Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Füttern Tag/Nacht?

  1. #1
    -Gast-
    Gast

    Standard Füttern Tag/Nacht?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob eure Kaninchen tag UND nachts zu fressen bekommen? Wir haben 2 Zwergkaninchen (1 Zwergwidder Mädchen, wahrscheinlich NHD, und 1 Farbzwerg Männchen). Ich mache bis jetzt immer tags und nachts was rein, ist das richtig so? Wie macht ihr das? Oder werden sie dann zu dick? Unsere beiden sind ca. 14 Wochen alt.
    Danke schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    am besten klickst du dich auch mal durch den Thread http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=100055, da kannst du dir tolle Anregungen und auch Mengen"vorgaben" holen, wieviel du füttern solltest.

    Generell sollten Kaninchen immer was frisches und Heu zur Verfügung haben. Das heißt ich gebe ihnen morgens und Abends was (abends die größere Menge), sodass den ganzen Tag was da ist. Natürlich hab ich nicht den ganzen Tag von allem was da liegen, aber es ist immer etwas zur Verfgung. Sie werden davon i.d.R. nicht dick, wenn du drauf achtest, was du fütterst. Nicht zu viel Knolliges und eben ausgewogen.

    Was fütterst du denn generell so? Schreib doch mal, was genau und in etwa wie viel davon, dann kann man dir sagen, ob das gut ist, oder verbesserungswürdig
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  3. #3
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Beschreib doch auch dazu noch am besten, was du überhaupt fütterst.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  4. #4
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    danke für die Antworten.

    ich füttere diese Sachen:
    - Heu+Wasser+trockene Kräutermischungen (immer verschiedene, und trocken, da momentan schlecht Wiese da ist)
    - FriFu: Fenchelknolle mit Grün, Möhrenkraut+Möhren, Rucola, Blattsalat, rote Beete Knolle (kann man die mit oder ohne Schale?), Sellerie (Knolle+Stangensellerie), Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Weißkohl, Wirsingkohl, Brokkoli, Petersilienwurzel, Zucchini, ab und an Apfel, Heidelbeeren, Erdbeeren mit Grün, Leinsamenkörner angestoßen, gestern zum 1.mal Bambusblätter. Alles immer bissel im Wechsel. Kann man Leinsamen immer füttern oder auf was sollte man achten?

    Da wir die beiden erst seit 20.12.13 haben, habe ich noch keine Baumzweige gefüttert.

    Die Menge:
    - Heu soviel, daß es am Abend bzw. Morgen weg gefressen ist.
    - Wasser täglich 1x frisch (Napf, keine Trinkflasche)
    - FriFu 1-2x täglich soviel, daß es am Abend bzw. Morgen weg gefressen ist. Manchmal ist morgens noch ein Rest drin.

    Aber ich weiß halt nicht, ob man für nachts genauso viel reinmachen muß, wie tagsüber. Meine sind nachts zur Zeit ganz schön am spielen, rennen und springen. Tagsüber sind sie dann platt und dösen, zumindest bis zum frühen Nachmittag.

    Grüße!
    Geändert von -Gast- (26.01.2014 um 15:40 Uhr)

  5. #5
    -Gast-
    Gast

    Standard

    @ Donkon: danke für den Link, ist aufschlußreich. ;o)

  6. #6
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich fütter nur nachmittags. Im Sommer nur Wiese und in großen Mengen, dass nach 24h immer noch Reste da sind. Im Winter Gemüse, aber portionierter und dann morgens und abends.

    Heu gibts einmal am Tag und ein Strukturfutter.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich mache es ähnlich wie Rabea. Ich füttere nur einmal täglich (abends, bevor ich ins Bett gehe) und dann eben eine große Portion. Meine fressen tagsüber nicht besonders viel, sodass bei zweimaliger Fütterung viel übrig wäre am Abend.
    Die Futtermenge passe ich den Kaninchen an. Ist alles restlos aufgefuttert, gibt es mehr, ist noch viel übrig, gibt's mal weniger. Damit fahren wir sehr gut.
    "Trockenfutter" (also getrocknete Blätter, Kräuter, Blüten und Samen gibt es ca. 1x die Woche). Eins meiner Kaninchen darf gerne noch ein bisschen zulegen, der ist sehr sportlich, der bekommt zusätzlich noch einmal täglich eine kleine Portion Haferflocken.

  8. #8

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Die Menge:
    - Heu soviel, daß es am Abend bzw. Morgen weg gefressen ist.
    Heu sollte rund um die Uhr in ausreichend großer Menge vorhanden sein, damit es die Kaninchen nie komplett auffressen müssen, sonst können sie die für Kaninchen ungeeigneten Bestandteile im Heu nicht ausselektieren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Die Menge:
    - Heu soviel, daß es am Abend bzw. Morgen weg gefressen ist.
    Heu sollte rund um die Uhr in ausreichend großer Menge vorhanden sein, damit es die Kaninchen nie komplett auffressen müssen, sonst können sie die für Kaninchen ungeeigneten Bestandteile im Heu nicht ausselektieren.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  10. #10
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich füttere auch morgens und abends. Meist wird tagsüber deutlich weniger gefressen, sodass ich abends teilweise nur "auffülle".

  11. #11
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Die Menge:
    - Heu soviel, daß es am Abend bzw. Morgen weg gefressen ist.
    Heu sollte rund um die Uhr in ausreichend großer Menge vorhanden sein, damit es die Kaninchen nie komplett auffressen müssen, sonst können sie die für Kaninchen ungeeigneten Bestandteile im Heu nicht ausselektieren.
    Ok, danke, werde ich drauf achten.

  12. #12
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch morgens und abends. Meist wird tagsüber deutlich weniger gefressen, sodass ich abends teilweise nur "auffülle".
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich mache es ähnlich wie Rabea. Ich füttere nur einmal täglich (abends, bevor ich ins Bett gehe) und dann eben eine große Portion. Meine fressen tagsüber nicht besonders viel, sodass bei zweimaliger Fütterung viel übrig wäre am Abend.
    Die Futtermenge passe ich den Kaninchen an. Ist alles restlos aufgefuttert, gibt es mehr, ist noch viel übrig, gibt's mal weniger. Damit fahren wir sehr gut.
    "Trockenfutter" (also getrocknete Blätter, Kräuter, Blüten und Samen gibt es ca. 1x die Woche). Eins meiner Kaninchen darf gerne noch ein bisschen zulegen, der ist sehr sportlich, der bekommt zusätzlich noch einmal täglich eine kleine Portion Haferflocken.
    Stimmt, jetzt wo ihr es sagt...bei unseren ist es auch so. Zuerst nicht, da waren sie nachts ruhiger und tagsüber aktiver. Jetzt sind sie nachts "wach" und schlafen tags viel. Dann werd ich abends mehr füttern und morgens nur "auffüllen".

  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Tagsüber machen meine quasi gar nichts und ändern allenfalls mal ihren Schlafplatz

  14. #14
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich fütter nur nachmittags. Im Sommer nur Wiese und in großen Mengen, dass nach 24h immer noch Reste da sind. Im Winter Gemüse, aber portionierter und dann morgens und abends.

    Heu gibts einmal am Tag und ein Strukturfutter.
    Ehm..mal ganz blöd gefragt....was ist denn "Strukturfutter"?

  15. #15
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Tagsüber machen meine quasi gar nichts und ändern allenfalls mal ihren Schlafplatz
    stimmt, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen, hat sich hier auch so eingepegelt. War nur etwas irritiert, weil es zu Anfang bissel anders war. Ok dann erklärt sich natürlich auch die Änderung der Fressgewohnheiten/-mengen.

  16. #16
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Wie ist das mit Leinsamen, wie oft/wieviel darf man die geben? Muß man die vorher in Wasser einweichen (weil sie dem Körper Flüssigkeit entziehen) oder reicht es, wenn man viel frisches Gemüse dazu füttert? Sind sie überhaupt unbedingt "von Nöten" oder dienen sie nur der Abwechslung?
    Danke.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich fütter nur nachmittags. Im Sommer nur Wiese und in großen Mengen, dass nach 24h immer noch Reste da sind. Im Winter Gemüse, aber portionierter und dann morgens und abends.

    Heu gibts einmal am Tag und ein Strukturfutter.
    Ehm..mal ganz blöd gefragt....was ist denn "Strukturfutter"?
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das hier zum Beispiel.

    Hier gibt es eine Diskussion rund um das Thema.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  18. #18
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hallo Christiane,

    danke fürs Willkommen heißen.

    Hab mir die Links angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher. Manche sagen Strukturfutter ja, manche nein. Ich werds aber weiter verfolgen und mich dann irgendwann entscheiden. Meine beiden leben in Innenhaltung, da gibt's sicher auch Unterschiede, bissel stand ja schon drin. aber immerhin weiß ich jetzt, was Strukturfutter ist. ;O)

  19. #19
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit Leinsamen, wie oft/wieviel darf man die geben? Muß man die vorher in Wasser einweichen (weil sie dem Körper Flüssigkeit entziehen) oder reicht es, wenn man viel frisches Gemüse dazu füttert? Sind sie überhaupt unbedingt "von Nöten" oder dienen sie nur der Abwechslung?
    Danke.
    Leinsamen kannst du so geben, die müssen nicht einweichen.

    Bei Sämereien gilt, dass kleine Kaninchen in Innenhaltung sie eigentlich nicht unbedingt als Energielieferant brauchen, ist wirklich eher zur Abwechslung. Deine wachsen noch, da ist zusätzliche Energie nicht verkehrt, müssen aber keine Massen sein. Ich habe immer wieder gehört von 1TL pro Tier und Tag als Maximum für kleine Innenkaninchen.

    Edit: Du brauchst da auch nicht unbedingt ein Strukturfutter mit Saaten / Getreide drin, sondern Trockenkräuter reichen aus, da kannst du dann den Teelöffel Sämereien selber druntermischen je nach Belieben.
    Geändert von Keks3006 (26.01.2014 um 18:10 Uhr)


  20. #20
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Leinsamen kannst du so geben, die müssen nicht einweichen.

    Bei Sämereien gilt, dass kleine Kaninchen in Innenhaltung sie eigentlich nicht unbedingt als Energielieferant brauchen, ist wirklich eher zur Abwechslung. Deine wachsen noch, da ist zusätzliche Energie nicht verkehrt, müssen aber keine Massen sein. Ich habe immer wieder gehört von 1TL pro Tier und Tag als Maximum für kleine Innenkaninchen.

    Edit: Du brauchst da auch nicht unbedingt ein Strukturfutter mit Saaten / Getreide drin, sondern Trockenkräuter reichen aus, da kannst du dann den Teelöffel Sämereien selber druntermischen je nach Belieben.
    Danke Keks, das sind gute Infos. Von Getreide halte ich bei meinen auch nicht so viel. Zwerge in Innenhaltung. Wegen dem Wachstum (sind ja noch klein) werd ich ab und an Leinsamen unter die Trockenkräuter mischen, uneingeweicht.

    Was an Sämerreien kann man denn noch geben für Zwerge in Innenhaltung? Würde gern 2-3 variieren können, für die Abwechslung.
    Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Unterschied von Tag und Nacht
    Von Mario im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 14:10
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •