Seite 6 von 189 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

  1. #101
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Soja ist ja leider auch nicht gesund, weshalb ich da gerne eine andere Alternative hätte. Oder es gibt keine Rahmsauce mehr
    Wieso ist Soja nicht gesund? Oder was verstehst Du unter gesund?

  2. #102
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra13 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich weiss nicht ob ich jetzt im richtigen Thread bin
    mir wurde aus gesundheitlichen Gründen zu einer veganen Ernährung geraten. Fast vegetarisch lebe ich schon länger aber nur wegen der Tiere. Habt ihr einen Buchtipp für Einsteiger? Sowas wie einfache Rezepte, etwas Hintergrund? Große Ideologieerläuterungen müssen es nicht sein...Ich brauche etwas Orientierung und Einkaufshilfe, dann soll es auch direkt losgehen
    Ich finde die Rezeptefuchs-Datenbank super, seit dem nutze ich keine Kochbücher mehr.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Vielleicht hilft Dir das auch?
    http://www.peta.de/veganesleben
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  4. #104
    Benutzer
    Registriert seit: 07.03.2012
    Ort: irgendwo
    Beiträge: 30

    Standard

    Als Kochbuch kann ich dir "La Veganista" empfehlen. Viele schöne Rezepte, die einfach nachzukochen sind. Und für Frühstück, Hauptgericht, Snacks und Nachspeisen was dabei

  5. #105
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich danke euch Dreien schon mal sehr herzlich
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  6. #106
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich habe gestern "Hildegard-Tofu" von Lord of Tofu gegessen - Traumhaft . Schön kross in der Pfanne gebraten und dann aus dem Schälchen in den Mund .

  7. #107
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Soja ist ja leider auch nicht gesund, weshalb ich da gerne eine andere Alternative hätte. Oder es gibt keine Rahmsauce mehr
    Wieso ist Soja nicht gesund? Oder was verstehst Du unter gesund?
    Nun ja, wenn man Soja ökonomisch betrachtet vor dem Hintergrund, dass es eigentlich keine einheimische Pflanze ist, frage ich mich immer, wo

    a) das ganze Soja herkommt für die Vermarktung hier (das kann nicht alles aus Deutschland kommen) und

    b) wie ökologisch vertretbar das ist, wenn das aus Ländern wir Brasilien usw. eingeflogen wird.

    So fängt das schonmal an.

    Zudem steht Soja "im Verdacht" aufgrund der hormonellen Bestandteile, die Fruchtbarkeit von Männern (Frauen auch?) zu gefährden. Und nicht zuletzt (wobei mir das mal sowas von egal ist): der Sojaanbau weltweit in der Regel aus gvo-Soja besteht und mir keiner erzählen kann, dass das Soja für die vegetarisch-veganen Produkte immer aus gvo-freiem Soja besteht. Zumindest in den Asia-Läden mit Sicherheit nicht.

    Ich esse aber weiterhin Soja .

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa K.
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 198

    Standard

    Ich wollte nochmal danke sagen für das Schokokuchen-Rezept Der war sowas von lecker!!! Saftig, locker und schokoladig. Auch die nicht-Veganer waren sehr begeistert. Und er ging so unglaublich schnell! Und ich glaube, ich backe jetzt nur noch mit Natron und Essig Leider, leider muss ich den Kuchen ganz bald nochmal backen, weil ich blöderweise keine Zeit mehr für die Glasur hatte, aber die muss ich natürlich unbedingt noch ausprobieren Aber dafür war der Kuchen noch warm beim Essen

  9. #109
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Wieso ist Soja nicht gesund? Oder was verstehst Du unter gesund?
    Nun ja, wenn man Soja ökonomisch betrachtet vor dem Hintergrund, dass es eigentlich keine einheimische Pflanze ist, frage ich mich immer, wo
    a) das ganze Soja herkommt für die Vermarktung hier (das kann nicht alles aus Deutschland kommen) und
    b) wie ökologisch vertretbar das ist, wenn das aus Ländern wir Brasilien usw. eingeflogen wird.
    Zudem steht Soja "im Verdacht" aufgrund der hormonellen Bestandteile, die Fruchtbarkeit von Männern (Frauen auch?) zu gefährden. Und nicht zuletzt (wobei mir das mal sowas von egal ist): der Sojaanbau weltweit in der Regel aus gvo-Soja besteht und mir keiner erzählen kann, dass das Soja für die vegetarisch-veganen Produkte immer aus gvo-freiem Soja besteht. Zumindest in den Asia-Läden mit Sicherheit nicht.
    [/QUOTE]




    Die Mengen Soja, die für menschliche Nahrung importiert werden, sind verschwindend gering. Die großen Mengen, für die ganze Landstriche gerodet werden usw., sind Tierfuttermittel... also landen in der Fleischindustrie. Den negativen Aspekt des Sojaanbaus muss man also den Fleischessern eher unterbreiten als den paar Tofuessern... Klingt vielleicht polemisch, ist aber so.

    Es gibt auch europäische Sojaanbaugebiete.

    Fermentiertes Soja (--> Tofu), wie es seit Jahrtausenden in Asien gegessen wird, ist gesund.
    Über (starken) Konsum nicht fermentierter Produkte ist noch nicht so viel bekannt. Insofern empiehlt sich nicht unbedingt, jeden Tag tellerweise (unfermentiertes) Soja in sich reinzuschaufeln, aber der Satz "Soja ist ungesund" stimmt glücklicherweise nicht

    Genmanipulation ist natürlich immer ein Problem, bei allen Pflanzen, Soja, Mais u. A. Das ist kein sojaspezifisches Problem, sondern ein landwirtschaftlich-politisches.
    Geändert von veganinchen (10.03.2014 um 11:19 Uhr)
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  10. #110
    Gast
    Gast

    Standard

    veganinchen: du hast mir ein falsches Zitat untergeschoben . Ich habe das nicht gesagt. Das war Kerstin.

  11. #111
    Benutzer Avatar von klee
    Registriert seit: 19.12.2010
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 57

    Standard

    Also alternativ gibts natürlich auch sowas wie Hafermilch.
    Bei uns gibts regelmäßig Soja-Schoki. Mein Freund mag das lieber als das Haferschoki, und mir isses dann lieber, es gibt das als normales Schoki für ihn.

  12. #112
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    veganinchen: du hast mir ein falsches Zitat untergeschoben . Ich habe das nicht gesagt. Das war Kerstin.
    `schuldigung, war keine Absicht Ich konnte das Zitat nach dem Abschicken nicht mehr reparieren
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  13. #113
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Zitat Zitat von klee Beitrag anzeigen
    Also alternativ gibts natürlich auch sowas wie Hafermilch.
    Bei uns gibts regelmäßig Soja-Schoki. Mein Freund mag das lieber als das Haferschoki, und mir isses dann lieber, es gibt das als normales Schoki für ihn.

    Stimmt, es gibt neben Soja Reis, Hafer, Dinkel und bestimmt noch mehr Alternativen!

    Was habt ihr denn für eine Haferschoki?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Für die Facebooknutzer hier - kennt ihr Mr. Longear?
    https://www.facebook.com/mrlongear?fref=ts
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  15. #115
    Purzelchen
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Für die Facebooknutzer hier - kennt ihr Mr. Longear?
    https://www.facebook.com/mrlongear?fref=ts
    Den hab ich erstmal geliked.. Tolle Seite

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Vegane Metzgerei Spahn: Ladeneröffnung in Bornheim am 1. April

    http://biospahn-vegan.de/

  17. #117
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    veganinchen: du hast mir ein falsches Zitat untergeschoben . Ich habe das nicht gesagt. Das war Kerstin.
    `schuldigung, war keine Absicht Ich konnte das Zitat nach dem Abschicken nicht mehr reparieren
    Alles gut, ich wollte es nur gesagt haben .

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Vegane Metzgerei Spahn: Ladeneröffnung in Bornheim am 1. April

    http://biospahn-vegan.de/
    Immer noch zu weit weg !

  18. #118
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich hab nun gestern mal das Sojahack probiert was Rike empfohlen hat. War jetzt nicht soooo meins. Schmeckt halt nach Soja und ist mir auch zu salzig. Wenn man nicht so viel nimmt geht's aber.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  19. #119
    Benutzer Avatar von klee
    Registriert seit: 19.12.2010
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 57

    Standard

    na eben keine haferschoki, er mag ja lieber das sojazeug...

    also ich mag die fleischsojaalternativen auch nicht unbedingt.
    Ich mag die vegane lyoner, da ist aber mehr gemüse und so drin, und ich mag wilmersburger

    an sojadingern mag ich nur die sojaschnitzel von kaufland und die nuggets von edeka. der rest ist da nicht so meins. Aber was lecker ist, ist der sesamtofu

  20. #120
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von klee Beitrag anzeigen
    na eben keine haferschoki, er mag ja lieber das sojazeug...

    also ich mag die fleischsojaalternativen auch nicht unbedingt.
    Ich mag die vegane lyoner, da ist aber mehr gemüse und so drin, und ich mag wilmersburger

    an sojadingern mag ich nur die sojaschnitzel von kaufland und die nuggets von edeka. der rest ist da nicht so meins. Aber was lecker ist, ist der sesamtofu
    Es gibt vegane Nuggets von Edeka?

    Oder meinst du die von Garden Gourmet?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •