Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 343

Thema: Cuni Complete getreidefrei?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 07.03.2013
    Ort: Saarland
    Beiträge: 416

    Standard

    Ich füttere auch Cuni Complete und bin sehr zufrieden. Gerade im Winter wenn man nur Heu, Gemüse und Co. anbieten kann sehe ich es als gute Ergänzung.
    Verdauungsprobleme hatten wir noch keine. Sie bekommen davon 2 EL/Tag.
    Die Neuerungen würden mich aber auch interessieren.

    Zu dem Getreide littlelu z.B hier:

    "Viel von dem, was von bestimmten Gruppen sehr lautstark, aber ohne sachlichen Inhalt über das Getreide verbreitet wird, ist schlicht grober Unfug. Schon die Behauptung, Getreide wäre kein natürlicher Bestandteil der Nahrung der Wildkaninchen, ist schlicht unwahr (siehe Nahrung). Trotzdem sieht sich mittlerweile die Futtermittelindustrie genötigt, getreidefreie Produkte anzubieten und beugt sich somit dem Druck einer Minderheit, die von Kaninchen nicht mehr weiß, als dass sie vier Pfoten und zwei Ohren haben. "

    (Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/getreide.htm)

  2. #42
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Zitat Zitat von EmilyEmil Beitrag anzeigen
    Zu dem Getreide littlelu z.B hier:

    "Viel von dem, was von bestimmten Gruppen sehr lautstark, aber ohne sachlichen Inhalt über das Getreide verbreitet wird, ist schlicht grober Unfug. Schon die Behauptung, Getreide wäre kein natürlicher Bestandteil der Nahrung der Wildkaninchen, ist schlicht unwahr (siehe Nahrung). Trotzdem sieht sich mittlerweile die Futtermittelindustrie genötigt, getreidefreie Produkte anzubieten und beugt sich somit dem Druck einer Minderheit, die von Kaninchen nicht mehr weiß, als dass sie vier Pfoten und zwei Ohren haben. "

    (Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/getreide.htm)

    Dazu auch gerne hier noch mal reinlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86607

    Wobei ich das Problem auch weniger im Inhalt als in der Form sehe.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  3. #43

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt auch mal 500 gramm bei FN gekauft.

    Wieviel bekommen Eure Nins denn davon?

    anna
    Meine haben ihr Trockenfutter (momentan Cuni Complete + Deukanin Standard gemischt) zur freien Verfügung zusätzlich zu Heu + Wiese.

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen

    Kenne viele die Deukanin füttern - was haltet ihr davon?
    Es kommt immer auf die jeweilige Sorte des Herstellers an, die sollte m.E. auf die Kaninchen abgestimmt sein.
    Ich füttere Deukanin Standard (für kleine Rassen) und finde es nicht schlecht.

    Früher habe ich von meinem Bekannten immer Pellets bekommen, aber den Hersteller und die Sorte weiß ich leider nicht, da er mir einen Eimer abgefüllt hat. Da musste ich die Pellets rationieren, da meine Kaninchen sonst zugenommen hätten.
    Irgendwann ist er auf Nösenberger umgestiegen, dann habe ich das von ihm eimerweise bekommen, aber seit ich komplette Aussenhaltung habe, fressen meine Kaninchen die Luzerne nicht mehr vom Nösenberger und deshalb bin ich wieder auf Pellets umgestiegen, da ich nicht einsehe, 1/4 des Futters wegzuwerfen.
    Meine sämtlichen Kaninchen hatten nie Probleme durch die Zufütterung von Pellets und daher füttere ich diese wieder, auch wenn in manchen Foren zum Thema Pellets eine andere Meinung besteht, als ich sie dazu habe.
    Geändert von - - - (26.05.2014 um 16:21 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Meine 3 ( 1,7 kilo, 1,6 kilo und 2,2 kilo Kaninchen) bekommen 2 mal tgl einen Teller voller Küchenkräuter und etwas salat und einmal am Tag etwas Möhre oder Apfel oder broccoli und rote beete. So jeder ein Stück. Der Teller mit den Kräutern steht immer 12 Std. etwa und ist meist nicht ganz leer.

    Dazu natürlich Heu und eine schale mit getrockeneten Blättern und Blüten . so 2 Hände voll.

    Soll ich mal einfach ne Schale cuni hinstellen und gucken was passiert? So wie ich meinen Flausch kenne, ist die gleich leer, der kennt kein satt

    anna

  5. #45

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Soll ich mal einfach ne Schale cuni hinstellen und gucken was passiert? So wie ich meinen Flausch kenne, ist die gleich leer, der kennt kein satt

    anna
    Ich persönlich würde es machen, da sich erfahrungsgemäß die Kaninchen nicht mehr auf Futter (egal welches) stürzen, sobald sie gemerkt haben, dass immer etwas davon da ist.
    Das hastige Gefresse und Geschlinge kommt nur daher, wenn das Futter (Trofu oder auch Frifu) stark rationiert wird.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Warum ist das mit dem Getreide überholt? Gibt es da einen Link zu, was ich mir anlesen kann?
    Kommt drauf an, was mit dem Getreide überholt sein soll. Dass Kaninchen keine Getreidefresser sind, ist nicht überholt, sondern altbekannt. Dass sie mit Getreide viel zu viel Phosphor zu sich nehmen, als sie sollten, ist auch altbekannt. Während der Phosphor für den Menschen vielfach gar nicht erreichbar ist (geringe Bioverfügbarkeit) ist es für das Kaninchen ganz anders (hohe Bioverfügbarkeit), und fördert die Verkalkung von weichem Gewebe, insbesondere der Nieren und der Aorta.

    Ein hoher Stärkeanteil in Getreide kann Darmkrankheiten begünstigen; das ist meines Wissens auch nicht überholt. Kaninchen, die mit einem hohen Getreideanteil gefüttert werden, fressen nicht genug, müssen ihren Nagetrieb anderweitig ausleben und bilden schneller adipöses Gewebe. Das ist alles auch heute noch aktuell.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #47

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ein hoher Stärkeanteil in Getreide kann Darmkrankheiten begünstigen; das ist meines Wissens auch nicht überholt. Kaninchen, die mit einem hohen Getreideanteil gefüttert werden, fressen nicht genug, müssen ihren Nagetrieb anderweitig ausleben und bilden schneller adipöses Gewebe. Das ist alles auch heute noch aktuell.

  8. #48
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich hab hier nochmal bestellt:

    http://www.futterplatz.de/search.php...plete&cat_id=0

    gibt auch noch 10% Gutscheine im Internet

  9. #49
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Hier gibt es schon das Adult:

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...ninchen/424710

    Wo ist jetzt da der Unterschied zu dem alten?

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  10. #50
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    der preis

  11. #51
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard


    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 07.03.2013
    Ort: Saarland
    Beiträge: 416

    Standard

    Vorher:

    "Zusammensetzung
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (10% Möhren), pflanzliche Eiweissextrakte, Saaten (1,5% Leinsamen), Mineralstoffe, FOS, Yucca, Ringelblumen."
    (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/216859)

    Jetzt:

    "Zusammensetzung
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (10% Timotheegras, Gräser und Kräuter), pflanzliche Proteinextrakte, Gemüse (4% Karotte), Saaten (2% Leinsaat), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Ringelblume, Yucca"
    (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/424710)

    Und der Preis hat sich natürlich geändert
    Geändert von EmilyEmil (29.05.2014 um 11:54 Uhr)

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ist das hier das sensitive? Dann wären vor allem ein paar Medis drin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ist das hier das sensitive? Dann wären vor allem ein paar Medis drin.
    Das wäre ja günstig, aber definitiv keine Alternative auf Grund des Kokizidiostatikum.

    E: Dieses Sensitiv ist ein Futter aus der Zuchtserie.
    Geändert von Neoli (29.05.2014 um 12:36 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sarah

  15. #55

    Standard

    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ist das hier das sensitive? Dann wären vor allem ein paar Medis drin.
    Das wäre ja günstig, aber definitiv keine Alternative auf Grund des Kokizidiostatikum.

    E: Dieses Sensitiv ist ein Futter aus der Zuchtserie.
    Ist das gut, dass da schon Medis drin sind? Ist es nicht eher etwas unkontrollierbar bzw. für manche Tiere die auf Medis angewiesen sind "Manipulierbar"? Oder nur pflanzliche Sachen?

    Und dieses Kokizidiostatikum ist das Pflanzlich und vorbeugend gegen Kokis?

    kenn das nicht.

  16. #56
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    der preis


    Spinnen die??

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    der preis


    Spinnen die??
    Das neue in der Kleinpackung wäre bis jetzt 76cent teurer pro Kilo als das alte in der 8k Packung. Wenn es da neue auch im Großgebinde gibt geht der Preis bestimmt noch etwas runter.
    Liebe Grüße
    Sarah

  18. #58
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    na ja früher gab es 2,5 kg packungen und die waren so teuer wie jetzt die 1,75 kg packungen

    dafür hat zooplus die 8 kg packungen runtergesetzt... wer also noch braucht...

  19. #59
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich habe eben nochmal 16kg bestellt

  20. #60
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von EmilyEmil Beitrag anzeigen
    Vorher:

    "Zusammensetzung
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (10% Möhren), pflanzliche Eiweissextrakte, Saaten (1,5% Leinsamen), Mineralstoffe, FOS, Yucca, Ringelblumen."
    (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/216859)

    Jetzt:

    "Zusammensetzung
    pflanzliche Nebenerzeugnisse (10% Timotheegras, Gräser und Kräuter), pflanzliche Proteinextrakte, Gemüse (4% Karotte), Saaten (2% Leinsaat), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Ringelblume, Yucca"
    (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/424710)

    Und der Preis hat sich natürlich geändert

    Die haben tatsächlich die Zusammensetzung geändert? Sind die noch zu retten.... immer diese Veränderungen von guten Sachen, nachher stehen die Tiere davor und fressen es nicht mehr



    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ist das hier das sensitive? Dann wären vor allem ein paar Medis drin.
    Das wäre ja günstig, aber definitiv keine Alternative auf Grund des Kokizidiostatikum.

    E: Dieses Sensitiv ist ein Futter aus der Zuchtserie.
    Um Gottes Willen, ich geb doch nicht prophylaktisch irgendwelche Medis.

    Letztens war wieder so ein Fall. Züchter fütterte ein ähnliches Futter an Jungtiere, in der nächsten Stelle nicht und schon explodierten die Kokis und fast alle Tiere verstarben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cuni Complete
    Von Nindscha im Forum Ernährung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 12:16
  2. Nösenberger und Cuni Complete
    Von Jacqueline W. im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:37
  3. Cuni Complete
    Von NicoleK im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •