Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Bodenbelag bei Innenhaltung

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard Bodenbelag bei Innenhaltung

    Hallo ihr lieben,

    ich wollte mal fragen, welchen Bodenbelag ihr in euren Innengehegen habt? Haben Kaninchen guten Halt beim Rennen auf Laminat oder PVC (kann ich mir garnicht vorstellen)? Wird PVC von Kaninchen angeknabbert und wenn ja, ist das giftig? Und braucht man bei Laminat und PVC eine Fußbodenheizung? Meinen Teppich würde ich nämlich gern einfach drin/drunter lassen, der ist noch gut. Und sicher eine gute Wärmedämmung. Und die Heizung ist direkt an der einen Wand.

    Danke euch!
    Liebe Grüße

  2. #2
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Wir haben PVC mit rauer Oberfläche. Die Ränder habe ich alle geschützt, so dass kein Kaninchen dran kommt. Das gehört nicht in einen Kaninchenmagen und kann mit Sicherheit Probleme verursachen.

    Eine Fußbodenheizung ist völlig unnötig. Kaninchen kommen mit Kälte deutlich besser zurecht als mit Hitze. Bei meinen Beiden ist auch die Heizung nie an, das Fenster oft gekippt.

    Beide flitzen auch auf Laminat/Parkett. Fliesen mögen sie nicht so gerne. Aber das ist mit Sicherheit von Tier zu Tier ganz unterschiedlich.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  3. #3
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich habe freie Wohnungshaltung. Eigentlich ist Linoleum in der KÜche und Holzboden im Wohnzimmer, auf beidem können sie nicht wirklich unbeschwert flitzen - auch wenn sie drüber laufen, wenn sie wohin wollen, richtig wohl fühlen sie sich darauf nicht.
    Ich lege ihnen daher Baumwollteppiche aus, bis zu einer Grösse, dass sie noch in die Wäsche packen, bzw. im Wohnzimmer gibt es auch einen grösseren Flecken Auslegeteppich. Waschen muss ich eigentlich nur die Läufer, die bei den KLos und Futterstellen sind gelegentlich.

  4. #4
    Alexandra H.
    Gast

    Standard

    Ich habe auch als Grundbelag PVC auf dem können sie super laufen. Zusätzlich hab ich dann noch verschiedene Teppiche.

    Am Besten ist es verschiedene Untergründe anzubieten, das tut den Ballen gut

    Liebe Grüße
    Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    wir haben Laminat in der WOhnung, darauf können sie nicht gut laufen. wir haben hier auch Baumwollteppiche (kleine, waschbare) und einen größeren Schurwolleteppich, den sie GsD nicht bepinkeln. Zusammen mti Bett, Couch und den Teppichen haben sie genügend Fläche zum rumrasen, was sie auch gerne nutzen. Bei Laminat ist zusätzlich noch das Problem, dass es evtl aufquillt, wenn du was drüber tust (wie PVC) und es nicht ganz dicht ist und dann mal was daneben geht.

    meine lieben Teppiche und wir haben schon einige durch. Selbst gebrauchte echte Perser (supergünstig, da ziemlich abgetreten) . Wichitg ist immer, dass es keine Synthetikteppiche sind, zum einen wg den Anfressens und zum anderen, weil es heiße Füße gibt, beim drüber rennen...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  6. #6
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Wir haben PVC mit rauer Oberfläche. Die Ränder habe ich alle geschützt, so dass kein Kaninchen dran kommt. Das gehört nicht in einen Kaninchenmagen und kann mit Sicherheit Probleme verursachen.

    Eine Fußbodenheizung ist völlig unnötig. Kaninchen kommen mit Kälte deutlich besser zurecht als mit Hitze. Bei meinen Beiden ist auch die Heizung nie an, das Fenster oft gekippt.

    Beide flitzen auch auf Laminat/Parkett. Fliesen mögen sie nicht so gerne. Aber das ist mit Sicherheit von Tier zu Tier ganz unterschiedlich.
    PVC mit rauer Oberfläche hört sich gut an, werde ich wohl dann auch nehmen. Die Nachteile von Laminat waren mir so nicht klar ( aufquellen, Ritzen, sehr glatt etc.) und das Verlegen von PVC ist auch einfacher.
    Lena, wie hast Du denn die Ränder geschützt, was kann man da machen? Beruhigend ist auch, daß bei Dir z.B. die Heizung nicht an ist und oft das Fenster auf Kipp, ich bin da momentan noch bissel übervorsichtig, weil ich nicht weiß, wie schnell/oft sie einen Schnupfen, Blasenentzündung etc. bekommen, bei der eisigen Luft, die im Winter reinkommt. Aber wenn sie mit Kälte besser zurecht kommen....ok, beruhigt mich das.

    Danke Dir,
    Liebe Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    du musst aber richtig aufpassen, dass der PVC nicht undicht ist, damit sich drunter keine feuchtigkeit staut. Und zum Thema Kälte: du solltest nur drauf achten, dass es keinen Zug gibt!
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  8. #8
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich habe freie Wohnungshaltung. Eigentlich ist Linoleum in der KÜche und Holzboden im Wohnzimmer, auf beidem können sie nicht wirklich unbeschwert flitzen - auch wenn sie drüber laufen, wenn sie wohin wollen, richtig wohl fühlen sie sich darauf nicht.
    Ich lege ihnen daher Baumwollteppiche aus, bis zu einer Grösse, dass sie noch in die Wäsche packen, bzw. im Wohnzimmer gibt es auch einen grösseren Flecken Auslegeteppich. Waschen muss ich eigentlich nur die Läufer, die bei den KLos und Futterstellen sind gelegentlich.
    Hallo arundlecastle,

    hast Du Linoleum mit rauer Oberfläche oder eher einen normalen glatten? Teppich werde ich dann auch nehmen, es gab neulich bei Thomas Philips welche direkt für Tiere (10€), die waren recht dick und schön weich und passen von der Größe her gut in die Waschmaschine. Es sei denn, mir läuft noch irgendwo ein besserer über den Weg.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Geändert von -Gast- (02.02.2014 um 14:21 Uhr)

  9. #9
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    wir haben Laminat in der WOhnung, darauf können sie nicht gut laufen. wir haben hier auch Baumwollteppiche (kleine, waschbare) und einen größeren Schurwolleteppich, den sie GsD nicht bepinkeln. Zusammen mti Bett, Couch und den Teppichen haben sie genügend Fläche zum rumrasen, was sie auch gerne nutzen. Bei Laminat ist zusätzlich noch das Problem, dass es evtl aufquillt, wenn du was drüber tust (wie PVC) und es nicht ganz dicht ist und dann mal was daneben geht.

    meine lieben Teppiche und wir haben schon einige durch. Selbst gebrauchte echte Perser (supergünstig, da ziemlich abgetreten) . Wichitg ist immer, dass es keine Synthetikteppiche sind, zum einen wg den Anfressens und zum anderen, weil es heiße Füße gibt, beim drüber rennen...
    Na ich hoffe doch nicht, daß sie die neuen Teppiche vollpinkeln oder zerfetzen. Wo bekommst Du die günstigen Perser denn so her? Wäre ja gut zu wissen, falls meine eine Leidenschaft dafür entwickeln sollten. Dann gibbet nur noch jebrauchte.
    Geändert von -Gast- (02.02.2014 um 14:29 Uhr)

  10. #10
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    du musst aber richtig aufpassen, dass der PVC nicht undicht ist, damit sich drunter keine feuchtigkeit staut. Und zum Thema Kälte: du solltest nur drauf achten, dass es keinen Zug gibt!
    Wie meinst Du das, daß der PVC nicht undicht ist? Wenn man den neu im Baumarkt kauft (würde entsprechend dicken nehmen), ist der dann undicht? Dachte, die Oberfläche wäre versiegelt/dicht? An den Rändern wollte ich abdichten, irgendwie, wie weiß ich noch nicht, warte noch die Antwort von Lena ab. Da gibt's wohl sowas wie Abschlußleisten oder sowas?
    Zugluft darf nicht, stimmt. Meine Zwerge haben bislang auch trockene Näschen und niesen/husten nicht. Merkt man einen Schnupfen nur an nassen Näschen und husten/niesen?

    Danke Dir!
    Liebe Grüße

    P.S. Und kein Synthetik-Teppich...aha ok! Gut zu wissen!
    Geändert von -Gast- (02.02.2014 um 14:29 Uhr)

  11. #11
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Sie meint damit die Ränder, dass die dicht sind beim Verlegen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ja sorry hab mihc ungeschickt ausgedrückt. ich hab gesehen, dass man die ränder an einer leiste, die weiter oben als der boden hängt, befestigen kann, sodass eine Art große Mulde entsteht. ich hoffe, du verstehst was ich meine

    perserteppich kriegt man ab u zu günstig bei Ebay und Kleinanzeigen. Unserer hatte über 4m Länge und über 3 m Breite und hatte inkl. Lieferung nur 45€ gekostet. War halt etwas runtergetreten, aber die Kleinen haben ihn geliebt! Angefressen wurde der auch nciht, da er an sich recht fest ist. diese Baumwollläufer werden bei uns immer angefressen.

    aber so einen Perser kriegst halt nicht in die Waschmaschine, daher ist der jetzt weg
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  13. #13
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ja sorry hab mihc ungeschickt ausgedrückt. ich hab gesehen, dass man die ränder an einer leiste, die weiter oben als der boden hängt, befestigen kann, sodass eine Art große Mulde entsteht. ich hoffe, du verstehst was ich meine

    perserteppich kriegt man ab u zu günstig bei Ebay und Kleinanzeigen. Unserer hatte über 4m Länge und über 3 m Breite und hatte inkl. Lieferung nur 45€ gekostet. War halt etwas runtergetreten, aber die Kleinen haben ihn geliebt! Angefressen wurde der auch nciht, da er an sich recht fest ist. diese Baumwollläufer werden bei uns immer angefressen.

    aber so einen Perser kriegst halt nicht in die Waschmaschine, daher ist der jetzt weg
    Nein, kein Problem.
    Und ja, hab das mit der Mulde verstanden. Auch eine Idee.
    Teppich werd ich in den hiesigen Läden und bei ebay stöbern und das passende probieren. Aber in die WAMA sollte er schon passen. Immer die ganzen Flecken einzeln wegmachen...och nöö. Wasche auch die Kuschelkissen gelegentlich in der WAMA, dann kommt der Teppich gleich mit rein.
    Geändert von -Gast- (02.02.2014 um 17:46 Uhr)

  14. #14
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Sie meint damit die Ränder, dass die dicht sind beim Verlegen
    Aahh ok. Dem kann Abhilfe geschaffen werden.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    ... und das Verlegen von PVC ist auch einfacher.
    Kann ich so nicht bestätigen Hab beides hier verlegt und ein Laminat mit Klicksystem war einfacher als den PVC genau passend zuzuschneiden (aber das ist nur meine Meinung).
    Ich denke, wenn es nur ein Gehege wird, ist es schnuppe.

    Du kannst 2x 4 Kanthölzer zu 2 Rahmen zusammenschrauben ...der eine Rahmen auf den Boden und darin den PVC auslegen ...und den anderen Rahmen darüber als Kantenschutz. Da kannst du dann auch Befestigungen für die Gitter anbringen.

    Ich habe einen rutschhemmenden PVC bei den Tieren. Diesen im Bad klick und quasi den selben mit hellen Kacheln im KaZi, Flu und Küche ...leider finde ich den nicht, daher mal ein Bild von mir klick
    Meine können darauf gut laufen und dicht ist er auch (mussten den letztes WE erst aufrollen).

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    PVC sollte man nicht zu billig einkaufen weil die Nutzschicht dann recht dünn ist und Gefahr besteht das diese mit den Krallen einfach durchstochen wird, dann würde Urin auch rein laufen....vermute ich.

    Normal guter PVC sollte aber keine Probleme geben, hasis2011 nutz PVC als Klomatte, vielleicht kann sie dazu noch was sagen worauf es an kommt?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ja, ich hab als Klounterlage PVC, meiner Meinung nach sollte der nicht zu billig sein da die leicht brüchig werden. Ich muss aber dazu sagen das PVC sehr rutschig ist, für das ganze Gehege finde ich das nicht ideal. Rauen PVC, also so, das die Kaninchen wirklich nicht rutschen, habe ich vergeblich gesucht.

    So sieht das Klo meiner Kaninchen aus:


  18. #18
    Alexandra H.
    Gast

    Standard

    Also ich hab diesen PVC und der ist ziemlich rauh, meine rutschen gar nicht darauf

    Liebe Grüße
    Alex
    Angehängte Grafiken

  19. #19
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra H. Beitrag anzeigen
    Also ich hab diesen PVC und der ist ziemlich rauh, meine rutschen gar nicht darauf

    Liebe Grüße
    Alex
    Wir haben den gleichen PVC Alle sieben Fellnasen rennen und toben ohne Probleme darauf rum
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  20. #20
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich habe PVC Boden hier bestellt: www.bodenmaster.de

    Nicht ganz günstig, aber nach über 3 Jahren schaut der trotz so mancher Pullerparty noch aus wie neu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An die Aussenhalter, Bodenbelag
    Von Susanne im Forum Haltung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •