Seite 1 von 52 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

    Hallo ,

    mein Hoppel macht seit fast zwei Wochen seltsame schnuffelnde, manchmal recht laute Geräusche, vermutlich vom Näschen ausgehend. Es trat ganz plötzlich nach Blüten-Leckerchen auf und war zunächst ganz extrem, aber ausschließlich, beim Fressen. Er "knurrt" auch sonst mal kurz so, wenn er sein Futter verteidigt, daher hatte ich mir zuerst keine Sorgen gemacht. Erst als es nicht mehr aufhörte, solange er fraß, hab ich mir doch Sorgen gemacht und dachte an einen Heuhalm oder so was im Näschen.

    Am nächsten Tag war das immer noch so und wir sind zur TÄ - nach Abhören bestätigte die TÄ Lungengeräusche, das Röntgenbild war aber komplett unauffällig. Daher vermuteten wir beide eine Art Erkältung und Hoppel bekam ein Immun-Präparat. Zwei Tage später war es deutlich besser und auch beim Abhören an der Lunge nichts mehr zu hören. Beim Fressen schnuffelte er aber weiter, wenn auch leiser.

    Drei weitere Tage fing es wieder extrem an - also wieder TÄ und jetzt doch AB (Baytril). Das Baytril zeigt jetzt auch am 5. Tag keine Wirkung, Hoppel schnuffelt so weiter. Seit einer Woche nicht mehr nur beim Fressen, sondern auch manchmal zwischendurch und immer beim Putzen.

    Ich bin ziemlich ratlos. Er ist ansonsten putzmunter, frisst gut - wenn auch in den letzten Tagen seit dem Schnuffeln vorwiegend Heu und weniger Frischfutter. Er ist ansonsten völlig gesund und kein Schnupfer. Die Nase ist trocken, Augen glänzend und gesund.

    Die TÄ hatte noch Pilzsporen durch Heu/Streu in Verdacht, das schließe ich inzwischen aber aus, hab vorsichtshalber gewechselt, aber draußen hat er dasselbe Heu/Streu und das Partnertier hat auch keine Symptome.

    Merkwürdig ist, dass es draußen an der kalten, teilweise auch feuchten Luft deutlich besser ist. Ebenso ist beim Hoppeln nichts zu hören - hat also nichts mit Belastung zu tun (oder atmen sie da anders/nicht durch die Nase?) Zähne sind in Ordnung. Es gab ja auch das Lungengeräusch - also eine Infektion. Nach dem zunächst empfohlenen Inhalieren mit warmen Dampf war es eher schlimmer. Das lasse ich seitdem. Das Seltsame ist eben, dass es an der kühlen Luft besser ist. Beim Schlabbern von Medikamenten vom Löffel (Bisolvon zum Lösen und BeneBac wegen der AB-Gabe, vermischt mit Babybrei) ist es auch besser. Beim Heu- oder Blätterfressen draußen ist oft auch nichts oder nur sehr leise zu hören. Mit der Körperhaltung hat es auch nichts zu tun.

    Morgen hab ich mir noch mal einen Termin bei der TÄ geben lassen, weil das ja so durchgehend ist und nicht wirklich besser wird. Habt ihr noch eine Idee oder Erfahrung, was das sein könnte?

    Danke !


    Liebe Grüße, Anja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Meine Dame hatte das auch. Hatte komisch quiekende und dann grunzende Geräusche erst beim Putzen, dann auch beim Fressen gemacht. War anfangs auch nicht schlimm, kein Ausfluss, kein NIeßen etc. Wie bei dir.

    War dann beim TA und die hatte ziemlich viel diagnostiziert, aber nicht das richtige (bzw nicht das, was für die Geräusche zuständig war). sie hatte Nierenproblematik diagnostiziert. Sie hat aber "nur" Zysten in den Nierne und die machen ihr im Moment keine Probleme. Letztlich hatte sie Schnupfen. Das war der Grund für die Geräusche. Ohne Nießen, ohne Ausfluss. War wohl das Anfangsstadium und lag daran, dass sie Rotz in der Nase festsitzen hatte, der dann beim Atmen zu den Geräuschen geführt hat. Ich weiß nicht wie ichs erklären soll, lag aber daran, sobald sie mit dem Mund irgendwas tat, hat sie vermutlich anders durch die Nase geatmet und daher nur beim Putzen u Fressen gequiekt. Sie ist aber generell ein lauteres Kaninchen udn macht öfter mal Geräusche, allerdings nicht solche im Normalfall...

    Ich würde raten, einen Abstrich zu machen, wenn das Baytril nicht wirkt. Oder erst mal noch mit pflanzl u homöopathischen Mitteln rangehen, da kenn ich mich aber nciht aus.

    GUte Besserung

    Nach 7 TAgen Baytril wars gut. Allerdings ist daraufhin der Schnupfen bei ihrem Partner ausgebrochen, den wir nach wie vor nicht im Griff haben. Der hat gar nicht so gequiekt, sondern gleich genießt und gerotzt.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ich hab auch so einen, der schnuffelt, hier. nach vielen TAbesuchen stellte sich heraus dass er ein leicht vergrößertes herz hat, bekommt nun crataegus, dadurch ist es besser.
    zunächst ging man auch (fast 3 jahre) von schnupfen aus.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Unser Max ist auch Schnupfer, fast ohne Rotz und nur manchmal leichtes Niesen.
    Vorallem macht er Geräusche und das machte mich total fertig, weil unser Muckel an den Geräuschen verstorben ist, er war Schnupfer und bekam nen Trachealkollaps, hatte nie Sekret, sondern nur Geräusche.
    Diese waren aber extrem, als würde man ne Kaffeemaschine laufen lassen.

    Bei Max ist es etwas moderater. Wir haben auch schon ABs versucht und es hat ( bis jetzt, er bekommt grad Baytril wegen ner anderen Sache) immer angeschlagen. Nun nicht mehr.
    Das hört sich bei euch so an, als wäre es ein Überbleibsel einer Erkältung. Meine TÄ meinte, dass Schnupfen auch atypisch verlaufen kann, also nicht immer mit der klassischen Schnupfernase.
    Da es bei euch noch so frisch ist, würde ich alles daran setzen, es noch zu bekämpfen. Das wird nämlich sehr schnell chronisch. Bei Max hab ich es auch gleich gemacht, hat aber nix gebracht und dennoch macht man sich dann später keine Vorwürfe und bei manchen klappt es sogar.

    Abstriche sind ja so ein Thema für sich. Klar, bringt es oft nix, aber ne Chance ist es trotzdem.
    Wir haben es bei Max so gemacht, dass wir gleich ( nach schlechter Erfahrung) mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben, indem wir eine Doppelantibiose mit Duphamox und Baytril gegeben haben, um hoffentlich alle Keime zu beseitigen. Das hat auch funktioniert, bei der VG kams wieder.
    Gentainhalationen bringen bei uns auch sehr viel, aber es tritt immer wieder auf.
    Wie gesagt, entweder man macht gleich nen Abstrich und hofft, dass er was bringt oder man behandelt mit nem AB oder zwei, damit man die meisten Keime erwischt und bei Wiederauftreten macht man ein Antibiogramm.
    Da gibt es aber so viele Vorgehensweisen, auch ohne AB, aber grad am Anfang würde ich es halt doch noch probieren. Wenn es erstmal chronisch ist, kann man immer noch alternative Therapien machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke euch .

    Maren, das tut mir mit deinem Muckel sehr leid .

    Ja, ich will die TÄ heute auch noch mal wegen AB ansprechen, ggf. ist eine Kombination oder ein anderes Mittel da sinnvoll. Für mich klingt es auch am ehesten nach einer Erkältung - oder die Variante der Pilzsporen, die die TÄ als Ursache erwähnt hat. Sie soll sich auf jeden Fall auch noch mal die Lunge anhören, das war ja auch unterschiedlich und zunächst wieder weg, dann wieder stärker zu hören.

    Ich bin momentan auch der Meinung, es jetzt eher "mit Kanonen auf Spatzen" zu versuchen und hab auch Sorge, dass das sonst schnell chronisch wird. Das will ich natürlich verhindern.

    Ach man - dieses Herumraten finde ich so schwierig. Wenn die Ninchen doch nur reden könnten .


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Guten Morgen Anja ,

    Peanut hat die letzte Woche auch ein bissl geschnuffelt (schwierig, dieses Geräusch zu erklären...).
    Hörte sich wie eine verstopfte Nase an.
    Bei ihr kam es vom Zahn, nun ist er raus und das Geräusch ist weg (momentan auf jeden Fall).

    Ich drücke weiter die Daumen, dass Du die Ursache findest
    Und schicke Gute Besserungs-Wünsche an Hoppel rüber!
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ach Mensch Anja.
    Ich würde auch auf ein Herzproblem tippen,oder aber vielleicht hat er was in der Nase?
    Einen Heuhalm oder so irgendwas in der Art?
    Ich glaub das war bei Birgit,da hatte ein Muckel auch was in der Nase.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Paula schnuffelt auch beim Fressen und beim Putzen. Sie ist Schnupferin und bei ihr kommt es schlicht daher, dass sie oft die Nase zu hat. Äußerlich sieht man nahezu nichts, die Nase ist also trocken. Niesen muss sie auch kaum, aber die Nase ist eben oft leicht verstopft.

    Bei ihr wird es durch Inhalation auch schlimmer. Dann löst sich ja der Schleim und dadurch klingt das Schnuffeln lauter.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke euch .

    An einen Heuhalm haben wir beim ersten TA-Besuch auch gedacht, das war meine erste Vermutung, weil es so spontan auftrat. Die TÄ meinte, er müsste dann eigentlich tränende Augen/Nase bekommen, da der Körper einen Fremdkörper abstoßen will. Hat er nicht . Ich will sie darauf heute aber noch mal ansprechen. Andererseits gab's ja schon beim ersten TA-Besuch das Lungengeräusch, das spricht ja eher für "Erkältung" oder so, daher habe ich den Heuhalm zunächst ausgeschlossen.

    Die Zähnchen soll die TÄ heute auch noch mal prüfen, das hab ich auch auf der Liste. Sie waren vor ein paar Wochen beim Impfen aber in Ordnung.

    Danke für's Daumendrücken , ich berichte nachher mal.


    Liebe Grüße, Anja

  10. #10
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Das Problem ist, wenn die Zahnwurzel irgendwo drückt, sieht man das nur beim RX.
    Peanuts Zähne sahen so auch immer gut aus, aber letztendlich war die Wurzel Grund für das tränende Auge

    und jetzt beim 2. Zahn für das Schnuffel-Geräusch dazu...


    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wenn AB gar nicht anschlägt würde ich auch auch zu einem Herzproblem tendieren und das abklären.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich hab auch so einen, der schnuffelt, hier. nach vielen TAbesuchen stellte sich heraus dass er ein leicht vergrößertes herz hat, bekommt nun crataegus, dadurch ist es besser.
    zunächst ging man auch (fast 3 jahre) von schnupfen aus.
    LG
    Hatte Dein Haserl denn "nur" dieses Geräusch, oder auch mal niesen oder so weiße Popel an der Nase oder leicht feuchtes Näschen etc.?

    Und hatte er noch andere für Herzprobleme typische Anzeichen, die evtl. erst im Nachhinein dann aufgefallen sind, als die Diagnose da war?
    Geändert von fee (19.11.2013 um 12:17 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich hab auch so einen, der schnuffelt, hier. nach vielen TAbesuchen stellte sich heraus dass er ein leicht vergrößertes herz hat, bekommt nun crataegus, dadurch ist es besser.
    zunächst ging man auch (fast 3 jahre) von schnupfen aus.
    LG
    Ach ja … und konnte man das leicht vergrößerte Herz via RöBild erkenne oder hast Du einen Herzultraschall machen lassen?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Hallo Anja ,
    ich kenne das von meinem Oskar auch. Bei ihm klingt es ebenfalls wie eine verstopfte Nase. Bis auf regelmäßige Probleme mit den Zähnen (Zahnspitzen und hin und wieder wackelnde, eiternde BZ) hat er aber keinerlei gesundheitliche Probleme. Einen Zusammenhang zu den Zähnen habe ich bisher nie feststellen können. Es wird bei ihm nicht schlimmer, wenn die Zähne wieder mehr Probleme bereiten. Ich habe aber gemerkt, dass es bei höherer Luftfeuchtigkeit besser ist. Prinzipiell hat er es auch beim Putzen und beim Futtern, beim Laufen nicht.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke . Christiane, macht ihr gegen Oskars Geräusche was?

    Wir stehen gemeinsam - die TÄ, eine zweite Kollegin und ich - vor einem Rätsel .

    Am wahrscheinlichsten ist noch eine Zahnproblematik. Die Zähne sehen gut aus, aber man sieht natürlich nur die ins Mäulchen hineinwachsenden Zähne, nicht innen. Eine winzigkleine Zahnspitze an einem Backenzahn hat sie abgemacht, aber das schließen wir beide als Ursache aus, weil die Spitze zu klein war. Außerdem röchelt Hoppel jetzt ja immer noch .

    Ein Herzproblem ist auch nicht wahrscheinlich: Auf dem Röntgenbild von vor zwei Wochen ist nichts erkennbar, Hoppel ist jung und fit, das Schnuffeln kam urplötzlich am Futternapf, tritt eher beim Fressen/Putzen als sonst auf und überhaupt nicht bei Belastung/Hoppeln. TÄ hat ein vergrößertes Herz zunächst nach den Symptomen auch nicht ausgeschlossen, aber das passt alles nicht zusammen.

    Da wir so nun überhaupt nichts wissen, ist der nächste Vorschlag der TÄ: Röntgen des Kopfes/Zähne, aber das wird nur in Narkose gemacht, oder der Versuch eines CT's, was ohne Narkose geht, da sie schon mehrfach Kaninchen hatten, die durch den "Schreck" des ratternden Gerätes still dastanden. Nachteil: Es klappt nur, wenn Hoppel ohne Narkose absolut still sitzt (Chance 50:50). Ist außerdem extrem teuer und vielleicht nicht aussagefähig. Nachteil Röntgen ist laut TÄ die Narkose, gerade solange wir die Ursache nicht genau wissen.

    Sie sagt, es könnte theoretisch auch eine Verengung/Schwellung/Entzündung irgendwo in den Atemwegen/Nase oder auch meine angesprochene Vermutung des Kehlkopfes sein - das sieht man ja so ohne Geräte-Diagnostik alles nicht. Daher würde sie ohne gesicherte Diagnose die Narkose vom Röntgen vermeiden wollen. Ggf. könnten wir mit Cortison-Inhalationen probieren, wenn es eine Schwellung wäre - aber das habe ich momentan noch nicht, weil Hoppel nicht beeinträchtigt ist und wir ja überhaupt nicht wissen, ob es das ist.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert: Ich meine hier schon manchmal von Röntgen (Kopf) ohne Narkose gelesen zu haben? Bin aber nicht sicher. Habt ihr Erfahrungen mit Kaninchen-CT? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

    Ich bin etwas ratlos .... .


    Liebe Grüße, Anja

  16. #16
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Anja

    In meinem Thread wg. Peanut und der Zähne haben einige geschrieben, dass RX des Kopfes ohne Narkose geht....
    Kommt wohl aber auch auf die Fellnase an...


    Ich drücke weiter alle Daumen!
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    das Schnuffeln kam urplötzlich am Futternapf,
    Fremdkörper eingeatmet ? Da könnte dann evtl. eine Rhinoskopie Aufschluß bringen.....

    Normales röntgen mach ich immer ohne Narkose, kommt natürlich auf das Tier an....
    Geändert von Anja S. (19.11.2013 um 14:13 Uhr) Grund: Nichts geändert - Versehentlich falsch geklickt und Zitat entnommen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, ich hab's da glaube ich doch auch gelesen .

    Kommt bestimmt auf die Fellnase und die Erfahrung der TÄ an. Vielleicht ist da eine zweite Meinung / zweite Praxis zum Röntgen oder mit Zahnerfahrungen eine gute Option.

    Ich vertraue meinen TÄ sehr, aber bevor ich mit einem superteuren CT möglicherweise ohne Ergebnis experimentiere, tendiere ich eher zum Röntgen, wenn's woanders ohne Narkose geht. Hoppel kann man nicht einschätzen - er kann superfriedlich sein und erstarrt bei mir manchmal sofort - er kann sich aber auch gut wehren. Hmmm.


    Liebe Grüße, Anja

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    das Schnuffeln kam urplötzlich am Futternapf,
    Fremdkörper eingeatmet ? Da könnte dann evtl. eine Rhinoskopie Aufschluß bringen.....

    Normales röntgen mach ich immer ohne Narkose, kommt natürlich auf das Tier an....
    Ja, das sagte die TÄ auch, aber dafür bräuchten wir auch die Narkose. Und eigentlich müsste der Körper Abwehrreaktionen von Nase / Augen haben. Hat Hoppel aber nicht.


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    das Schnuffeln kam urplötzlich am Futternapf,
    Fremdkörper eingeatmet ? Da könnte dann evtl. eine Rhinoskopie Aufschluß bringen.....

    Normales röntgen mach ich immer ohne Narkose, kommt natürlich auf das Tier an....
    Ja, das sagte die TÄ auch, aber dafür bräuchten wir auch die Narkose. Und eigentlich müsste der Körper Abwehrreaktionen von Nase / Augen haben. Hat Hoppel aber nicht.
    Alles richtig, daher erstmal Kiefer röntgen, finde ich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •