Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Welches Öl "schmeckt" am ehesten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard Welches Öl "schmeckt" am ehesten?

    Hallo!

    Da man Paraffinöl ja nicht einfach vorbeugend geben soll, sondern nur im akutfall, bin ich am überlegen, welches Öl ich meinen beiden beim Fellwechsel geben kann. Vor allem wenn ich merke, dass sich da wieder was anbahnt (zu viel Haare im Bauch).

    Bei diebrain sind ja einige Öle genannt (s. Zitat). Welches gebt ihr (z.B. über Futter, ...) und vor allem welches wird von euren Kaninchen am ehesten akzeptiert?

    "Öl: .... hochwertiges Speiseöl, beispielsweise Leinöl, Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl ....."

    Quelle: http://www.diebrain.de/k-verstopft.html

  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    ich gebe, wenn ich merke das die kleinen Schwierigkeiten haben mit dem Fell, ca. 0,2 ml Rapsöl, mögen sie nicht wirklich aber wird sich auch nicht sonst wie gegen gewährt. Mache das mit ein paar leckerchen und einer Spritze....also ein Tröpfchen ins Mäulchen und dann ein leckerchen, dann wieder ein Tröpfchen....seid dem nie wieder Probleme gehabt.
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ich bin da großzüger. Wenn einer stark haart gibts auch mal 1ml auf einmal. Ich nehme das Rapsöl vom Aldi. Lecken mein Elvis und Tony mir aus der Spritze so ab.

    Habs mal mit Olivenöl probiert, will keiner.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Natives, also kaltgepreßtes Pflanzenöl von Lein, Sonnenblume, Raps....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Ich habe ewig Kaninchen, aber Ihnen noch nie irgendein Öl gegeben. Auf die Gefahr hin mich jetzt in die Nesseln zu setzen, aber wie kommen Wildkaninchen bloß ohne zurecht? Bauchprobleme sind bei meinen trotzdem sehr selten.

    Reichen nicht auch ölhaltige Kerne wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen usw.? Öl über das Futter für Kaninchen zu geben ist mir irgendwie suspekt, weil "unnatürlich". Ich persönlich würde es nur dann geben, wenn ein Tierarzt es ausnahmsweise verordnet.

    Wenn es sich um Teddykaninchen oder Agoras handelt kann die Sachlage aber natürlich anders sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Ich habe auch noch nie Öl gegeben.
    Bin der gleichen Meinung wie Mümmel.
    Bei mir gibt es ab und an Sonnenblumenkerne.
    Ich habe auch schon Leinsamen über Gemüse gestreut.
    Aber selten. Ich glaube, das reicht.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    @Mümmel

    Bei den Wahnsinnszüchtungen an Hauskaninchen sind mitunter ja enorme Fellwunder dabei, das gibt es bei den Wildkaninchen ja nicht.
    Daher kann es die ein oder andere rasse geben die mal Probleme mit abgeschluckten Haaren hat.

    Bei meinen reicht zum Glück Leinkuchen+Bürste und es gab noch nie Probleme.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Mümmel

    Bei den Wahnsinnszüchtungen an Hauskaninchen sind mitunter ja enorme Fellwunder dabei, das gibt es bei den Wildkaninchen ja nicht.
    Daher kann es die ein oder andere rasse geben die mal Probleme mit abgeschluckten Haaren hat.

    Bei meinen reicht zum Glück Leinkuchen+Bürste und es gab noch nie Probleme.
    Welche Leinkuchen fütterst du?

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Mümmel

    Bei den Wahnsinnszüchtungen an Hauskaninchen sind mitunter ja enorme Fellwunder dabei, das gibt es bei den Wildkaninchen ja nicht.
    Daher kann es die ein oder andere rasse geben die mal Probleme mit abgeschluckten Haaren hat.

    Bei meinen reicht zum Glück Leinkuchen+Bürste und es gab noch nie Probleme.
    Welche Leinkuchen fütterst du?

    Hast PN

  10. #10
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    die Sonnenblumenkerne kriegen meine auch aber der eine hat trotzdem selten mal Probleme, dann bekommt er die 0,2 ml...das ist ja nicht regelmäßig aber wie schon gesagt das hat alle Probleme beseitigt.
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco
    Registriert seit: 05.07.2012
    Ort: bei Frankfurt
    Beiträge: 364

    Standard

    Wir geben Herbi Colan.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

  12. #12
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Mümmel

    Bei den Wahnsinnszüchtungen an Hauskaninchen sind mitunter ja enorme Fellwunder dabei, das gibt es bei den Wildkaninchen ja nicht.
    Daher kann es die ein oder andere rasse geben die mal Probleme mit abgeschluckten Haaren hat.

    Bei meinen reicht zum Glück Leinkuchen+Bürste und es gab noch nie Probleme.
    Welche Leinkuchen fütterst du?
    Das würde mich auch interessieren.
    Alternativ auch den Schwarzkümmelkuchen.

  13. #13
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Mümmel

    Bei den Wahnsinnszüchtungen an Hauskaninchen sind mitunter ja enorme Fellwunder dabei, das gibt es bei den Wildkaninchen ja nicht.
    Daher kann es die ein oder andere rasse geben die mal Probleme mit abgeschluckten Haaren hat.
    Genau. Wenn man Tiere hat, die längeres Fell haben, die haben auch mehr Haaranteile in der Verdauung und da hängt viel mehr zusammen. Da sollte man schon zum Öl greifen, wenn sie Probleme damit haben. Wildkaninchen haben halt schönes kurzes Fell.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    danke für eure antworten.

    wenn ich versuch ihnen herbi colan zu geben, bringen sie mich um. das kann ich nicht vorbeugend geben. ( das schmeckt wohl fürchterlich. ) eher schon wenn was da ist. aber dann hilft es gut.

    sbk mögen sie sehr, aber wenn ich das gefühl habe, dass sich was anbahnt, bin ich vorsichtig. denn die bilden ja wieder eine "schicht" im magen. das öl fliest ja eher durch.
    und leider hatten meine trotz guter ernährung (blättriges, karottengrün, kräuter....) schon probleme mit haarballen. vor allem er hat ein so dichtes fell. da ist mir vorbeugen einfach lieber als heilen.
    ich hab bisher nie öl übers futter getan, weiß gar nicht ob sie es annehmen würden. war nur ne überlegung, damit ich es nicht mehr mit "zwang" geben muss. aber alles ist besser als ein haarballen. daher ja auch die frage, nach öl das schmeckt, damit es nicht merh so schlimm für die beiden ist.

    die beiden genannten "kuchen" kenn ich gar nicht. was hat es damit auf sich?

  15. #15
    Bigusch Avatar von Birgit K
    Registriert seit: 13.01.2007
    Ort: Ruhrpott
    Beiträge: 380

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    die beiden genannten "kuchen" kenn ich gar nicht. was hat es damit auf sich?
    ...genau DAS würde mich auch interessieren ?? Ich dachte erst an einen Tippfehler
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    die beiden genannten "kuchen" kenn ich gar nicht. was hat es damit auf sich?
    ...genau DAS würde mich auch interessieren ?? Ich dachte erst an einen Tippfehler
    Leinkuchen ist das was nach der Pressung übrigbleibt.

    Sieht dann so aus




  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Ich habe ewig Kaninchen, aber Ihnen noch nie irgendein Öl gegeben. Auf die Gefahr hin mich jetzt in die Nesseln zu setzen, aber wie kommen Wildkaninchen bloß ohne zurecht?
    An dieser Stelle ist der Vergleich mit Wildkaninchen nicht besonders ergiebig, weil gerade das Fell (Dichte, Oberflächenbeschaffenheit der Haare usw.) eine Eigenschaft ist, die herangezüchtet wurde und sich erheblich vom Fell der Wildkaninchen unterscheidet.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  18. #18

  19. #19
    Bigusch Avatar von Birgit K
    Registriert seit: 13.01.2007
    Ort: Ruhrpott
    Beiträge: 380

    Standard

    Danke für's Aufklären !!
    Allerdings schleicht sich prompt die nächste Frage in mein Köpfchen: wenn dieser 'Kuchen' aus dem ausgepressten Leinsamen besteht, wieso wirkt das dann 'Fellabführend' ?? Is ja nix mehr mit Öl im Kuchen oder verstehe ich da was falsch ??
    Bezugsquelle- ausser ebay- wäre evtl. auch noch 'Vom Fass' oder 'Zapfhahn'. Da gibts auch immer sehr leckere, verschiedene Öle (okay, für Menschlein )
    Unsere TÄ hat mir mal gesagt, solange die Hasis viel Heu futtern, bräuchte man so Sachen wie Malzpaste und/ oder Öl nicht geben.
    Bisher hatte keines unserer Nickelchen Probleme mit Haarballen o.ä.
    Und Ja, es waren/ sind durchaus 'flusigerere' Kandidaten dabei... alles intensive Heuvernichter OHNE Probleme
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Doch, es ist noch Fett enthalten weil es ja aus Kaltpressung kommt, der Anteil beträgt um die 15%.
    Lein enthält nebenbei Schleimstoffe die auch beim Abtransport helfen.
    Da ich es eben täglich füttere bevorzuge ich die fettärmere Variante die alle positiven Eigenschafte der Saat enthält, nur eben weniger Fett.

    Nebenbei ist der Kuchen leichter verdaulich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •