Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Gruppen oder Groß-ZF?

  1. #1
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard 2 Gruppen oder Groß-ZF?

    Hallo,

    ich habe ein kleines "nachdenk" Problem

    Wir haben im August 2013 ein tolles großes Aussengehege gebaut:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3086281

    Nun hat sich durch Krankheiten / Neueinzüge einiges geändert.

    Gruppe 1: Charly und Amy. Leben derzeit drinnen. Beide 6 Jahre alt.
    Charly hat Spondylose, Schilddrüse, Dauerdurchfall.
    Amy hatte einen bösen Tumor den wir entfernen konnten, nun heisst es hoffen.

    Gruppe 2: Elvis und Polly. Leben derzeit drinnen. Elvis alter ist unbekannt.Schätze ihn aber eher auf 3-4 . Blasenstein entfernt, Blasenschlamm kämpfen wir noch mit. Polly 5 Monate alt, hatte einen akuten EC-Schub Silvester 2013. Topfit.

    Gruppe 3: Elsie,Maisie und Miley. Ziehen im Frühling aus. Daher für diesen Fall nicht wichtig

    Gruppe 4: Draussen:
    - Boomer, m ca 2-4 Jahre alt
    - Tinka, w, kastriert, fast 3 Jahre alt
    - Schoki,w, kastriert fast 2 Jahre alt (Tochter von Tinka)
    - Josie, w, kastriert, fast 2 Jahre alt (Tochter von Tinka)

    Im Frühling sollen / müssen ALLE das Haus verlassen

    Ich werde also eine Groß-ZF starten lassen (außerhalb). Gruppe 2+4 auf jeden Fall. Und je nachdem wie das Beinchen verheilt kommt noch Luca von Fienchen dazu

    Aber was mache ich mit Charly und Amy?
    Beide müssen dauerhaft täglich Medikamente nehmen. Amy mag keine Weiber, Charly keine Männer
    Charly und Amy kennen schon Tinka, Josie und Schoki. Da hatte Amy mehr zu sagen und Charly garnichts (Störte ihn aber nicht).
    DAs ist wirklich ganz komisches. Draussen war Amy die Chefin, auch Charly gegenüber und Charly war der Angsthase.
    Drinnen, nur zu zweit, ist Charly Chef und Amy lässt sich alles gefallen. Keine große Liebe eher Zweckgemeinschaft.

    Variante 1: Ich baue im "Schuppen" eine zweite Etage, so wie bei Nadine und dort kommen Charly und Amy hin. Aber dann hätten sie keine Erde bzw keinen Naturboden unter den Füßen

    Variante 2: Ich lasse sie mit in die Große Gruppe. Da habe ich aber "Angst" das Charly mit den jungen Dingern und seiner SPondylose überfordert sein könnte. Aber das Aussengehege hat immerhin 28 qm ... Aber Boomer ist manchmal ein ziemliches A***loch
    Und Amy und die Weiber..hmmm... besonders die junge Polly...

    Variante 3: Ich baue für die beiden ein eigenes kleines Aussengehege. EIGENTLICH bin ich derzeit dagegen. (Vorgestern war ich noch dafür ) Ich habe im moment so enorm hohe Tierarztkosten das ein neues Gehege eigentlich nicht drinnen ist. Außerdem wüßte ich nicht so richtig wohin damit, wir haben zwar ein riesen Grundstück, aber alles ein wenig doof verwinkelt. Ich hätte sie schon gerne in der Nähe, so wie beim ersten.

    So, wer hat Ideen???
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  2. #2
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Versuch macht klug.

    Eigentlich würde ich dazu tendieren, die kranken Rentner drinnen zu lassen, ABER da die Beiden wie du sagst nur eine Zweckgemeinschaft bilden und nicht zufrieden sind, würde ich eine Groß-ZF von Gruppe 1+2+4 wagen. Dein Außengehege bietet sowohl geschützte Bereiche als auch verschiedene Untergründe. Außerdem passt die Gruppe theoretisch auch altersmäßig zueinander. Alles gute Voraussetzungen. Du wirst merken, wenn sich einer der Rentner nicht wohl fühlt oder sich sein Gesundheitszustand verschlechtert. Sollte es nicht funktionieren, kannst du immernoch über Plan B nachdenken.

    Viel Glück

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Normalerweise würd ich ja auch sagen, lass die beiden "Rentner" für sich. Aber da sie sich ja nicht so besonders dolle mögen, wäre der Versuch einer großen Gruppe vielleicht gar nicht schlecht. Muss man halt Plan B in der Hinterhand haben. Wäre nicht, für den Fall einer Trennung, links vom Schutzhaus noch Platz für einen kleinen Außenteil? Dann könnte man drinnen nur was abtrennen.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

  4. #4
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Normalerweise würd ich ja auch sagen, lass die beiden "Rentner" für sich. Aber da sie sich ja nicht so besonders dolle mögen, wäre der Versuch einer großen Gruppe vielleicht gar nicht schlecht. Muss man halt Plan B in der Hinterhand haben. Wäre nicht, für den Fall einer Trennung, links vom Schutzhaus noch Platz für einen kleinen Außenteil? Dann könnte man drinnen nur was abtrennen.
    Leider nein. Wir müssen einen gewissen Abstand zu der Hecke dahinter einhalten.

    Ich habe auch schon gedacht Groß-ZF machen und trotzdem zweite Etage bauen, wenn ich dann doch trennen muss, kann ich die jederzeit zu machen und habe dort noch einen Bereich... Zumindest als NotfallPlan Hmm bin irgendwie nicht soo ganz glücklich mit alle dem. Auf der anderen Seite glaube ich das den Rentner das gut tun würde in der großen Gruppe, beiden ist langweilig.

    Hab auch noch Angst um Polly... der Stress mit ihrem EC ... ach mensch.

    Plan C ist übrigens ein Zimmer im Keller, aber das eigentlich nur als Absolute Notlösung wenn einer Krank wird und rein muss...

    Hätte gerne noch mehr Meinungen (Um mich selber zu überzeugen )
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich würde Polly auf Panacur setzen - ca. 2 Wochen vorher und dann währendd der ZF um einen Ausbruch zu verhindern oder wenigstens die Chance zu minimieren.

    Und die Groß-ZF würde ich auch versuchen. Vielleicht finden die Retner auch ihre Traumpartner - ist mir auch schon passiert dass mein Senior sich in das Küken verliebte

    im Notfall baust du halt wirklich eine 2.Etage ...

  6. #6
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Danke das du mich an das Panacur erinnerst, hätte ich vergessen (hatte ich nämlich auch vor)

    Die zweite Etage bauen wir so oder so, die Tiere werden für die ZF ja ausquartiert. Ich lasse sie dann für alle offen und wenn was ist kann ich sie ja jederzeit schließen.

    Update:
    Elvis ist auch eher 6 oder Ü6, Erfahrungsgemäß meiner TÄ und seiner Wirbelsäule
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Ich bin auch immer dafür, es mit einer großen Gruppe zu versuchen. Wenn es schiefgeht, kann man sich immer noch nach anderen Lösungen umsehen.

    Das Einzige, was mich zögern ließe, ist ein Kaninchen, das ständig Durchfall hat und dann nach draußen ziehen soll. Da hätte ich spontan einfach etwas Sorge wegen der Fliegen im Sommer.


  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Von mir immer ne groß ZF

  9. #9
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich tendiere auch zur großen ZF.

    Nur sollten deine beiden älteren, schwächeren Kaninchen dauerhaft gemobbt werden solltest du sie wieder reinholen.

    Bei mir hatte das leider nicht gefunzt. Meine Gruppen zerbrachen stets sobald jemand krank war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •