Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
Ich sammel an den Rändern der Weiden von einem Gestüt bei mir.
Viele Hunde laufen hier auch nicht rum und außer mal einem Traktor fährt hier auch nichts.

Ehrlich gesagt finde ich Gemüse im Laden ekeliger als Wiese. Wenn ich überlege, wie selten sich viele die Hände waschen...da empfinde ich Wiese pflücken als angenehmer.
Gemüse ist natürlich oft behandelt und Menschen tun ihr Übriges natürlich auch dazu mit angrabbeln und 10 Minuten vorher vielleicht nach dem Klo keine Hände gewaschen richtig Parasiten sitzen da wohl eher nicht dran, aber je nach Laden bestimmt Bakterienpartys.

Ich hab mir, trotz Wildipopulation und den Pferden noch nie was geholt - gut, Zecken waren dabei. Die kann man sich einschleppen. Bei Kaninchen sind die aber keine Krankheitsüberträger. Nur als Mensch muss ich da eben aufpassen.
Sehe ich auch so. Da fassen viele an und man weiß nicht, was die alle an den Händen haben. Ich fragte mich das nur aus Neugier, weil ich das Thema interessant finde, welche Parasiten etc. kommen wo häufig vor, bei welcher Fütterung etc. Gibt es dazu eigentlich schon eine Untersuchung/Studie oder sowas? Wäre ja mal interessant, obs da Unterschiede/Auffälligkeiten in der Immunabwehr und Gesundheit etc. gibt.