Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wände - Holz, Plexi, Laminat oder was??

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard Wände - Holz, Plexi, Laminat oder was??

    Hallo ihr,

    wir bauen gerade und ich wollte mal fragen, ob man bei der Wandverkleidung (im Innengehege) Plexiglas direkt an die Wand bohren kann? Wegen der Luftzirkulation, nicht daß was schimmelt. Oder kann man solche Schrankrückwände auch für die Wandverkleidung nehmen und wenn ja, sollte man die mit Unterlattung an die Wand bringen (auch wegen Schimmel) und gehen solche Rückwände überhaupt, die sind ja dünner als normale Bretter (wegen annagen)? Auf den Fotos bei "Beispiele für Innengehege" sieht man nicht immer, was für Material verbaut wurde. Und da ich nicht weiß, ob meine beiden Hasis dran nagen, wäre was nagesicheres gut. Was habt ihr denn so genommen und nagen eure Hasis oder nicht?


    Danke euch und liebe Grüße
    Geändert von -Gast- (20.03.2014 um 17:15 Uhr)

  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    OSB- Platten würde ich vorziehen vor den Schrankwänden, sonst würde ich das Plexiglas nehmen und versuchen, wenn sich etwas bildet an Schimmel sieht man es ja, aber wenn es unten abgedichtet ist dürfte da nicht viel passieren, außer die Wände sind schon von innen feucht...denke ich so hatte das allerdings auch noch nie mit Plexiglas.

    meine Kaninchen knabbern schon mal, aber lassen es auch ganz schnell wieder, wenn sie merken, das sich das ganze nicht so schnell zerstören lässt wie sie wollen was hier als Wandverkleidung dient weißt du ja bereits
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ja, das wollte ich auch erst machen was du hast, gefiel mir aber leider hab ich die (oder ähnliche) nirgends gefunden und im Internet sind die ca. 6-7 mal so teuer...
    Plexi wäre auch mein Favorit, weil man eventuelle Flecken sieht, hast recht. Wenn ich das nehmen, überlege ich nur, ob ich es mit oder ohne Verschalung mache. Eigentlich sind die Wände trocken bis auf eine kleine Stelle an der einen Seite direkt unterm Fenster, da sieht man manchmal 1,2 kleine Schatten und dann hätte ich Angst wegen Schimmel. Diese weißen funierbeschichteten Platten mag ich nicht so, passt sich hier nicht so gut ein, da ich keine weißen Wände habe.
    Ich hoffe nur, daß wenn meine auch knabbern sollten, daß sie es auch ganz schnell wieder sein lassen.
    Geändert von -Gast- (20.03.2014 um 21:29 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Acrylglas wäre bestimmt nicht schlecht, weil man da eine Schimmelbildung rechtzeitig erkennen kann. Ist aber leider nicht so günstig.

    Ich selber habe einige Platten an den Wänden, aber nur verklemmt, an den Stellen unter den Tischen, welche an der Wand stehen, damit meine, die in offener Wohnungshaltung leben, dort nicht hinkommen. Der Rest ist bei mir zumeist mit Schränken verstellt. Nur im Esszimmer, das theoretisch für einige Nins erreichbar ist, habe ich gar keine Sicherungen vor der Wand (Kabel sind natürlich nicht erreichbar), aber da haben sie auch noch nie an der Tapete gezupft. Sie mögen den Raum nicht so, vielleicht weil dort die wöchentlichen Routinekontrollen stattfinden.

  5. #5
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Junaris Beitrag anzeigen
    Acrylglas wäre bestimmt nicht schlecht, weil man da eine Schimmelbildung rechtzeitig erkennen kann. Ist aber leider nicht so günstig.

    Ich selber habe einige Platten an den Wänden, aber nur verklemmt, an den Stellen unter den Tischen, welche an der Wand stehen, damit meine, die in offener Wohnungshaltung leben, dort nicht hinkommen. Der Rest ist bei mir zumeist mit Schränken verstellt. Nur im Esszimmer, das theoretisch für einige Nins erreichbar ist, habe ich gar keine Sicherungen vor der Wand (Kabel sind natürlich nicht erreichbar), aber da haben sie auch noch nie an der Tapete gezupft. Sie mögen den Raum nicht so, vielleicht weil dort die wöchentlichen Routinekontrollen stattfinden.
    Dann haben sie ja schon gut gelernt.
    Ich wird nachher nochmal in den Baumarkt und schauen, was es noch so für Möglichkeiten gibt. Plexi wäre natürlich super aber muß ich erst die Kosten ausrechnen, es darf gern etwas günstiger bleiben.

  6. #6
    kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli
    Registriert seit: 28.12.2006
    Ort: Berlin
    Beiträge: 139

    Standard

    Es gibt noch sogenanntes Rollenglas. Das habe ich bei Obi im Zuschnitt gesehen und auch gleich gekauft. Habe es aber noch nicht angebracht, da ich keine Zeit hatte.

    Habe das auch schon des Öfteren bei einigen Gehegen gesehen. Man kann es direkt an die Wand nageln oder aber mit einer Zierleiste aus Holz oder Alu versehen, damit auch keine Angrifffläche zum Anknabbern des Rollenglases entsteht.

    Es war auch, im Vergleich zu Plexi, relativ günstig. Zwei verschiedene Höhen (1 m oder 1,20 m) und zwischen 10 und 15 €/m.

    Das habe ich jetzt spontan bei Google gefunden:http://de.tinypic.com/view.php?pic=r...4#.UywfoKIUC70
    LG von Vic

  7. #7
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Es gibt noch sogenanntes Rollenglas. Das habe ich bei Obi im Zuschnitt gesehen und auch gleich gekauft. Habe es aber noch nicht angebracht, da ich keine Zeit hatte.

    Habe das auch schon des Öfteren bei einigen Gehegen gesehen. Man kann es direkt an die Wand nageln oder aber mit einer Zierleiste aus Holz oder Alu versehen, damit auch keine Angrifffläche zum Anknabbern des Rollenglases entsteht.

    Es war auch, im Vergleich zu Plexi, relativ günstig. Zwei verschiedene Höhen (1 m oder 1,20 m) und zwischen 10 und 15 €/m.

    Das habe ich jetzt spontan bei Google gefunden:http://de.tinypic.com/view.php?pic=r...4#.UywfoKIUC70
    Wow danke dir, habe heute das Rollenglas geholt, Preise und Maße die du schriebst, stimmen sogar ziemlich genau. Habe daraus heute eine Absperrung auf Holzrahmen von 1,80m gebaut und eine Tür daraus folgt noch.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Das ist auf alle Fälle sehr kostengünstig.

  9. #9
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Junaris Beitrag anzeigen
    Das ist auf alle Fälle sehr kostengünstig.
    Ja das stimmt. Das ist hier ganz schön verwinkelt alles und die Wände sind nicht gerade, sowohl von links nach rechts als auch von oben nach unten...man man, das macht sich vielleicht schlecht. Aber ...es geht langsam voran.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Huhu!

    Ich habe in meinen Gehege Rauspund an der Wand. Der PVC wurde dahinter etwas hochgezogen und somit können die Kaninchen auch nirgends dran. Klappt super. Sie nagen gar nicht daran und wenn, wäre es nicht schlimm.
    Meine Gehege ist verwinkelt, aber das kann man ganz ja kürzen.
    Ich suche gleich mal Fotos raus. =)

  11. #11
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Ich habe durchsichtige PVC genommen um meine Tapeten zu schützen
    Das lässt sich mit einer Schere zurechtschneiden.
    Selbst Steckdosenausschnitte kriegt man gut hin.
    Habe das mittlerweile auch im Flur in der Küche an einer Wand und im Wohnzimmer
    Ist auch günstig gewesen

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2996501



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  12. #12
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Ich habe in meinen Gehege Rauspund an der Wand. Der PVC wurde dahinter etwas hochgezogen und somit können die Kaninchen auch nirgends dran. Klappt super. Sie nagen gar nicht daran und wenn, wäre es nicht schlimm.
    Meine Gehege ist verwinkelt, aber das kann man ganz ja kürzen.
    Ich suche gleich mal Fotos raus. =)
    Oh ja super, Fotos sind gut. Was ist denn Rauspund?

  13. #13
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich habe durchsichtige PVC genommen um meine Tapeten zu schützen
    Das lässt sich mit einer Schere zurechtschneiden.
    Selbst Steckdosenausschnitte kriegt man gut hin.
    Habe das mittlerweile auch im Flur in der Küche an einer Wand und im Wohnzimmer
    Ist auch günstig gewesen

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2996501
    Hey wow hast du ein hübsches Kaninchenzimmer! Das sieht toll aus. Sieht man den Abfallbehälter auf dem Foto? Und deine Hasis...boah sind die süß!! Dein brauner sieht fast aus wie Bunny, nur daß sie noch klein ist. Ganz süß deine beiden und eine schöne Einrichtung!

  14. #14
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Danke dir
    Ja der Abfallbehälter ist auf dem 4 Foto
    Aber leider nur zur Hälfte
    Links neben der Kommode.Der graue
    Habe dort Futter drin.
    Da sind aber 4 Kaninchen



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Rauspund sind solche Holzbretter (ich und Fachwissen^^) die man zusammenstecken kann: http://www.machseinfach.com/images/p...d%20Kiefer.jpg

    Ich habe leider keine guten Fotos gefunden. Die Fotos sind etwas gemischt, habe das Gehege schon mehrmals verändert

    Hoffe du kannst etwas erkennen. Es ist einmal rund um Holzverkleidung. Hinten an der Schräge nicht mehr, dass sieht man auch an der Tapete die gelitten hat. Das derzeitige Kaninchenpaar geht da aber nicht mehr dran. Mit neuen PVC haben wir es wieder verändert und höher gezogen. Hatte aber etwas mit dem Pinkeln zu tun und nicht mit dem Anfressen.

    LG
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Schick sieht das aus. Rauspund kenne ich als Panelen aber jeder nennt das vielleicht anders. Wir hatten auch überlegt, sowas zu nehmen aber das ist mir zuviel gepuzzle und rumgefummel, jedes einzelne Teil zusammen zu stecken. Hast du mit oder ohne Unterlattung gemacht? (also den Rauspund ohne etwas drunter an die Wand gemacht?)

    Wie ist das eigentlich, kann man die Holzverkleidung (oder generell die Wandverkleidung) bis runter auf den Boden machen, wenn man für die Wand etwas hat, das man abwischen kann und unten mit Silikon die Fuge abdichtet, sodaß kein Urin unterlaufen kann, weißt du das zufällig?

    P.S. Die Heuraufe ist super, wo bekommt man denn sowas?

  17. #17
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Danke dir
    Ja der Abfallbehälter ist auf dem 4 Foto
    Aber leider nur zur Hälfte
    Links neben der Kommode.Der graue
    Habe dort Futter drin.
    Da sind aber 4 Kaninchen
    Ahso...dachte, das wär ein Schuhschrank? Wegen der beiden waagerechten Klappen. Ist das direkt ein Artikel für den Tierbedarf oder hast du den nur umfunktioniert als Futtervorrat? (oder hab ich jetzt total falsch geguckt...)

  18. #18
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  19. #19
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Aaah ok, so einer, gute Idee!!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Schick sieht das aus. Rauspund kenne ich als Panelen aber jeder nennt das vielleicht anders. Wir hatten auch überlegt, sowas zu nehmen aber das ist mir zuviel gepuzzle und rumgefummel, jedes einzelne Teil zusammen zu stecken. Hast du mit oder ohne Unterlattung gemacht? (also den Rauspund ohne etwas drunter an die Wand gemacht?)
    Ich habe es ohne Unterlattung gemacht. Bei mir war es jetzt nicht so wichtig, weil das danach eh renoviert werden muss. Das Holz arbeitet ziemlich. Vielleicht würde ich es beim nächsten Mal anders ausprobieren.

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich, kann man die Holzverkleidung (oder generell die Wandverkleidung) bis runter auf den Boden machen, wenn man für die Wand etwas hat, das man abwischen kann und unten mit Silikon die Fuge abdichtet, sodaß kein Urin unterlaufen kann, weißt du das zufällig?

    P.S. Die Heuraufe ist super, wo bekommt man denn sowas?
    Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Erkundige dich doch mal im Baumarkt. Bei mir ist zum Boden noch ca.1,5 cm Platz. Dafür liegt der PVC dann hochgezogen dahinter. Ich habe aber unter dem PVC Teppich-Auslegware. Deswegen ist nichts mit Silikon abgedichtet.

    Die Heuraufe ist selbstgebaut.

    Gibt es aber in fast jedem Tiergeschäft oder online:
    Beispiel: http://www.fressnapf.de/shop/heuraufe-mit-sitzbrett

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •