Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Wie trauern Kaninchen?

  1. #21
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Warum muss es denn jetzt, entgegen aller guten Ratschläge hier, ausgerechnet ein Kaninchen vom Züchter sein? Das ist doch auch ein Baby oder aber eben ein unkastrierter Kerl, der dann nach der OP erst noch seine Quarantänezeit absitzen muss. Denn zu einem Mädel sollte nach Möglichkeit ein Kastrat.

    Die Flasche kannst du wegwerfen, Wasser gibt es immer aus dem Napf.


  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Meine Dame ist jetzt 3. Habe mit einem Züchter telefoniert, der mir ein Kaninchen verkauft. Was wâre jetzt die bessere Wahl? Männlein oder Weiblein?

    Ps. Ich habe noch eine kleine Frage. Und zwar geht es um die Trinkflasche, die sich meine Niens zu Lebzeiten des Rammlers geteilt hatten. Meine Dame will an diese Trinkflasche jetzt absolut nicht mehr ran gehen. Trotz dass ich sie sauber gemacht habe. Warum ist das so?
    Hallo Sunshine,

    eine Trinkflasche zwingt ein Kaninchen immer in eine unnatürlich Kopfhaltung beim Trinken und lässt auch nicht viel Wasser durch. Als müsstest du- wenn du viel Durst hast- dein Wasser durch einen dünnen Strohhalm saugen. Am besten kaufst du einen großen, schweren Tonnapf, den du dann anbietest. Kostet auch nicht mehr als eine Flasche und ist auch viel leichter sauber zu machen. In das "Trinkrohr" kommt man am Ende dann ja doch nicht rein und es verkeimt.

    Am besten funktionieren gegengeschlechtliche Konstellationen. Zu deinem Weibchen solltest du also ein kastriertes Männchen dazu holen. Mädels untereinander können ganz schön zickig sein. Falls du wirklich einen unkastrierten Bock vom Züchter holst, müsstest du diesen erst einmal (ohne Sicht- und möglichst ohne Geruchskontakt) getrennt vom Weibchen halten, kastrieren lassen und danach 6 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten, weil er dein Weibchen (sofern dieses nicht kastriert ist) innerhab dieser 6 Wochen immer noch schwängern kann. Daher die Bitte: Überlege noch mal, ob du nicht doch ein bereits kastriertes Männchen aus dem Tierschutz aufnimmst. Das erspart dir viel Mühe (und Geld) und es gibt eine Menge süßer Knopfaugen, die dort auf ein schönes Zuhause warten.

  3. #23
    Sunshine
    Gast

    Standard

    Sowas wie einen "Tierschutz" habe ich nicht in der Nähe und ich hab kein Auto um von A nach B zu fahren. Am Besten ist, ich frage den Tierarzt noch mal um rat. Aber allein lasse ich meine Kleine ganz bestimmt nicht und selbst wenn meine Kleine einmal schwanger wird, ist das für mich kein Weltuntergang zumal sie noch nie Babys hatte

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Bitte ein Tier
    Aus denn Tierheim wie Keks das schon sagte

  5. #25
    Sunshine
    Gast

    Standard

    Ich habe auch kein Tierheim in der Nähe selbst wenn, wie soll ich da hin kommen ohne Auto? Keiner in meiner Familie hat eins

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Sowas wie einen "Tierschutz" habe ich nicht in der Nähe und ich hab kein Auto um von A nach B zu fahren. Am Besten ist, ich frage den Tierarzt noch mal um rat. Aber allein lasse ich meine Kleine ganz bestimmt nicht und selbst wenn meine Kleine einmal schwanger wird, ist das für mich kein Weltuntergang zumal sie noch nie Babys hatte
    Behältst du die Babys dann alle? Und kümmerst du um die Kastration der Buben? Kaninchenbabys sind super niedlich, aber da draußen warten so viele erwachsene Tiere auf ein schönes zu Hause. Weil sie auch mal niedlich waren und dann jemand das Interesse verloren hat Bitte provoziere so eine Situation für deine Häsin und potentiellen Nachwuchs nicht.

    Dass du sie keinesfalls alleine lässt ist natürlich super! Und so sollte es auch sein. Wenn du kein Auto hast und nicht mobil bist, ist das kein Problem, es gibt Mitfahrgelegenheiten. Oder schau doch mal auf ebay Kleinanzeigen, ob ein Kaninchen aus deiner Umgebung ein Zuhause sucht. Es gibt auch Facebook-Gruppen, wo Tierschützer die Tiere, die sie in Pflege haben, vermitteln (z.B.: https://www.facebook.com/groups/1830766063900831/). Da kannst du auch "Tier gesucht" einstellen. Die Leute da sind oft sehr hilfsbereit und bereit, das Tier ins neue Zuhause zu bringen.
    Geändert von Fellfie (30.05.2018 um 12:20 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 545

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kein Tierheim in der Nähe selbst wenn, wie soll ich da hin kommen ohne Auto? Keiner in meiner Familie hat eins
    Liebe Sunshine,

    offensichtlich machst du dir Gedanken, was dein Kaninchen angeht, das ist schonmal super. Dein Kaninchen sollte auch nicht allein bleiben, aber bevor du jetzt mit einem "Schnellschuss" irgendwo ein Kaninchen her bekommst und dir und deinem Kaninchen dadurch noch mehr Probleme bereitest, lies dich doch z. B. hier im Forum oder auf weiteren super Seiten zu artgerechter Kaninchenhaltung (z. B.: https://www.kaninchenwiese.de/nachwu...aninchenbabys/) noch ein wenig schlau.

    Es wird ganz bestimmt Menschen in deiner Nähe geben, die dir helfen ein geeignetes Kaninchen zu finden und eine Vergesellschaftung mit dir durchführen. Hierbei ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig, nimm dir die Zeit! Du wirst viele gute Tipps finden, wie du mit deiner Situation umgehen kannst und was nun das Beste für dein verbleibendes Kaninchen und ein neues Tier ist.

    Was wirklich(!!) keine gute Idee ist, einfach einen unkastrierten Rammler oder ein junges Tier von einem Züchter zu holen, dabei kann so viel schief gehen... Tu dir und deinem Kaninchen das nicht an...

    Liebe Grüße
    Natalie

  8. #28
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Zumal eine erste Trächtigkeit mit „schon“ drei Jahren lebensgefährlich für die Häsin sein kann.

    @Sunshine, würdest Du wirklich das Leben Deiner Aya nur wegen Deiner „Bockigkeit“ aufs Spiel setzen? Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kein Tierheim in der Nähe selbst wenn, wie soll ich da hin kommen ohne Auto? Keiner in meiner Familie hat eins
    Wie bewegst du dich denn sonst fort? Vielleicht mit dem Fahrrad? Tierheim Greiz wäre ca. 15 km weg, vielleicht haben die was passendes? Zum Abholen des Tieres findet sich dann doch bestimmt mal jemand der ein Auto hat.

  10. #30
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Oder ein Tier hier aus dem Forum, das per Mitfahrgelegenheit kommt oder sowieso persönlich gebracht wird.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Admin-Hinweis:

    Sunshine hat um Löschung ihres Accounts gebeten, was ich eben umgesetzt habe. Sie kann hier damit nicht mehr schreiben.


    Liebe Grüße, Anja

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Trauernde Tiere gehen oft in eine Inappetenz die dann tödlich endet wenn nicht schnell genug agiert wird.
    Bei Paarhaltung würde ich immer raten sofort ein neues Partnertier zu organisieren, geklärte Todesursache natürlich vorausgesetzt.

    Wie aich immer Deine Freundin zu den Babys kommt aber wenn sie jetzt erst geworfen werden sind ja erst in 3 Monaten zum Auszug bereit und so lange kann Dein Tier nicht alleine bleiben. Zudem würde ich so junge Tiere nicht zu einem älteren setzen. Die jungen langweilen sich und die älteren sind genervt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trauern um Besitzer oder eher nicht?
    Von silkelp4 im Forum Haltung *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 14:39
  2. Warum nicht um Tonimann trauern
    Von Nellynchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 15:12
  3. Laurent ist gegangen. Nun trauern Linda und Pixley.
    Von Moony01 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:50
  4. Wir trauern um Slevin
    Von Jule1985 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 16:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •