Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 343

Thema: Cuni Complete getreidefrei?

  1. #61
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Wieso hat Zooplus eigentlich für dieses neue Futter schon 49 Bewertungen bekommen und auch schon welche in 2013?

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/424710

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wieso hat Zooplus eigentlich für dieses neue Futter schon 49 Bewertungen bekommen und auch schon welche in 2013?

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/424710
    Das hab ich mich auch gefragt
    Liebe Grüße
    Sarah

  3. #63
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wieso hat Zooplus eigentlich für dieses neue Futter schon 49 Bewertungen bekommen und auch schon welche in 2013?

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/424710
    Das hab ich mich auch gefragt
    Waren vielleicht die Angestellten, die schonmal vorgeschrieben haben

  4. #64
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Die haben die berwertungen vom vorgänger genommen und die zusammensetzung ist ja fast gleich oder sogar gleich... Ein wenig haben sie vielleicht an d er menge gespielt...

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich glaube nicht, dass die Zusammensetzung (groß) geändert wurde, bis darauf, dass der Karotten- und der Leinsaatanteil leicht verändert wurden. Dass diese Änderungen zu Akzeptanzproblemen führen werden, kann ich mir kaum vorstellen. Geändert wurde offenbar vor allem die Deklaration, was u.a. damit zusammen hängt, dass der Hersteller verpflichtet ist die Bestandteile, welche er auf der Verpackung bildlich auslobt auch als Anteil in der Deklaration zu nennen.

    Nochmal alte Deklaration:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (10% Möhren), pflanzliche Eiweissextrakte, Saaten (1,5% Leinsamen), Mineralstoffe, FOS, Yucca, Ringelblumen.

    Neue Deklaration:
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (10% Timotheegras, Gräser und Kräuter), pflanzliche Proteinextrakte, Gemüse (4% Karotte), Saaten (2% Leinsaat), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Ringelblume, Yucca

    Daher rührt es, dass in den pflanzlichen Nebenerzeugnisse nun das Timotheegras, sowie Gräser und Kräuter ausgelobt werden müssen, da sie bildlich als Bestandteil ausgelobt werden. Pflanzliche Eiweißextrakte und pflanzliche Proteinextrakte sind das selbe, FOS= Fructo-Oligosaccaride und die restliche Zusammensetzung hat sich bis auf den Karotten- und Leinsaatanteil nicht verändert.
    Auch die analytischen Bestandteile sind gleich geblieben.

    Bestimmt werden es die Kaninchen weiterhin gerne mögen
    Den Preis haben sie aber wirklich ganz schön angezogen...

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 07.03.2013
    Ort: Saarland
    Beiträge: 416

    Standard

    Ich finde es auch schade, dass sich der Preis erhöht hat. Ich überlege jetzt ob unser FN noch die alten 2,5kg Säcke hat oder ob ich die 1,75kg vom "Neuen" hole.
    An dem 500g Beutel hatten wir ziemlich lange. Mal schau'n.

  7. #67

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich glaub erstmal nicht alles, was da als "Inhaltsstoffe" und "Zusammensetzung" im Internet angegeben wird, denn z.B. auf der Zooplusseite steht beim normalen Cuni Complete 3,5% Fett, auf dem 8kg-Sack stehen nur 3% Fett, den Rest hab ich nicht verglichen, mir ist das nur aufgefallen, weil ich auf den Protein- und Fettgehalt eines Futters achte, dass beides nicht zu hoch ist.

    Hab mir gestern auch noch 1 Sack bestellt.

  8. #68

    Standard

    Habe uns jetzt auch mal Cuni Complete gekauft - das normale. 500gr 3,xx€ hmm
    Bei Meeris war die Zusammensetzung nicht großartig anders...nur bisschen... habe aber jetzt nur für die hasis mitgenommen und gebe allen nur ein bisschen am Tag ( so 1 Esslöffel, nur bedeckt)

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Sehe ich das richtig, dass das Kokzidiostatikum sowohl beim Sensitiv, als auch beim Adult enthalten ist?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  10. #70
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass das Kokzidiostatikum sowohl beim Sensitiv, als auch beim Adult enthalten ist?
    Sensitiv habe ich nicht gefunden, adult ist ohne soweit ich das sehe.

    Wo hast Du so etwas gelesen ?

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Das Sensitiv hatte ich hier aus einem Link aufgerufen. Ah nein, es enthält kein Kokzidiostatikum, sorry, aber ein Präbiotikum. Wie steht ihr dazu?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  12. #72
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Jetzt weiß ich, glaube ich was Du meinst.

    Das hier : http://www.futtermonster.de/product_...tive-20kg.html

    Das ist kein Cuni Comlete und es sind keine extrudierten Bröckchen sondern Pellets. Das enthält tatsächlich ein Kokzidiostatikum. Ich halte davon exakt nichts, man züchtet sich damit Resistenzen und belastet das Tier mit Chemie.

    Meiner Ansicht nach sollten Kokzidien behandelt werden wenn sie lt. Kotprobe nachweisbar sind, jedoch nicht vorbeugend.

    Zum Präbiotikum: Gesunde, vernünftig ernährte Tiere brauchen es nicht, kranke Tiere die einen Bedarf haben kann man dann gezielt was "besseres" geben, finde ich.
    Geändert von Alexandra K. (24.06.2014 um 16:46 Uhr)

  13. #73
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.954

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich, glaube ich was Du meinst.

    Das hier : http://www.futtermonster.de/product_...tive-20kg.html

    Das ist kein Cuni Comlete und es sind keine extrudierten Bröckchen sondern Pellets. Das enthält tatsächlich ein Kokzidiostatikum. Ich halte davon exakt nichts, man züchtet sich damit Resistenzen und belastet das Tier mit Chemie.

    Meiner Ansicht nach sollten Kokzidien behandelt werden wenn sie lt. Kotprobe nachweisbar sind, jedoch nicht vorbeugend.

    Zum Präbiotikum: Gesunde, vernünftig ernährte Tiere brauchen es nicht, kranke Tiere die einen Bedarf haben kann man dann gezielt was "besseres" geben, finde ich.
    Das sehe ich genauso.

    Ich würde nach derzeitigen Kenntnisstand weder das eine noch das andere vorsorglich verabreichen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Stimmt, die sehen wirklich völlig anders aus!
    Nein, ein Futter mit einem Mittel gegen Kokis würde ich definitiv nicht geben. Auch mag ich das mit dem Präbiotikum nicht... Das ist doch alles panne, was die sich ausdenken. Aber ich bin jetzt verunsichert, und zwar hatte ich vor einiger Zeit diese hier gekauft:

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...59#composition

    Sind das nicht die "ganz normalen" Cunis? Denn auch dort ist das Präbiotikum drin...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich, glaube ich was Du meinst.

    Das hier : http://www.futtermonster.de/product_...tive-20kg.html

    Das ist kein Cuni Comlete und es sind keine extrudierten Bröckchen sondern Pellets. Das enthält tatsächlich ein Kokzidiostatikum. Ich halte davon exakt nichts, man züchtet sich damit Resistenzen und belastet das Tier mit Chemie.

    Meiner Ansicht nach sollten Kokzidien behandelt werden wenn sie lt. Kotprobe nachweisbar sind, jedoch nicht vorbeugend.

    Zum Präbiotikum: Gesunde, vernünftig ernährte Tiere brauchen es nicht, kranke Tiere die einen Bedarf haben kann man dann gezielt was "besseres" geben, finde ich.
    Ich glaube dass die Haltungsbedingungen und die Größe des Bestandes bei Züchtern sowas schon rechtfertigt aber beim 08/15-Spasskaninchenhalter ist es völlig überflüssig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  16. #76
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich glaube dass die Haltungsbedingungen und die Größe des Bestandes bei Züchtern sowas schon rechtfertigt
    Eben genau wegen dieser Leute die damit um sich werfen gibt es doch so viele Resistenzen.
    Verantwortungsvolle Züchter geben Kotproben ab und behandeln nach Befund.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Was habe ich denn da gekauft? Ich dachte, dies wären "die" Cunis, die hier auch einige der User verwenden. Die ganz "normalen" sozusagen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wo siehst Du denn da Probiotikum?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #79
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.481

    Standard

    In dem Link ist von einem Prebiotikum die Rede:
    Zitat Zitat von Obiger Link
    Die Körner enthalten auch ein Prebiotikum, das eine gesunde Darmflora im Darm fördert.
    und
    Das Kokzidiostatikum Robenidin (E758) schützt die empfindlichen Tiere gegen Kokzidiose und steigert die allgemeine Darmgesundheit.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #80

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Was bitte ist denn an Präbiotika so schlimm? Das ist kein Medikament wie AB oder Kokzidiostatikum.

    Präbiotika (auch Prebiotika) sind „Nicht verdaubare Lebensmittelbestandteile, die ihren Wirt günstig beeinflussen, indem sie das Wachstum und/oder die Aktivität einer oder mehrerer Bakterienarten im Dickdarm gezielt anregen und somit die Gesundheit des Wirts verbessern“ (Gibson und Roberfroid, 1995)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4biotika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cuni Complete
    Von Nindscha im Forum Ernährung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 12:16
  2. Nösenberger und Cuni Complete
    Von Jacqueline W. im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:37
  3. Cuni Complete
    Von NicoleK im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •