Seite 3 von 91 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 07.03.2013
    Ort: Saarland
    Beiträge: 416

    Standard

    Echt super, der Comic
    Also ich kaufe teilweise auch Ersatzprodukte z.B Veggie-Döner, Würstchen, Frikadellen, Schnitzel. Wenn ich Hamburger selbst mache, nehme ich gerne die Frikadellen (glaube auf Weizenbasis). Meinem Freund schmecken die Ersatzprodukte auch. Und genau wie Fleisch schmecken die Sachen ja auch nicht.

    Mein Freund hat seinen Fleischkonsum deutlich reduziert. Er würde sich selbst sehr wenig Fleisch/Wurst kaufen. Allerdings sind seine Eltern ja der Meinung, dass Fleisch doch so wichtig für ihn ist. Und ihnen gefällt nicht so, dass er seit er mit mir zusammen lebt, so wenig Fleisch isst. Sie kaufen manchmal ein Paar Kleinigkeiten für uns ein, da wird er dann mit Bockwürstchen, Schnitzel und Co. überhäuft. Er will dann nicht Nein sagen um nicht undankbar zu wirken. Aber man merkt deutlich wie sie ihn ernährungstechnisch umstellen wollen. Das finde ich schon nervig.

    Am Dienstag wurde mir Blut abgenommen und meine Werte sind bestens.

  2. #42
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und esse viele Produkte, die möglichst nahe an Fleisch dran sind. Aus einem einzigen Grund: ich habe Fleisch geliebt und liebe es immer noch. Da ich aber die Tiertötung nicht unterstützen möchte, weiche ich eben aus auf Ersatzprodukte.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard

    Ich esse kaum Ersatzprodukte. Zum letzten Betriebsgrillen hatte ich eine Couscoussalat und griechische Weinblätter mitgebracht - und wurde hinterher mehrfach wegen des Salats gelobt - da probieren einige doch aus Neugier...
    Lokale mit "deutscher Küche" sind für mich auch immer schwierig, die scheint immer nur deftig zu sein.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    Mit meiner Oma war ich neulich auch "deutsch" essen.
    Dort wurde mir auf Nachfrage ein wirklich leckerer Nudeltopf gekocht mit viel frischem Gemüse. Da war ich wirklich erstaunt und froh, nicht Beilage-Tetris spielen zu müssen.

  5. #45
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    Ich mache es genauso wie Maike!

    Wir essen gerne Ersatzprodukte und das hat uns den Umstieg auch leichter gemacht.
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.08.2009
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 345

    Standard

    Ich habe mir mit der Zeit abgewöhnt mich zu rechtfertigen.
    Wenn jemand Interesse hat rede ich gern über meine Ernährung, aber ich führe meine Blutwerte nicht mit mir und muss mich auch nicht rechtfertigen warum ich Ersatzprodukte esse.
    Fragt mal einen Omni warum er Fleisch ißt. Zu 99% kommt "Weils schmeckt".
    Und wir machen uns Gedanken wie wir unsere, viel gesündere, Ernährung rechtfertigen?

  7. #47
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saddie Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mit der Zeit abgewöhnt mich zu rechtfertigen.
    Habe ich gar nicht erst angefangen (das rechtfertigen). Wenn mich jemand nach dem WARUM fragt, erkläre ich es. Meist entsteht daraus eine (kontroverse) Diskussion. Aber selten, wirklich selten, dass ich diese Diskussion beginne.

    Mir ist doch auch egal, wenn jemand keinen Fisch mag oder tierische Innereien eklig findet, aber ein Steak isst. Muss jeder für sich selber wissen. Solange ich mein Ding durchziehen kann...

  8. #48
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimmy Beitrag anzeigen
    Beilage-Tetris

  9. #49
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und esse viele Produkte, die möglichst nahe an Fleisch dran sind. Aus einem einzigen Grund: ich habe Fleisch geliebt und liebe es immer noch. Da ich aber die Tiertötung nicht unterstützen möchte, weiche ich eben aus auf Ersatzprodukte.
    Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Ich mache es genauso wie Maike!

    Wir essen gerne Ersatzprodukte und das hat uns den Umstieg auch leichter gemacht.
    Mir gehts wie Euch
    Liebe Grüße

    Taty

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan
    Registriert seit: 24.08.2011
    Ort: Landkreis Hannover
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Es gibt Leute, mit denen ich gern über Thema sinniere, da diese auch eher auf dem Weg "weg vom Fleisch" sind was nicht heißt, dass sie auf dem Weg zum Vegetarismus sind.

    Aber es gibt auch Leute in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich mich auf dieser Ebene einfach absolut nicht verstehe. Wenn ich Aussagen höre wie "du musst deine Reißzähne abnutzen" oder "wenn du kein behindertes Kind willst, musst du in der Schwangerschaft wieder Fleisch essen" ist die Diskussion für mich beendet.

    Meine Freunde beschweren sich auch nie, dass es bei mir "nur" fleischloses Essen gibt, das ist einfach so.

  11. #51
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Aber es gibt auch Leute in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich mich auf dieser Ebene einfach absolut nicht verstehe. Wenn ich Aussagen höre wie "du musst deine Reißzähne abnutzen" oder "wenn du kein behindertes Kind willst, musst du in der Schwangerschaft wieder Fleisch essen" ist die Diskussion für mich beendet.
    Was kennst denn Du für Leute??
    Liebe Grüße

    Taty

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan
    Registriert seit: 24.08.2011
    Ort: Landkreis Hannover
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Das ist der Verlobte einer meiner besten Freundinnen, daher leider keine Chance, ihn völlig links liegen zu lassen.

  13. #53
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Das ist der Verlobte einer meiner besten Freundinnen, daher leider keine Chance, ihn völlig links liegen zu lassen.
    Ja, die Partner der besten Freundinnen kann man sich leider nicht immer aussuchen
    Liebe Grüße

    Taty

  14. #54
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.121

    copyright Grit Rümmler 2009

  15. #55
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Ich bin ja nun kein kompletter Vegetarier, auch wenn ich weiß, dass das gesünder und wohl auch ethisch/moralisch die bessere Alternative ist. Zu meiner Schande muss ich sagen, mir fehlt die Disziplin (weil ich Fleisch geschmacklich auch sehr gerne esse); das betrifft jegliches Essen.

    Aber ich finde es auch furchtbar nervig, dass man als Fleischloser Esser nicht normal über sein Essen reden kann. Immer diese dämlichen Diskussionen, der Mensch brauche Fleisch. Schwachsinn.

    Seit ich meinen Fleischkonsum auf ca. 1x wöchentlich reduziert habe, geht's mir genauso gut, wenn nicht besser als vorher. Wenn das jeder täte, wäre schon viel geholfen.

    Aber ich glaube, die Leute haben einfach ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn sie sich mit den negativen Aspekten des Fleischkonsums auseinander setzen müssen, sei es Wasserverbrauch, Futtermittelanbau oder eben der Tötungsaspekt. Und dann reagieren sie dementsprechend ärgerlich usw.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  16. #56
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Meinen Erfahrungen sind, seit ich komplett jegliches Fleisch und weitestgehend tierische Produkte weg lasse sehr positiv.

    Obwohl ich es nicht "erwarte" wird für mich meist bei Feiern etwas gezaubert, wenn ich koche wird gern probiert und oft ernet ich erstaunte Blicke, weil "DAS" ja tatsächlich schmeckt.

    Ich finde meine Mama und meine Schwimu sehr süss , die beiden sind immer in großer Sorge, ob "das Kind" denn auch satt wird.

    Einzig ein paar wenige Ausnahmen können es nicht lassen mir immer wieder mal unterzujubeln, wenn ich auf der Arbeit vielleicht grad was im Stress bin, dass ich mal wieder ein ordentlichen Stück Fleisch bräuchte. Das parallt ab an mir.

    Mir geht es seither rundum besser ich fühl mich gut damit und ich bin entspannt, es geht um meinen Seelenfrieden, meine Gesundheit, meinen Magen, meinen Appetit.

  17. #57
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    Von alleine fange ich so gut wie nie an darüber zu sprechen, neuerdings frage ich ganz direkt, wenn jemand Anstalten macht, eine Diskussion anzuzetteln, ob ihn das wirklich interessiert oder er sich nur "rechtfertigen" will.

    Was mich derzeit besonders nervt: Noch nie haben mir so viele Menschen - unaufgefordert - erzählt, wie wenig Fleisch sie doch essen und nur vom Biobauern (genauuuu - da werden die Tiere auch nur totgestreichelt) - blabla. Wenn das stimmen würde, wäre ich von den 2% Fleischessern umgeben, die auf Haltung usw. achten. Und die 98% anderen, die beim Discounter kaufen, sind alle anderen. Na klar. Es geht ja schon beim Frühstück in der Firma los, Frühstück mit Salamibrötchen, Mittags Kantinenessen (immer mit Fleisch) und Abendbrot natürlich auch mit Aufschnitt.

    Wenn ich überhaupt keine Lust auf Reden habe, sage ich nur noch, ich sei "laktoseintolerant", dann sind die Gesprächspartner in der Regel ruhig.

    Ich bin übrigens sehr gespannt: Momentan arbeite ich an einem Magazin für unseren TSV und habe auch einen sehr langen Bericht über Veganismus darin - das wird nicht jedem gefallen
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  18. #58
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    Wer gerne mal in einen Blog schnuppern mag, der kann mal beim
    Graslutscher reinlesen. Ich mag den gerne, er ist in seiner Ausdrucksweise manchmal etwas unflätig, aber er trifft immer den Punkt.

    www.dergraslutscher.de
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  19. #59
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Was mich derzeit besonders nervt: Noch nie haben mir so viele Menschen - unaufgefordert - erzählt, wie wenig Fleisch sie doch essen und nur vom Biobauern (genauuuu - da werden die Tiere auch nur totgestreichelt) - blabla.
    Ja, das erlebe ich auch oft
    Aber ich bin ja schon froh, wenn jemand das Fleisch dann beim Biobauern holt und nicht die Billigfleischläden unterstützt. Würden das alle Fleischesser machen, wären wir auch schon wieder einen Schritt weiter... Step by Step ist da mein Motto
    Liebe Grüße

    Taty

  20. #60
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    Ich glaube denen nur einfach nicht, Taty
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •