ganz still gehalten und viel ruhiger geatmet Und das, obwohl sie Anfassen sonst nicht mag und sich ihre Atmung deutlich beschleunigt (schon vor dem Anfall und jetzt auch wärenddessen, wenn ich sie zB bewege oder hebe), aber das muss tatsächlich angenehm für sie gewesen sein.
    Wie massiere ich ihren Nacken richtig? Vorallem die Seite, die jetzt immer "eingeklappt" ist. Das muss ja schon ordentlich schmerzen. Will ihr da ja nicht noch nen Knoten reinmassieren Hat da jemand eine Seite parat? Finde über google nichts.

  19. #39
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Ich drücke die Daumen für die Süße und hoffe, dass der Aufwärtstrend anhält.

    Leider habe ich auch keine Anleitung für die Massage gefunden. Ich selber habe immer rechts und links von der Wirbelsäule begonnen und habe dann am Muskel entlang ausgestrichen. Richtung Brustbein runter. "Geknetet" habe ich allerdings nie sondern mit dem sanften Ausstreichen lediglich die Muskulatur gelockert bzw. besser durchblutet. Die Tiere fanden es meist offenbar sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Annika

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ihr gehts heute tatsächlich noch etwas besser
    Entweder liegts an ihrer Verfassung heute oder es sind die neuen Medis. Sie konnte sogar Körner aus einem Napf mümmeln und ihr Kopf anheben ohne ihn abzustützen oder umzufallen ...ich bin stolz auf das Hasentier ...und könnte euch knutschen


    Die Muskulatur austreichen hab ich auch jetzt nur gemacht. Sie mag das wirklich. Vllt ist das eine Basis, das sie, wenn alles vorbei ist, nicht immer gleich abhaut.
    Geändert von Sylvia (06.06.2014 um 12:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig! Zahnbehandlung im E. C. Schub?!
    Von Bibi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •