Seite 5 von 189 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Wer das Soyaaroma verabscheut, könnte mal Hafercousine versuchen

  2. #82
    Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi
    Registriert seit: 20.05.2006
    Ort: Bayern
    Beiträge: 849

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ich bin ja "nur" Vegetarier, aber versuche nun nach und nach so viele Sachen wie möglich vegan zu ersetzen. Mein nächstes Großprojekt wird Rahm-Sauce, die ich normalerweise mit Sahne oder Milch mache. Sojamilch schmeckte widerlich. Womit macht ihr Rahm-Sauce, was so nah wie möglich an Sahne-Sauce ran kommt?
    Nadine ..magst du Pilze?
    dann versuch mal die Pilzrahmsuppe von Gefro ...als Sosse ...mit nem Schuss Soja oder Hafersahne dazu ...

    Und nochwas...an alle die es versuchen vegan zu kochen ... nicht jede Sojamilch..Sojasahne etc schmeckt grauslig .. es gibt viele Unterschiede ..genauso beim Tofu ... mancher ist weich und wabblig ... mancher schön fest ... man muss seine "Marke" finden .
    Bitte gebt nich gleich auf ....
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Gerne nehm ich die Hafersahne von Oatly oder das hier:
    http://www.berief-feinkost.de/produk..._creme_fit.php
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    Ich kann für Sahnesoßen auch nur die Oatly empfehlen. Absolut neutral im Geschmack und keiner merkt einen Unterschied zu echter Sahen. Kommt bei mir nur noch in die Pfanne.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Ich nehme auch die Oatly oder Dinkel-Cuisine.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Danke für die Tipps

    Pilze essen wir gerne, allerdings keine "Fertig-Produkte", also weder Gemüsebrühe, noch Fertigpackungen für Sauce

    Soja ist ja leider auch nicht gesund, weshalb ich da gerne eine andere Alternative hätte. Oder es gibt keine Rahmsauce mehr

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa K.
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 198

    Standard

    Ich bräuchte mal einen Rat von den erfahrenen Veganern, die auch ab und an mit Nicht-Veganern essen

    Morgen hat eine Freundin von mir Geburtstag und wir wollen spontan einen DVD-Abend machen und reinfeiern, deshalb würde ich den für morgen geplanten Kuchen gern schon heute machen und mitnehmen.

    ABER: Erstmal muss ich mir überlegen ob ich überhaupt einen veganen Kuchen mache (den ich dann mit essen würde) oder eben nicht, weil meine Freundin selbst nicht vegan isst. Ich hätte jetzt auch kein allzu großes Problem damit, einen nicht veganen Kuchen zu backen (ich lebe ja selbst ab und an auch nur vegetarisch), aber gerade ist Fastenzeit und da versuche ich das eigentlich immer durchzuziehen. Aber andererseits wäre es vielleicht auch irgendwie unhöflich, einen Kuchen nach meinen Sonderwünschen zu backen wo es ja ihr Geburtstag ist... Waaaahhh, ich weiß nicht

    Aber WENN ich einen veganen Kuchen backe, hätte ich gerne einen, der auch Leuten schmeckt, die noch nie veganen Kuchen gegessen haben... Der normale Rührkuchen mit Sojamehl und Sojamilch, den ich sonst meistens mache, schmeckt schon sehr "getreidig" und man merkt den Unterschied extrem. Vegane Donauwelle schaffe ich heute nicht mehr, obwohl die echt genial war und allen sehr gut geschmeckt hat...

    Habt ihr vielleicht ein gutes und relativ einfaches Kuchenrezept ohne viele "Ersatzprodukte" wie Sojamehl und -milch? Also am besten irgendwie sowas ähnliches wie ein Muffinteig mit Öl oder so, der dann eben relativ nah an den "normalen" Geschmack heran kommt?
    Geändert von Lisa K. (07.03.2014 um 11:12 Uhr)

  8. #88

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    hätte ich auch empfohlen

  10. #90
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Der klingt echt gut

    ich backe heute auch einen veganen Kuchen für den Kindergeburtstag bei meiner Nachbarin, ihre Tochter ist laktoseintolerant ich experimentiere sehr gerne, habe einen veganen Mamorbiskuit gemacht und bastel mir dann noch einen veganen Guss oder ich schlag Sahne dazu.

    Mir schmeckt die Soja Milch von Edeka richtig gut, besser als die von Alpro.
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall!
    Hab ich schon gefühlte 100mal gemacht und auch fast nur für nicht-Veganer und er kommt immer super an.

    Noch ein Tip zum Guß:
    Falls es zu "grießelig" wird, langsam etwas Wasser zugeben (nicht zu viel!), dann löst sich der Zucker und es wird Cremig.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa K.
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 198

    Standard

    Wuuaaahhm der sieht aber lecker aus Danke! Muss ich nur nochmal Natron holen. Und kann man statt des Apfelessigs evtl. auch Branntweinessig nehmen oder den TL ganz weglassen?

    Ach und geht der einigermaßen aus der Form raus? Bzw. was für eine Form nehme ich am besten? In dem Rezept ist es ja irgendwie so eine Art Auflaufform, kann mir aber vorstellen, dass der da schwer wieder rausgeht? Sonst hätte ich noch eine Kasten- und Springform da.
    Und kann man den Guss auch drauf machen, wenn der Kuchen schon raus ist aus der Form?
    Geändert von Lisa K. (07.03.2014 um 13:11 Uhr)

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 321

    Standard

    Genau den Kuchen hätte ich auch empfohlen

    ich mache den immer in einer normalen Springform. Den Guss mache ich auch immer erst drauf, wenn er aus der Form raus ist. Ist also kein Problem. Der Guss ist ja nicht flüssig so das er in alle Richtungen läuft, sondern zähflüssig und lässt sich somit gut mit einem Löffel verstreichen.

    Ich habe immer Balsamico-Essig verwendet. Kannst du aber bestimmt auch ganz weglassen.
    Geändert von Susann G. (07.03.2014 um 13:34 Uhr)

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich hab den Kuchen sowohl als Muffin als auch in Springform gemacht.
    Kasten würde ich abraten, da er dann so wenig Oberfläche hat für den Guss.
    Übrigens habe ich statt Zucketstreusel (brrrr) vegane Schokostreusel genommen.Dann hast du noch mehr Schoko
    Der Guss ist relativ flüssig, bzw verläuft stark, daher ist es schon sinnvoll, nach dem Auskühlen, den Kuchen wieder in die Springform zu tun, damits net so rumsaut

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Der Essig reagiert mit dem Natron und macht den Kuchen schön locker

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 321

    Standard

    bei mir verläuft der Guss nicht

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich hatte mal 1/3 des Gusses im Kühlschrank

  18. #98
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Mein Guss war auch sehr flüssig, schmeckt aber sooooo lecker
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.397

    Standard

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Der Essig reagiert mit dem Natron und macht den Kuchen schön locker
    Ich würd den Essig auch nicht weglassen - sonst geht der Kuchen nicht richtig auf. Kannst sicherlich auch einen anderen Essig nehmen, der Geschmack verfliegt ja eh größtenteils. Ich hab das Rezept schon mehrfach als Muffins ohne Glasur gemacht. Dafür mit Himbeeren oder Schokokugeln drin.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  20. #100
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo, ich weiss nicht ob ich jetzt im richtigen Thread bin
    mir wurde aus gesundheitlichen Gründen zu einer veganen Ernährung geraten. Fast vegetarisch lebe ich schon länger aber nur wegen der Tiere. Habt ihr einen Buchtipp für Einsteiger? Sowas wie einfache Rezepte, etwas Hintergrund? Große Ideologieerläuterungen müssen es nicht sein...Ich brauche etwas Orientierung und Einkaufshilfe, dann soll es auch direkt losgehen
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •