Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: FellWechsel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123
    Registriert seit: 03.01.2014
    Ort: braunschweig
    Beiträge: 414

    Standard FellWechsel

    Huhu,
    Ich habe gerade gelesen, dass die Kaninchen zweimal im Jahr einen FellWechsel haben. Gilt das nur für außen Kaninchen oder auch innen? Wann müsste ich die beiden immer kämmen? Und könnt ihr mir eine gute bürste empfehlen?
    LG eure Michi

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Innen- und Außentiere haben Fellwechsel. Innentiere aber nicht unbedingt so stark und oft bleibt das Winterfell eben auch dünner als bei Außentieren.

    Meine sind außen. Ich kämme sie nie. 3 von 4 wollen nicht angepackt werden und gebürstet schon gar nicht.

    Nur meinem Widder helf ich ein wenig im Fellwechsel. Er lässt sich gerne streicheln und ich bürste dann mit der Hand nebenbei einige Haare raus, ergibt sich eben so. Mit einer richtigen Bürste braucht man ihm auch nicht kommen.

    Ist keine Anschaffung, die man braucht oder eine Tätigkeit, die man machen muss. Viele Tiere wollen so etwas auch nicht und man stresst sie dann sehr. Lass der Natur ihren Lauf Kurzhaarkaninchen können das alleine.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Huhu,
    Ich habe gerade gelesen, dass die Kaninchen zweimal im Jahr einen FellWechsel haben. Gilt das nur für außen Kaninchen oder auch innen? Wann müsste ich die beiden immer kämmen? Und könnt ihr mir eine gute bürste empfehlen?
    Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für Innenkaninchen. Abgeschwächt, weil sie natürlich nicht so sehr (oder gar nicht) der Witterung ausgesetzt sind wie Außenkaninchen.
    Allerdings wird der Fellwechsel auch durch die Lichtverhältnisse gesteuert (wie früh wird es dunkel/hell) - nicht wie oft angenommen nur über die Temperatur. Deshalb wechseln durchaus auch Innenkaninchen ihr Fell.

    Bürsten musst du Kurzhaarkaninchen in der Regel nicht. Außer du stellst fest, dass sie mit dem Fellwechsel Probleme haben. Um den Fellwechsel zu unterstützen und wenn sie sich das gefallen lassen, kannst du sie natürlich dennoch kämmen. Eine weiche Bürste reicht da in der Regel aus. Oder eine leicht befeuchtete Handinnenfläche. Bei manchen Kaninchen kann man auch ganz leicht lose sitzende Fellbüschel auszupfen (bitte wirklich nur die losen ).

    Ich würde es erst mal beobachten

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich wäre froh, wenn meine nur zweimal im Jahr Fellwechsel hätten

    Hier sind keine bestimmten Monate erkennbar. Manchmal geht man von einem Fellwechsel zum nächsten über. Derzeit ist wieder seit Dezember hier Fell in Massen zu finden

  5. #5
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich wäre froh, wenn meine nur zweimal im Jahr Fellwechsel hätten

    Hier sind keine bestimmten Monate erkennbar. Manchmal geht man von einem Fellwechsel zum nächsten über. Derzeit ist wieder seit Dezember hier Fell in Massen zu finden
    Meine wechseln jetzt seit letzter Woche wieder...und im November war der letzte erst vorbei im Sommer kommt dann auch nochmal einer

  6. #6
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    meine wechseln auch öfter als 2 mal im jahr...ist halt so solltest nur aufpassen, das sie nicht zu viel fell aufnehmen also wenn viele köttelketten kommen solltest du aufpassen, sonst braucht man nicht unbedingt zu bürsten, streicheln wirkt manchmal schon fast wie bürsten und zumindest die oberen haare werden entfernt und es ist angenehmer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Bei meinen in Innenhaltung war es unterschiedlich. Von den bisher 6 Tieren, die ich je hatte, waren drei pflegeleicht und hatten kurzes Fell und wenig Fellwechsel, ein Tier hatte keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell und zwei waren definitiv zu kämmen. Da standen so viele Büschel raus bzw. war das Fell etwas länger als normal und total dicht, dass ich lieber nachgeholfen habe mit zupfen + bürsten. Je nach Körperpartie war das dann mal mit hinlegen und knuspern oder davon laufen verbunden. Aber besser als dass das ganze Zeug im Magen landet!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123
    Registriert seit: 03.01.2014
    Ort: braunschweig
    Beiträge: 414

    Standard

    Hmm hängt das von der Rasse ab?
    LG eure Michi

  9. #9
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    klar je nach dem ist es ab und zu sinnvoll aber nicht bei allen mein Zwerg benötigt gar keine bürste oder ähnliches mein widder hin und wieder aber nicht unbedingt immer mit bürsten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123
    Registriert seit: 03.01.2014
    Ort: braunschweig
    Beiträge: 414

    Standard

    Wie sieht es mit Wiener Zwergwidder Mix Kaninchen aus?
    LG eure Michi

  11. #11
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Wiener Zwergwidder Mix Kaninchen aus?
    "Mix" ist quasi schon das k.o. Kriterium

    Man kann es nicht sagen, da unsere Haustiere meist querbeet gezüchtet wurden. Warte einfach ab und beobachte deine Tiere.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Schauen und abwarten, ob sie irgendwann mal ein wenig "zerrupft" aussehen/ fell rumliegt

  13. #13

    Standard

    Von meinen vier Aussies haart nur mein weißer Widder arg doll. Er fühlt sich aber auch vom Fell viel weicher und seidiger an als die anderne drei.

    Ich puschel ihn einfach immer durch wenns leckerchen gibt und steh dann erstmal in einer weißen Haarwolke

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Meine Beiden (Innenhaltung) haben vor ein paar Tagen auch schon wieder angefangen wie wild zu haaren. Hier gabs als ich nix beim Fellwechsel gemacht hab immer wieder Probleme mit Haarballen. Meine TA riet mir regelmäßig zu bürsten (auch wenn sie es hassen) - was an Haaren entfernt wird, kommt nicht in den Bauch. Also wird gezupft und gebürstet. Damit ich nicht so oft bürsten muss, hab ich jetzt den Furminator (den kleinen für Kaninchen). Damit geht viel raus und die beiden haben (toi toi toi) seitdem viel seltener Probleme mit Haarballen bzw. keine mehr.
    Meine TA sagt auch dass ich dann etwas mehr Karottengrün geben soll. Das putzt die Haare gut aus dem Darm.

    Zum Furminator gabs hier übrigens auch schon mind. 2 Threads.
    Geändert von Selene77 (07.02.2014 um 23:15 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Huhu,
    Ich habe gerade gelesen, dass die Kaninchen zweimal im Jahr einen FellWechsel haben. Gilt das nur für außen Kaninchen oder auch innen? Wann müsste ich die beiden immer kämmen? Und könnt ihr mir eine gute bürste empfehlen?
    Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für Innenkaninchen. Abgeschwächt, weil sie natürlich nicht so sehr (oder gar nicht) der Witterung ausgesetzt sind wie Außenkaninchen.
    Allerdings wird der Fellwechsel auch durch die Lichtverhältnisse gesteuert (wie früh wird es dunkel/hell) - nicht wie oft angenommen nur über die Temperatur. Deshalb wechseln durchaus auch Innenkaninchen ihr Fell.
    Die Fellwechsel werden überhaupt nicht durch die Temperatur, sondern durch die Lichtstunden und die Gene gesteuert.

    Und es gibt nicht nur zwei, sondern viele Fellwechsel im Laufe des Jahres, vor allem im Sommer.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #16
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen

    Zum Furminator gabs hier übrigens auch schon mind. 2 Threads.
    ich muss das nochmal aufgreifen. was ist den an diesem teil so besonders, reicht da nicht auch ein floh- bzw. fellkamm? z.B. sowas:

    http://www.pfotino.de/Wellness-Pfleg...7-Zaehnen.html
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  17. #17
    Neuer Benutzer Avatar von Uli
    Registriert seit: 01.01.2014
    Ort: Neckarsulm
    Beiträge: 12

    Standard

    So einen Fellkamm hat mir mein TA zur Unterstützung beim Fellwechsel für meine 2 Widder/Mix gegeben. Ich benutze den regelmäßig. Mal genießen sie es, das andere Mal flitzen sie schon beim Anblick davon.

    Je nach Laune und Tagesform

    LG
    Uli

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen

    Zum Furminator gabs hier übrigens auch schon mind. 2 Threads.
    ich muss das nochmal aufgreifen. was ist den an diesem teil so besonders, reicht da nicht auch ein floh- bzw. fellkamm? z.B. sowas:

    http://www.pfotino.de/Wellness-Pfleg...7-Zaehnen.html
    Den aus deinem Link kenn ich ich nicht. Ich habe mal den Versuch gemacht, Furminator gegen Läusekamm/ Nissenkamm (für Menschen). Mit dem Furminator ging ordentlich was raus, wogegen der Läusekamm nur glatt gekämmt hat. Obwohl der wirklich fein gezinkt ist.
    Ich glaube beim Furminator sind die Zinken anders geformt und deshalb greift er auch in die Unterwolle und nicht nur in die oberen losen Haare. So erklär ich es mir. Ob es daran liegt keine ahnung, aber das Teil ist super. Ich benutze ihn gerade wieder 2x die Woche.
    Geändert von Selene77 (26.03.2014 um 21:49 Uhr)

  19. #19
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Also bei meinen muss eindeutig nachgeholfen werden, sonst bekommen sie Bauchweh. Die werden dann wohl oder übel etwas gezupft und mit dem Furminator gekämmt.
    Sie leben in Innenhaltung und wechseln ihr Fell definitiv mehr als 2 mal im Jahr. Sie sind aber auch seehr flauschig. Und selbst mein "Kurzhaarkaninchen" hat bei näherer Betrachtung gar nicht so kurzes Fell und haart gerne mal höllisch.

    Es haben schon mehrere Leute vorher geschrieben, aber ich sag es jetzt auch nochmal Einfach beobachten!

  20. #20
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ob es daran liegt keine ahnung, aber das Teil ist super. Ich benutze ihn gerade wieder 2x die Woche.
    wo gibt es denn so ein teil, was ein bisschen billiger ist? also nicht den original-furminator..
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fellwechsel
    Von Elfi im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:14
  2. Fellwechsel
    Von Kristin H. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 14:58
  3. Fellwechsel ...
    Von Anja S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •