Seite 64 von 91 ErsteErste ... 14 54 62 63 64 65 66 74 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #1261
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Es ist sooo traurig

    Danke Marianne, dass du es hier einstellst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #1262
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es ist sooo traurig

    Danke Marianne, dass du es hier einstellst.
    Das ist ja alles nichts Neues. Aber ich denke, wir sollten uns ab und an vergegenwärtigen, warum wir uns dagegen entschieden haben, durch unser Konsumverhalten dieses unendliche Leid zu verursachen...und anderen immer wieder vorleben, daß es Alternativen gibt...

  3. #1263
    Podenco
    Gast

    Standard

    Ich mag jetzt hier nicht zurückspringen, aber zum Thema der Weideschlachtung.
    Das kann man natürlich dennoch nicht mit Jagd vergleichen. Im Wald hat man keine feie Schussbahn und auch nie optimale Sichtverhältnisse, auf der Weide ist ja alles dafür ausgelegt. Leider passiert es häufiger als man denkt dass Wildtiere nicht beim ersten Schuss tot umfallen. Immerhin müsstest du dafür das Gehirn perfekt treffen. Auch ein Herzschuss ist ja schließlich nicht direkt tödlich. Was ich damit sagen will ist, dass das Erschießen nicht automatisch leidfreier ist.
    Von daher, stressärmer ist es definitiv, aber es gibt nach wie vor genug Gründe gegen Fleisch und Tierprodukte.

  4. #1264
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Und mal wieder ich
    Das nachfolgende Video stammt aus den USA, aber es spiegelt deutlich die absolute Geringschätzung des Lebens neugeborener Kälbchen wieder, wie sie beispielhaft für die Milchindustrie auch bei uns ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=i9RE...ature=youtu.be

  5. #1265
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Hab die Videos auch alle per mail.
    Auch das Schicksal und Rettung von Perle.


    Ich kann aber nicht alles sehen, geht nicht mehr.

  6. #1266
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Hab die Videos auch alle per mail.
    Auch das Schicksal und Rettung von Perle.


    Ich kann aber nicht alles sehen, geht nicht mehr.
    Versteh ich, meine Liebe!!

  7. #1267
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.
    Registriert seit: 30.11.2018
    Ort: Lübeck
    Beiträge: 310

    Standard

    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Und mal wieder ich
    Das nachfolgende Video stammt aus den USA, aber es spiegelt deutlich die absolute Geringschätzung des Lebens neugeborener Kälbchen wieder, wie sie beispielhaft für die Milchindustrie auch bei uns ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=i9RE...ature=youtu.be

    Ich kenne das Video. Sehr traurig und einer von vielen Gründen für mich und meinen Mann zum Veganer geworden zu sein. Es ist nie zu spät damit anzufangen...
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟


  8. #1268
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich schaus nicht an, Marianne.....aber Du weißt bestimmt wie es auf deutschen Bauernhöfen zugeht....
    die warten gar nicht bis die Kuh das Kälbchen wirft...ich wills nicht beschreiben....

    Das ist natürlich nicht überall so...ich sehe auch immer noch (hin und wieder, wenn ich verreist war ) ein Kälbchen mit Mama auf der Weide...



    und Ferkelchen mit Mama draußen im Garten (tatsächlich, so in Österreich, Lech, gesehen)
    Geändert von hasili (24.07.2019 um 02:13 Uhr)

  9. #1269
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard



    Zitat Zitat von Dagmar H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Und mal wieder ich
    Das nachfolgende Video stammt aus den USA, aber es spiegelt deutlich die absolute Geringschätzung des Lebens neugeborener Kälbchen wieder, wie sie beispielhaft für die Milchindustrie auch bei uns ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=i9RE...ature=youtu.be

    Ich kenne das Video. Sehr traurig und einer von vielen Gründen für mich und meinen Mann zum Veganer geworden zu sein. Es ist nie zu spät damit anzufangen...

  10. #1270
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Ja - letztlich ist eine extensive Haltung von Fleischrindern, die auf der freien Weide leben und ihre Kinder stillen dürfen, humaner als die brutale Massenhaltung von Milchkühen. Von daher wäre echtes Bio-Fleisch, auch wenn es mich vor Fleisch inzwischen ekelt, im Hinblick auf das Tierleid sogar vertretbarer als "konventionell" erzeugte Milchprodukte...

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    ich sehe auch immer noch (hin und wieder, wenn ich verreist war ) ein Kälbchen mit Mama auf der Weide...

  11. #1271
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ich habe Leute angesprochen und gebeten sich wenigstens mal den Film über die Arbeit von RdH anzusehen....

    Nein "sowas können sie nicht sehen...."

    Nein; aber Teilhaben, das können sie....

    Die Bilder müssten ihnen aus der Morgenzeitung"entgegenspringen" damit sie nicht mehr wegschauen können....

    Es sind ganz normale, liebe, nette , freundliche Menschen. Sie lieben Hunde, Vögel, Eichhörnchen... aber Hühner?" Ach, ne, die paar Eier die ich esse...das ändert das System nicht."

    Nein, aber viele die die Qual nicht mehr stützen, indem sie die Produkte nicht kaufen, können schon Druck ausüben.

    Wo kein Makt ist, ist auch bald kein Angebot mehr. Wir sind das Volk.

    Sind wir ein Volk, das das will was hier passiert?

  12. #1272
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

    Sind wir ein Volk, das das will was hier passiert?
    Verdrängung funktioniert doch vorzüglich wenn es darum geht, die eigene Komfortzone zu verlassen.

    copyright Grit Rümmler 2009

  13. #1273
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

    Sind wir ein Volk, das das will was hier passiert?
    Verdrängung funktioniert doch vorzüglich wenn es darum geht, die eigene Komfortzone zu verlassen.
    Ja, genau. Das ist es , was ich erlebe, wenn ich Leute bitte sich den Film anzuschauen, den Hope R. hierher verlinkt hat. Und deshalb funktioniert das System. Selbst wenn ich den Leuten dann erkläre wie es funktioniert, bleiben sie in dieser Komfortzone, weil:

    Sie wissen dass sie "gute Menschen sind" , denn die anderen sagen das von ihnen auch, und "die anderen Menschen die sie kennen machen es doch auch so", und nur Du (also ich) übertreibe es IMMER so und bin so EXTREM".

    Extrem? Ja, wenn man seine Augen nicht öffnen will, für das was um uns passiert, kann man mich als "extrem" und "etwas eigenartig" empfinden. Wenn man aber betrachtet, dass Tiere lebenslang kein Tageslicht sehen, und jeden Tag ihres lebens Leiden müssen und das was man Tieren antut, die niemandem je etwas böses getan haben und das ins Verhältnis setzt, dass Verbraucher billige Nahrungsmittel, zu bitte, welch einem niedrigen(hohen=Leben) Preis bekommen, dann ist , das aus meiner Sicht weitaus extremer und befremdlicher, auch wenn es von der Masse getragen wird und ich NOCH zu einer Subkultur gehöre.

  14. #1274
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Dass das vielen Leuten scheiss egal ist, sieht man doch auch hier im Forum bei einigen 'Tierschützern'.
    Vielleicht sollte man Begriffe einführen wie 'selektiver Tierschützer' oder 'flexitarischer Tierschützer'.
    Was süß und niedlich aussieht und ich streicheln kann, das ist schützenswert, alles andere ist weit weg und geht mir am Allerwertesten vorbei.
    Dass ich mich jetzt bei vielen Leuten auf das extremste unbliebt mache, weiß ich, aber es ist mir vollkommen egal.
    Ich kann nur jedem raten, so wie ich irgendwann mal in sich zu kehren und intensiv darüber nachzudenken, wie schizophren es eigentlich ist, sich Tierschützer zu nennen und im gleichen Atemzug Abends den Grill anzuwerfen und erst einmal ein schönen Stück Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzges des Vertrauens zu grillen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  15. #1275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Burkhard, so sehe ich das auch. Über Labor- und sogenannte Nutztiere machen sich leider viel zu wenige Verbraucher Gedanken. Die Zahl derer die Konsequenzen ziehen, ist dann noch geringer. So ein Leben, der brachialen Willkür und Gewalt ihrer Peiniger ausgesetzt, müsste nicht erlitten werden...

  16. #1276
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen
    Registriert seit: 05.03.2018
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 670

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Dass das vielen Leuten scheiss egal ist, sieht man doch auch hier im Forum bei einigen 'Tierschützern'.
    Vielleicht sollte man Begriffe einführen wie 'selektiver Tierschützer' oder 'flexitarischer Tierschützer'.
    Was süß und niedlich aussieht und ich streicheln kann, das ist schützenswert, alles andere ist weit weg und geht mir am Allerwertesten vorbei.
    Dass ich mich jetzt bei vielen Leuten auf das extremste unbliebt mache, weiß ich, aber es ist mir vollkommen egal.
    Ich kann nur jedem raten, so wie ich irgendwann mal in sich zu kehren und intensiv darüber nachzudenken, wie schizophren es eigentlich ist, sich Tierschützer zu nennen und im gleichen Atemzug Abends den Grill anzuwerfen und erst einmal ein schönen Stück Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzges des Vertrauens zu grillen.

  17. #1277
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

    Sind wir ein Volk, das das will was hier passiert?
    Verdrängung funktioniert doch vorzüglich wenn es darum geht, die eigene Komfortzone zu verlassen.
    Ja, genau. Das ist es , was ich erlebe, wenn ich Leute bitte sich den Film anzuschauen, den Hope R. hierher verlinkt hat. Und deshalb funktioniert das System. Selbst wenn ich den Leuten dann erkläre wie es funktioniert, bleiben sie in dieser Komfortzone, weil:

    Sie wissen dass sie "gute Menschen sind" , denn die anderen sagen das von ihnen auch, und "die anderen Menschen die sie kennen machen es doch auch so", und nur Du (also ich) übertreibe es IMMER so und bin so EXTREM".

    Extrem? Ja, wenn man seine Augen nicht öffnen will, für das was um uns passiert, kann man mich als "extrem" und "etwas eigenartig" empfinden. Wenn man aber betrachtet, dass Tiere lebenslang kein Tageslicht sehen, und jeden Tag ihres lebens Leiden müssen und das was man Tieren antut, die niemandem je etwas böses getan haben und das ins Verhältnis setzt, dass Verbraucher billige Nahrungsmittel, zu bitte, welch einem niedrigen(hohen=Leben) Preis bekommen, dann ist , das aus meiner Sicht weitaus extremer und befremdlicher, auch wenn es von der Masse getragen wird und ich NOCH zu einer Subkultur gehöre.
    Auch immer wieder gerne genommen “Aber es schmeckt doch so gut“, “Ich esse auch nur ganz wenig Fleisch“, der berühmte Metzger “von nebenan“ den Burkhard auch benennt und “Ob ich das jetzt kaufe oder nicht fällt doch nicht ins Gewicht“.

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Dass das vielen Leuten scheiss egal ist, sieht man doch auch hier im Forum bei einigen 'Tierschützern'.
    Vielleicht sollte man Begriffe einführen wie 'selektiver Tierschützer' oder 'flexitarischer Tierschützer'.
    Was süß und niedlich aussieht und ich streicheln kann, das ist schützenswert, alles andere ist weit weg und geht mir am Allerwertesten vorbei.
    Dass ich mich jetzt bei vielen Leuten auf das extremste unbliebt mache, weiß ich, aber es ist mir vollkommen egal.
    Ich kann nur jedem raten, so wie ich irgendwann mal in sich zu kehren und intensiv darüber nachzudenken, wie schizophren es eigentlich ist, sich Tierschützer zu nennen und im gleichen Atemzug Abends den Grill anzuwerfen und erst einmal ein schönen Stück Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzges des Vertrauens zu grillen.

    copyright Grit Rümmler 2009

  18. #1278
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Ich kann zu diesem Thema immer wieder empfehlen:
    "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" von Melanie Joy.

  19. #1279
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Scheint ein interessantes Buch zu sein, liebe Marianne. Danke für die Buchempfehlung.

  20. #1280
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Dass das vielen Leuten scheiss egal ist, sieht man doch auch hier im Forum bei einigen 'Tierschützern'.
    Vielleicht sollte man Begriffe einführen wie 'selektiver Tierschützer' oder 'flexitarischer Tierschützer'.
    Was süß und niedlich aussieht und ich streicheln kann, das ist schützenswert, alles andere ist weit weg und geht mir am Allerwertesten vorbei.
    Dass ich mich jetzt bei vielen Leuten auf das extremste unbliebt mache, weiß ich, aber es ist mir vollkommen egal.
    Ich kann nur jedem raten, so wie ich irgendwann mal in sich zu kehren und intensiv darüber nachzudenken, wie schizophren es eigentlich ist, sich Tierschützer zu nennen und im gleichen Atemzug Abends den Grill anzuwerfen und erst einmal ein schönen Stück Fleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzges des Vertrauens zu grillen.
    Aber überleg mal, wie lange du gebraucht hast, um das für dich zu erkennen. Das ist noch gar nicht so lange. Und bis dahin hast du auch zu einer der oben aufgeführten Sorten Tierschützern gehört. Ich selber habe die Erkenntnis gerade durch mein Engagement im Tierschutz erlangt und das ist im Prinzip auch noch nicht sooooo wahnsinnig lange her. Ich halte es für leicht - zu leicht - Menschen in eine Ecke zu stellen, zu denen man selbst noch bis vor kurzem gehört hat.

    Ja, für mich passt Spezieszismus auch nicht mehr in diese Welt, aber ich muss zumindestens anderen Menschen zugestehen, dass sie von selbst drauf kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •