Seite 7 von 91 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 57 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #121

    Standard

    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Wenn du mal den Wilmersburger Käse ausprobierst, Jutta - der schmeckt dir bestimmt !
    Wurde von mir Kindern serviert und als "Käse" verkauft, und die wollten noch mehr von dem leckeren Käse haben!

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach keine Ersatzprodukte die mir schmecken.
    Bei den meistens wird's mir beim anschauen schon schlecht und essen kann ich die gar nicht. Die Konsistenz ist meist so komisch und der Geschmack ist auch nix für mich.
    Das einzige was ich essen kann sind die Valess Schnitzel/Filets.
    Genau so geht's mir leider auch.
    Ersatzprodukte, sowohl was Fleisch und grade auch Käse angeht, schmecken mir gar nicht.
    Wenn du mal den Wilmersburger Käse ausprobierst, Jutta - der schmeckt dir bestimmt !
    Am Anfang fand ich den noch ganz gut - aber irgendwann nur noch eklig...
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  3. #123
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Die Massentierhaltung sollte dringendst abgeschafft werden, denn die Zustände, in denen die Tiere ihr Dasein fristen müssen, sind absolut unzumutbar, da muß dringend was geschehen, außerdem reagiert die Umwelt bereits auf den hohen Co2-Ausstoß, der durch Rinder verursacht wird, nicht durch Autos. Allerdings wüßte ich für mich keinen Grund, warum ich nun ganz und gar komplett auf Fleisch verzichten sollte. Ich esse wenig Fleisch und das ist ok. Wegen Übergewicht etc. muß ich mir keine Sorgen machen, ich lebe gesund, esse viel Obst/Gemüse, rauche und trinke nicht, bewege mich und brauche äußerst selten einen Arzt. Nur weil es Leute gibt, die an Übergewicht, Herzinfarkten und Co leiden, muß ICH nicht komplett auf Fleisch verzichten. Das Maß ist entscheidend.
    Ich finds allgemein immer sehr merkwürdig, wenn eine Fraktion meint, sie sei schlauer/besser als die andere und nur das, was sie macht, sei einzig richtig. Dafür gibt es viel zu viele Komponenten, die in so ein Thema mit reinspielen. Ich würde keinem Vegetarier/Veganer mit negativen Vorurteilen begegnen oder es ihm gar ausreden wollen, andersherum siehts aber oft anders aus. Argumente und Beweggründe können so verschieden sein, wer maßt sich an, darüber zu entscheiden, ob sie gut oder nicht gut sind.
    Geändert von -Gast- (01.09.2014 um 21:55 Uhr)

  4. #124
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Am Anfang fand ich den noch ganz gut - aber irgendwann nur noch eklig...
    vielleicht war er abgelaufen ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach keine Ersatzprodukte die mir schmecken.
    Bei den meistens wird's mir beim anschauen schon schlecht und essen kann ich die gar nicht. Die Konsistenz ist meist so komisch und der Geschmack ist auch nix für mich.
    Das einzige was ich essen kann sind die Valess Schnitzel/Filets.
    Genau so geht's mir leider auch.
    Ersatzprodukte, sowohl was Fleisch und grade auch Käse angeht, schmecken mir gar nicht.
    Wenn du mal den Wilmersburger Käse ausprobierst, Jutta - der schmeckt dir bestimmt !
    Am Anfang fand ich den noch ganz gut - aber irgendwann nur noch eklig...
    Den ersten Bissen fand ich auch überzeugend aber dann war er nur noch pappig und künstlich im Geschmack.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Am Anfang fand ich den noch ganz gut - aber irgendwann nur noch eklig...
    vielleicht war er abgelaufen ?
    Nene - das waren ja unterschiedliche Packungen...

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach keine Ersatzprodukte die mir schmecken.
    Bei den meistens wird's mir beim anschauen schon schlecht und essen kann ich die gar nicht. Die Konsistenz ist meist so komisch und der Geschmack ist auch nix für mich.
    Das einzige was ich essen kann sind die Valess Schnitzel/Filets.
    Genau so geht's mir leider auch.
    Ersatzprodukte, sowohl was Fleisch und grade auch Käse angeht, schmecken mir gar nicht.
    Wenn du mal den Wilmersburger Käse ausprobierst, Jutta - der schmeckt dir bestimmt !
    Am Anfang fand ich den noch ganz gut - aber irgendwann nur noch eklig...
    Den ersten Bissen fand ich auch überzeugend aber dann war er nur noch pappig und künstlich im Geschmack.
    Genauso gings mir auch.

    Der bisher einzige vegane Käse, den ich wirklich lecker finde, ist der Soyanada Frischkäse. Der ist nur so verdammt teuer.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  7. #127
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Ich persönlich mag den Wilmersburger nicht und in Sachen Käse wirds echt haarig für mich. Aber aufgepeppt mit Gurke oder Dips als Unterbelag passt das dann doch irgendwie.

    "Aufschnittersatz" finde ich persönlich von Heirler göttlich!

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Die Massentierhaltung sollte dringendst abgeschafft werden, denn die Zustände, in denen die Tiere ihr Dasein fristen müssen, sind absolut unzumutbar, da muß dringend was geschehen, außerdem reagiert die Umwelt bereits auf den hohen Co2-Ausstoß, der durch Rinder verursacht wird, nicht durch Autos. Allerdings wüßte ich für mich keinen Grund, warum ich nun ganz und gar komplett auf Fleisch verzichten sollte. Ich esse wenig Fleisch und das ist ok. Wegen Übergewicht etc. muß ich mir keine Sorgen machen, ich lebe gesund, esse viel Obst/Gemüse, rauche und trinke nicht, bewege mich und brauche äußerst selten einen Arzt. Nur weil es Leute gibt, die an Übergewicht, Herzinfarkten und Co leiden, muß ICH nicht komplett auf Fleisch verzichten. Das Maß ist entscheidend.
    Ich finds allgemein immer sehr merkwürdig, wenn eine Fraktion meint, sie sei schlauer/besser als die andere und nur das, was sie macht, sei einzig richtig. Dafür gibt es viel zu viele Komponenten, die in so ein Thema mit reinspielen. Ich würde keinem Vegetarier/Veganer mit negativen Vorurteilen begegnen oder es ihm gar ausreden wollen, andersherum siehts aber oft anders aus. Argumente und Beweggründe können so verschieden sein, wer maßt sich an, darüber zu entscheiden, ob sie gut oder nicht gut sind.
    Wenn sich jeder an die Empfehlung von 300g Fleisch in der Woche halten würde, hätten wir das Problem mit der Massentierhaltung gar nicht.

    Ich habe auch immer gedacht, ich esse wenig Fleisch, bis ich mich wirklich mal hingesetzt habe und alles, was ich esse notiert habe. Ich war IMMER über den empfohlenen 300g in der Woche. 1x Schinken hack-Röllchen haben das schon dreimal abgedeckt. Dann ein schönes 300g Steak, Schnitzelstreifen auf dem Salat. Mortadella aufs Sonntagsbrötchen.

    Viel und wenig sind Definitonssachen ... Ich finde 300g in der Woche schon viel, denn das sind im Jahr 15600g, also fast 16 kg. Die Vorstellung von 16 kg Fleisch allein finde ich erschreckend und gruselig ...

  9. #129
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Die Massentierhaltung sollte dringendst abgeschafft werden, denn die Zustände, in denen die Tiere ihr Dasein fristen müssen, sind absolut unzumutbar, da muß dringend was geschehen, außerdem reagiert die Umwelt bereits auf den hohen Co2-Ausstoß, der durch Rinder verursacht wird, nicht durch Autos. Allerdings wüßte ich für mich keinen Grund, warum ich nun ganz und gar komplett auf Fleisch verzichten sollte. Ich esse wenig Fleisch und das ist ok. Wegen Übergewicht etc. muß ich mir keine Sorgen machen, ich lebe gesund, esse viel Obst/Gemüse, rauche und trinke nicht, bewege mich und brauche äußerst selten einen Arzt. Nur weil es Leute gibt, die an Übergewicht, Herzinfarkten und Co leiden, muß ICH nicht komplett auf Fleisch verzichten. Das Maß ist entscheidend.
    Ich finds allgemein immer sehr merkwürdig, wenn eine Fraktion meint, sie sei schlauer/besser als die andere und nur das, was sie macht, sei einzig richtig. Dafür gibt es viel zu viele Komponenten, die in so ein Thema mit reinspielen. Ich würde keinem Vegetarier/Veganer mit negativen Vorurteilen begegnen oder es ihm gar ausreden wollen, andersherum siehts aber oft anders aus. Argumente und Beweggründe können so verschieden sein, wer maßt sich an, darüber zu entscheiden, ob sie gut oder nicht gut sind.
    Ich tendiere generell nicht zu schwarz/weiß-Malerei ich hab`s dann mehr mit Schattierungen.

    Und fand jetzt auch nichts besserwisserisch.

    Wie der Titel schon sagt: Vegetarisch/Vegan und als Vegetarier konsumiert man nun mal kein Fleisch und als Veganer ja bekanntlich gar keine tierischen Produkte.

  10. #130
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Zitat Zitat von Ajeba Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben es auch so gehandhabt, dass sie uns, als wir selber Fleisch essen konnten erklärt haben, dass Fleisch von toten Tieren kommt und es das bei uns zuhause nicht gibt, weil sie das nicht gut finden. Aber ich habe es auch nie verboten bekommen, ich hätte bei Freunden oder auf Familienfeiern etc. Fleisch essen dürfen. Sie haben mir da kein schlechtes Gewissen eingeredet und auch keine "Horroraufklärung" betrieben, sondern es mir ziemlich sachlich erklärt
    Exakt so mache ich das mit meinem Sohn, ist für mich auch der einzig gangbare Weg.
    Er soll selber entscheiden können und ich zeige ihm seine Möglichkeiten auf.

  11. #131
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Finde ich absolut super !

    Von den Horroraufklärungen bei Kindern, wie es manche fordern halte ich persönlich absolut gar nichts. Das überschreitet eindeutig Grenzen finde ich.

  12. #132
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Kinder haben so viel Phantasie - für meinen Sohn ist es schon Horror genug, wenn er weiß, dass Tiere geschlachtet werden.

    Er hat sich z.B. in der Schule immer ein Stück Bifi von einer Mitschülerin geben lassen. Irgendwann hat er mich gefragt, ob ich ihm auch mal Bifi mitgebe. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht möchte, weil das Fleisch für Bifi von Tieren aus Massentierhaltung kommt, denen es nicht gut geht.

    Er meinte dann ehrlich überrascht 'das wusste ich ja gar nicht, ich werde die nie wieder essen'.... Gesagt, getan.

  13. #133

    Standard

    Und ich dachte, hier gäb es einen Raum ohne Diskussionen...

    Soyanada Frischkäse ist echt genial, aber wie schon geschrieben: einfach zu teuer...

  14. #134
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, hier gäb es einen Raum ohne Diskussionen...

    Soyanada Frischkäse ist echt genial, aber wie schon geschrieben: einfach zu teuer...
    Da bist du im falschen Thread... hier entlang :
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104941

  15. #135

    Standard

    Hoppala...

  16. #136
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.510

    Standard

    Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Was mich derzeit besonders nervt: Noch nie haben mir so viele Menschen - unaufgefordert - erzählt, wie wenig Fleisch sie doch essen und nur vom Biobauern (genauuuu - da werden die Tiere auch nur totgestreichelt) - blabla. Wenn das stimmen würde, wäre ich von den 2% Fleischessern umgeben, die auf Haltung usw. achten. Und die 98% anderen, die beim Discounter kaufen, sind alle anderen. Na klar. Es geht ja schon beim Frühstück in der Firma los, Frühstück mit Salamibrötchen, Mittags Kantinenessen (immer mit Fleisch) und Abendbrot natürlich auch mit Aufschnitt.
    Ich gehöre gerne zu einer Minderheit, und mit nur 2% bin ich dann ja sogar was besonderes...

    Was ich an (wenigem) Fleisch esse ist zu 99% aus einer Haltung die ich kenne, wo ich mein Steak oder Schnitzel theoretisch (!) sogar noch mit Namen anreden könnte. Ich esse (fast) keinen Aufschnitt, schon gar nicht "auswärts" und wenn dann nur aus den gleichen Quellen wie Steak oder Schnitzel, Kantinenessen gibt es gar nicht, da ich abends koche.

    Da eine Prozent wo ich dieses nicht einhalte sind manche Restaurantbesuche wo ich kein vernünftiges fleischloses Essen bekomme (oder mal Appetit auf etwas ganz besonderes habe), das ist aber selten.


    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Aber ich bin ja schon froh, wenn jemand das Fleisch dann beim Biobauern holt und nicht die Billigfleischläden unterstützt. Würden das alle Fleischesser machen, wären wir auch schon wieder einen Schritt weiter... Step by Step ist da mein Motto
    Und genau das ist für mich auch der wichtigste Punkt, für den ich auch versuche meine Familie und Freunde zu überzeugen.

    Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Ich glaube denen nur einfach nicht, Taty
    Macht nix, bin ich in Deinen Augen eben eine Lügnerin.... damit kann ich aber gut leben.

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Es wurde rausgefunden, daß sich das Gehirn des Neandertalers nur durch den Verzehr von Fleisch zu dieser Größe entwickelt hat und er somit viel mehr geistige Leistung erbringen und somit überhaupt erst überleben und sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen konnte.
    Und warum entwickeln sich dann Schimpansen nicht weiter, die fressen für ihr Leben gerne Stummelaffen..
    Und warum entwickeln Raubtiere nicht über die Jahrtausende ein spezifisches Gehirn? Die fressen nur Fleisch.

    Solche "Studien" (egal ob von fleischlicher, vegetarischer oder veganer Seite) sehe ich immer mit ziemlich viel Skepsis...

    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach keine Ersatzprodukte die mir schmecken.
    Bei den meistens wird's mir beim anschauen schon schlecht und essen kann ich die gar nicht. Die Konsistenz ist meist so komisch und der Geschmack ist auch nix für mich.

    Ein zumindest für mich großes Problem... entweder Fleisch oder fleischlos (Gemüse etc.), aber nicht "vorgegaukeltes" Fleisch das ich vom Geschmack und Konsistenz nicht runterkriege.

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Das Problem ist meiner Meinung nach dieser absolute Überfluss im Angebot.
    So abgedroschen es klingt, aber viele Menschen würden viel weniger Fleisch konsumieren, wenn es ihnen nicht quasi aufgedrängt würde bzw. sie es selbst "erlegen" müssten.
    Plus die Perversität, dass zum Beispiel in Deutschland dauerhaft rd. 600.000 Tonnen Rindfleisch "gespeichert" sind nur um die Preise stabil zu halten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #137
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Ich wollt nur mal eben einwerfen, dass der Neandertaler gar nicht zu unseren Vorfahren gehört, sondern eine eigenständige Spezie war, die ausgestorben ist.

    Und das Argument, dass es schon immer so war, naja....mittlerweile erfreuen wir uns auch an fließend Wasser, Zentralheizung und Supermärkten und leben auch nicht mehr in Höhlen.

  18. #138
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Ich hab noch so zwomal pro Jahr einen Yiep auf Wurst. Die wird dann aber beim Bio-Metzger oder dem Dottenfelder Hof gekauft. In Lokalen esse ich gar kein Fleisch mehr. Von Käse und manchen Milchprodukten werde ich aber nie ganz wegkommen trotz Intoleranz und selten gibt es Fisch, wobei ich auf Siegel sehr achte. Insofern werd ich immer was zwischen den Einstufungen sein.
    Mich ärgert aber meine Familie, die Fleisch halt möglichst billig abgepackt im Angebot kaufen. Mein Bruder isst jeden Tag mehrmals Fleisch.

  19. #139
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Ich bin bei mir wirklich froh, dass mein Weg so verläuft.
    Mein Mann war anfangs völlig verdaddert als ich meine Ernährung umgestellt habe, mittlerweile ist entscheidet er sich von 7 Tagen die Woche 5 dafür das zu essen, was ich mir koche oder zubereite .

  20. #140
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

    Was ich an (wenigem) Fleisch esse ist zu 99% aus einer Haltung die ich kenne, wo ich mein Steak oder Schnitzel theoretisch (!) sogar noch mit Namen anreden könnte. Ich esse (fast) keinen Aufschnitt, schon gar nicht "auswärts" und wenn dann nur aus den gleichen Quellen wie Steak oder Schnitzel, Kantinenessen gibt es gar nicht, da ich abends koche.

    Da eine Prozent wo ich dieses nicht einhalte sind manche Restaurantbesuche wo ich kein vernünftiges fleischloses Essen bekomme (oder mal Appetit auf etwas ganz besonderes habe), das ist aber selten.
    Ich hole Fleisch auch nur noch wo ich genau weiß wo es herkommt. Meine Eltern auch.

    Bei unserem alten Kantinenbetreiber war auch nachvollziehbar wo das Fleisch herkommt. Der neue ist billiger und das wirkt sich auf die Qualität aus. Ich esse dort nicht mehr. Weder Fleisch noch vegetarisches.
    Seitdem ich selbst kochen muss, ess ich nochmal weniger Fleisch.

    Wo kommt denn diese 300g/Woche Empfehlung her?

    Was ich sehr mag ist die vegetarische Bolognese von alnatura.
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •