Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kurze Frage- Zähneknirschen nach Zahnkorrektur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard kurze Frage- Zähneknirschen nach Zahnkorrektur

    Hallo zusammen,

    Coco hat gestern wieder Schneide- und Backenzähne gekürzt bekommen, ist ja leider häufig nötig bei ihr, nun fällt mir auf, dass sie seitdem (war gestern) manchmal so mit den Zähnen knirscht oder knuspelt. Das ist mir sonst noch nie danach aufgefallen... Ich dachte erst, vielleicht hat sie Schmerzen, die TÄ sagte auch, wenn ich den Eindruck habe, dass es so ist (kann ja mal sein danach), dann soll ich ihr Schmerzmittel geben, aber sie frisst super gut und liegt total entspannt auf der Seite langgestreckt oder sogar fast auf dem Rücken mit Bauch nach oben, also entspannt pur und dann macht sie das ab und zu..deswegen kann ich das mit den Schmerzen von der Zahnkorrektur nicht recht glauben. Macht sie das vielleicht auch nur so, weil sich das vielleicht etwas anders anfühlt jetzt im Mund? Was meint ihr?
    Ich weiss, dass Zähneknirschen ja auch mal gemacht wird bei Entspannung, aber vorher hat sie das eben nie gemacht, daher sehe ich da doch eher einen Zusammenhang zur Zahnkorrektur, was meint ihr?
    Geändert von Filea (04.01.2014 um 12:13 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich denke es könnte durchaus mit dem neuen "Maulgefühl" zusammen hängen, dass sie nun so mit den Zähnen knirscht. Wenn sie mit Schmerzmitteln ausreichend abgedeckt ist, sollte dies eigentlich nicht der Grund sein. Wohlgefühl wäre natürlich auch möglich, allerdings hört man dann eher ein leises "mahlen" als ein knirschen... der Unterschied ist schwer zu beschreiben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    ich hab ihr jetzt bisher kein Schmerzmittel gegeben, es war bisher nie notwendig nach dem Kürzen und jetzt hatte ich eben überlegt wegen diesem Zahnknurpseln, was sie sonst nie gemacht hat, aber was mich abhält ist ihr Verhalten, sie sieht so gar nicht nach Schmerzen aus, sondern liegt komplett entspannt wie oben beschrieben da. Daher wollte ich wissen, ob diese Mahlbewegungen oder so ein bisschen Knurpseln nach zahnkorrektur auch mal unabhängig von Schmerzen auftreten kann, einfach weil es sich anders anfühlt?
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    ich hab ihr jetzt bisher kein Schmerzmittel gegeben, es war bisher nie notwendig nach dem Kürzen und jetzt hatte ich eben überlegt wegen diesem Zahnknurpseln, was sie sonst nie gemacht hat, aber was mich abhält ist ihr Verhalten, sie sieht so gar nicht nach Schmerzen aus, sondern liegt komplett entspannt wie oben beschrieben da. Daher wollte ich wissen, ob diese Mahlbewegungen oder so ein bisschen Knurpseln nach zahnkorrektur auch mal unabhängig von Schmerzen auftreten kann, einfach weil es sich anders anfühlt?
    Das kann es sicherlich wenn sie ansonsten nicht nach Schmerzen aussieht, sich absolut normal verhält, frisst, trinkt etc. dann würde ich ihr wohl auch ein Schmerzmittel geben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Coco hat gestern wieder Schneide- und Backenzähne gekürzt bekommen, ist ja leider häufig nötig bei ihr, nun fällt mir auf, dass sie seitdem (war gestern) manchmal so mit den Zähnen knirscht oder knuspelt. Das ist mir sonst noch nie danach aufgefallen... Ich dachte erst, vielleicht hat sie Schmerzen, die TÄ sagte auch, wenn ich den Eindruck habe, dass es so ist (kann ja mal sein danach), dann soll ich ihr Schmerzmittel geben, aber sie frisst super gut und liegt total entspannt auf der Seite langgestreckt oder sogar fast auf dem Rücken mit Bauch nach oben, also entspannt pur und dann macht sie das ab und zu..deswegen kann ich das mit den Schmerzen von der Zahnkorrektur nicht recht glauben. Macht sie das vielleicht auch nur so, weil sich das vielleicht etwas anders anfühlt jetzt im Mund? Was meint ihr?
    Ich weiss, dass Zähneknirschen ja auch mal gemacht wird bei Entspannung, aber vorher hat sie das eben nie gemacht, daher sehe ich da doch eher einen Zusammenhang zur Zahnkorrektur, was meint ihr?
    Ich kenn das nach Korrekturen der Backenzähne auch, das der Biss vom Gefühl her neu ist und etwas geknurpselt wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Filea
    Registriert seit: 08.10.2012
    Ort: S-H
    Beiträge: 323

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten,ich beobachte es dann erstmal weiter..da sie sonst völlig normal vom Verhalten ist, gut frisst und nach wie vor völlig entspannt da liegt, liegt es vielleicht wirklich nur am komischen Gefühl...
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

  7. #7
    Benutzer Avatar von as2103
    Registriert seit: 29.03.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 50

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Coco hat gestern wieder Schneide- und Backenzähne gekürzt bekommen, ist ja leider häufig nötig bei ihr, nun fällt mir auf, dass sie seitdem (war gestern) manchmal so mit den Zähnen knirscht oder knuspelt. Das ist mir sonst noch nie danach aufgefallen... Ich dachte erst, vielleicht hat sie Schmerzen, die TÄ sagte auch, wenn ich den Eindruck habe, dass es so ist (kann ja mal sein danach), dann soll ich ihr Schmerzmittel geben, aber sie frisst super gut und liegt total entspannt auf der Seite langgestreckt oder sogar fast auf dem Rücken mit Bauch nach oben, also entspannt pur und dann macht sie das ab und zu..deswegen kann ich das mit den Schmerzen von der Zahnkorrektur nicht recht glauben. Macht sie das vielleicht auch nur so, weil sich das vielleicht etwas anders anfühlt jetzt im Mund? Was meint ihr?
    Ich weiss, dass Zähneknirschen ja auch mal gemacht wird bei Entspannung, aber vorher hat sie das eben nie gemacht, daher sehe ich da doch eher einen Zusammenhang zur Zahnkorrektur, was meint ihr?
    Ich kenn das nach Korrekturen der Backenzähne auch, das der Biss vom Gefühl her neu ist und etwas geknurpselt wird.
    Das hat mein erstes "Zahn"-Kaninchen auch gemacht. Der kleine Kerl war vom Verhalten auch immer total unauffällig und hat gefressen und sich total entspannt, so dass mein TA und ich davon ausgegangen sind, dass er sich an das neue Gefühl im Maul erst einmal gewöhnen muss. Das hat sich dann immer so nach ca. einem Tag wieder gegeben.
    LG
    Lilli, Frodo und Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kurze Frage zum Abend...
    Von LovelyMopsie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •