Seite 73 von 91 ErsteErste ... 23 63 71 72 73 74 75 83 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #1441
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Franzi, finde ich toll, dass es das bei euch noch gibt. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man bei den Märkten mittlerweile auch genau hinschauen muss und es sich kaum von den Gemüsetheken in größeren Läden unterscheidet. Da wird auch viel zugekauft, weil der Kunde eben ein volles Sortiment möchte.
    Ja, es gibt auf dem Wochenmarkt auch immer mindestens 2 Gemüsestände, und der eine hat alles. Aber "mein" Stand ist relativ klein, und die haben wirklich immer nur das, was es gerade gibt. Dafür ist der Verkäufer auch super nett und hat auch immer direkt eine Empfehlung parat, was gerade neu dabei ist, besonders lecker ist, usw. Das ist echt toll
    Leider ist er nur Dienstags Vormittags da (Wochenmarkt ist dort an sich 3x die Woche), das ist natürlich, wenn man Berufstätig ist, auch nicht so einfach.
    Aber alternativ bestellen wir auch eine Gemüsekiste, das ist dann auch alles Bio und vieles Regional - bzw. es steht dabei, und ich kann bei meiner BEstellung danach gehen

  2. #1442
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase
    Registriert seit: 08.07.2016
    Ort: Bergisch Gladbach
    Beiträge: 219

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor zig Jahren mal die "nette" Begebenheit, dass in der tiefsten Eifel eine gutbürgerliche Gaststätte den Salat nicht mal mit Essig und Öl zubereiten konnte oder wollte. Erst mal wurde uns eine (fertige) Sahnesauce auf den Tisch gestellt. Als wir nach Essig und Öl fragten, wollte die Bedienung tatsächlich erst mal auf die Suche danach gehen . Alternativ hätten wir das "vegane Menü" bekommen können in Form von Pommes mit Ketchup ... das sollte scheinbar witzig sein, der Humor war uns zu dem Zeitpunkt aber schon vergangen.
    Wir sind dann einfach zum nächstbesten Italiener gegangen. Der Pizzateig war vegan, beim Belag wurde einfach der Käse weggelassen - das war ganz einfach und problemlos machbar.


    @Flusenhase
    Was bekommt Ihr auf der Hochzeit jetzt überhaupt zu essen? Oder futtert Ihr Euch schon vorher satt und schaut den Gästen dann zu, wie sie das Menü verspachteln?
    Nope, da ich dachte es gibt dort zumindest irgendwas veganes, hab ich nichts zu Essen mit in die Firma genommen. Jetzt werde ich doch bei Mcces kurz halten und mir einen Vegan TS holen Dann mal schauen was es da so gibt.

    Ja solche "lustigen Menschen" kenne ich auch. Und ich habe auch die exakt gleiche Erfahrung mit der Salatsauce machen müssen im Urlaub, dort gab es nur ein Dressing... Jogurt-Sahne. Als ich sagte ich bin dagegen allergisch (was ja auch stimmt) kam nur tja pech.

    Ich finde es ja auch nicht schlimm, auf einer Hochzeit begrenzt essen zu können, wenigstens gehen dann die KCAL nicht auf die Waage - stay positive - oder wie war das?

    Ich finde es dennoch interessant, dass man irgendwie als Veganer gleich mit den anderen Umwelteinflüssen verglichen wird. Der Guy da oben im YouTube Video hat das schon ganz gut erklärt. Habe mich da heute mal während ich eine Webseite baue durchgehört. Wie sagte er so schön, Veganer sind heuchler, wenn Sie nicht nackt im Wald leben.


    Geändert von Flusenhase (16.08.2019 um 12:58 Uhr)

    In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine

  3. #1443
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Ich hab mit den Gemüsekisten leider die Erfahrung gemacht, dass ich damit mehr Verpackung bekomme, als wenn ich die Sachen selber kaufe. Obwohl ich bei zwei Anbietern mehrfach darauf hingewiesen haben, dass ich keinerlei Verpackung (auch kein Papier) möchte. Irgendwie hab ich da gegen eine Wand gesprochen und das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.

  4. #1444
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Wenn ich das so lese freue mich über den Luxus des Hofladens im Nachbarort. Immer frisches Obst und Gemüse, immer Bio-Qualität. Und wenn keine Saison ist, gibt es bestimmte Sachen halt nicht.

    @Flusenhase
    Ich hoffe, Ihr werdet satt werden.
    Den Artgenossen finde ich auch genial , ich liebe seine Comics.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  5. #1445
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich würde gern zum Wochenmarkt, aber da brauche ich wohl einen anderen Job mit anderen Arbeitszeiten. Der Markt ist von 07.00 - 12.00 Uhr am Mittwoch und Samstag. Gut, Samstag ginge, aber wer will mit zigtausend anderen Leuten am Wochende sich über den Markt schieben...

    Und diese Kisten... ja... ich esse unter der Woche in der Firma, da kann ich vieles vom Gemüse einfach nicht brauchen. Ich weiß, Luxusprobleme.

  6. #1446
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinna Ba.
    Registriert seit: 03.02.2015
    Ort: Eggenstein-Leopoldshafen
    Beiträge: 546

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Ich hab mit den Gemüsekisten leider die Erfahrung gemacht, dass ich damit mehr Verpackung bekomme, als wenn ich die Sachen selber kaufe. Obwohl ich bei zwei Anbietern mehrfach darauf hingewiesen haben, dass ich keinerlei Verpackung (auch kein Papier) möchte.
    Das finde ich wirklich schade, da ich das Prinzip gut finde. Ich esse Fleisch, möchte aber gerne auch mehr auf regionale Produkte/weniger Verpackung setzen und auch mal neues Ausprobieren und mehr Gemüse essen.

    Da ich Vollzeit arbeite und die Marktzeiten bei uns im Ort nicht zu meinen Arbeitszeiten passen und es in Karlsruhe mit den Baustellen auch eher lästig ist zu den Märkten zu kommen, habe ich mich für einen regionalen Anbieter entschieden, der auch Stände auf dem Markt hat.

    Sie bieten fertige Abo-Kisten an oder eine Möglichkeit über den Onlineshop Kisten individuell zusammenzustellen. Eine buchbare Option ist dann auch die Auswahl, ob man die Kiste „plastikfrei“ möchte oder nicht und man kann seit kurzem auch gezielt (aus dem selbst angebauten Teil vom Sortiment) Produkte bestellen, die auf dem Markt nicht den Normen entsprechen und dort nicht angeboten werden, krumme Gurken, Paprika mit Verwachsungen oder ähnliches.

    So probiere ich Dinge aus, zu denen ich im Supermarkt nicht greifen würde, da auch immer Rezeptideen beiliegen.

  7. #1447
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Das klingt sehr interessant Corinna!

  8. #1448
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.578

    Standard

    Mein Gemüseabo läuft so: es gibt über die Stadt verteilt Abholstationen, die man sich aussuchen kann, dort stehen die Sachen unverpackt in einer Kiste mit Namen, da gehe ich von der Arbeit aus hin und verpacke die Sachen in meine Tüten oder den Rucksack um. Rezepte gibt es auch jede Woche + Beschreibung des Kisteninhalts am Tag vorher per Email.

  9. #1449
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor zig Jahren mal die "nette" Begebenheit, dass in der tiefsten Eifel eine gutbürgerliche Gaststätte den Salat nicht mal mit Essig und Öl zubereiten konnte oder wollte. Erst mal wurde uns eine (fertige) Sahnesauce auf den Tisch gestellt. Als wir nach Essig und Öl fragten, wollte die Bedienung tatsächlich erst mal auf die Suche danach gehen .
    Das passiert uns ständig, zuletzt vergangenen Samstag im Restaurant gegenüber von Kloster Steinfeld, also einem gut frequentierten Ausflugsort. Meine Tochter hatte wegen ihrer Laktoseintoleranz inständig darum gebeten, dennoch wurde der Salat wieder mit weißem Dressing ertränkt.

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese freue mich über den Luxus des Hofladens im Nachbarort. Immer frisches Obst und Gemüse, immer Bio-Qualität. Und wenn keine Saison ist, gibt es bestimmte Sachen halt nicht.
    Das Glück habe ich auch in der Nachbargemeinde und da gerade Gurkenschwemme herrscht, koche ich mich derzeit durch die Gurkenrezepte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #1450
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.508

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Der Markt ist von 07.00 - 12.00 Uhr am Mittwoch und Samstag. Gut, Samstag ginge, aber wer will mit zigtausend anderen Leuten am Wochende sich über den Markt schieben...
    Machen wir seit 17 Jahren... sind aber so früh da, dass es völlig unproblematisch ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #1451
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Der Markt ist von 07.00 - 12.00 Uhr am Mittwoch und Samstag. Gut, Samstag ginge, aber wer will mit zigtausend anderen Leuten am Wochende sich über den Markt schieben...
    Machen wir seit 17 Jahren...
    Irgendwo müssen die Leute ja herkommen

  12. #1452
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.508

    Standard

    Dafür gehen wir aber auch nur Samstags einkaufen, dafür dann aber für die ganze Woche, inkl. Grünzeug für die Langohren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #1453
    Gast
    Gast

    Standard

    Nä... ich mache das nicht. So. Einkaufen ist eh schon die PEST für mich.

  14. #1454
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.508

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Einkaufen ist eh schon die PEST für mich.
    Für uns auch... deswegen einmal die Woche richtig und den Rest der Woche ist Ruhe...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #1455
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.273
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Vermelde - heute mal bei famila gewesen. Bin echt erstaunt, wieviel dort vegan in den Regalen steht. Interessant fand ich auch, dass die „glückliches „ Fleisch und glückliche Wurst anbieten. Auch Bruderhähnchen Eier... und sogar die Schokolade von ichoc. Letztere fand ich auch mit 1,99 nicht sooooo teuer. Wenn man überlegt, dass selbst Lindt, die ein irres Geld nehmen, das Milchpulver mit Lecithin „strecken“ - bei letzterem hab ich immer das Gentechnik Soja im Kopf (müsste zwar daraufstehen) aber naja

    In die Ecke von Celle komme ich selten und war sozusagen erstmalig überrascht

    @Katharina: durch Gurken Rezepte „kochen“? Klingt spannend. Ich kenne bisher nur kalte gurkensuppe...
    Geändert von Anke (16.08.2019 um 20:20 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  16. #1456
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    In Celle gibt es einen netten kleinen Bioladen. Und gegenüber war vor einem Jahr ein nettes Bistro mit veganer Auswahl.

  17. #1457
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.273
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    In Celle gibt es einen netten kleinen Bioladen. Und gegenüber war vor einem Jahr ein nettes Bistro mit veganer Auswahl.
    Hm, ich habe irgendwie nur 3 biomärkte auf dem Schirm - weißt du vielleicht noch den Namen oder wo in etwa - gegenüber ein Bistro im Laden drin? Dann müsste es denn sein. Ich habe damals immer sehr traurig nach Braunschweig geschaut, die einen denn hatten-
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  18. #1458
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Der Laden heißt Ökokost und das Bistro gegenüber GenussCelle.

  19. #1459
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.273
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Der Laden heißt Ökokost und das Bistro gegenüber GenussCelle.
    Danke -
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  20. #1460
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Anke, für Gurkengemüse kannst du hier schauen: https://www.chefkoch.de/rezepte/druc...engemuese.html

    Das gibt es heute bei mir, aber ich habe noch mehr Rezepte im Auge, die aber teilweise veganisiert werden müssen, was ja kein Problem ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •