Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 187

Thema: Wir kommen der Planung näher.Aussengehege .Seite 10 Auslauf und demnächst Wasser

  1. #1
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard Wir kommen der Planung näher.Aussengehege .Seite 10 Auslauf und demnächst Wasser

    Huhu

    Es geht los... es geht los

    Nachdem wir letztes Jahr nicht starten konnten...

    Also Frage....

    Was für Holz habt ihr genommen? Wir planen Lärche oder Douglasie... ist das nötig? Oder tut es auch anderes Holz?
    Wir wollen 10x6 Balken nehmen, reicht das?

    Wie weit kann man den Abstand zwischen den Balken machen? Geht 1 meter? Wie habt ihr den Draht befestig? Getackert? Eine Leiste drüber?

    Hab bestimmt noch mehr Fragen

    lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  2. #2
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Huhu,

    also wir haben einfach Fichte genommen Und die tragenden Balken in 10x10, Dachbalken in 12x7. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass 10x6 reicht.

    Tragende Balken brauchst du nicht jeden Meter, alle 2 oder 3 Meter reicht auch locker. Die 10x10 Balken biegen sich da nicht durch. Weil die Drahtbahnen ja meistens 1m breit sind, muss man dann aber hinterher entsprechend noch Hölzer passend dazwischen setzen, um den Draht zu befestigen.

    Den Draht habe ich mit Schrauben und Unterlegscheiben festgemacht. Tackern oder Krampen einschlagen geht aber auch. Nur mit einer Leiste drüber ist ein ewiges Gefuckel, weil der Draht dann immer wieder verrutscht und man ihn nicht spannen kann; wenn man scharfe Kanten hat, kann man über den schon befestigten Draht nachher immer noch eine Leiste schrauben.

    Man muss so was mal gemacht haben, um zu wissen, wie es geht Ich stand da auch erst wie ein Fragezeichen... Jetzt bau ich demnächst mein zweites Außengehege und hab das Gefühl, diesmal habe ich total Ahnung


  3. #3
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Ich dachte an das Holz da es halt sehr Witterungsbeständig ist. Aber vermutlich tut es Fichte genauso..
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  4. #4
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Wahl der Balkenstärke und des Abstandes musst du auch vom Standort abhängig machen. Nur kurz, bin über yh
    Handy. Wir haben ein Gehege geschützt hinter den Haus unter einem Baum. Das neue kommt auf die Wetterseite, dieses muss noch viel stabiler sein ! Lg
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  5. #5
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Ich zeig mal wo es hin soll... Also quasi neben dem Hochbeet an den Zaun, wo jetzt die Pflanzen sind...

    Da ist das Gehege schon allem ausgesetzt würde ich sagen.

    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  6. #6
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Stabil bauen, dann kannst du auch bei starkem Sturm und heftigen Niederschlägen ruhig schlafen. Ist nur meine Meinung
    ist geil wenn sowas neues losgeht...
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  7. #7
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Keks, mit den tragenden Balken hängt auch etwas von der Schneelast ab, oder?
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  8. #8
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra13 Beitrag anzeigen
    Keks, mit den tragenden Balken hängt auch etwas von der Schneelast ab, oder?
    Klar, je mehr Lasten das Dach aushalten muss, desto stabiler muss man natürlich bauen...

    Susanne wohnt aber quasi im Nachbardorf, da gibts den gleichen Schnee wie hier Die dicken Balken halten wirklich viel aus.


  9. #9
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Und das Dach? Wir haben vor OSB zuverlegen und dann mit Dachpappe abzuschweißen!? Oder besser so ein Welldach?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  10. #10
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich dachte bei der Schneelast auch eher an das Durchhängen des Dachs zwischen den Balken. Die Balken an sich 10x10 haben wir auch
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

  11. #11
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Ich weiss leider nicht mehr was für ein Holz wir genommen haben... aber wir haben den Draht getackert und zur Sicherheit nochmal ne Leiste rüber gemacht, doppelt hält besser
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra13 Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei der Schneelast auch eher an das Durchhängen des Dachs zwischen den Balken. Die Balken an sich 10x10 haben wir auch
    Ach so, die Dachbalken stehen natürlich enger zusammen, ich dachte, es geht erst mal nur um die Wandpfosten. Ich zeige mal ein Bild aus der Konstruktionsphase:



    Die weißen Balken in der Mitte vorne sind nicht tragend, sondern nur als Befestigungsmöglichkeit für den Draht da. Die vier tragenden Balken in 10x10 stehen, glaube ich, 3,20m ungefähr auseinander an der langen Seite. Darauf liegt jeweils ein weiterer Balken in 10x10. Die Dachbalken in 12x7 liegen dann nur noch ungefähr 70cm auseinander und darauf sind dann nochmal Dachlatten quer. Das hält alles aus


  13. #13
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Ah das ist ja super... Wir wollen das Dach schräg werden lassen der länge nach.

    Und die Seite zu den Nachbarn machen wir ganz zu. Nicht das die mir noch was dadurch stecken..
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  14. #14
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Ich hoffe man kann was erkennen...

    wir haben auch die balken auf dem dach recht "dicht" gebaut.
    und schräg. der hintere teil hat eine höhe von 2,5m, der vordere von 2m



    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  15. #15
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Also wie bei uns, Gehegebau im Garten mit Baby im Schlepptau.

    Wir nehmen auch nur Kiefernholz oder so für die Balken, die an den Ecken wollten wir einzementieren, die dazwischen in 1 m Abstand (wegen dem Draht) hinstellen. Das ganze dann mit Balken von 10 x 10 cm und die lasiere ich mehrfach. Durch einen guten Dachüberstand hoffe ich ja, dass das Gehege innen im überdachten Teil trocken bleibt.
    Aber mehr Erfahrung habe ich ja auch noch nicht, warte noch auf den Draht, der soll laut Mailbenachrichtigung nun heute nachmittag kommen
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  16. #16
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Jo mit Baby... was es nicht gerade einfacher macht-.. aber nun gut... wird schon....

    Heute wollen die Herren zeichnen.. und ich soll auch schonmal zeichen wie ich es gern hätte...

    Muahhhh ich kann das nicht...



    Kann mans verstehen... wir sind und nur noch nicht ganz einig ob es 4x4 wird oder 5x3...

    Bin schon am überlegen was ich alles brauche und schon ordern könnte.

    Holz fürs Gehege soll nun wirklich Douglasie oder Lärche werden, wenn die Herren meinen sieht ja auch schön aus.

    Das Dach soll abgeschräg werden, und dann wollen die da Dachpappe drauf schweißen.... ich hatte auch diese Wellblech ins rennen geworfen... hmm was wohl besser ist?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  17. #17
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich finde ein Rechteck besser als ein Quadrat, vor allem bei der Grösse.

  18. #18
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich würde auch 5x3 bevorzugen

    Ob Dachpappe oder Wellblech ist eigentlich nicht so entscheidend, finde ich. Dachpappe hält Hitze besser ab, dafür lässt Wellblech im Winter mehr Licht rein. Hat beides seine Vorteile.


  19. #19
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Ja ... ihr habt recht.. wir haben uns das gestern nochmal angeschaut und es jetzt fix gemacht das es 5x3wird

    Material Aufstellung ist in mache... Ich hoffe ich habe Glück und kriege die dummen Betonplatten irgendwo günstig. Habe bei den Kleinanzeigen schon geguckt, da werde ich heute mal jemanden anrufen.

    Bei der Stadt habe ich gestern auch nochmal angerufen, wegen Baugenehmigung. Er meinte erst ja dann müssen sie Bauantrag bla bla blub... ich so hmm ja nur Antrag ok... Er neee... mit Zeichnung etc.

    Ich soo ähh wie.......ich wollte mir für 8 Pfosten und ein bisschen Draht jetzt keinen Architekten holen...

    Dann musste ich wieder erklären was ich vor habe... und er kam zu dem Entschluss das es Wiesennutzung wäre... und wir ja sehr Ländlich Wohnen.... ich solle Sie einfach vergessen nur Abstand zum Nachbarn halten...
    Geändert von Susanne (05.03.2014 um 07:57 Uhr)
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  20. #20
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Bei uns war es ähnlich. Abstand zum Nachbarn einhalten etc und alles was über 40 kubikmeter überdacht ist muss genehmigt werden, glaube ich.

    Aber ich hatte nette Nachbarn, die haben mir gleich mal das Bauamt vorbei geschickt
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Planung Aussengehege – was ist zu beachten???
    Von sandra.p im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •