Seite 2 von 91 ErsteErste 1 2 3 4 12 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Bei so einem Anlass wird er das nicht akzeptieren
    Wenn wir zu zweit im Sommer sind, dann isst er auch die Veggi-Filets usw
    Aber bei seiner Feier wird er seinen Gästen präsentieten, was DIE wollen:Steaks & Würstchen
    Ich zur Zeit versuche ihn zu überreden, ob ein kaltes Buffet nicht toll wäre: Da könnte ich viele leckere vegetarische Sachen einbringen, ohne dass es zu offensichtlich ist: Gemüsequiche, Lauchtorte, Nudelsalat, Aufläufe...
    Und beides ist auch doof? Vllt kann man mit gegrilltem Gemüse und anderen Sachen vllt dem einen oder andren Gast zeigen, dass vegetarisch oder vegan genauso lecker und "befriedigend" wie Fleisch sein kann... Selbst bei der bei uns fleischlastigsten Art zu "kochen"
    Selbst als meine Schwester und ich noch Fleisch aßen, gab es zum grillen immer auch fleischlose Varianten.

    Mal brachte jemand marinierten Grillkäse mit, mal gab es Gemüsespieße. Beliebt sind auch Maiskolben mit Kräuterbutter. Ebenso waren die wenigsten Salate mit Fleisch angemacht, da auf dem Grill eh genug davon rumlag.

    Er braucht sich also nicht mal mit so "Weiberkram" wie Veggie-Schnitzeln einen Zacken aus der Krone brechen sondern kann ganz ohne Hintergedanken fleischlose Sachen zu den Steaks auf den Grill werfen.

    Ich finde, gerade beim grillen oder auch bspw. Raclette gibt es doch für Vegetarier / Veganer die allermeisten Möglichkeiten.

    Wenn er Fleisch isst, braucht er dieses seinen Gästen auch nicht verwehren, finde ich. Schließlich ist es sein Geburtstag.
    Ich denke auch es gibt genügend fleischfreie Alternativen, wegen derer man sich nicht schämen oder unwohl zu fühlen braucht Ich bin immer dankbar über vegetarische Ideen beim Grillen weil ich das Fleisch, Feisch, Fleisch zu mächtig und auch einseitig finde.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich hab das Thema noch nicht wieder Diskutiert, behalte aber eure Anregungen im Kopf


    Artikel, warum auch der 100ste Fleischskandal nicht zu weniger Fleischkonsum führt....

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...ssen-1.1904081

  3. #23
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    also ich find die fleischlosen gerillten sachen super lecker


    barum ist auch fleisch esser und wird es auch immer bleiben,
    jedesmal hab ich im supermarkt ne fluppe gezogen wenn er zur wurst gegriffen hat .

    mein fortschritt ...keine fleisch/wurstwaren mehr aus dem supermarkt ...nur noch beim ausgewählten bauern ohne massentierhaltung, guter haltung und vor allem hausschlachtung

    und geht der einkauf dort dem ende zu... gibts auch nix mehr bis wir wieder neu eingekauft haben

    weiters 2 vegane und 3 vegetarische tage die woche

    das hat er akzeptiert und ist mittlerweile sogar stolz drauf

    und für mich auch ein schritt nach vorne


    den artikel les ich mir lieber nicht durch ( ich glaub meine nerven vertagen das heut nicht )

  4. #24
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Inge, dass find ich toll

    Chris ist auch ein Fleischesser und wird es wohl auch immer bleiben. Gestern gab es einen Nudelauflauf mit Gemüse, er hat nicht gemeckert sondern fand ihn super lecker.

    Er hat seinen Fleischkonsum zurückgefahren, was mich sehr freut
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Gerade im wdr Fernsehen bei planet wissen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe ja früher, bevor ich Vegetarier wurde auch nie viel Fleisch gegessen, esse jetzt seit fast 2 Jahren kein Fleisch mehr.
    Ich fühle mich aber im Moment so schlapp und kann mich nicht richtig konzentrieren.
    Mit was kann ich das kompensieren?
    Irgendwas scheint mir ja zu fehlen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  7. #27
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Ich brauche immer noch etwas 'deftiges' um mich wirklich wohl und satt zu fühlen. Früher habe ich mir dann immer eine handvoll Chips oder ein paar Erdnüsse gegönnt. Heute nehme ich meistens diese köstlichen Wheaty-Snacks. Vielleicht fehlt die ein wenig 'ungesundes Fett' im Essen!?

  8. #28
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe ja früher, bevor ich Vegetarier wurde auch nie viel Fleisch gegessen, esse jetzt seit fast 2 Jahren kein Fleisch mehr.
    Ich fühle mich aber im Moment so schlapp und kann mich nicht richtig konzentrieren.
    Mit was kann ich das kompensieren?
    Irgendwas scheint mir ja zu fehlen.
    Katja du hast im Moment auch viel Stress das macht dich so müde und schlapp,
    da ich seit Monaten im Dauerstress bin und immer so müde und vergesslich war , nehme ich Lecithin vom Rossmann, jeden Tag morgens eine Kapsel,( seit 5 Monaten) ich bin nicht mehr vergesslich und die Müdigkeit ist auch weg, ich hab das früher schon bei Prüfungen genommen, mir hilft es sehr;=)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  9. #29
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe ja früher, bevor ich Vegetarier wurde auch nie viel Fleisch gegessen, esse jetzt seit fast 2 Jahren kein Fleisch mehr.
    Ich fühle mich aber im Moment so schlapp und kann mich nicht richtig konzentrieren.
    Mit was kann ich das kompensieren?
    Irgendwas scheint mir ja zu fehlen.
    Huhu Katja,

    das kann ja viele Ursachen haben.
    Ich lasse regelmäßig mein Blut untersuchen, ich hatte oder hab immer noch einen Eisenmangel, der hat mitunter auch zur Folge dass man sich abgeschlagen, müde, unfit und unkonzentriert fühlt. Ich bin eigentlich der Meinung gewesen, ich gleiche das aus, da ich ja auch kein Fleisch esse. Aber nun gut, nun mümmel ich morgens ne Pille.

  10. #30
    Benutzer Avatar von klee
    Registriert seit: 19.12.2010
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 57

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe ja früher, bevor ich Vegetarier wurde auch nie viel Fleisch gegessen, esse jetzt seit fast 2 Jahren kein Fleisch mehr.
    Ich fühle mich aber im Moment so schlapp und kann mich nicht richtig konzentrieren.
    Mit was kann ich das kompensieren?
    Irgendwas scheint mir ja zu fehlen.
    Konzentrationsschwäche und Schlappheit kann Eisenmangel sein. Gerade Frauen neigen gerne mal dazu. Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig. Der Bluttest kann dir da Sicherheit geben.

    Eisenhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Sojaprodukte, Haferflocken, Vollkornprodukte und grünes Blattgemüse.

    Wenn man nicht gerade aufgrund von anderen Erkrankungen an Eisenmangel leidet, kann man das mit der richtigen Ernährung sehr gut hinbekommen. Ich nutze keine Nahrungsmittelergänzer und habe auch nicht das Gefühl, welche zu brauchen. Auch nicht für das berühmt berüchtigte Vitamin B12

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.528

    Standard

    Katja, lass mal Blut checken und sag der Ärztin, dass du vegan/ vegetarisch lebst (dann werden noch andere Werte überprüft als bei der normalen Blutuntersuchung)!
    Ich hatte schon vor vegetarischen Zeiten Eisenmangel, letztes Jahr war auch B12 mau. Drum gibt es Brausetabletten von Rossmann, wo beides drin ist.

  12. #32
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Jupp Simmi so wars bei mir auch.

    Ich hab nun Eisentabletten verschrieben bekommen und mir ein Vitamin B 12 Präperat in der Apotheke geholt.

    Zusätzlich achte ich noch mehr darauf, was in welchen Produkten ist, dass ich genug rein kriege was der Körper so braucht

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ok, dann werde ich mir mal etwas Blut abzapfen lassen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  14. #34
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Katja, lass bei dir auch Cortisol überprüfen. Bei dem Stress wo du hast tippe ich da mehr auf eine psychische Ursache für die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

  15. #35
    Charlie&Schnuffi
    Gast

    Daumen runter

    Ich lebe jetzt seid 3 Jahren vegetarisch.. und hab es eigentlich noch nie bereut.. Aber ich werde dauernd gefragt wieso?
    wenn ich ihnen dann wahrheitsgemäß sage, das ich es ekelhaft finde etwas zu essen, was noch gelebt hat.. Das quasi nur gestorben ist weil ein paar tausend Menschen fast täglich Fleisch essen..
    Dafür wird dann aber nur selten Verständnis gezeigt.
    Ich finde es ja nicht schlimm das andere Menschen noch Fleisch essen, das ist ja ihr Ding aber manchmal wird es wirklich übertrieben!

  16. #36
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich habe letztens eine heiße Diskussion beim TA verfolgt.

    Mutter und Tochter, scheinbar macht die Freundin der Tochter jetzt vegan.

    Ich sage mal so... die härtesten Ausdrücke waren:

    "Ich könnte das nicht, ich brauche Fleisch. Wenn man mich fragt Nudeln oder Fleisch, nehme ich Fleisch"

    "Die kann doch gar nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen!!"

  17. #37
    Froschkönigin Avatar von Kirsi
    Registriert seit: 13.11.2005
    Ort: 26123 Oldenburg
    Beiträge: 393

    Standard

    ... Uh, Maren, wie gruselig... dabei haben die in Teilen sogar Recht. Ich finde es nach wie vor schwierig, essen zu gehen und nicht nur Nudeln mit Soße oder einen Salat zu bekommen, sondern etwas extra für mich gekochtes. Vor kurzem waren wir vom KTG-Stammi in einem Biorestaurant und da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich "ganz normal" bestellen konnte. Der nächste Abend war wieder ernüchternd: Mit Arbeitskollegen von meinem Freund essen gegangen, deutsche Küche und null Angebot für Vegetarier - geschweige denn Veganer.

    Eine gute Bekannte von mir, sehr tierlieb, immer hilfsbereit hat mir vor ein paar Wochen gesagt: Ich brauche Fleisch, wenn man es mir zwei Tage vorenthält, dann springe ich auf eine Weide und esse die Kuh roh. Ich konnte es nicht fassen.
    ******************************
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo!
    ******************************
    www.kleintiergruppe-ol.de www.tierheim-ol.de www.regenwaldfroesche.de

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 07.03.2013
    Ort: Saarland
    Beiträge: 416

    Standard

    Solche Aussagen sind schrecklich.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 12.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 647

    Standard

    Ich esse jetzt auch schon über einem Jahr vegetarisch. Es begann damals mit "Ich probiere das jetzt 2 Wochen lang aus und wenn es nicht klappt dann esse ich wieder normal Fleisch" und änderte sich direkt am letzten Testtag zu "Ich bleibe da jetzt bei, solange wie ich möchte!".
    Und was soll ich sagen... es fehlt mir gar nicht!

    Ich denke, dass man da schon hinterstehen muss. Ich habe das ganz früher schon mal probiert und da hat es überhaupt nicht geklappt. Da waren teilweise so Gedanken wie heute von anderen immer an mich heran getragen werden. Wie kann man sich so überhaupt ernähren??
    Heute weiß ich das es anders geht und vielfältig ist.

    Zum Glück habe ich in meinem Umfeld überhaupt kein Problem. Ich werde öfters darauf angesprochen und ab und zu gibt es dann eine heiße Diskussion weil manche es einfach nicht verstehen wollen. Ich bin aber keiner der jemanden vorschreibt was er zu essen hat. Wenn sie Fleisch essen dann ist das so. Ich möchte es nicht mehr! Das möchte jeder einfach aktzeptieren. Unter die Nase reiben tue ich das keinem.

    Ich finde dieses Bild hier einfach so passend zu dem Thema. Damit habe ich mind. 2x die Woche zu tun. Ob in der Firma oder auswärts.


    Code:
    http://www.vegetarier.net/graphics/vegetarier-missionierung-bevormundung.jpg

    Was ich gerne wissen würde. Greift ihr manchmal zu den "Ersatzprodukten" wie z.B. Würstchen zum Grillen im Sommer?

    Ich schon. Nicht oft aber ab und zu.
    Ich werde immer wieder gefragt warum ich sowas mache. Wenn ich keine Tiere/Fleisch essen möchte, warum greife ich dann auf Produkte zurück die genauso schmecken??? Das ist ein ziemlich heißes Thema auf das ich noch nicht schlagfertig antworten konnte.

    Ich tue das sicherlich nicht weil es ein vegetarisches -Würstchen- ist. Warum auch immer das heutzutage so im Supermarkt etc. genannt wird. Meinetwegen kann es auch Sojasternchen, Grasklumpen oder sonstwie heißen. Ich möchte einfach noch etwas anderes essen und da gibt es nun mal so welche Produkte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen wie ihr das handhabt.

  20. #40
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.121

    Standard

    Antworte doch mal "Damit die Fleischesser nicht ständig das Gefühl haben, mich bedauern zu müssen. "

    copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •