Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Romeo ist zu dünn

  1. #1

    Standard Romeo ist zu dünn

    Hallo, ich brauche mal euren Rat.
    Mein Romeo (NHD-Widder-Kastrat, 2 Jahre alt) ist zu dünn. Ich füttere nun schon täglich Pelletts und natürlich ganz normal sein Gemüse (Möhren, Salat, Gurke, Paprika, Tomate, etc....), dazu hat er 24H Heu und Wasser. Er ist sonst auch topfit, hoppelt rum, ist an allem interessiert und frisst auch.
    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte das er dünner wird und was ich ihm noch dazu füttern kann?
    Seine Partnerin sieht völlig normal aus vom Gewicht her.
    Oder kann es auch sein das er in irgendeiner Form stress hat (Fellwechsel, bestiegen werden der Partnerin)?

    Lg Melanie

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Also Salat, Gurke, Paprika, Tomate besteht ja fast nur aus Wasser, damit kann er kaum zulegen.

    Welche Pellets gibst du?

    Kannst ihm frische Wiese anbieten?

    Was ist mit bekannten Dickmackern wie Haferflocken oder Sonnenblumenkernen?

  3. #3
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo,

    ja genau, was fütterst Du denn für Pellets? Weißt Du ob Dein Romeo gesund ist? Also hast Du mal beim TA eine Kotprobe untersuchen lassen? Parasiten sind auch oft die Ursache dafür, das Kaninchen sehr dünn sind. Da würde ich auf jeden Fall mal abklären lassen.
    Ansonsten würde ich auch zu Wiese raten und zu kleinen Dickmachern wie Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Fenchelsamen, Dinkel usw.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  4. #4
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Huhu,

    hast du mal eine Kotprobe abgegeben? Ihn durchchecken lassen? nicht das da was medizinisches im Busch ist...
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  5. #5

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich würde evtl. die Pelletsorte wechseln. Da wäre m.E. Cuni Complete von Versele Laga sehr gut geeignet oder ich würde ihm zusätzlich täglich ein paar kernige Haferflocken wechseln.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich habe meine abgemagerte Beckie mit Cuni complete auf ihr Idealgewicht gebracht. Und sie hält es seit einem halben Jahr!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Sorry, falls ich das überlesen habe, aber wurden die Zähne richtig gründlich kontrolliert? Backenzahnspitzen sieht man oft nicht so leicht...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Hallo,

    ich persönlich würde einen unlaren Gewichtsverlust immer beim Tierarzt abchecken lassen. Dafür kann es außer Stress noch weitere vielfältige Ursachen geben: Zahnspitzen, Parasiten, Herz- oder Nierenerkrankungen, E.C. etc.

    Das Zufüttern mit Knollengemüse wie Möhren ist vermutlich etwas schwierig, weil dann die normalgewichtige Partnerin auch aufgeht wie ein Hefekloß, oder? In dem Fall habe ich es bisher immer so gemacht, dass die Tiere, die ein bisschen mehr Kalorien brauchten (wie meine 8jährige aktuell einfach aufgrund des natürlichen Abbaus im Alterz.B.) immer mal eine Hand voll Haferflocken bekommen haben, wenn der Partner gerade in der anderen Ecke des Zimmers gefressen oder geschlafen hat, 1-2x täglich.

  9. #9

    Standard

    Hey!
    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte ziemlichen stress die letzten Tage!
    Romeos Zähne sind in einem guten Zustand das habe ich kontrollieren lassen, Kotprobe ist auch alles im grünen Bereich.

    Komischerweise hat der kleine Kerl in den letzten Tagen sichtlich zugelegt...ich vermute ja jetzt das er mit dem Fellwechsel einfach nur etwas zu kämpfen hatte. Ich habe zwar ein paar mehr Leckerchen reingestopft aber nicht übermäßig viel und trotzdem sieht er schon viel besser aus.

    Mein einziges Problem bleibt das er sich scheinbar von seiner Partnerin immer noch genervt fühlt. Weiß noch nicht was genau ich da machen soll (oder ob ich überhaupt was tun muss...)

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Es ist Frühling, da spielen bei vielen Mädels die Hormone verrückt...

    So lange er immer noch in Ruhe essen kann und es zu keinen richtigen Streitigkeiten kommt würde ich abwarten ob sie sich von alleine wieder beruhigt..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Timmy ist zu dünn
    Von iris im Forum Krankheiten *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 14:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •